Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:04
@Smas
@stenten
@Desconius
@Ad1R01d
@kontermann
Lasst mal hören.
Nehmen wir mal an ihr wäret in der Position Entscheidungen zu treffen :D und hättet über die Schutzmassnahmen betreff SARS-Cov 2 zu befinden.
Welches Massnahmenpaket würdet ihr aktuell schnüren und worauf beruft ihr euch dabei?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dank der Maßnahmen ist das horror Szenario ausgeblieben.
Gibt es da eine Quelle für, die das belegt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:09
@stenten
Die Niederlande hat 17.290.688 Einwohner und 6.237 Corona bedingte Todesfälle
NRW hat 17.947.221 und 1.821 Corona bedingte Todesfälle

Und die Maßnahmen in den Niederlanden waren auch wirksam, anders als in England, Frankreich, Italien und USA


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Womöglich wärst du im VT Bereich besser aufgehoben
Wie es scheint sind Fakten hier nicht gern gesehen.
Dann lieber irgendwelche Studien die nicht Mal was mit Sars-cov2 zu tun haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Welches Massnahmenpaket würdet ihr aktuell schnüren und worauf beruft ihr euch dabei?
Also ich würde mich so langsam dem schwedich, holländischem Konzept angleichen.
Worauf plädierst Du?
Weitere Maßnahmen?
Signifikantere Maßnahmen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:11
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wie es scheint sind Fakten hier nicht gern gesehen.
Dann erzähl doch einfach mal was die Fakten hergeben und stelle mal dein Massnahmenpaket vor.
Oder kommt da nichts?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:13
Zitat von emanonemanon schrieb:@Smas
@stenten
@Desconius
@Ad1R01d
@kontermann
Lasst mal hören.
Nehmen wir mal an ihr wäret in der Position Entscheidungen zu treffen :D und hättet über die Schutzmassnahmen betreff SARS-Cov 2 zu befinden.
Welches Massnahmenpaket würdet ihr aktuell schnüren und worauf beruft ihr euch dabei?
Da Antworten ggf. nicht foren- bzw. threadregelkonform wären, schenke ich mir vorerst eine ausführliche Antwort darauf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:16
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ist ja schließlich kein Gift, wo gilt: "Die Dosis macht das Gift."
Doch, genau das ist auch bei Viren zumindest bzgl. Erstinfektion der Fall. Der Mechanismus ist ja auch plausibel, denn mehr Viren vermehren sich eben auch schneller. Das ist Allgemeinwissen, wird aber auch hier erklärt: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Schwerer-Covid-19-Verlauf-bei-hoher-Virusdosis,coronavirus1530.html
Zitat von SmasSmas schrieb:Kannst du vergessen :-D das wird hart ignoriert.
Ich sage dazu, ich hatte neulich bei meinem Test ein ähnliches Ergebnis gesehen wie das, was wir da im Video sehen. Man zerriss sich hier das Maul über den Boten, statt die Botschaft zur Kenntnis zu nehmen. Wird hier wohl wieder so sein, wenn überhaupt jemand antwortet.
Da gibt es nichts zu diskutieren, weil es nicht im Widerspruch zu dem steht, was hier gesagt wird. Die Partikel fliegen weniger weit, vermutlich sind es auch weniger. So zumindest die genannten Studien. Daher sorgt eine Maske für eine reduzierte Übertragung. Sie reduziert sie natürlich nicht auf 0.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:19
Zitat von stentenstenten schrieb:Also ich würde mich so langsam dem schwedich, holländischem Konzept angleichen.
Gerade wurde dir noch aufgezeigt, dass die NL im Vergleich zu NRW eine fast drei mal so hohe Todesrate habe.
Warum möchtest du dann auf das Modell umschwenken?
Zitat von stentenstenten schrieb:Worauf plädierst Du?
Ich bin mit den momentanen Massnahmen recht zufrieden und sehe Deutschland auf einem guten Weg.
Lockerungen und Verschärfungen wenn notwendig.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Da Antworten ggf. nicht foren- bzw. threadregelkonform wären, schenke ich mir vorerst eine ausführliche Antwort darauf.
Ich bin sicher, dass Alles forenkonform ist, was bei einer vernünftigen Beurteilung und einem sinnvollen Umgang mit SARS-Cov 2 hilft.
Leg einfach los.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:20
@Desconius
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Solange die Moderation nicht explizit darauf hinweist, daß SARS-CoV-2-Masken-Politik-Themen und dazugehöriges in einen anderen Thread gehören, kann es doch aber gut und gerne auch hier erfolgen; sofern es nicht um Bakterien oder Grippeviren geht ?
Will da nichts vorschreiben oder bestimmen, nur als Bitte zu verstehen. Oder das Persönliche wegzulassen (was gar nicht an Dich geht!)


@Rocketman33
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Und genau dass kapieren die Coronaleugner, Reichsbürger und Staatsfeinde nicht, die in Berlin aufmaschieren.
Wenn Du die "Querdenken 711"-Demo meinst: Die marschieren nicht einzig in Berlin, das war nur einer von vielen Veranstaltungsorten. Die nächsten Versammlungen sollen in Ludwigsburg, München, Heilbronn, Düsseldorf und Konstanz stattfinden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann erzähl doch einfach mal was die Fakten hergeben und stelle mal dein Massnahmenpaket vor.
Erzähl Du doch einfach mal deine weitere Vorhergehensweise vor.
Die nächsten Jahre bis zu einem Impfstoff ein Maulkorb tragen?
Wäre für mich Ok.
Eine Notwedigkeit sehe ich aber im Moment nicht.
Ganz im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Lasst mal hören.
Nehmen wir mal an ihr wäret in der Position Entscheidungen zu treffen :D und hättet über die Schutzmassnahmen betreff SARS-Cov 2 zu befinden.
Welches Massnahmenpaket würdet ihr aktuell schnüren und worauf beruft ihr euch dabei?
Das ist nicht meine Aufgabe. Ich muss mich darauf verlassen können, dass die Verantwortlichen hier das bestmögliche tun.
Aber ich bin mal nicht so.

-Keine Urlaubsreisen ins Ausland bis Ende des Jahres
- keine ständige Maskenpflicht für Kinder in der Schule
-Keine Massenveranstaltungen bis Ende des Jahres
-Ältere Menschen besonders schützen (Einkaufen etc., Augenmerk auf Altenheime), aber kein Kontaktverbot zu Enkeln o.ä.
-Am Ende des Jahres je nach Zahlen reagieren


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:23
@Wurstsaten

Der Witz ist ja während sie teilweise Glauben das Gates und bei der Impfung einen Chip implantieren will, bastelt E.Musk fleißig daran rum, das interessiert aber kaum jemanden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade wurde dir noch aufgezeigt, dass die NL im Vergleich zu NRW eine fast drei mal so hohe Todesrate habe.
Du vergleichst jetzt ernsthaft ein Bundesland in Deutschland mit einem Land wie Holland?
Echt jetzt? :D
Aber Du kannst mir bitte das Horrorszenario in Holland dokumentieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:25
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Der Mechanismus ist ja auch plausibel, denn mehr Viren vermehren sich eben auch schneller.
Mag sein; dennoch kann auch eine geringe Virenlast und somit wenige sog. Krankheitserreger, eine Vermehrung in Gang setzen, welche ungehindert vonstatten geht, da neuartig.

Und offensichtlich haben völlig gesund erscheinende Menschen (kein Husten, Schnupfen, Niesen oder sonstige Auswürfe) mit vielleicht geringem Virenlastauswurf andere Personen angesteckt. Ist ja anscheinend kaum noch jemand stark (optisch) erkrankt
und dennoch steigen die Fallzahlen; ohne großartiges Rumhusten und -niesen. Und trotz diverser "Maßnahmen"!

Ist doch komisch ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:26
Zitat von stentenstenten schrieb:Kein Horrorszenario, keine überfüllten Krankenhäuser, kein Garnichts
Da sollten wir doch froh u dankbar sein, das es so ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:29
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn Du die "Querdenken 711"-Demo meinst: Die marschieren nicht einzig in Berlin, das war nur einer von vielen Veranstaltungsorten. Die nächsten Versammlungen sollen in Ludwigsburg, München, Heilbronn, Düsseldorf und Konstanz stattfinden.
Hoffentlich marschieren die Querdenker nicht demnächst noch in Hamburg. Auf diese Demos können wir wirklich gut verzichten.
Zitat von stentenstenten schrieb:Die nächsten Jahre bis zu einem Impfstoff ein Maulkorb tragen?
Wäre für mich Ok.
Sehe ich auch so. Ohne Maske, Abstand, Desinfektion geht es nicht, bis es einen wirksamen Impfstoff und / oder wirksame Medikamente gibt.
Besser als die Alltagsmasken, würde ich es finden, wenn der Staat mindestens für Vorerkrankte, aber am besten für die gesamte Bevölkerung FFP 2 Masken ausgeben würde.
Man sollte nicht vergessen, dass es unter den Vorerkrankten auch Arbeitnhemer gibt, die nicht im HO arbeiten können.

Ich habe gerade die Quelle nicht, aber ein Wissenschaftler sagte, mit FFP 2 Masken für alle und eingestelltem Flugverkehr bis auf Cargo Liner etc., geschlossenen Grenzen, wäre Covid 19 innerhalb drei Wochen in Deutschland Geschichte gewesen...
Das Problem ist nur, dass man nach einem sehr strengen Shut Down wieder aufmachen muss, um die Wirtschaft nicht vollends gegen die Wand zu fahren.
Covid 19 wäre also nicht völlig ausgemerzt, sondern es gäbe bald wieder Einzelfälle und evtl auch wieder eine stetige Zunahme der Infektionszahlen.
Die ultimative Lösung gibt es leider nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:29
Zitat von renasiarenasia schrieb:Da sollten wir doch froh u dankbar sein, das es so ist.
Absolut!
Aber irgendwann müssen wir zur Normalität zurückfinden!
Und ich denke, der Zeitpunkt ist jetzt da.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:sooma schrieb:
Wenn Du die "Querdenken 711"-Demo meinst: Die marschieren nicht einzig in Berlin, das war nur einer von vielen Veranstaltungsorten. Die nächsten Versammlungen sollen in Ludwigsburg, München, Heilbronn, Düsseldorf und Konstanz stattfinden.
Hoffentlich marschieren die Querdenker nicht demnächst noch in Hamburg. Auf diese Demos können wir wirklich gut verzichten.
Schlimmer als die "Demos" von Antifa, schwarzer Block und Konsorten werden die wohl eher nicht. Und ich schätze, Steine werden in der Menge auch nicht geworfen werden, geschweige denn Autos in Brand gesetzt...


Anzeige

2x zitiertmelden