Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 21:55
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und natürlich..private Herstellung von Masken in allen Ehren, ist gut, tut gut...aber die Verantwortung um dieses große Thema liegt beim Staat, dieser sollte genug Masken und Schutzausrüstung in erster Linie in Kliniken, in zweiter Linie der Bevölkerung zukommen lassen, dabei bleibe ich.
Was die klinische Austattung angeht stimme ich dir zu. Aber der private Sektor kann ruhig auch privat gedeckt werden.
Um die Verbreitung in der Öffentlickeit effektiv zu mindern muss man nicht klinische Masken tragen.
Ich prophezeie eine Zukunft wo du auch waschbare Masken von Addidas oder Hugo Boss bekommst, in allen Farben und Mustern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 21:59
@Optimist
Naja.. da ich mir immer anhören musste wie sehr ein Stück Stoff vor dem Gesicht den sozialen Frieden stört und die Kommunikation verunmöglicht weil man die Mimik des Gegenübers nicht erkennen kann, nehme ich mal an, dass da ne grundlegende Abneigung vorliegt.
Dass dies halt eben auch eine Rolle spielt, wieso sich die Leute so schwer damit tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:00
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich prophezeie eine Zukunft wo du auch waschbare Masken von Addidas oder Hugo Boss bekommst, in allen Farben und Mustern.
Das befürchte ich auch.
Dann wird küssen und kuscheln bis hin zum Hände halten asozial.
Weil könnte ja. Extreme ja, aber das war bis vor paar Wochen einiges auch.

Maßnahmen okay, aber wenn schon, sollte auf längere Sicht hin mitgedacht werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:05
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich prophezeie eine Zukunft wo du auch waschbare Masken von Addidas oder Hugo Boss bekommst, in allen Farben und Mustern.
Ich würde dir gerne sagen, dass du DIE Geschäftsidee erfunden hast, aber das gibt es seit Wochen und Tagen schon längs, ich hab es gesehen und was soll ich sagen, die Seuche trägt sonderbare Blüten, manchmal ist es kaum zu fassen, was in dieser Krise alles entsteht.Manches davon ist witzig, originell, absonderlich...aber alles steht unter einer gewissen Verzweiflung.

Hugo Boss und Klein Masken...von mir aus, wer das Geld hat, ich trag auch low budget Masken, mit KIK-Hintergrund und ehrlich gesagt, mehr könnte ich mir auch gar nicht leisten, das Ergebnis ist eh dasselbe.Ich möchte eigentlich Profimasken, aber die sind ja aus, ich widerhole mich..*ächz*


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:06
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Das befürchte ich auch.
Dann wird küssen und kuscheln bis hin zum Hände halten asozial.
Dem kann ich dir nicht wiedersprechen, gibt auch so schon genug Leute die so Denken .. leider.

Derzeit kann würd ich aber das Risiko eingehen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich würde dir gerne sagen, dass du DIE Geschäftsidee erfunden hast, aber das gibt es seit Wochen und Tagen schon längs, ich hab es gesehen und was soll ich sagen, die Seuche trägt sonderbare Blüten, manchmal ist es kaum zu fassen, was in dieser Krise alles entsteht.Manches davon ist witzig, originell, absonderlich...aber alles steht unter einer gewissen Verzweiflung.
Ja wenn ich wirkich so genial wäre müsste ich vermutlich nicht mehr arbeiten.
Subgenius halt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:09
@Glünggi

So lange? Um Gottes Willen...

Ich hoffe ja auf zeitnahe Durchpeitschung von Medikamenten und das baldige Erscheinen eines Impfstoffes.🙈🙈🙈


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:09
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und natürlich..private Herstellung von Masken in allen Ehren, ist gut, tut gut...aber die Verantwortung um dieses große Thema liegt beim Staat, dieser sollte genug Masken und Schutzausrüstung in erster Linie in Kliniken, in zweiter Linie der Bevölkerung zukommen lassen, dabei bleibe ich.
Stimm ich dir zu.
Im öffentlichen Recht dient er traditionell zur Kennzeichnung dessen, was der Bürger dem Staat gegenüber zu erbringen hat (Abgaben, Wehrdienst). Aber auch im umgekehrten Verhältnis spricht man von Leistungen. Diese Bedeutung des Begriffs steht beim modernen Verfassungs- und Verwaltungsrechts (in Deutschland beginnend in der Weimarer Republik) im Vordergrund: neben die klassischen Staatsaufgaben (Schutz vor und Abwehr von Gefahren → Eingriffsverwaltung) treten positive Leistungen, welche die staatliche Verwaltung erbringt (Daseinsvorsorge, Fürsorgepflicht → Leistungsverwaltung) und welche zum Teil sogar eingeklagt werden können (Leistungsklage im Verwaltungsrecht der Bundesrepublik Deutschland).

Das Prinzip des Leistungsstaates ist in der Verfassung der Bundesrepublik normiert. Durch das in Artikel 20,1 GG festgeschriebene Sozialstaatsprinzip ist der Staat verpflichtet Leistungen gegenüber dem einzelnen zu erbringen: unter dem Begriff der Daseinsvorsorge hat er für die Versorgung mit Gas, Strom und Wasser zu sorgen sowie öffentliche Verkehrsmittel, Gesundheitsvorsorge, Schulen und Arbeitsvermittlung bereitzustellen (er muss dies allerdings nicht immer kostenlos tun, sondern kann zumutbare Gegenleitungen in Geld verlangen); auch die Einrichtung von Zwangsversicherungen (zum Beispiel in der Kranken- und Rentenversicherung) und eine bedarfsorientierte Mindestsicherung (Sozialhilfe) lassen sich aus dem Sozialstaatsprinzip ableiten.
https://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/sozialstaat/glossar_leistungsstaat.htm

Also: Steuern gegen Leistungsrecht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:10
Warum wird in Deutschland eigentlich nicht zentral erfasst, wie viele Covid-19-Patienten täglich aktuell im Krankenhaus liegen bzw. Beatmungsplätze belegen, dabei wären diese Zahlen viel hilfreicher, um die Entwicklung einzuschätzen. Bei Krankenhausfällen kann es im Prinzip keine Dunkelziffer geben. Hier könnte man im Gegensatz zu den anderen statistisch dargelegten Gesamtfallzahlen, die wegen der erschöpften Testkapazitäten eigentlich nicht mehr stimmen, eine viel realere Anstiegskurve darstellen.
Hinzu kommt noch, daß ja alles von der Kapazität an freien Klinikbetten bzw. Beatmungsplätzen abhängig gemacht wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:11
@Elfenqueen
Ich kann dir berichten, das Leben geht weiter. Die ersten Schwangeren melden sich an für einen ET im November 2020. Für den Oktober 2020 sind es mehr als im Vorjahr.

Ich hatte mit vielen Scheidungen gerechnet. Aber vielleicht mögen sich die Menschen in den Partnerschaften ja doch=)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:12
@Elfenqueen
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:So lange?
Das ist nur meine laienhafte Einschätzung, die der Annahme zu Grunde liegt, dass bis mitte 2021 ein Impfstoff zu verfügung steht.
Falls er schon früher entwickelt wird, werden auch die Massnahmen früher verschwinden...und ich sprach von allen Massnahmen... nicht bloss von Lockerungen.. die werden wir schon früher sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:13
@jada

Ein Babyboom, oh wie schön. 😍 Ich möchte auch nochmal. 😉😅

Ja, eine Krise kann die Partnerschaft festigen. Kann ich selbst bezeugen.👍


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:13
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ja wenn ich wirkich so genial wäre müsste ich vermutlich nicht mehr arbeiten.
Subgenius halt.
Du weißt bescheid. Praise Bob ;)
Elfenqueen schrieb (Beitrag gelöscht):@all

Wie ich hier lese, wird unser altes Leben nicht mehr wiederkommen. Keine sozialen Kontakte mehr, keine gemeinsamen Unternehmungen mehr, keine Familie mehr, Freundschaften zerbrechen, kein Lachen und zusammen sein mehr. Das lese ich hieraus plus neue Gesetze und Vorschriften, die nicht schmecken werden.

In so einer Welt möchte ich mein Leben und das meiner Familie nicht verbringen...

Das hört sich alles dermaßen düster an.
Düster, aber es geht vorbei wenn sich alle an die Regeln halten. Soo schlimm ist es jetzt auch nicht, man kann jederzeit raus, einkaufen, spazieren, zu zweit sein und und und.Richtig düstere Szenarios gibt es in der Sci-Fi Welt zu genüge, aber kein Szenario kommt aktuell dran.Es breitte sich aus, aber wenn wir alle stillhalten, wird alles gut werden."So eine Welt", wie du anmerkst, ist noch gar nicht entstanden.Die Irre Welt war schon vorher da, die Seuche ist bloß das I-Tüpfelchen.

Deswegen...warum keine sozialen Kontakte mehr?Du kannst dich mit einem treffen und für alles andere gibt es Telefon, Skype etc.

Es könnte weitaus düsterer sein, der Weg nach unten ist tiefer, als man denkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:16
@Vymaanika

Da hast du Recht. Ich bin und bleibe aber altmodisch, was Kontakte betrifft und sage, dass für mich durch Whatsapp, telefonieren, Skype etc kein persönlicher Kontakt von Angesicht zu Angesicht ersetzt werden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:18
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Warum wird in Deutschland eigentlich nicht zentral erfasst, wie viele Covid-19-Patienten täglich aktuell im Krankenhaus liegen bzw. Beatmungsplätze belegen, dabei wären diese Zahlen viel hilfreicher, um die Entwicklung einzuschätzen.
Ich meine gelesen zuhaben das dies der Fall ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:18
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Düster, aber es geht vorbei wenn sich alle an die Regeln halten.
Hm, aber wann ist es vorbei? Wenn jetzt schon die Bayreuther Festspiele abgesagt sind, geht es offenbar mit Kunst und Kultur noch lange nicht wieder los. Pech für alle Leute, die sich hierauf und auf anderes gefreut hatten und schon Karten haben.

Ach ja, und Bundesliga ist wohl auch noch lange nicht....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:24
@Andante

Tja, ich hab mich auf das Wave Gothic Treffen gefreut und auf das Holifestival, fällt alles aus.Aber ich verstehe natürlich warum und nehme es widerwillig entgegen..all der Verzicht mag schwer sein, aber im nächsten Jahr wiederholt sich alles und dafür doppelt so gut..mehr Worte zum Trost hab ich leider nicht, tut mir leid. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:34
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Warum wird in Deutschland eigentlich nicht zentral erfasst, wie viele Covid-19-Patienten täglich aktuell im Krankenhaus liegen bzw. Beatmungsplätze belegen
Scheinbar erfasst solche Daten die "Deutsche Krankenhaus Gesellschaft"
Nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft gab es vor der Corona-Krise rund 28.000 Intensivbetten in Deutschland, davon 20.000 mit Beatmungsmöglichkeit. Diese seien aktuell auf 40.000 erhöht worden. Aktuell werden rund 7.000 Menschen mit der Infektionskrankheit Covid-19 in Kliniken behandelt. Das meldete die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf die Deutsche Krankenhausgesellschaft. Rund 1.500 Patienten befinden sich demnach auf Intensivstationen, etwa 1.100 müssen beatmet werden.

Somit sind die deutschen Krankenhäuser noch in der Lage, anderen zu helfen. In den vergangenen Tagen wurden unter anderem schwerkranke Patienten aus Frankreich und Italien nach Deutschland verlegt.
Quelle :https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-wie-es-um-deutschlands-krankenhaeuser-in-der.1939.de.html?drn:news_id=1115583 (Archiv-Version vom 31.03.2020)

ist vom 30.03.2020


Anzeige

melden