Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heißt doch, man darf nicht ohne Grund raus. Diese Abholung ist doch aber ein triftiger Grund.
Was heißt "triftig"? Lebensmittel oder Getränke einkaufen? Hund Gassi führen? Arzttermin? Die Holzlatten für das neue Bienenhäuschen im Garten im Baumarkt abholen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinst du überall in der Öffentlichkeit - also auch draußen?
Bin ja auch für Mundschutz.
Zur Zeit würde ich es für sinnvoll halten, wenn Menschen, die in Ballungsgebieten wohnen auch draußen beim Schlendern oder spazieren gehen einen Atemschutz tragen. Ich war gerade zu einem Spaziergang unterwegs und es sind schon jede Menge Leute bei dem schönen Wetter draußen.
Darunter sind immer mal wieder Personen, die nicht genug auf Distanz achten oder Fahrradfahrer die relativ dicht vorbeiradeln.

Wenn man alleine oder zu zweit in einem menschenleeren Wald beispielsweise unterwegs ist, ist Maskentragen natürlich überflüssig.

Am Rande: Ich habe am Wochenende einen kleinen Beitrag über ein Naherholungsgebiet an einem See in Dortmund (?) gesehen.
Es ist nur erlaubt, dass die Menschen in einer Richtung um den See gehen, damit es keinen Gegenverkehr gibt. Das finde ich gut.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stehen denn bei Euch die Ordnungshüter vor dem Baumarkt?
Nein aber sie fahren verstärkt Streife, auch in Gegenden wo sie vorher nie zu sehen waren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heißt doch, man darf nicht ohne Grund raus. Diese Abholung ist doch aber ein triftiger Grund.
Tja "triftig" ist eben ein sehr schwammiger Begriff und wie schon oft beschrieben Auslegungssache.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ist nur erlaubt, dass die Menschen in einer Richtung um den See gehen, damit es keinen Gegenverkehr gibt. Das finde ich gut.
Es wird immer verrückter...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:26
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Zur Zeit würde ich es für sinnvoll halten, wenn Menschen, die in Ballungsgebieten wohnen auch draußen beim Schlendern oder spazieren gehen einen Atemschutz tragen
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Darunter sind immer mal wieder Personen, die nicht genug auf Distanz achten oder Fahrradfahrer die relativ dicht vorbeiradeln.
Es wurde hier oder war es im Nachbarthread schon festgestellt, dass bei der Ansteckung auch die Zeitdauer mit der man dicht an dicht bei jemanden ist, eine große Rolle spielt.
Wenn jemand an einem vorbeiradelt oder auch normal vorbei geht, kann man sich sicherlich nicht gleich infizieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heißt doch, man darf nicht ohne Grund raus. Diese Abholung ist doch aber ein triftiger Grund.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was heißt "triftig"? Lebensmittel oder Getränke einkaufen? Hund Gassi führen? Arzttermin? Die Holzlatten für das neue Bienenhäuschen im Garten im Baumarkt abholen?
okay, da hast du schon recht.

Dann sollte man das doch wenigstens so weit lockern, dass man sagt:
Wer online etwas bestellt hat, kann es abholen.
Wo besteht denn bei so einer Abholung Gefahr, sich anzustecken, gerade beim Baumarkt, wo die Übergabe mehr oder weniger im Freien oder einer großen Halle stattfindet und man nur kurz dort ist?

Ich kann auch so manche Schließung (und damit kaputt machen mancher kleinen Firmen und Geschäfte) nicht nachvollziehen. Fahrrad-Werkstätten z.B. können auch weiter machen -> da kann man sich dann wohl bei der Übergabe nicht anstecken?


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand an einem vorbeiradelt oder auch normal vorbei geht, kann man sich sicherlich nicht gleich infizieren.
Geht aber in einem Supermarkt, wo man trotz Einkaufswagenpflicht dicht an dicht nebeneinander in der Warteschlange der Kasse steht oder sehr nach aneinander vorbei muss, weil überall in den Gängen und vor dem Kassenbereich irgendwelche Oster-Süßigkeiten oder Sonderangebote stehen...

Ist mir heute leider aufgefallen.

Die Grundgedanke selber ist ja durchaus nachvollziehbar und vor allem sinnvoll. Wer einen Wagen hat, kann gar nicht dem Vordermann auf die "Pelle rücken". Dann finde ich aber auch wichtig, Ausweichplatz in den Gängen zu schaffen (man belegt eben mit Wagen eine deutlich größere Grundfläche pro Person) und vor allem den Kassenbereich freizuräumen damit die Leute sich entsprechend verteilen können und nicht alle an einer Kasse anstehen, weil man zur anderen gar nicht mehr hin kommt...

Eine Möglichkeit wäre ja auch, Kassen möglichst weit voneinander entfernt zu öffnen (quasi 1 und 4 oder 2 und 3) damit die Warteschlangen möglichst entzerrt werden und Abstand auch seitlich gewahrt bleibt. Wäre es sinnvoll, einem bestimmten Supermarkt eines Discounters überhaupt solche Vorschläge zu unterbreiten oder gibt es seitens der Kette Vorgaben, die jeder einzelne Markt strikt einhalten muss?

In Schwachlastzeiten sieht die Sache natürlich anders aus - da gibt es reichlich Platz und nie Probleme. Im Moment sind die Märkte ja wegen Ostertage schon deutlich mehr gefüllt als sonst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ist nur erlaubt, dass die Menschen in einer Richtung um den See gehen, damit es keinen Gegenverkehr gibt. Das finde ich gut.
Ich schrieb doch vor Tagen schon. Da sitzen iwo Leute die sich täglich etwas neues einfallen lassen, mit was für Maßnahmen sie die Menschen gängeln können. Warscheinlich nur aus spaß, oder um zu testen, wie weit die Bürger gehen und was noch alles mitgemacht wird.

Corona im Abwasser - Die Menschen müssen Windeln tragen!

Ich seh die Schlagzeile schon vor mir. :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer online etwas bestellt hat, kann es abholen.
das geht doch auch. Also hier zumindest. Jedes Geschäft darf ja außer Haus verkaufen, liefern etc.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich schrieb doch vor Tagen schon. Da sitzen iwo Leute die sich täglich etwas neues einfallen lassen, mit was für Maßnahmen sie die Menschen gängeln können. Warscheinlich nur aus spaß, oder um zu testen, wie weit die Bürger gehen und was noch alles mitgemacht wird.
es geht ums Gängeln? Das ist mir neu, wie kommst Du auf so einen Mist? Die, die sich das einfallen lassen, die gängeln sich dann selbst, oder wie?
Wohnst Du schon im Schrebergarten? Wasser dürfte ja an sein......


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Freki91 schrieb:
Eiscafés haben offen, aber man darf dort nur die Sachen nach telefonischer Bestellung abholen. Aber man darf sich nicht dabei erwischen lassen sonst könnte Strafe drohen -.-
Fällt dir eigentlich auf, dass deine Aussage grundsätzlich widersprüchlich ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:37
@Tussinelda

Ja sry aber was ist es denn dann, wenn es plötzlich heißt um einen See darf nur noch in eine Richtung gelaufen werden?
Das ist so absurd, da fällt mir nichts mehr zu ein um sowas auch nur im Ansatz ernst nehmen zu können. Sry aber irgendwann ist dann auch mal gut.
Wohnst Du schon im Schrebergarten? Wasser dürfte ja an sein......
Nein, der Weg dahin ist ja(noch) erlaubt und danke, Wasser ist da. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:39
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Fällt dir eigentlich auf, dass deine Aussage grundsätzlich widersprüchlich ist?
Na klar ist sie das aber es passiert trotzdem so! Es ist wirklich absurd...
Auch wo die Baumärkte noch für Privatleute Abholung angeboten haben, haben Polizisten angereiste Kunden zum Umkehren gezwungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand an einem vorbeiradelt oder auch normal vorbei geht, kann man sich sicherlich nicht gleich infizieren.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Geht aber in einem Supermarkt, wo man trotz Einkaufswagenpflicht dicht an dicht nebeneinander in der Warteschlange der Kasse steht oder sehr nach aneinander vorbei muss, weil überall in den Gängen und vor dem Kassenbereich irgendwelche Oster-Süßigkeiten oder Sonderangebote stehen...
ja und genau deshalb bin ich für Mundschutz in Räumen. Nicht jedoch im Freien.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja sry aber was ist es denn dann, wenn es plötzlich heißt um einen See darf nur noch in eine Richtung gelaufen werden? Das ist so absurd
sehe ich genau so.
Wie gesagt, das scheint noch nicht zu allen durchgedrungen zu sein, dass der Drosten meinte, dass es eben auch auf die Zeitdauer ankommt, wenn man in einer ausgeatmeten Wolke durch läuft (im anderen Thread)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Corona im Abwasser - Die Menschen müssen Windeln tragen!
genau, manche übertreiben es einfach.
Genau auch diejenigen welche jetzt Angst haben vor ihren Haustieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer online etwas bestellt hat, kann es abholen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das geht doch auch. Also hier zumindest
wie man lesen konnte, geht es offensichtlich nicht überall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:42
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Fahrt mit dem Auto dahin kann allerdings bereits strafbar sein, weil es nunmal kein lebensnotwendiges Lebensmittel ist.
Magst du mal bitte verraten, wo bei Lebensmitteln der Unterschied ist zwischen:
lebensnotwendig und nicht lebensnotwendig? Und welche Lebensmittel fallen unter welche Kategorie?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:42
In Baumärkten ist es in Sachsen nicht mehr erlaubt online bestellte Artikel im Markt abzuholen. Zumindest für Privatpersonen. 15km weiter in Brandenburg der Baumarkt hat ganz normal geöffnet, für jeden. Man zwingt die Leute quasi jetzt bis nach Brandenburg zu fahren, wenn man etwas braucht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist etwas das der Staat in die Hand nehmen muss wenn er ernsthaft ein interesse daran hat die Kontrolle über die Situation zu erlangen.
Ganz meine Meinung. Irgendwelche Dösbaddel sind aber dennoch der Ansicht dies wäre den Menschen selbst überlassen, eine Dienstleistung wie jede andere, quasi Privatvergnügen.
Dies muss der Staat tatsächlich komplett in die Hand nehmen, man kann es ja nicht davon abhängig machen, ob die Bevölkerung sich freiwillig auf eigene Kosten testen lässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:42
Der Rhein-Erft-Kreis bietet nun für seine Fälle ein ArcGIS-basiertes Dashboard (gleiche Technik wie von der bekannten John-Hopinks-Karte) mitsamt Verlaufsdiagramm und grafischer Kartendarstellung an.

https://rhein-erft-kreis.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/6bd759ccf569448182e9551134183300


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:43
Zitat von emzemz schrieb:Magst du mal bitte verraten, wo bei Lebensmitteln der Unterschied ist zwischen:lebensnotwendig und nicht lebensnotwendig? Und welche Lebensmittel fallen unter welche Kategorie?
Das kann ich dir auch nicht sagen, war nur ein Erklärungsversuch (Theorie) von mir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand an einem vorbeiradelt oder auch normal vorbei geht, kann man sich sicherlich nicht gleich infizieren.
und was, wenn doch? Weil derjenige hustet oder niest? Und aus versehen genau in Dein Gesicht? Übernimmst Du eigentlich irgendwelche Garantien? Ich verstehe immer noch nicht das Problem, zumindest irgendeinen Schutz zu tragen.......
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja sry aber was ist es denn dann, wenn es plötzlich heißt um einen See darf nur noch in eine Richtung gelaufen werden?
Das ist so absurd, da fällt mir nichts mehr zu ein um sowas auch nur im Ansatz ernst nehmen zu können. Sry aber irgendwann ist dann auch mal gut.
das ist sehr sinnvoll, denn dann muss man nicht ausweichen, dann gibt es keine "Verklumpungen" wegen Gegenverkehr. Ja, klar, irgendwann ist gut, aber nicht, wenn alle so sind wie Du.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie man lesen konnte, geht es offensichtlich nicht überall.
ja, weil jeder das Recht hat, dies selbst zu entscheiden, weil es darauf ankommt, wie es umgesetzt werden kann etc.
Aber ist ja alles nur Theater........alle die hier meckern sind doch sowieso die ganze Zeit unterwegs, das lassen sie sich doch eh nicht nehmen, also wo ist eigentlich das Problem?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man zwingt die Leute quasi jetzt bis nach Brandenburg zu fahren, wenn man etwas braucht.
man kann auch was online bestellen und liefern lassen, aber es ist ja plötzlich alles soooo wichtig, dass man es sofort haben muss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Auch wo die Baumärkte noch für Privatleute Abholung angeboten haben, haben Polizisten angereiste Kunden zum Umkehren gezwungen.
Nur weil die Baumärkte etwas anbieten heißt das nicht dass das auch erlaubt ist, das ist schon ein Unterschied.

Eigentlich ist es recht simpel, du guckst in die aktuell örtlich geltende Verfügung und da steht drin was erlaubt ist und was verboten ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann auch was online bestellen und liefern lassen, aber es ist ja plötzlich alles soooo wichtig, dass man es sofort haben muss.
Manche Artikel sind online nicht bestellbar. Vorallem Pflanzen, Erde und was man im Frühjahr alles braucht.
Die Gräber wollen ja auch schön aussehen.
Aber ok, wozu Pflanzen, Blumen und Erde kaufen, ist ja alles nicht lebensnotwendig. Braucht niemand und überhaupt jaa blaaah....
Es gibt auch Artikel die schaut man sich eben lieber an, bevor man sie kauft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eigentlich ist es recht simpel, du guckst in die aktuell örtlich geltende Verfügung und da steht drin was erlaubt ist und was verboten ist.
Es ist eben nicht simpel...
In Sachsen weiß selbst die Polizei nicht mehr, welche Corona-Regeln jetzt gelten
https://www.bento.de/politik/coronavirus-allgemeinverfuegung-in-sachsen-verunsichert-die-polizei-a-83851533-ddc4-440c-a5...


Anzeige

1x zitiertmelden