Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:26
Trägt jemand die Schuld an der starken Ausbreitung von SARS-CoV-2?
Ich verstehe übrigens immer noch nicht warum das oft als erste und gefühlt wichtigste Frage angeführt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vom Gleichbehandlungsgrundsatz her aber eine interessante Frage: darf man Menschen einer bestimmten Risikogruppe (Alter, Vorerkrankungen, Systemrelevant) anders behandeln, also zB mit strengeren Kontaktverboten belegen oder müssten die für alle Menschen gleich gelten??
Eine interessante Frage. Noch scheinen sich Politiker darum herumdrücken zu wollen, aber irgendwann wird die Entscheidung kommen (müssen): Weiterhin Kontaktverbote und weitgehender Stillstand des öffentlichen Lebens für alle oder nur für besonders gefährdete Personengruppen?

Der Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes bedeutet ja nur, dass man untereinander Gleiches nicht ungleich behandeln darf. Sind die Voraussetzungen von Anfang an verschieden, ist natürlich Ungleichbehandlung möglich, ja manchmal geboten. So bekommen etwa schwerbehinderte Arbeitnehmer per Gesetz eine Woche mehr Mindesturlaub als nicht Schwerbehinderte, ohne dass bisher jemand ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes entdeckt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:31
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Es gibt aktuell in Deutschland ein starken Unterschied bei den Corona-Fallzahlen. Während die Verdopplungszeit der gemeldeten Infizierungen derzeit bei ca. 8 Tagen liegt und sich damit verlängert hat, ist sie jetzt bei den Todeszahlen bei nur ca. 3 Tagen. Das könnte daran liegen, daß die Testkapazitäten an der Obergrenze angelangt sind bzw. daß sich jetzt mehr ältere Menschen infizieren.
nein, das liegt vorallem daran, dass die Menschen zeitl versetzt zum Beginn der Infektion versterben.

Tag 1 Infektion durch Kontakt mit einer infizierten Person, Tag 7 erste Symptome, Tag 14 Krankenhaus, Tag 21 Intensivstation, Tag 28 Tod


so etwa muss man sich das zeitl. vorstellen. ich habe bewusst Wochenintervalle genommen um die Problematik des zeitl Verzuges klar zu machen.

Am Beginn verdoppelten sich die Fallzahlen Neuinfizierter alle drei Tage---- einige Wochen später verdoppeln sich die Fallzahlen der Verstorbenen alle drei Tage.

ist doch eigentl vollkommen logisch und genau so zu erwarten.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Sie haben ganz einfach lange kaum bis gar nicht getestet und es sah so aus als wären sie da nicht so betroffen aber jetzt, wo sie mal damit angefangen haben macht es den Eindruck als würden die Zahlen dort explodieren.
Völlig unabhängig von der Zahl der TEsts:

es reicht doch festzustellen, dass die Fallzahlen beatmungspflichtiger und intensivstation pflichtiger PAtienten mit atypischer beidseitiger Lungenentzündung und cardio-vaskulärer Problematik rasend in die Höhe geht.
Die ansteigenden FAllzahlen auf Intensivstationen und die hohe Mortalität hat man in China bemerkt, BEVOR überhaupt bekannt war, dass ein neuer Virus grassiert.erst das massive Ansteigen klinischer Fälle hat dazu geführt, den Auslöser zu suchen!!


die Problematik , war schon im Februar bekannt, siehe dazu:
https://www.kardiologie.org/covid-19/leitlinien/coronavirus--das-empfehlen-herzexperten/17714186
40% der mit COVID-19 infizierten Patienten im Krankenhaus würden an einer kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankung leiden, berichten die Autoren des Schreibens um Prof. Mohammad Madjid, University of Texas in Houston. Fallberichten zufolge entwickelt etwa jeder fünfte hospitalisierte Patient ein akutes respiratorisches Distress-Syndrom, bei 16,7% kommt es zu einer Arrhythmie und bei 7,2% zu akuten Herzschädigungen und einige Patienten scheinen unveröffentlichten Berichten zufolge an einer Myokarditis zu erkranken.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:40
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Wenn solche "gebastelten" Masken auch nicht vor Ansteckung schützen wüsste ich nicht warum ich eine tragen sollte. Ich gehe nämlich davon aus, dass ich kein Corona habe.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du kannst im Grunde ohne Bedenken gehen. Halte Abstand, dann passiert nichts.
Das ist genau das Dilemma.
"Eine Maske bietet keinen 100%igen Schutz-also trage ich auch keine"
Scheinbar denkt die Mehrzahl immer noch so.

Wie soll mit dieser Einstellung ein allgemeines Umdenken stattfinden können?
Eigentlich müssten alle mit gutem Beispiel vorangehen.
Das würde Wirkung zeigen und dann wäre es auch irgendwann wieder legitim nach Lockerung der Beschränkungen zu schreien.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:41
Ich denke, je größer die Basis der Genesenen ist, umso geringer wird das Problem, denn was ich hier schon mal erwähnt habe, die passive Immunisierung wird vielen helfen, die sonst schwer erkranken und beatmungspflichtig würden:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-virus-was-bringt-antikoerper-therapie-mit-blut-von-genesenen-a-6d359029-ebd8-4385-b445-2b7c4c1a3f70
Antikörper im Blut von Genesenen können andere vor einer Erkrankung schützen. Der alte Therapieansatz soll nun auch Corona-Patienten helfen. Was Wissenschaftler über die Wirksamkeit wissen.

Eine solche "passive Immunisierung" war schon bei vorherigen Epidemien erfolgreich. Bei der Spanischen Grippe, die zwischen 1918 und 1920 weltweit mehr als 50 Millionen Menschen tötete, konnte die Therapie die Sterblichkeit um ein Fünftel senken.
Nun wollen Forscherteams weltweit den Ansatz auch bei Covid-19-Patienten erproben.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:49
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Das könnte daran liegen, daß die Testkapazitäten an der Obergrenze angelangt sind bzw. daß sich jetzt mehr ältere Menschen infizieren.
Also gestern meinte RKI Chef Wieler ja, dass wir mit 350.000 Tests pro Woche momentan die Kapazitätsgrenze erreicht hätten und mehr nicht drin wäre.

Und das Virus breitet sich jetzt auch unter Älteren vorallendingen in den Altenheimen aus.

Also trifft beides in einem gewissen Umfang zu aber was das jetzt für die Zahlen bedeutet, können wir wieder nur warten.

Wenn sich da im Laufe der kommenden Woche oder nächsten zwei Wochen nicht wirklich was deutlich ablesbares tut, möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen aus Politik und Wissenschaft stecken, die entscheiden müssen was wir dann machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sicher gibts solche Unbelehrbaren.
Zum einen aber auch nicht flächendeckend (wenn ich meine Erfahrungswerte ansehe, die mir aber niemand glauben muss).
Und wegen ein paar - du nennst sie Idioten - muss die Wirtschaft nun flächenddeckend in die Knie gehen ((Geschäftsschließungen meine ich) - mit all den Folgen die das haben kann.
Ein paar nicht flächendeckende unbelehrbare.... Ich komme gerade vom lungenarzt. Der halbjährliche termin um neuen "stoff" zu bekommen. Dort bietet sich weiterhin das gleiche bild wie auch schon letztes jahr im oktober. Die meisten verhalten sich wie immer. Einige husten quer durchs wartezimmer, einige in die hand, um dann die stuhllehne anzufassen und andere husten ganz normal in die armbeuge. Die einzigen, die sich anders verhalten haben, waren 2 herren. Einer davon patient, einer begleitperson, der eigentlich hätte draussen bleiben können. Beide mit mundschutz, beide mit handschuhen, beide holen nach dem hinsetzen eine desinfektionsflasche raus und desinfizieren ihre hosen(!). Ich wiederhole nochmal: es ist ein lungenfacharzt. Desinfektion in allen ehren, aber das gehuste, als sich der nebel im wartezimmer verteilt hat und die sowieso schon angegriffenen lungen noch gereizt hat, hätte man mit ein bisschen gesundem menschenverstand wohl noch vorhersehen können. Die übervorsichtigen idioten treffen auf die unbelehrbaren idioten und gehen eine wunderbare und infektionsfördernde symbiose ein. Am besten hat mir allerdings gefallen, wie sich die beiden herren permanent an den masken rumgefummelt haben. Immer schön ins gesicht gedrückt, immer schön an den mund. Herrlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was ist mit Lebensmittelläden? Gehen da die Leute auch aus Lust und Dollerei hin? Habe ich jedenfalls noch nicht beobachtet.
Dort werden zudem immer nur kleine Gruppen reingelassen, die Leute halten freiwillig Abstände, nach meinen Beobachtungen - es funktioniert also alles sehr gut.
Nach dem, was ich montag im real erleben durfte ja! Da steht am eingang ein riesiges unübersehbares schild mit verhaltensregeln. Haltet abstand, lasst wenn möglich eure kinder zu hause, nur eine person, jeder mit wagen. Das "jeder mit wagen" klappt noch ganz gut aber auch nur, weil dort ein 2m großer (und genauso breiter) grimmig schauender secruity mann steht. Die familie bestehend aus mami, papi und den 3 kindern musste dann wohl zu 5. in den laden rein (sind getrennt reingelatscht). Immerhin haben die sich in der spielzeugabteilung ausgetobt. Das ältere ehepaar mit ihren 4 artikeln in einem korb und dem zweiten leeren korb hätte jetzt auch nicht zu zweit einkaufen gehen müssen. Der herr, der mich anblökte, dass ich doch abstand halten solle, als ER auf MICH zu kam, werd ich so schnell auch nicht vergessen aus diversen gründen. Die pärchen, die sich ihre zeit bei den DVDs und games vertrieben haben, dabei eine packung nach der anderen angetascht haben und zwischendurch beim lesen der beschreibung noch schön mit den fingern über ihre lippen getascht haben, waren auch nicht unbedingt meine helden des tages. Witzigerweise war auch sowohl die kleidungsabteilung, als auch die radabteilung proppevoll. Die familie (alles erwachsene) mit dem wunsch nach mallorca zu fliegen, war jetzt auch nicht eilig beim einkaufen und haben sich schnuckelig in der haushalstwarenabteilung umgesehen. Immerhin hatten die wenigstens ein paar alibilebensmittel im korb und ne packung klopapier.

Mein highlight war allerdings der alte herr, der mich minuten vorher noch angekackt hat wegen abstand... und mir dann an der kasse mit einem fetten grinsen in den nacken geatmet hat. Sein einkauf bestand aus 3 zeitschriften und einem kuli. Ein lebenswichtiger einkauf, der auf keinen fall hätte warten können oder aber mit dem einkauf von benötigten lebensmitteln hätte kombiniert werden können.

Das ganze erlebnis in nichtmal 30min einkaufszeit, ich fürchte die mitarbeiter haben da heutzutage noch weitaus mehr storys auf lager. Vlt sollte ich in zukunft lieber in reine lebensmittelläden gehen.... dafür aber dann mehrere abklappern, bis ich alles habe ._.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in anderen Läden soll das auf diese Weise nicht möglich sein? Da gehen die Leute dann zum Spaß hin? Ja, im Baumarkt, das hatte ich auch beobachtet, da sind kurz vor der Beschränkung noch mal sehr viele Leute in, das sehe ich aber als was anderes an.
Es klappt in großen läden schon nicht überall. Bei uns im real steht btw sogar fucking secruity am eingang. Leider sieht man niemandem an der nasenspitze an, dass sie zusammengehören und passkontrollen gingen selbst für mich ein wenig zu weit. Da frage ich mich ernsthaft, wie das ein kleiner bücherladen mit sowieso schon nur einem verkäufer regeln soll, dass sowohl alle einen mundschutz tragen, nur eine bestimmte anzahl an menschen den laden betritt, keiner klaut oder dinge beschädigt, jeder abstand hält und dann nebenbei noch kassieren will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da jeder weiß, dass es Kontrollen geben könnte, würden die Ladenbesitzer sicher schon darauf achten, dass niemand ohne Maske reinkommt. -> hier können sie wieder ihr Hausrecht geltend machen.
Wenn sie denn überhaupt dazu kommen. Könnten ja ihren umsatz schmälern und secruity einstellen.... oder einfach dichtmachen und das rettungspaket in anspruch nehmen. Hat auch den vorteil, dass sie nur noch den notwendigen irrsinn miterleben müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:55
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wenn sich da im Laufe der kommenden Woche oder nächsten zwei Wochen nicht wirklich was deutlich ablesbares tut, möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen aus Politik und Wissenschaft stecken, die entscheiden müssen was wir dann machen.
Es tut sich doch schon seit knapp 1 Woche deutlich etwas. Was genau erwartest du?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:59
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also gestern meinte RKI Chef Wieler ja, dass wir mit 350.000 Tests pro Woche momentan die Kapazitätsgrenze erreicht hätten und mehr nicht drin wäre.
Dazu liegt die Befürchtung von meiner Seite darin, daß der sinkende Anstieg der Infizierungszahlen auf eine Verdopplungszeit von 8 Tagen nur auf die Kapazitätsgrenze der Tests zurückzuführen ist und die Verdopplungszeit von 3 Tagen bei den Todesfällen weiterhin erhalten bleiben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:59
Man wird die Beschränkungen nicht monatelang oder gar ein Jahr oder länger aufrechterhalten können, auch immer mehr Virologen und Epidemiologen sprechen sich dagegen aus. Nur so wäre es aber möglich, langfristig die explosionsartige Verbreitung aufzuhalten, das ganze geht wieder von vorne los, sobald man lockert.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-entwicklung-interview-101.html
https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-muenchen-top-virologe-prof-kekule-analyse-bayern-schutzmasken-soeder-13634485.html

Mit Partymachen hat das übrigens nichts zu tun.

Statt dessen müsste man mit einem Maximum an Maßnahmen arbeite, welche ein weitgehendes Hochfahren der Wirtschaft wieder erlauben, etwa: die App, Masken, Abstand halten, soviel testen wie möglich, dazu Antikörpertests.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 13:59
@Zz-Jones

Ein falsches Gefühl von Sicherheit ist dabei aber auch nicht gerade hilfreich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 14:00
Mich würde mal interessieren, wie hoch die Todeszahlen in den Krankenhäusern insgesamt sind. Es sterben ja statistisch jeden Tag in deutschen Krankenhäusern durchschnittlich 1200 Menschen. Das ist über die letzten Jahre belegt und dokumentiert.

Die "Corona"toten sind noch zu wenige als dass man das statistisch sehen und abschätzen kann, aber z B in Italien müsste man das deutlich sehen können.


Italien hat etwa 60 Mio Einwohner, ich schätze da dürfte es in "normalen" Zeiten auch so zwischen 800 und 1000 Tote jeden Tag im Krankenhaus geben. Da könnte man aus den absoluten Zahlen also ziemlich gut die "wirklichen" zusätzlichen Coronatoten errechen. (die, die quasi an einer "Mischung" aus Vorerkrankung und Corona gestorben sind fallen dann raus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 14:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie soll mit dieser Einstellung ein allgemeines Umdenken stattfinden können?
Eigentlich müssten alle mit gutem Beispiel vorangehen.
Das würde Wirkung zeigen und dann wäre es auch irgendwann wieder legitim nach Lockerung der Beschränkungen zu schreien.
Das kam vllt falsch rüber. ich befinde mich seit 2,5 Wochen zuhause, gehe nur für mich und meine Partnerin einkaufen, sonst raus nur auf den Balkon, habe dabei immer Desinfektionsmittel dabei und passe auch sehr auf.
Dennoch sollte man die Leute nicht so weit verunsichern, dass sie sich ohne Maske nicht mehr zum Einkaufen trauen. Das halte ich für falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 14:01
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Dazu liegt die Befürchtung von meiner Seite darin, daß der sinkende Anstieg der Infizierungszahlen auf eine Verdopplungszeit von 8 Tagen nur auf die Kapazitätsgrenze der Tests zurückzuführen ist und die Verdopplungszeit von 3 Tagen bei den Todesfällen weiterhin erhalten bleiben wird.
Naja, das ist vielleicht für die letzten 1-2 Tage richtig, aber auch nur sehr bedingt, denn insgesamt wird mehr getestet, es ist also damit zu rechnen, dass sich allein deshalb die Zahl der Neuinfektionen erhöht.

Außerdem werden für die Zukunft andere Testverfahren in Aussicht gestellt, damit kann die Zahl dann nocheinmal erhöht werden, darunter auch der Schnelltest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 14:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:"Eine Maske bietet keinen 100%igen Schutz-also trage ich auch keine"
Scheinbar denkt die Mehrzahl immer noch so.
Ich trage keine, weil ich weiß, dass ich mir permanent damit ins gesicht fasse. Aber ich habe auch keine, weil ich weiterhin der meinung bin, dass entsprechende masken besser bei gesundheits- und pflegepersonal aufgehoben sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 14:04
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ein falsches Gefühl von Sicherheit ist dabei aber auch nicht gerade hilfreich.
Natürlich nicht, habe ich auch nicht behauptet.
Alle sollten sich und andere halt so gut es geht schützen.
Ich finde es auch nicht toll bei 40 Grad mit der Maske rumzurennen, muss aber derzeit sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 14:08
@Zz-Jones

Ich habe trotzdem keine Maske, darf ich jetzt das Haus nicht mehr verlassen?
Wie gesagt bin ich deshalb bis jetzt nicht einkaufen gegangen und bis auf ein bisschen Reis habe ich mittlerweile auch nichts mehr da. Jeden Tag den Pizzamann zu rufen kann ich mir nicht leisten. Wenn sie so eine Maskenpflicht einführen sollten sie auch dafür sorgen, dass jeder so eine bekommt.
Bis jetzt... bin ich eigentlich nur noch zuhause und habe in der ganzen Zeit nur einmal das Haus verlassen um einzukaufen. Ich halte Abstand usw usw, ich zähle mich nicht zu denen, die "nachlässig" damit umgehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 14:08
Zitat von gastricgastric schrieb:dass entsprechende masken besser bei gesundheits- und pflegepersonal aufgehoben sind.
Die Masken, die man im Internet für Privatkäufer anbietet, wurden doch nicht beim Gesundheitspersonal abgezogen. Und dort wird für diesen Zweck bestimmt auch nicht eingekauft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 14:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Nach dem, was ich montag im real erleben durfte
Zitat von gastricgastric schrieb:Sein einkauf bestand aus 3 zeitschriften und einem kuli.
Für einige scheint aufgrund der Ausgangsbeschränkungen der Lebensmitteleinkauf zum täglichen Event geworden zu sein.
Um das zu unterbinden wurde in Spanien eingeführt, dass der Mindestbetrag beim Einkaufen 30 Euro ist. Weil wegen der sehr starken Ausgangsbeschränkungen in Spanien die Menschen, als Vorwand um rausgehen zu dürfen, irgendwelche Kleinigkeiten gekauft haben, am besten mehrmals am Tag.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 14:13
Ich kaufe nie für 30€ ein. Will man mich zum hamstern animieren?


Anzeige

112x zitiertmelden