Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:36
@lenzko
Vielleicht hilft dir das hier weiter - da ist alles erfasst, was gerade an Intensivbetten belegt ist - wegen Covid19. Steht auch Beatmungsanzahl drin.
https://www.divi.de/register/kartenansicht

LG

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:50
@lysanne
Dort sind nur 814 meldende Kliniken in Deutschland erfasst. Es gibt aber nicht nur 814 Kliniken. Hieraus lassen sich keine genauen Zahlen ersehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 22:54
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich muss echt zugeben,am Anfang hab ich noch ein Schamgefühl gehabt,mit so einer Maske unter die Kundschaft (ich glaube,das ist auch der Grund,dass viele auf der Straße keine aufsetzen möchten), aber dann ging es,auch weil ich nicht der einzige war. Andere Kollegen und auch einige Kundschaft laufen damit rum. Andere Kunden, die keine tragen, grinsten mich an, dass ich eine getragen habe. Da frage ich mich doch,ist denen die Ernst der Lage nicht bewusst,oder sind das die Art von Leute, die ich oben schon erwähnt habe,selbst keine tragen wollen,aber andere dafür dumm angrinsen...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich glaube einfach, je mehr diese Masken tragen, desto akzeptierter und normaler wird es auch..momentan ist jeder mit Maske eher ein Aussätziger, so habe ich es jedenfalls mitbekommen.
Masken tragen schön und gut, ich bin ja auch eher dafür. Ich arbeite im Einzelhandel und sehe jeden Tag die kuriosesten Dinge. Leute werden ausgelacht, weil sie Masken tragen. Ich bin dankbar drum, wenn sie es tun.
Aber wenn ich Leute sehe, die ihre Maske tragen nur über den Mund, Handschuhe anhaben und sich dann damit in der Nase rumbohren, den Mund abwischen und gleichzeitig den Einkaufswagen weiterschieben und das Handy in der Hand halten.... Anschließend an der Kasse dann die Handschuhe ausziehen, der Kassiererin das Bargeld in die Hand geben und den Einkaufswagen weiter zum Auto schieben. Und auf dem Parkplatz treffen wir die Cousine fünften Grades vom Ehemann und ihre 3 Kinder, der Nachbar kommt dazu und es wird diskutiert, ob man jetzt im Juni nicht wie geplant nach Italien auf den Campingplatz fährt. Sorry Leute, dann lasst es besser gleich sein :palm:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:01
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Andere Alternative, man schreibt es uns einfach vor, dann ist die Sache eh gegessen (sofern jeder die Möglichkeit hat, eine Maske zu erhalten / sich eine Maske zu schaffen) :)
sehe ich genau so.
Die Helmpflicht wurde auch vorgeschrieben und es traut sich keiner mehr ohne Helm zu fahren ;)

Aber nach wie vor bin ich bei der Mundschutzpflicht (in Jena z.B.) dafür, diese nur für Räume anzuordnen.
Auf der Straße fänd ich das sinnlos.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt stell dir vor es ist verboten ohne Handschuhe das Haus zu verlassen. Handschuhe gibt es aber nicht zu kaufen, wenn dann nur noch extrem überteuert im Internet. Jeder aber der ohne Handschuhe in bestimmten Gebäuden oder Verkehrsmitteln angetroffen wird, muss eine Strafe zahlen.
Bei Handschuhen ist das was ganz anderes, die kann sich nicht jeder ohne weiteres selbst herstellen, bei Mundschutz geht dies aber.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich finde die Lösung wie es Jena macht sehr gut: die sagen eben, wer keinen Mundschutz hat, darf Schal oder Tuch tragen. Ist doch völlig okay, finde ich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur bringt das doch nichts weiter. Durch einen Schal kommt doch alles mögliche durch
Beim Schal sehe ich das auch problematisch. Ein Tuch ist aber viel dichter und hier im Thread hatte jemand gepostet, dass das zu ca 75% sicher ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was macht der Taxifahrer, der keine Maske mehr bekommen hat, fährt mit einem Schal im Gesicht umher, wow.
warum denn nicht? Oder ein Tuch ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber weder Schal noch Tuch dabei hat?
dann müsste man es halt dabei haben. Ein Motorradfahrer muss auch einen Helm dabei haben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja.. da ich mir immer anhören musste wie sehr ein Stück Stoff vor dem Gesicht den sozialen Frieden stört und die Kommunikation verunmöglicht weil man die Mimik des Gegenübers nicht erkennen kann, nehme ich mal an, dass da ne grundlegende Abneigung vorliegt. Dass dies halt eben auch eine Rolle spielt, wieso sich die Leute so schwer damit tun.
Mir gefällt das auch alles nicht. Und weil du auf Burka anspielst, das ist ja dann mal noch paar Nummern krasser. Da sieht man den Köper nicht mehr, man weiß nicht ob da vielleicht ein Mann drunter steckt usw. Bei einem Mundschutz sieht man zwar Mund und Nase nicht, aber doch noch relativ viel vom Gesicht.
Außerdem, wenn so ein Mundschutz hell ist, dann siehts das freundlicher aus als ein schwarzer Gesichtsschleier. ;)

Aber - wie ich schon mal schrieb - ich sehe einen Mundschutz als kleineres Übel an hinsichtlich dass die Wirtschaft zusammenkrachen könnte, wenn die Geschäfts- und Firmenschließungen noch wochenlang gehen würden. Mit Mundschutz könnten die alle wieder geöffnet werden.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Schöne und Erfreuliche ist, dass Jena nun den Vorreiter macht :)
Ich bin Jenenserin und begrüße die Verordnung meiner Stadt. Wenn dadurch eine Verbreitung der Infektionen, wie auch Menschenleben gerettet werden können, empfinde ich eine solche Verordnung als völlig legitim.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Und wer soll garantieren, dass ich den Mundschutz sachgerecht benutze?
Es gibt das Internet und da findet man auch die Informationen, wie man einen Mundschutz benutzt. ;)

Youtube: Mundschutz richtig Anziehen und Tragen!
Mundschutz richtig Anziehen und Tragen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Da jetzt schon Masken Mangelware sind, was passiert dann erst wenn sie verpflichtend werden?
Ganz einfach ... man kann selbst aktiv werden und sich eine nähen. Diverse Anleitungen findet man auch, wenn man Tante Google bemüht oder wie in meiner Stadt kann man sie auch bei Stoffläden (die inzwischen Menschen haben, die welche nähen) besorgen. Aber auch da muss man selbst aktiv werden.
Elfenqueen schrieb (Beitrag gelöscht):Wie ich hier lese, wird unser altes Leben nicht mehr wiederkommen. Keine sozialen Kontakte mehr, keine gemeinsamen Unternehmungen mehr, keine Familie mehr, Freundschaften zerbrechen, kein Lachen und zusammen sein mehr. Das lese ich hieraus plus neue Gesetze und Vorschriften, die nicht schmecken werden.

In so einer Welt möchte ich mein Leben und das meiner Familie nicht verbringen...

Das hört sich alles dermaßen düster an.
Liebe @Elfenqueen Du hast recht, dass ganze Szenario wirkt erschreckend. Aber es wird ein Leben nach Corona geben und es gibt viele Menschen, die derzeit nach einem Impfstoff und Behandlungsmöglichkeiten forschen.

Im Augenblick ist es wichtig, dass sich an die Verordnungen gehalten wird und umso mehr Menschen das tun, umso besser ist das für uns alle.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Mundschutz könnten die alle wieder geöffnet werden.
Hab jetzt gerade Bilder von einem Restaurant/Café/Kneipe im Kopf. Alle dort mit Mundschutz. Wie soll das gehen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:08
@Optimist

Naja ich hab heute einen mit Kaputzenjacke und Mundschutz gesehen..und da lag der Augenbereich ziemlich im Schatten unter der Kaputze... aber ich will jetzt hier nicht über die Burka diskutieren. Ich dachte nur, dass gewisse Leute die so auf die Mimik fixiert sind eben auch Mühe mit dem Mundschutz haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Mundschutz könnten die alle wieder geöffnet werden.
Das glaub ich weniger. Detailhändler evt.
Da der Mundschutz zwar einen Beitrag leisten kann aber nicht zu 100% schützt, glaub ich nicht, dass man alles wieder bedenkenlos öffnen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:09
@Optimist
Ich habe beschlossen, ab morgen beim Einkaufen und in der Bahn eine Maske zu tragen statt wie bis jetzt ein Tuch .
Hier im Landkreis Starnberg u in München haben schon einige Menschen welche an und wenn es im Straßenbild mehr werden, trauen sich auch die andren.
Vielleicht gibt es ja schon bald Jugendliche Influencer, die sich im Netz mit Maske zeigen, das wäre auch nicht schlecht .


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Handschuhen ist das was ganz anderes, die kann sich nicht jeder ohne weiteres selbst herstellen, bei Mundschutz geht dies aber.
Nicht jeder hat eine Nähmaschine, die benötigten Utensilien und auch das Talent dazu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Schal sehe ich das auch problematisch. Ein Tuch ist aber viel dichter und hier im Thread hatte jemand gepostet, dass das zu ca 75% sicher ist.
Das ist falsch. Wenn ich mich recht erinnere dann kommt bei einem schal ca. 45% durch. Je nach Art auch warscheinlich noch weit mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum denn nicht? Oder ein Tuch ;)
Die Leute will ich sehen, die da in ein Taxi steigen.

Spoilerfarid-bang-1
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann müsste man es halt dabei haben. Ein Motorradfahrer muss auch einen Helm dabei haben.
Der wird aber sein Motorrad daheim stehen haben, wenn er spontan damit fährt.
Und was ist nun mit Obdachlosen die nichts passendes haben, dürfen dann nichts mehr einkaufen, binden sich ihr T-Shirt um das Gesicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gefällt das auch alles nicht. Und weil du auf Burka anspielst, das ist ja dann mal noch paar Nummern krasser. Da sieht man den Köper nicht mehr, man weiß nicht ob da vielleicht ein Mann drunter steckt usw. Bei einem Mundschutz sieht man zwar Mund und Nase nicht, aber doch noch relativ viel vom Gesicht.
Komm das hat dir doch nie gereicht. Es ging doch immer auch um die Mimik, selbst wenn man noch die Augen gesehen hat. Plötzlich zwingt man den leuten sowas förmlich auf. Wenn es nicht so traurig wäre, konnte ich darüber lachen. Wie die Zeiten sich ändern...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Hier im Landkreis Starnberg u in München haben schon einige Menschen welche an und wenn es im Straßenbild mehr werden, trauen sich auch die andren.
Mit gutem Beispiel voran ;) ich warte auf meine Masken


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:14
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht gibt es ja schon bald Jugendliche Influencer, die sich im Netz mit Maske zeigen, das wäre auch nicht schlecht .
Lecken die nicht mehr an Toiletten ?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hab jetzt gerade Bilder von einem Restaurant/Café/Kneipe im Kopf. Alle dort mit Mundschutz. Wie soll das gehen?
Abstandsregeln werden immer noch nötig sein, klar deinen Cappuccino kannst du nicht trinken mit deiner Make, aber die Zeitung lesen schon.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:15
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Abstandsregeln werden immer noch nötig sein, klar deinen Cappuccino kannst du nicht trinken mit deiner Make, aber die Zeitung lesen schon.
Ja und da verdient dann der Inhaber auch besonders viel dran. wa!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:18
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es gibt das Internet und da findet man auch die Informationen, wie man einen Mundschutz benutzt
Echt? Der Wahnsinn. Danke für den Tipp.
Das werd ich meiner Internetaffinen Oma gleich mal auf ihren Briefkasten linken, nachdem sie ihren VPN-Tunnel zum Edeka gegraben hat...vielleicht kann sie unseren Kindern dann auch noch erklären wie man stillsitzt.

DIY Hype Atemschutz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:18
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:subgenius schrieb:
Abstandsregeln werden immer noch nötig sein, klar deinen Cappuccino kannst du nicht trinken mit deiner Make, aber die Zeitung lesen schon.

Ja und da verdient dann der Inhaber auch besonders viel dran. wa!
Ich denke du missverstehst.
Ich meinte damit das dem Anlass entsprechend die Maske abgenommen wird.
Caffee trinken ohne Maske, OK. Zeitung lesen ohne Maske nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:19
Im Kreis Heinsberg soll jetzt in repräsentativen Tests an 1000 Personen geprüft werden, wer bereits Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Dadurch soll sich besser verstehen lassen, wie groß bundesweit die Dunkelziffer an bereits Infizierten sein könnte. Weitere Tests betreffen Übertragungswege, Herdenimmunität usw. Der Kreis gilt dabei als Musterfall, da er aufgrund der Ansteckungen zum Karneval ein paar Wochen voraus ist (das deutsche Wuhan).

Erste Ergebnisse sollen in 1-2 Wochen da sein. Dann wird sich zeigen, ob an der bisherigen Außenseitermeinung, dass womöglich bereits sehr viel mehr Personen eine Infektion durchgemacht haben, als die offiziellen Zahlen es vermuten lassen, etwas dran ist.
Over the coming weeks the district will be used by leading virologists and a team of 40 medical students as a sort of laboratory for studying the virus. The “Covid-19 case cluster study”, launched on Tuesday morning, will follow 1,000 people who have been chosen because they are representative of the German population as a whole.
https://www.theguardian.com/world/2020/mar/31/virologists-to-turn-germany-worst-hit-district-into-coronavirus-laboratory


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:22
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Hier im Landkreis Starnberg u in München haben schon einige Menschen welche an und wenn es im Straßenbild mehr werden, trauen sich auch die andren.
Im Corona Hotspot Wolfsburg sieht man nur vereinzelt Personen mit Mundschutz, trotz der stark gestiegenen Anzahl an Infizierten:

https://www.focus.de/panorama/welt/19-tote-in-vw-stadt-wolfsburg-schaut-kurz-in-den-abgrund-worauf-es-nun-in-der-corona-krise-ankommt_id_11836042.html

Angesichts der starken wirtschaftlichen (China) und familiären (Italien) Verbindungen der Stadt ist es im Nachhinein vermutlich unmöglich, seit wann das Virus sich hier ausgebreitet hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht jeder hat eine Nähmaschine, die benötigten Utensilien und auch das Talent dazu.
Einen Mundschutz, der seinen Zweck erfüllt, ist notfalls auch ohne Nähmaschine machbar. Zumindest sofern man nicht so ungeschickt ist, sich beim Bedienen einer Schere zwei Finger abzuschneiden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist falsch. Wenn ich mich recht erinnere dann kommt bei einem schal ca. 45% durch. Je nach Art auch warscheinlich noch weit mehr.
Und wenn es nur 10% wären...hilft alles, wenn man den Scheiß unbemerkt mit sich rumschleppt. Eigenschutz bieten in der Regel nur FFP2-Masken und die gehören aktuell (fast) ausschließlich in die Hände von medizinischem Personal. Deswegen ist es insgesamt albern zu diskutieren, was wohl wieviel hilft. Wenn man eine Person statt Zweien ansteckt ist jedenfalls schon was erreicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Erste Ergebnisse sollen in 1-2 Wochen da sein. Dann wird sich zeigen, ob an der bisherigen Außenseitermeinung, dass womöglich bereits sehr viel mehr Personen eine Infektion durchgemacht haben, als die offiziellen Zahlen es vermuten lassen, etwas dran ist.
Das ist keine Außenseiterneinung, sondern Konsens, dass es eine sehr hohe Dunkelziffer gibt. Das zeigt sich alleine schon in den nationalen Unterschieden in den Sterberaten und den Testverfahren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist keine Außenseiterneinung, sondern Konsens, dass es eine sehr hohe Dunkelziffer gibt. Das zeigt sich alleine schon in den nationalen Unterschieden in den Sterberaten und den Testverfahren.
Die Außenseitemeinung ist, dass diese Dunkelziffer einen Faktor von 100 oder deutlich mehr haben könnte. Also die Zahl tatsächlich Infizierter ist um mind. den Faktor 100 höher als offiziell bekannt. Statt ca. 70.000 Infizierter in Deutschland sind es 7 Millionen, also fast 1/10 der Bevölkerung, oder noch viel mehr.

Der Konsens ist, dass der Faktor bei 5 bis 10 liegt. In Deutschland vielleicht sogar noch etwas weniger. Das ist kein sehr hoher Wert.

Wenn die erstere Annahme richtig sein sollte, dann wären die derzeitigen Maßnahmen tatsächlich übertrieben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Einen Mundschutz, der seinen Zweck erfüllt, ist notfalls auch ohne Nähmaschine machbar. Zumindest sofern man nicht so ungeschickt ist, sich beim Bedienen einer Schere zwei Finger abzuschneiden.
Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich zerschneide keine T-Shirts von mir. Ich glaub das würde auch hässlich aussehen, dass franzt bestimmt aus. Und mit was macht man die Schlaufen, Schnürsenkel? Nee, danke.
Wie geschrieben, alles schon und gut, Masken tragen scheint mir auch sinnvoll zu sein. Aber als Zwang dann doch bitte erst wenn die Dinger genug produziert werden, so dass die für alle in reichlicher Anzahl erwerbbar sind, bzw. Einzelhändler ausreichend ausgestattet werden können, um die Kunden damit zu versorgen. Das können ja dann einfache wegwerf-Masken sein, so lange da kein Engpass für Ärzte und Pfleger entsteht.
In Österreich sind die Händler auch verpflichtet diese für ihre Kunden anzubieten. Das erscheint mir recht sinnvoll.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und wenn es nur 10% wären...hilft alles, wenn man den Scheiß unbemerkt mit sich rumschleppt.
Dafür würde ich den ganzen Aufwand für übertrieben halten.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Konsens ist, dass der Faktor bei 5 bis 10 liegt. In Deutschland vielleicht sogar noch etwas weniger. Das ist kein sehr hoher Wert.
Hast du dazu eine Quelle, die die Anzahl randomisiert getesteter Personengruppen auf die Gesamtpopulation hochrechnet?


Anzeige

1x zitiertmelden