Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:05
@kontermann

Ich bezweifel nicht, dass Schulsschließungen Auswirkungen auf die Psyche von Kindern, v.a. auf die Bidlungschancen haben.

Wenn Du meine vorausgehenden Beiträge gelsen hast, wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass ich stark für Schulöffnungen bin.

Im Kontext zuvor ging es aber wieder um Fragen wie Masken usw, nicht um die Schulschließungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:06
@LauterbachFan
wenn Du nur den Link ohne Erläuterungen einstellst und ohne zu sagen, was genau Du interessant findest, wird sich Keiner die Mühe machen, eine ganze Stunde lang zuzuhören und zu erahnen, was Du meinen könntest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich bezweifel nicht, dass Schulsschließungen Auswirkungen auf die Psyche von Kindern, v.a. auf die Bidlungschancen haben.

Wenn Du meine vorausgehenden Beiträge gelsen hast, wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass ich stark für Schulöffnungen bin.

Im Kontext zuvor ging es aber wieder um Fragen wie Masken usw, nicht um die Schulschließungen.
Und das ständige Maskentragen hat keine Auswirkungen auf die kindliche Psyche?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:14
@kontermann

Würdest Du denn vorziehen, dass es überhaupt keine Masken an Schulen gibt, wenn zumal ältere Schulkinder ähnlich infektiös sind wie Erwachsene?

Was ist mit den Lehrern und mit dem Lehrernotstand? Also wenn Lehrer über 60 oder mit Vorerkrankungen sich krank schreiben?

Wäre es besser, wenn Schulen ständig geschlossen werden müssen, weil es zu neuen Ausbrüchen kommt?

Und wo gibt es denn noch "ständiges Maskentragen" als Pflicht? Hier im Bundesland, wo ich wohne, gibt es das nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:15
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Und das ständige Maskentragen hat keine Auswirkungen auf die kindliche Psyche?
Was glaubst du, welche Auswirkungen das tragen von Masken hat?
Ich kann mir vorstellen, dass man selbst mehr wert darauf legt, in einem Umfeld zu sein wo keiner ständig am husten oder niesen ist. Aber das Gefühl wäre vielleicht stärker, wenn keiner Maske tragen würde.
Es ist ja auch ein gewisser Schutz, nicht nur für andere, sondern ja in gewisser Hinsicht dann auch für einen selbst.

Langfristig, wird es vielleicht mehr Menschen geben, die weiterhin eine Maske tragen, auch Kinder oder Jugendliche. Vorallem bei größeren Menschenansammlungen, oder in einer Grippesaison.

Problematisch ist es vielleicht für Kinder, die glauben sie würden ersticken, weil es ihnen eingeredet wurde oder sie es anderswo aufgeschnappt haben. Da ist es wichtig ihnen ihre Ängste zu nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:16
@Kalle23

Wo schrieb ich denn, dass Schulschließungen gut für die Kinder sind? Im Gegenteil schrieb ich immer, dass diese schlecht sind.

In dem Zusammenhang davor ging es ausschließlich um Erwachsene.

Und bitte nicht über angebliche Erfahrungen spekulieren, die Du ohnehin nicht beurteilen kannst. Generell werde ich mich im Internet nicht zu persönlichen Fragen äußern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Würdest Du denn vorziehen, dass es überhaupt keine Masken an Schulen gibt, wenn zumal ältere Schulkinder ähnlich infektiös sind wie Erwachsene?

Was ist mit den Lehrern und mit dem Lehrernotstand? Also wenn Lehrer über 60 oder mit Vorerkrankungen sich krank schreiben?

Wäre es besser, wenn Schulen ständig geschlossen werden müssen, weil es zu neuen Ausbrüchen kommt?
Ich bin vor allem gegen übertriebene Panikmache.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Problematisch ist es vielleicht für Kinder, die glauben sie würden ersticken, weil es ihnen eingeredet wurde oder sie es anderswo aufgeschnappt haben. Da ist es wichtig ihnen ihre Ängste zu nehmen.
Es geht nicht nur ums "Ersticken", sondern um Hautirritationen u.ä. und vor allem den psychologischen "Kniff", dass ihnen eingeredet werden soll, dass Menschen ohne Maske "böse" sind und Oma und Opa sofort sterben werden, wenn ein Mensch ohne Maske ihnen zu nahe kommt.
Hat lange gedauert, meine Kinder wieder auf "normales" Denken und (Mit-)Fühlen einzustimmen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:20
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich bin vor allem gegen übertriebene Panikmache.
Klar, wenn man die Folgen kleinredet oder am besten überhaupt nicht beachtet, verschwindet das Virus irgendwie von selbst und v.a. auch die damit zusammenhängenden Probleme.

Ironietags wahrscheinlich wieder vergessen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:22
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Frag mal meine Kinder, was die dazu sagen, dass sie jeden Tag Maske tragen müssen, wie es ihnen gesundheitlich geht und wie sie sich fühlen.
Das wird schwer umzusetzen, da ich dich und deine Kinder gar nicht kenne.

Der Vorteil und der Schutz überwiegen aber klar und deutlich.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:dass Menschen ohne Maske "böse" sind
Na, nicht unbedingt böse, aber asozial sind sie auf jeden Fall.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:sondern um Hautirritationen
Dann habt ihr die falschen Masken. Gibt doch genug Varianten.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:und Oma und Opa sofort sterben werden, wenn ein Mensch ohne Maske ihnen zu nahe kommt.
Dann solltest du das deinen Kindern so nicht einreden...Red mit deinen Kindern vernünftig drüber, dann werden sie es auch verstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:24
@kontermann

Auf diese Spielerei habe ich keine Lust mehr, ich habe die Folgen nicht überhöht, der Lehrernotstand ist real, zumal kleinere Gruppen benötigt werden, Lehrer gehören häufig zu Risikogruppen. Auch Lehrer haben ein Recht auf Gesundheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 10:27
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Es geht nicht nur ums "Ersticken", sondern um Hautirritationen u.ä. und vor allem den psychologischen "Kniff", dass ihnen eingeredet werden soll, dass Menschen ohne Maske "böse" sind und Oma und Opa sofort sterben werden, wenn ein Mensch ohne Maske ihnen zu nahe kommt.
Hat lange gedauert, meine Kinder wieder auf "normales" Denken und (Mit-)Fühlen einzustimmen.
Aber da ist es doch gut wenn es geklappt hat. Klar das mit der Haut, ist eben erstmal nicht zu ändern, wenn da nichtmal die besten antiallergischen Stoffe helfen.
Aber was die Ängste betrifft, die kann den Kindern genommen werden.
Es mag sein, dass es nicht überall so gut abläuft und Kinder mit ihren Sorgen allein gelassen werden, doch war das dann wohl auch vor Corona schon so.
Ich finde es auch übertrieben, wie manche Leute argumentieren, als wäre jeder ohne Maske ein skupelloser Mörder oder Kinder würden ihre eigenen Großeltern töten. Sowas geht einfach nicht und sollte so auch nicht gesagt werden. Es ist halt eine Ausnahmesituation, für Erwachsene warscheinlich weit mehr als für Kinder. Da drehen dann eben auch einige Sicherungen durch.


Anzeige

melden