Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 15:01
@Bone02943
Hielten Sie die damaligen Maßnahmen für überflüssig?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 15:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:aber Vorlesung mit 20 Leuten geht online eigentlich ganz gut.
Nur gibt es sowas höchstens in Orchideenfächern, unter hundert Studierenden geht doch sonst keine Vorlesung los.

Aber Du meinst vielleicht eine Übung oder ein Seminar. Ich möchte das jetzt auch nicht vertiefen, aber eine studierendenzentriere Lehre ist so nicht möglich, allein schon weil die Hemmschwelle zur mündlichen Beteiligung durch die Distanz (zu) hoch ist und auch nicht jeder die hardware hat, genau wie an den Schulen entstehen also soziale Ungerechtigkeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 15:04
@Rocketman33

Ich wüsste nicht wie du zu der Annahme kommst, aber nein, hielt ich nicht. Vorallem nicht so pauschal. Das trifft im übrigen auch auf die derzeitige Situation zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 15:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber Du meinst vielleicht eine Übung oder ein Seminar. Ich möchte das jetzt auch nicht vertiefen, aber eine studierendenzentriere Lehre ist so nicht möglich, allein schon weil die Hemmschwelle zur mündlichen Beteiligung durch die Distanz (zu) hoch ist und auch nicht jeder die hardware hat, genau wie an den Schulen entstehen also soziale Ungerechtigkeiten.
Die Vorlesung, die mein Sohn besucht hat war natürlich nicht im Grundstudium, sondern ein Profilmodul für seine Spezialisierung, aber kein Orchideenfach.

Klar, so Vorlesungen wie z.B. Thermodynamik mit mehreren hundert Teilnehmern sind online schon ziemlich kacke, da kommt es schon auf die Kreativität der Lehrstühle an und Großgruppen Übungen mit Vorrechnen sind eh zweckfrei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 15:31
Zitat von emanonemanon schrieb:. Die ganzen Quarantäne Fälle wahrscheinlich auch nicht
Subjektiv gesehen kommen mir die Krankenstände nicht allzuviel vor.

Aber Dienstreisen sind erheblich zurückgegangen (von Flugreisen ganz zu schweigen)
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil die Viren im Freien nicht überleben bzw. nicht übertragen werden können?
Das Ansteckungsrisiko ist im Freien geringer. Zwar nicht auf 0, aber besser als in geschlossenen Räumen.

https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-ansteckungsrisiko-in-raeumen-19-mal-so-hoch-wie-im-freien/400854404


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 15:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Ansteckungsrisiko ist im Freien geringer
Vielleicht eine kleinere Maske tragen? :)
Die Maske soll die Ansteckungsgefahr reduzieren. Nichts Anderes macht sie im Freien auch. Da benötigt man sie doch eh nur wenn die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 15:53
@Pallas
So als lebenspraktische Hilfestellung, auf dem Weg zum Bratwurststand ohne Maske, in der Warteschlange die Maske aufsetzen und beim unterwegs Essen der Bratwurst wieder absetzen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 16:38
@emanon
@Wurstsaten


Im Freien trag ich grundsätzlich keine Maske.

Außer wenn ich aus dem Bus steige und etwa hundert Meter zum nächsten Geschäft gehe. Die Maske da abzunehmen, wäre umständlich, da ich sie im Geschäft ohnehin wieder aufsetze.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 16:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Freien trag ich grundsätzlich keine Maske.
Solange du die Maske da aufsetzt wo es sich nicht vermeiden lässt, dass man sich auf die Pelle rückt, also der Abstand von 2m nicht eingehalten werden kann, ist doch alles ok, das schaffst du doch, wenn du die Distanz vom Bus zum Laden mit Maske überlebst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 17:17
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Solange du die Maske da aufsetzt wo es sich nicht vermeiden lässt, dass man sich auf die Pelle rückt, also der Abstand von 2m nicht eingehalten werden kann, ist doch alles ok,
Wo ich wohne, ist das kein Problem, genügend Abstand einhalten zu können. (gut, vielleicht beim kurzen Vorbeigehen am Gehsteig) außerdem sind bei uns 1 oder 1,5 m Abstand vorgeschrieben. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 18:12
@Pallas
auch nicht im Laden?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man kann auch z.B. einfach auf Dienstreisen verzichten
Wollen manche Ag aber nicht, desweiteren gibt es evtl.auch priv. Fahrten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 21:13
@renasia
Zitat von renasiarenasia schrieb:auch nicht im Laden?
Worauf bezieht sich deine Frage?
Zitat von renasiarenasia schrieb:Wollen manche Ag aber nicht, desweiteren gibt es evtl.auch priv. Fahrten.
Wollen nicht oder können nicht?

Ein Handwerker der zu einem Kunden geschickt wird, wird wohl keine andere Wahl haben.

Anderes lässt sich aber über Videokonferenz oder HomeOffice erledigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 22:54
Ich hoffe es wurde hier noch nicht geteilt. Es ist schwierig so viele Beiträge zu überblicken.

Hier der Link bezüglich Einfluss der Maßnahmen auf die Psyche. Ergebnis: Es ist noch keine negative Entwicklung zu erkennen, die Studie ist aber regional begrenzt:

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/a-1222-9067?device=mobile&innerWidth=980&offsetWidth=980


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2020 um 23:06
Und Anfang 2021 soll es den Oxford-Impfstoff geben.

https://inews.co.uk/news/health/coronavirus-vaccine-early-2021-oxford-astrazeneca-matt-hancock-639594

Auch Australien will im Januar 2021 die erste Lieferung dieses Impfstoffs erhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 00:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier der Link bezüglich Einfluss der Maßnahmen auf die Psyche.
meinst Du das ernst?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:der Link
es gibt unzaehlige artikel dazu und nur ein teil davon berichtet positiv.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 00:40
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:meinst Du das ernst?
Du darfst gerne aufdröseln, was dich an der verlinkten Studie stört, wir sind ganz Ohr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 00:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du darfst gerne aufdröseln, was dich an der verlinkten Studie stört, wir sind ganz Ohr.
mich stoert am artikel gar nichts.

aber Du wirst wohl nicht behaupten wollen das es zu den psychologischen effekten nur artikel gibt die positiv berichten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 00:46
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:mich stoert am artikel gar nichts.
Schön, dann sind wir uns ja einig.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:aber Du wirst wohl nicht behaupten wollen das es zu den psychologischen effekten nur artikel gibt die positiv berichten.
Strohmann-Frage. Das hab ich nämlich nie behauptet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 00:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schön, dann sind wir uns ja einig.
nein, sind "wir" sicher nicht.

denn Du siehst definitiv nur eine seite und vereinfachst komplexe sachverhalte auf auf eine ebene die innerhalb Deines "tellerrandes" passt.

ich versuche aber komplexe sachverhalte in ihrer komplexitaet zu erfassen, also zumindest mal alle seiten davon wahrzunehmen und zu beruecksichtigen.

also einig sind wir uns sicher nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2020 um 00:56
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:denn Du siehst definitiv nur eine seite und vereinfachst komplexe sachverhalte auf auf eine ebene die innerhalb Deines "tellerrandes" passt.
Na, da irrst du dich aber. Ich merke doch selbst den Effekt von Masken, jeden Tag und ich konnte noch nichts gravierendes feststellen. Auch nicht in meinem Umfeld.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich versuche aber komplexe sachverhalte in ihrer komplexitaet zu erfassen, also zumindest mal alle seiten davon wahrzunehmen und zu beruecksichtigen.
Das klingt, als würdest du selbst an einer Studie arbeiten? Wann dürfen wir die denn lesen?


Anzeige

1x zitiertmelden