Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 16:46
@Smas

Holland hat gestern 1140 neue Fälle gehabt, das ist sehr nahe dran, dass Holland insgesamt Risikogebiet wird.

Anzeige
2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 16:47
@Anaximander
Dennoch herrschen dort die von mir zitierten Regeln .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 16:49
@Smas

Die gleichen wie in Deutschland, abgesehen von Masken in Supermärkten und Fluren in Restaurants usw. (regional gibt es aber sogar im öffentlichen Raum Maskenpflicht). Dafür in Vielfaches an Todesfällen, die Angehörigen werden es also wohl anders sehen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 16:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dafür in Vielfaches an Todesfällen, die Angehörigen werden es also wohl anders sehen.
Müsste ich erst mal bei Worldometer nachsehen. Aha. Sieht gar nicht so anders aus, als hier zur Zeit. Da sterben 3 Menschen im 7Tagesdurchschnitt. Das ist viel. Dennoch: es geht ohne alltagsmaskierte Kinder und darum geht es mir. Weltweit geht das an vielen Orten, hier will man es besser machen. Sogar die WHO empfiehlt die Dinger für Kinder erst ab 12.

Ich meine jetzt definitiv nicht dich, mit dem Folgenden:

Ich bitte geneigte User, von latent kinderfeindlichen Aussagen Abstand zu nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 17:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Holland hat gestern 1140 neue Fälle gehabt, das ist sehr nahe dran, dass Holland insgesamt Risikogebiet wird.
Bitte erst ab übermorgen. Muss morgen noch nach Eindhoven.

Interessant wäre auch mal zu untersuchen ob "Prosoponophobie" in den unterschiedlichsten Ausprägungen in der Regel auch mit Unfähigkeit vergesellschaftet ist Google und andere Suchmaschinen zu nutzen.
Hier im Thread kams mir manchmal so vor.

Bevor das mit der Phase 3 wieder aufgewärmt wird kann man ja hier mal reinschauen
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/so-funktioniert-pharmaforschung/klinische-studien-uebersicht.html
In Phase II werden erstmals Patienten einbezogen; Hersteller bzw. CROs kooperieren dazu mit Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen. Deren Ärzte sprechen dann Patienten auf die Möglichkeit einer Studienteilnahme an und führen auch die Behandlungen im Rahmen der Studien durch. Typischerweise wirken 100 bis 500 Patienten an einer Phase-II-Studie mit. Es wird zum einen geprüft, ob sich der gewünschte Behandlungseffekt zeigt. Zum anderen wird auf Nebenwirkungen geachtet und festgestellt, welche Dosierung am besten geeignet ist.

In Phase III erproben Ärzte das Arzneimittel dann an tausenden von Patienten, um zu sehen, ob sich Wirksamkeit und Unbedenklichkeit auch bei vielen unterschiedlichen Patienten bestätigen lassen. Dabei werden auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten untersucht.

Bei Phase-II- und Phase-III-Studien werden stets unterschiedlich behandelte Patientengruppen verglichen. Typischerweise erhält eine Gruppe das neue Medikament, eine andere das bisherige Standardpräparat. In anderen Fällen erhalten beide Gruppen die gleiche medikamentöse Grundbehandlung, wobei eine Gruppe zusätzlich das neue Medikament erhält, die andere eine Nachbildung des neuen Medikaments ohne Wirkstoff, ein sogenanntes Placebo. Solche vergleichenden Studien heißen auch kontrollierte Studien.

Wenn möglich, werden dabei die Patienten nach dem Zufallsprinzip (Ärzte sprechen von randomisiert) auf die beiden Gruppen verteilt. Wissen weder die Patienten noch die behandelnden Ärzte, wer letztlich welcher Gruppe zugeteilt wurde, heißen solche Studien doppelblind. Die Medikamentenpackungen tragen dann nur Codenummern, die in den Patientenakten vermerkt werden. Erst nach der Behandlung werden sie „dechiffriert" und die Ergebnisse von beiden Patientengruppen verglichen. Mit diesem Vorgehen soll vermieden werden, dass sich Hoffnungen oder Befürchtungen bezüglich der Medikation auf das Behandlungsergebnis auswirken.
Das wird vielleicht manch einem User noch nicht ausreichen, deshalb hier noch eine Kontaktadresse https://www.dimdi.de/dynamic/de/das-dimdi/kontakt/
Frage formulieren und hinschreiben bzw. anrufen.
Soll gar nicht weh tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 17:04
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Dennoch: es geht ohne alltagsmaskierte Kinder und darum geht es mir.
Woran machst Du konkret fest, dass "es geht"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 17:10
@Smas

Holland hat 6429 Coronatote bei 17 Mio Einwohnern und aktuell einen recht dramatischen Anstieg, der schnell dazu führen kann, dass die Maßnahmen wieder verschärft werden. Auch einen neuen lockdown kann man nicht ausschließen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 17:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Holland hat gestern 1140 neue Fälle gehabt, das ist sehr nahe dran, dass Holland insgesamt Risikogebiet wird.
Hier gibt es mehr Infos:

https://allecijfers.nl/nieuws/statistieken-over-het-corona-virus-en-covid19/#Corona_kerncijfers

Laut der o.g. Quelle: 47 Personen wegen Covid-19 auf der Intensivstation und 2 sind gestorben in ganz Holland!
Und auch hier werden die Tests hochgefahren.
Kann sich gerne jeder anschauen.

Hier ist das wie im "Szenarienpapier "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen" dargestellt und versucht Angst zu machen:
4. Schlussfolgerungen für Maßnahmen und offene Kommunikation

4 a. Worst case verdeutlichen!

Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei
einer prozentual unerheblich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Älteren betrifft, denken sich viele dann unbewusst und uneingestanden: «Naja, so werden wir die Alten los, die unsere
Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen
Glück erbe ich so schon ein bisschen früher». Diese Mechanismen haben in der Vergangenheit sicher
zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen.
Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:

1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.

2) "Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre
Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld
daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist
es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.

3) Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie
doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können
anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz
gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert
über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monateund wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie
dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall
ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann
Quelle:https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid-19.html (Archiv-Version vom 15.09.2020)
Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid-19.pdf;jsessionid=8445D0BA8A092ECE576A10F7425A6B5C.1_cid287?__blob=publicationFile&v=4

Kennt das hier jeder?
Das Szenarienpapier "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen" wurde unter Mitwirkung des BMI im März 2020 durch externe Wissenschaftler erarbeitet. An der Erstellung des Papiers wirkten Experten aus den einschlägigen Bereichen (unter anderem Gesundheitswesen, Krisenmanagement, Verwaltung und Wirtschaft) mit. Das Papier wurde mit dem Ziel erarbeitet, unterschiedliche Szenarien der Ausbreitung des Coronavirus zum Zeitpunkt der Papiererstellung zu analysieren - unabhängig von der Wahrscheinlichkeit ihres Eintritts. Neben den fortlaufend weiterentwickelten Lagebildern sowie zahlreichen Berichten und Auswertungen floss auch das Szenarienpapier in die Diskussion über den weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid-19.html (Archiv-Version vom 15.09.2020)

Eine detailliere Anleitung steht auf der Seite des Bundes ab dem 28.04.2020 und die Medien halten sich brav dran:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid-19.pdf;jsessionid=8445D0BA8A092ECE576A10F7425A6B5C.1_cid287?__blob=publicationFile&v=4

Man erstickt langsam: "Für die Sterbenden ist es, als würden sie ertrinken"

Man soll immer die Ansteckungen zeigen, nicht die Toten: ZU dem beispiel Holland: 1140 Neue Fälle -> 2(!!!!) Tote in ganz Holland (Quelle WOrldometer 9.Sep) oder hier: Fallzahlen explodieren
Niemand schaut auf die Zahlen in den Krankenhäusern.

Den Kindern wird gesagt, das sie die Eltern anstecken können und das einer qualvoll sterben kann. Damit die Kinder sich schuldig fühlen. Nur noch krank!

Und der letzte Punkt: Folgeschäden! In den Medien wie auch im Forum immer und immer wieder beschrieben.

Kennt das jeder?
Man wußte schon Anfang April über Folgeschäden :D
Das Paper hat der Focus schon am 11.04 genannt: Focus

Und erstellt ist es ja vorher....also wußte man schon Ende März/Anfang April über Folgeschäden :D
Wofür die ganzen Studien usw.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 17:25
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Kennt das hier jeder?
Ja, das wurde schon in dem alten Thread vielfach besprochen.

Es ist klar, dass wenn der Anstieg der Fallzahlen in Holland erst seit einigen Tagen dramatisch sind, dass dann nicht sofort auch die Todeszahlen steigen, sondern ein zeitlicher Verzug erfolgt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 17:26
@Kalle23

Entschuldigen Sie, woher nehmen Sie die Gewissheit, dass hier keine Horrorzahlen erreicht werden können?
Dass wir Italien abgewendet haben ist vor allem dem schnellen Handeln unserer Politiker, allen voran Frau Merkel und Herr Spahn zu verdanken.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 17:32
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Niemand schaut auf die Zahlen in den Krankenhäusern.
Warum wird dann täglich in jeder Nachrichtensendung (Radio/Fernsehen) die Zahl der Toten genannt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 17:44
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn das der Fall sein sollte würde das bedeuten, dass wir auf ewige Zeiten mit dem Virus leben müssen.
Davon kann man ausgehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 18:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, das wurde schon in dem alten Thread vielfach besprochen.
Sachen die nicht so passen werden entweder ignoriert oder es wird gesagt, das man es vielfach besprochen hätte.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum wird dann täglich in jeder Nachrichtensendung (Radio/Fernsehen) die Zahl der Toten genannt?
Zeig mir mal eine Schlagzeile/Fernsehsendung/Radiosendung wo die Zahl der Krankenhäuser im Vordergrund steht und als erstes genannt wird.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Holland hat 6429 Coronatote bei 17 Mio Einwohnern und aktuell einen recht dramatischen Anstieg, der schnell dazu führen kann, dass die Maßnahmen wieder verschärft werden. Auch einen neuen lockdown kann man nicht ausschließen.
Erfindest du wieder Schreckensszenarien....schau dir die Kurve der Toten und der Zahlen in den Krankenhäusern an:
https://allecijfers.nl/nieuws/statistieken-over-het-corona-virus-en-covid19/#Corona_kerncijfers

47 Personen wegen Covid-19 auf der Intensivstation und 2 sind gestern gestorben in ganz Holland! Wobei nicht klar ist ob an oder mit Corona.
Aber wenn @emanon morgen nach Holland fährt dann machst du sogar ihm keine Angst damit...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 18:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich bin selbst in Holland gewesen und habe gesehen, dass dort bei fester Bestuhlung jeder zweite Tisch frei bleibt.
Ich ebenfalls und kann das nicht bestätigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 18:23
@Ad1R01d

Was Holland betrifft, so habe ich bereits gesagt, dass der Anstieg der Fallzahlen erst in den letzten Tagen stark ist und dass es entsprechend einige Zeit dauert, bis sich dies in Krankenhausaufenthalten usw. niederschlägt.

Was willst Du denn immer mit Deinen Schlagzeilen, natürlich gibt es die, und jeder Mensch auf der ganzen Welt (mit Internetverbindung) kann sich informieren, wie viele Personen jeden Tag in Deutschland im Krankenhaus sind wegen Corona, es wurde sogar eigens eine Seite dafür eingerichtet.

Bei Deiner Verlinkung des Papers der Bundesregierung vom März (was ja schon ziemlich lange zurückliegt, deshalb interessiert man sich hier für neuere Entwicklungen), müsstest Du deutlich machen, worauf Du hinauswillst, abgesehen davon, dass es dieses paper schon lange im Internet gibt.

@kontermann

Bist Du Dir denn sicher, dass die Restaurants, in denen Du warst, eine feste Bestuhlung hatten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 18:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist klar, dass wenn der Anstieg der Fallzahlen in Holland erst seit einigen Tagen dramatisch sind, dass dann nicht sofort auch die Todeszahlen steigen, sondern ein zeitlicher Verzug erfolgt.
Von dem zeitlichen Verzug der Toten redest du auch schon seit Wochen bezüglich der gestiegenen positiv getesteten in Deutschland. Passiert ist allerdings nichts. 🤔


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 18:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was willst Du denn immer mit Deinen Schlagzeilen, natürlich gibt es die, und jeder Mensch auf der ganzen Welt (mit Internetverbindung) kann sich informieren, wie viele Personen jeden Tag in Deutschland im Krankenhaus sind wegen Corona, es wurde sogar eigens eine Seite dafür eingerichtet.
Ich will einfach Quellen zu jeder Behauptung, so wie das hier in Forum erwünscht ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was Holland betrifft, so habe ich bereits gesagt, dass der Anstieg der Fallzahlen erst in den letzten Tagen stark ist und dass es entsprechend einige Zeit dauert, bis sich dies in Krankenhausaufenthalten usw. niederschlägt.
Mit welchen zeitlichen Versatz ist im Schnitt zu rechnen?
Wann schlagen sich die Zahlen in Frankreich und in Spanien auf die Krankenhausaufenthalte nieder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 18:45
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Von dem zeitlichen Verzug der Toten redest du auch schon seit Wochen bezüglich der gestiegenen positiv getesteten in Deutschland. Passiert ist allerdings nichts.
Quelle?

@Ad1R01d

Ich ging davon aus, Dir wäre das Intensivregister bekannt.

https://www.intensivregister.de/#/index
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Mit welchen zeitlichen Versatz ist im Schnitt zu rechnen?
Wann schlagen sich die Zahlen in Frankreich und in Spanien auf die Krankenhausaufenthalte nieder?
Es vergehen etwa 2 Wochen von der Infektion zum möglichen Krankenhausaufenthalt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 18:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Quelle?
Das ist nicht dein Ernst. Meine Güte..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2020 um 18:50
@Sokubius

Aha, es wird also mit zweierlei Maß gemessen. Ihr (damit meine ich auch @Ad1R01d) fordert Quellen am laufenden Band, wollt aber selbst nicht belegen.


Anzeige

1x zitiertmelden