Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 19:44
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Positive (niediger ct, keine Symptome und nicht ansteckend)
Du hast den Artikel nicht richtig verstanden. CT heißt Cycle Threshold, ein niedriger CT besagt gerade, dass das Ergebnis aussagekräftig ist, ein hoher CT-Wert heißt, dass die Chance auf Falsch-Positiv-Ergebnisse steigt. Kannst du dir etwa vorstellen wie "Zoom", bei hohen Zoom-Werten sehen auch Zwerge wie Riesen aus.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 19:46
@bgeoweh
Danke für die Erläuterung.

Und was sagst du zu dieser Erkenntnis?
Ich hoffe wir können hier die Ergebnisse diskutieren, aber ich befürchte man wird auf meinen Fehler mit dem CT rumreiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 19:50
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und was sagst du zu dieser Erkenntnis?
Ich hoffe wir können hier die Ergebnisse diskutieren, aber ich befürchte man wird auf meinen Fehler mit dem CT rumreiten.
Nix, weil ich mich mit den Feinheiten nicht auskenne. 3 Stichproben sind ziemlich wenig, vor allem, wenn sie nicht systematisch angelegt wurden, sondern "Zufallsfunde" sind. Man sollte da definitiv nachhaken, aber ich halte auch nix davon, jetzt sofort wieder dramatische Schlussfolgerungen wir "Der ganze Test sagt garnix aus" zu ziehen. Die paar hunderttausend Toten weltweit sind nicht an positiven Testergebnissen gestorben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 19:53
@Ad1R01d

Auf die deutschen Verhältnisse trifft der Artikel nicht (oder fast nicht( zu, denn in den USA wird (nach dem Artikel) symptomlos, ohne Hinweise auf Covid, getestet, in Deutschland dagegen normalerweise bei Symptomen (die Rückkehrer aus Risikogebieten lasse ich jetzt mal weg), also ist in diesen Fällen klar, dass nicht nur der Test positiv ist, sondern auch Symptome vorliegen (damit sind die betreffenden auch infektiös, und eine Quarantäne nicht anzuordnen wäre fahrlässig).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 19:57
@Anaximander

Ich halte auch generell nichts davon, bei Sachen, bei denen sich offensichtliche Fachleute um Details streiten, eine eigene gefestigte Meinung zu entwickeln nur weil ich die vereinfachte "Sendung-mit-der-Maus-Version" davon, wie das alles funktioniert gerade so verstanden habe. Ich kann dir auch ungefähr erklären, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, aber bei einer Diskussion zwischen Rennmechanikern über die optimale Einstellung der Zwangsbelüftung oder des Federspiels bin ich raus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 19:59
@bgeoweh
@Anaximander

Und warum beziehen sich Lauterbach, Drosten und Streek auf diesen Artikel wenn er auf deutsche Verhältnisse nicht trifft?

Lauterbach + Drosten:
Guter NYT Artikel, in dem Harvard Prof. M Mina Zukunft Coronatestung beschreibt. Er befürwortet genau wie ⁦
@c_drosten
⁩ die jetzt ignorierte Nutzung des ct Wertes bei PCR. Viele Positive sind so erkennbar nicht ansteckend, müssten nicht in Quarantäne
Quelle: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1300080214303739904?s=20 (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Streek:
Es gibt wenig Evidenz für die Infektiösität von asymptomatische COVID19 Patienten. Schwer zu beweisen, zeigen die meisten Studien doch, dass sie nicht sehr zum Infektionsgeschehen (0-2,2% Überträger) beitragen. Ein Grund mag die niedrige Viruslast sein:
Quelle: https://twitter.com/hendrikstreeck/status/1300085364347088897?s=20


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 20:01
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und warum beziehen sich Lauterbach, Drosten und Streek auf diesen Artikel wenn er auf deutsche Verhältnisse nicht trifft?
Weil für Wissenschaftler und Politiker die Welt sinnigerweise nicht an den deutschen Grenzen aufhört. New York, Peking und Tokyo sind heute auch nur noch eine Tagesreise entfernt, und ob dort Quarantänemaßnahmen verhängt werden usw. betrifft auch Deutsche und Deutschland direkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 20:05
@Ad1R01d

Die Rolle der Asymptomatischen bei weiteren Infektionen ist mW immer noch umstritten, zumindest war das sehr lange der Fall. Dass in Insiderkreisen mittlerweile die Rolle dieser Personen etwas anders bewertet wird, kann ja sein, es ist dann ein neues Ergebnis.

Aber wie gesagt, die gängige Testpraxis in Deutschland war, Symptomatische zu testen, zumal die Pandemie viel besser unter Kontrolle ist, als in den USA (die Inzidenz ist also geringer und man muss weniger Personen testen).

Z.B. für Reiserückkehrer ohne Symptome könnte das aber vielleicht in Zukunft relevant werden, auch in Deutschland.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 20:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Z.B. für Reiserückkehrer ohne Symptome könnte das aber vielleicht in Zukunft relevant werden, auch in Deutschland.
Das kann z.B. ganz praktisch für die Frage relevant sein, ob es noch durch das Vorsorgeprinzip gerechtfertigt ist, jeden Reisrückkehrer auf Staatskosten zu testen oder ob das bei Asymptomatischen unnötig ist und nur auf Wunsch und gegen Zahlung durchgeführt wird. So als beliebiges Beispiel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 20:12
@Ad1R01d

In den USA hat man zurzeit ohnehin keine reelle Hoffnung mehr, das Infektionsgeschehen ähnlich wie in Deutschland unter Kontrolle zu halten, also kann man auch Personen, die sagen wir zu weniger als 20% infektiös sind, wieder arbeiten schicken, da es epidemiologisch auch schon wieder egal ist. Das ist in Deutschland aber schon anders, Ziel ist es (noch), die Infektionszahlen möglichst niedrig zu halten.


melden
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 21:35
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Derweil formt sich auch auf Mallorca deutscher Corona-Protest.Nur noch peinlich wenn ihr mich fragt.
Abschieben. Sofort.


Und peinlich oder besser gesagt zum Fremdschämen ist auch das:

Jens Spahn wollte mit Corona-Leugnern am Samstag in Bergisch Gladbach ins Gespräch kommen.
Das Resultat: er wurde gar nicht erst angehört, sondern angebrüllt, homophob beleidigt und angespuckt.
Bergisch Gladbach
Jens Spahn als "schwule Sau" beschimpft
Corona-Leugner haben den Gesundheitsminister bei einem Wahlkampfauftritt bespuckt und wegen seiner sexuellen Orientierung attackiert.
Quelle: https://www.queer.de/detail.php?article_id=36950 (Archiv-Version vom 21.09.2020)
siehe auch https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88488132/corona-massnahmen-jens-spahn-bei-wahlkampfauftritt-in-nrw-bespuckt-.html
Die wollen gar nicht reden. Heulen aber rum, wenn sie Covidioten genannt werden.


3x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 21:47
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die wollen gar nicht reden. Heulen aber rum, wenn sie Covidioten genannt werden.
Es sind die gleichen Leute, die vorher bei den kurzlebigen "Gelbwesten" waren, bei PEGIDA, den Montagsmahnwachen und den ganzen anderen "Protestbewegungen" ohne konstruktiven Ansatz. "Mit uns wird nicht geredet!" "Ja habt ihr denn irgendwas zu sagen?" "Nein, halt's Maul du Fotze, Arschloch, MÄÄÄRGÄÄÄL MUSS WÄÄÄÄG!"

Die vielzitierten Restaurantbesitzer und Selbstständigen am Existenzminimum, die Leute mit pflegebedürftigen Familienangehörigen oder Kleinkindern u.v.a.m. die durch die Pandemiemaßnahmen echte Probleme haben, haben auch gar keine Zeit irgendwelchen Politikern aufzulauern oder sich an Volldeppen-Trommelkreisdemos zu beteiligen, die müssen sehen wie sie den Alltag bewältigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 21:50
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:In three sets of testing data that include cycle thresholds, compiled by officials in Massachusetts, New York and Nevada, up to 90 percent of people testing positive carried barely any virus, a review by The Times found.
Mal schauen, ob es zu Klagen kommt. Das machen die Amis ja oft.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Info Forum: Negative Tests sagen gar nichts aus
Info Artikel "Ein positiver Befund sagt nichts darüber aus, ob ein Patient krank ist, war oder wird. Und man weiß auch nicht, ob er ansteckend ist." n-tv
PCR/NAT
Die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist eine NAT (Nucleic Acid Amplification Technology)-
Methode, der modernen Molekularbiologie um in einer Probe vorhandene Nukleinsäure (RNA oder
DNA) in vitro zu vervielfältigen und danach mit geeigneten Detektionssystemen nachzuweisen. Der
Nachweis der Nukleinsäure gibt jedoch keinen Rückschluss auf das Vorhandensein eines
infektiösen Erregers. Dies kann nur mittels eines Virusnachweises und einer Vermehrung in der
Zellkultur erfolgen.
Quelle: https://www.swissmedic.ch/dam/swissmedic/de/dokumente/bewilligungen/mikrobiologische_laboratorien/mv_covid19_testung_ch.pdf.download.pdf/Merkblatt_COVID-Testung_Swissmedic_BAG_final_de.pdf (Archiv-Version vom 02.09.2020)

Zusammenfassend also:

Test "gibt jedoch keinen Rückschluss auf das Vorhandensein eines infektiösen Erregers"
Test "sagt nichts darüber aus, ob ein Patient krank ist, war oder wird. Und man weiß auch nicht, ob er ansteckend ist."
Test "der negativ ist, sagt auch nicht aus."

Was sagt er denn aus? Kann mir das jemand erläutern?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 21:56
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Was sagt er denn aus? Kann mir das jemand erläutern?
Der Test sagt aus, ob eine Infektion mit Sars-Cov-2 erfolgt ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 22:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Test sagt aus, ob eine Infektion mit Sars-Cov-2 erfolgt ist.
Ich weiß nicht ob ich krank bin, war oder sein werde. Und ich weiß nicht ob ich ansteckend bin. Und ich weiß nicht, ob der infektiöse Erreger noch vorhanden ist. Was bringt mir die Info? Nix


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 22:02
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich weiß nicht ob ich krank bin, war oder sein werde. Und ich weiß nicht ob ich ansteckend bin. Und ich weiß nicht, ob der infektiöse Erreger noch vorhanden ist. Was bringt mir die Info? Nix
Ein Test alleine ist deswegen ja auch keine Diagnose, da kommen noch andere Faktoren dazu, erst durch die Gesamtanamnese entsteht dann die Gesamtdiagnose. Ein Test ist eben Teil davon, aber nicht ausschließliches Kriterium. Das ist bei allen anderen Sachen auch so, nur sind wir es da so gewohnt, dass wir es nicht hinterfragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 22:04
@Ad1R01d

Das kommt offenkundig darauf an, ob Du einen schweren Verlauf hast, der behandelt werden muss. Würdest Du Dir in diesem Fall nicht wünschen, dass die Ärzte wissen, was Du für ein Krankheitsbild hast anstatt, dass Du nach dem Zufallsprinzip behandelt wirst?

Der Nutzen liegt aber vor allem bei den weiteren Personen, die Du (nicht) anstecken kannst. Beispiel: wenn jede infizierte Person 3 weitere ansteckt, gibt es schnell eine Durchseuchung. Wenn es aber gelingt, durch Isolation die Infektionskette zu durchbrechen, kann man die Pandemie in Schach halten. Dies bedeutet einen gewaltigen gesellschaftlichen Nutzen.

Man kann bei einer Pandemie also nicht nur als Egoist denken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 22:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Würdest Du Dir in diesem Fall nicht wünschen, dass die Ärzte wissen, was Du für ein Krankheitsbild hast anstatt, dass Du nach dem Zufallsprinzip behandelt wirst?
Frag lieber nicht :)
Tatsächlich lauteten die Empfehlungen in den vergangenen Wochen, Erkrankte möglichst früh zu intubieren - sie also in Narkose zu legen und über einen Schlauch in der Luftröhre künstlich zu beatmen. Das beruhte auf den Erfahrungen aus China und Italien, erläutert Professor Michael Pfeifer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Länder also, in denen Erkrankte erst sehr spät in die Kliniken kamen. Doch mittlerweile wisse man: Das, wovon der New Yorker Notfallmediziner berichtet, entspricht der Frühphase von Covid-19.
In den USA würden sogar Menschen intubiert, die noch laufen und sprechen könnten. Das sei eigentlich völlig unüblich.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/behandlung-corona-beatmung100.html

In diesem Fall ist mir Zufall lieber :D


3x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 22:16
@Ad1R01d

Genau, denn der Artikel ist von April, als man noch nicht so gut wusste, wie man behandelt sollte. Heute werden Covid-Patienten später intubiert, als die restliche Bevölkerung.

Viel Spaß bei der Intubation als Covid-Test-Verweigerer.


Anzeige

1x zitiertmelden