Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 00:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die von Menschen eingestellt werden müssen...
Schon mal so ein Gerät bedient oder Erfahrung damit gesammelt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gab nichtmal einen wirklichen ersten Lockdown
Wie definierst du Lockdown?
Lockdown

Angesichts der steigenden Zahl von Infektionen wurden im März Messen, Kongresse, Sportereignisse und andere Veranstaltungen abgesagt. Die Bundesregierung hatte zunächst empfohlen, auch "nicht notwendige" Veranstaltungen mit weniger als 1.000 Teilnehmern abzusagen. Zahlreiche Kommunen schränkten daraufhin das öffentliche Leben immer mehr ein: Veranstaltungen, Theater- oder Kinobesuche wurden verboten, Museen, Schwimmbäder, Spielplätze, Fitnesstudios, Restaurants, Bars und Clubs mussten geschlossen bleiben. Die Bundesregierung vereinbarte mit den Ministerpräsidenten der Länder zudem, touristische Übernachtungsangebote zu verbieten und Restaurantbesuche einzuschränken. Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften werden untersagt. Weiterhin geöffnet blieben Lebensmittelgeschäfte, Wochenmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken, Sparkassen, Poststellen und der Großhandel.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/coronavirus-covid-19

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 00:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schon mal so ein Gerät bedient oder Erfahrung damit gesammelt?
Ich gehe davon aus das es spezifische Einstellungen benötigt, da kein Patient gleich ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie definierst du Lockdown?
Laut vielen hier im Forum hatten wir keinen. Nur so ein bisschen davon. Danach hab ich mich mal gerichtet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 00:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Laut vielen hier im Forum hatten wir keinen. Nur so ein bisschen davon. Danach hab ich mich mal gerichtet.
Dann freut es mich, dass ich dir weiterhelfen konnte, denn wir hatten im März etwas, das die Politik als "Lockdown" bezeichnete.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich gehe davon aus das es spezifische Einstellungen benötigt, da kein Patient gleich ist.
Und dafür gibt es eben entsprechende Sensoren, die den Patienten überwachen und die Gabe von Sauerstoff anpassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 00:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Zum Glück gibt es dafür Maschinen, die solche Dinge, wie eine passende Sauerstoffsättigung überwachen..
Stimmt zwar, aber wer bedient die ?
Und i.d. regel hat derjenige nicht nur einen zu überwachen. Und vorher muss ja auch einiges gemacht werden, wie z.b. eine Blutgasanalyse um diese Parameter einzustellen. Und nicht jede Lunge ist gleich groß etc.
Also das muss man können und zwar sehr gut. Da reicht nur ein kleines Zeitfenster in dem ein unzureichender o2 Gehalt zugeführt wird und derjenige ist danach geschädigt fürs Leben.

Entschuldige bitte, aber ich habe mir grade vorgestellt wie das ohne Maschine aussehen würde.
Und hab so'n bild im Kopf wie die einen mit so einer riesen Luftpumpe intubieren. Bisschen makaber, aber ich fand die Vorstellung irgendwie witzig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 01:14
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Stimmt zwar, aber wer bedient die ?
Hast du einen Führerschein? Musst du dir beim Gas geben Gedanken machen wie viel Benzin dein Motor holt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 01:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du einen Führerschein? Musst du dir beim Gas geben Gedanken machen wie viel Benzin dein Motor holt?
Wenn bei der Benzinpumpe nicht die richtige durchfluss Menge eingestellt ist, wird schwierig mit Gas geben.
Die Dinge sind doch etwas komplexer.

Genauso kann nicht jeder Pfleger damit umgehen.
Das sind spezielle Geräte in die man unterrichtet werden muss.
Ich glaube du denkst man kriegt einen schlauch in den Hals und ab da regelt das Gerät den Rest, stimmts?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 05:58
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Genauso kann nicht jeder Pfleger damit umgehen.
Das sind spezielle Geräte in die man unterrichtet werden muss.
Ja, das Intensivbett allein nutzt rein Garnichts. Es wurden ja Pflegekräfte geschult aber die fehlen im Ernstfall leider auch an anderer Stelle.

Deswegen finde ich es auch ziemlich undurchdacht wenn Leute sich gegen Maßnahmen auflehnen. Letztendlich wird es bei einer Überforderung des Gesundheitssystems für alle Patienten eng - egal ob Unfall , Herzinfarkt oder Corona.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 09:03
@Aniara

Wir hatten hier ja keinen Lockdown im Frühjahr, wir hatten so etwas wie diverse "Shutdowns" und andere Maßnahmen.

Beitrag von Smas (Seite 977)


Allerdings: Von Medien, Politik und vielen von uns (mir eingeschlossen) wurde und wird das, was im Frühjahr passiert ist, leichtfertig als Lockdown bezeichnet, vielleicht auch, weil wir die Bilder und Umstände aus Wuhan vor Augen hatten, wo es wohl so etwas ähnliches wie einen Lockdown gab.


Warten wir es ab, zur Zeit scheint die Lage ausgewogen zu sein, ein "Lockdown" wird ja von kaum jemandem in den Medien oder der Politik ernsthaft gefordert., oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 09:31
Zitat von SmasSmas schrieb:Wir hatten hier ja keinen Lockdown im Frühjahr, wir hatten so etwas wie diverse "Shutdowns" und andere Maßnahmen.
Gibt es eine allgemein gültige Definition von "Lockdown"? Warum verwendest du jetzt "Shutdown"? Wo ist da der Unterschied, du kannst es gerne nennen wie du es willst. Aber ich nenne es eben "Lockdown".


Corona-Zahlen auf April-Niveau: Droht Deutschland bald der zweite Lockdown? Drosten stellt klare Prognose
https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-christian-drosten-zahlen-infizierte-rki-zweite-welle-lockdown-berlin-covid-19-zr-90049410.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 09:36
Bereits vor 2019 wurde der Begriff "lockdown" im Englischen mit Bezug auf die Spanische Gruppe verwendet. Dort ging es ebenfalls um temporäre Schließungen von öffentlichen Gebäuden, in denen sich Menschen versammeln, sogar ohne Kontaktsperre für den privaten Bereich.
The city was going into lockdown to head off new infections from the Spanish flu, the Spokane Daily Chronicle reported on Oct. 11, 1918.
Quelle: https://www.spokesman.com/stories/2018/oct/11/100-years-ago-in-spokane-frenzy-of-countermeasures/

Dieser Artikel wurde 2018 verfasst, also vor der Covid-Pandemie


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 09:40
@Anaximander
Ist ja eigentlich auch egal, wie man "das Kind" nennt, solange alle wissen, wovon man redet- Und gegen "Lockdown" als Begriff spricht nichts, da es keine allgemein gültige Definition bzw. Einstufung gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 09:52
@Aniara

Die Analyse dieser Sprachwissenschaftlerin ist jedenfalls seltsam, denn die Lexika richten sich nach dem aktuellen Gebrauch, für einen lockdown im Zusammenhang mit einer Pandemie hatte es aber seit 100 Jahren keinen Anlass mehr gegeben, sie schaut sich aber nur die Verwendung in neuerer Zeit und auch nur im Deutschen an.

Beitrag von Smas (Seite 977)

https://www1.ids-mannheim.de/fileadmin/aktuell/Coronakrise/Klosa_shutdown_neu.pdf

Internet-Lexika nehmen mit einem update den aktuellen Gebrauch auf.

https://www.macmillandictionary.com/dictionary/british/lockdown


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 10:23
Es gibt eine neue Studie zu Langzeitfolgen nach einer überstandenen Covid-Erkrankung. Die Zahlen klingen dramatisch. Etwa die Hälfte der Patient*innen leiden demnach noch Wochen später an chronischer Müdigkeit (was wie gesagt bis zur Berufsunfähigkeit gehen kann).
04.55 Uhr: Einer kleinen Studie zufolge könnten anhaltende Müdigkeit und Erschöpfung eine recht häufige Folge überstandener Covid-19-Erkrankungen sein. Frauen seien dabei häufiger betroffen als Männer, berichten Forscher um Liam Townsend vom Trinity College in der irischen Hauptstadt Dublin. Von 128 einbezogenen Patientinnen und Patienten fühlten sich demnach etwas mehr als die Hälfte nach der Genesung noch für Wochen abgeschlagen. Ein Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung war nicht erkennbar, wie das Team im Vorfeld einer Corona-Konferenz mitteilte.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-22-september-alle-entwicklungen-zu-covid-19-und-sars-cov-2-a-9eb9fe02-fae7-4fc0-b357-fc111728f8e4

Es ist natürlich noch nicht absehbar, ob bzw. in wie vielen Fällen die Symptome in Zukunft noch zurückgehen.

Es ist kein Zusammenhang mit dem Alter oder dem Gesundheitszustand der Patient*innen erkennbar, allerdings könnte eine psychische Vorekrankung ein Risikofaktor sein, wie es weiter heißt.


1x zitiert1x verlinktmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 11:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist kein Zusammenhang mit dem Alter oder dem Gesundheitszustand der Patient*innen erkennbar, allerdings könnte eine psychische Vorekrankung ein Risikofaktor sein, wie es weiter heißt.
Aus deinem Link (den Text haben allerdings etliche Medien genauso so oder sehr ähnlich in ihren Meldungen stehen) :
Häufiger betroffen waren zudem Menschen, bei denen früher Angstzustände oder Depressionen diagnostiziert worden waren.

Von 61 Teilnehmern ohne andauernde Abgeschlagenheit hatte nur einer bereits eine solche psychische Störung.

Von 67 Personen mit anhaltender Müdigkeit hatten neun zuvor Angstzustände oder Depressionen.
Hervorhebung von mir.

Es ist eine kleine Studie. Es wird größere geben, die aufschlussreicher sein werden.


Dass Angstzustände dem Körper im Krankheitsfall zusätzlich beuteln, durfte ich am eigenen Leibe erfahren, mit Depressionen kenne ich mich dagegen nicht sehr gut aus.
Ich will damit allerdings nicht sagen, dass eine Studie mit 128 Menschen irgendwas in dieser Richtung belegen würde. Es ist eine kleine Studie. Es wird größere geben, die aufschlussreicher sein werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 11:32
Zitat von SmasSmas schrieb:Es wird größere geben, die aufschlussreicher sein werden.
Es gibt ja bereits die Covid Symptom Study des King's College mit über 4 Mio Teilnehmern.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 11:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt ja bereits die Covid Symptom Study des King's College mit über 4 Mio Teilnehmern.
Danke für den Hinweis, dem lese ich jetzt mal hinterher. Spannend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 11:47
@Smas

Hatte ich ja schon mehrfach erwähnt, 10% haben demnach Symptome, die länger als einen Monat anhalten, 20% davon wiederum länger als drei Monate. Letztere sind sicherlich bereits Spätfolgen, wobei noch nicht ganz klar ist, ob und wie viele sich doch noch erholen. Ebenso wie oben ist kein Zusammenhang mit dem Alter oder Gesundheitszustand der Betroffenen erkennbar.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 11:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hatte ich ja schon mehrfach erwähnt
Danke, ich interessiere mich gerade sehr dafür, wer und was an dieser Studie beteiligt ist, das finde ich gerade sehr spannend.

Die Langzeitfolgen kennen wir vielleicht nach Abschluss der Studie näher, wenn eine längere Zeit vergangen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 14:10
Tja. Ich bin jetzt kein Politik-Mensch aber ich muss unseren regierenden Oberbürgermeister Dieter Reiter zustimmen.
Die Vorsicht hat nachgelassen.
Jetzt gibt es hier in Bayern wieder stärkere Regeln
https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-news-soeder-regeln-livestream-1.5038997
Es dürfen sich wiedermal nur bis zu 5 Personen treffen
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br24live-13-uhr-bayern-will-corona-regeln-verschaerfen,SBEXA4k (Archiv-Version vom 22.09.2020)

Ich begreife es dennoch nicht. In meinen Augen hatten wir keine strengen Regeln. Es war doch alles machbar. Aber weil viele es wieder wohl einfach so abstempeln haben wir jetzt strengere Regeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.09.2020 um 17:43
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber weil viele es wieder wohl einfach so abstempeln haben wir jetzt strengere Regeln.
Die bekommen wir weil es Menschen gibt die unbedingt Party feiern wollen. Oder Hochzeit. Oder sonst irgendwas, bei dem man sich in Räumen in heftiger Bewegung tanzend, schunkelnd, Sport treibend oder arbeitend näher kommt. Da freut sich das Virus.
Alles wäre so einfach: Ganz einfach sein lassen für die nächsten Monate. Aber für einige scheint es existentiell zu sein.


Anzeige

melden