Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frust über Bankberater - seriös oder nicht!?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blog, Diskussion, Finanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frust über Bankberater - seriös oder nicht!?

05.05.2020 um 09:12
@Horemo

Bankberater werden natürlich dafür bezahlt auch Dinge zu verkaufen. Ein Bausparvertrag ist besonders sinnvoll, wenn du wirklich vor hast irgendwann Eigentum zu besitzen und du es dir aktuell leisten kannst Geld dafür aufzuwenden. Es gibt eventuell auch andere Möglichkeiten sein Geld anzulegen, aber das ist meist ein wenig mehr Aufwand und mit Risiko verbunden.

Ich würde sagen, wenn du es im Nachhinein bereust, solltest du das schnell kündigen. Ansonsten kann man aber auch nicht von Abzocke reden.

Anzeige
melden

Frust über Bankberater - seriös oder nicht!?

08.05.2020 um 07:25
Ich hab den Vertrag gekündigt! Lege das Geld lieber in einem anderen Produkt an!! Es gibt ja beim Bausparer kaum Zinsen


melden

Frust über Bankberater - seriös oder nicht!?

09.05.2020 um 00:36
Zitat von HoremoHoremo schrieb am 04.05.2020:Naja, bisher habe ich nicht geplant, mal was zu bauen oder zu kaufen, aber man weiß im Leben ja nie! Und ich dachte immer, dass so ein Bausparer sinnvoll ist, weil ihn i-wie jeder hat...!?
Alter Schwede. Darf ich mal fragen wie alt Du bist?


melden

Frust über Bankberater - seriös oder nicht!?

09.05.2020 um 03:08
Hallo zusammen !

Als ehem. Banker kann ich zu der Thematik folgendes beisteuern: Während sich die Ausbildung innerhalb der letzten Jahrzehnte als "Handwerkszeug" bemerkenswert wenig geändert hat, haben sich die Erwartungen der Bank an den Kundenberater in den letzten Jahrzehnten radikal geändert.

Früher lag der Fokus der Banken mehr darauf, Kunden durch eine vernünftige und auf die Person und seine Vermögensverhältnisse zugeschnitte Beratung langfristig an das Unternehmen (die Bank) zu binden und in allen Lebensphasen zu begleiten.

Heute geht es nicht mehr um langfristige Bindung, sondern darum, den maximalen Profit aus dem Kunden herauszuholen und ihn vom Unternehmen (der Bank) abhängig zu machen. Wo früher objektiv und am Bedarf des Kunden orientiert beraten wurde, steht heute in erster Linie der Vertrieb von Bankprodukten und Zinsgewinn an Krediten, Versicherung und Anlagen im Vordergrund, weitgehend unabhängig vom Bedarf und den finanziellen Verhältnissen des Kunden.

Kurz: Banken kochen keine Marmelade für Waisenhäuser und gehen auch nicht mit der Gieskanne herum, um finanziell gute Dinge zu tun.

Nicht mehr ganz richtig ist allerdings die Annahme, es ginge den Kundenberatern dabei jeweils nur um persönlichen Profit aus Provisionen. Auch diese Herangehensweise von Banken hat sich geändert. Inzwischen sind -vor allem- Privatbanken größtenteils dazu übergegangen, mit ihren Beratern sog. "Ziele" zu vereinbaren, die der Mitarbeiter z.B. zum Monats-Ultimo erreichen soll/muß. Dazu gehören beispielsweise eine bestimmte Summe "x", die im Monat an Krediten herausgelegt werden soll, eine betimmte Summe an Versicherungen, Kreditkarten und Fremdprodukten. Erreicht er diese Ziele nicht, wird ihm nahe gelegt, sich alsbald nach einer neuen Aufgabe umzusehen. Natürlich gibt es noch Provisionen als Anreiz, diese fallen aber oftmals nicht mehr wirklich ins Gewicht. Der Mitarbeiter wird also nicht -wie früher üblich- unbedingt nur durch Geld für den Vertrieb motiviert, sondern schlichtweg mit "Zielen" persönlich unter starken Druck gesetzt.

Grundsätzlich kann man dabei zwischen zwei Banktypen unterscheiden. Privatbanken leben vom und für den Vertrieb, während Sparkassen oder genossenschaftliche Banken sich im Zweifel noch eher am Bedarf und den Verhältnissen des Kunden orientieren, da Zielvereinbarungen dort entweder garnicht getroffen werden, oder zumindest nicht so krass ausfallen, wie bei den privaten Banken.

Es gibt alledings ein paar Dinge, die man als Kunde (bei allen Banken) unbedingt beachten sollte, um nicht in die Vertriebsfalle zu geraten:

1. Vor einem Beratungstermin unbedingt selbst informieren !
-In Zeiten des Internets ist es einfach geworden, sich über die verschiedenen Produkte, die Kosten, den Nutzen und vor allem die Risiken zu informieren. Dies sollte man UNBEDINGT und IMMER vorher machen. Sich blind auf eine Beratung zu verlassen, kann viel Geld und Nerven kosten.

2. Das Kleingedruckte von Verträgen in Ruhe durchlesen und bei Bedarf Rückfragen/Verständnisfragen stellen !
-Wenn es in der Bank zu einem Vertragsabschluß kommt, nie unter Druck setzen und eine schnelle Unterschrift abnötigen lassen. IMMER die Zeit nehmen, alles -auch wenn es viele Seiten sind (!)- langsam und gewissenhaft durchzulesen und jede Unklarheit durch präzise Rückfragen klären. Sonst kostet es -wie gehabt- Geld und Nerven.

3. Wenn möglich, nie allein in ein Beratungsgespräch gehen !
-Vier Augen sehen mehr als zwei, vier Ohren hören mehr als zwei. Einen Zeugen des Gesprächs zu haben, kann auch im Falle von späteren Auseinandersetzungen von großem Vorteil sein. Immer -auch im Gespräch- die Zweitmeinung der Begleitung einholen und gemeinsam das Kleingedruckte durchlesen. Sonst kostet es -ihr ahnt es schon- genau !

4. Vorher wissen was man möchte und was man sich leisten kann !
-Ermittelt vorher genau wie viel Geld ihr bei einer Kreditaufnahme tatsächlich benötigt und noch wichtiger, welche Ratenhöhe ihr maximal auch im Falle von Krise, Jobverlust, Krankheit, Kurzarbeit aufbringen könnt. Niemals auf Kreditversicherungen gegen Jobverlust/Krankheit etc. verlassen. Diese zahlen nur in seltenen Fällen vollumfänglich. Gleiches gilt auch bei Geldanlagen. Immer vorher wissen, wieviel man anlegen kann, möchte und welches Risko man dabei eingehen kann. Faustformel: Je höher der Gewinn, desto höher das Verlustrisiko. Nie alles in nur eine Anlage investieren. Hochrisikovarianten nur eingehen, wenn man sich einen möglichen Totalverlust auch leisten kann. Tatsache: Gier frisst Hirn. Also niemals von Gewinnaussichten blenden lassen, Kapital auf mehrere Anlageformen aufteilen und cool bleiben. Sonst kostet es... Riiiichtiiig !

5. Finger weg von zu viel Plastikgeld !
-Viele angebotene Kreditkarten machen es allzu leicht, sich in die Schuldenfalle zu manövrieren. Besonders Karten, die nur einen kleinen Prozentsatz an Rückzahlung verlangen. Es ist einfach verlockend, das Konsumverlangen jederzeit durch Zücken eines Kärtchens befriedigen zu können. Es verlangt daher eine große Disziplin und Genauigkeit, immer alle Ausgaben und die Gesamtschuldenhöhe im Auge zu behalten. Gerade jetzt, wo zu Coronazeiten das kontaktlose Bezahlen schwer in Mode ist, gibt man mit Karten leicht mehr Geld aus, als man eigentlich wollte und ggf. überhaupt kann. Grundsatz: Bei Kreditkarten immer die monatliche Abbuchung des vollständigen (!) Kreditsaldos vereinbaren. Die Kreditrahmenhöhe immer -d.h. fortlaufend- an die tatsächlichen Finanzverhältnisse anpassen und ungefragte Rahmenerhöhungen außerhalb der eigenen Möglichkeiten nicht akzeptieren, so das man jeder Zeit in der Lage ist, den offenen Betrag auch aus eigenen Mitteln auszugleichen. Sonst... Ist klar.

6. Keinen unnötigen Soll auf dem Girokonto !
-Kaum etwas ist bei Banken teurer, als der sog. "Dispositionskredit". Damit wird der Rahmen bezeichnet, in dessen Grenzen (und darüber hinaus) man beim Girokonto ins Minus gehen kann. Wer permanent im Soll ist, zahlt Unsummen für verhältnismäßig wenig "geliehenes" Geld. Und das permanent. Davon ist dringendst abzuraten. Lieber einen venünftigen Kleinkredit mit überschaubaren und gleichmäßigen Raten vereinbaren, wenn es mal eng wird. Sonst immer im Haben bleiben. Im Zweifel sollte man nur für den absoluten Notfall bzw. unerwartete Abbuchungen einen minimalen Rahmen vereinbaren. Dieser sollte vernünftigerweise im Bereich bis maximal 1000 € liegen und -wie geschrieben- möglichst nicht in Anspruch genommen werden. Der Betrag sollte sich darüber hinaus innerhalb von zwei Gehaltseingängen problemlos und komfortabel ausgleichen lassen.

Abschließend möchte ich betonen, dass Bankberater nicht zwingend auch Unmenschen oder Taschendiebe sind und nicht alle Banken mafiöse Tendenzen zeigen. Ich kenne noch viele Kollegen aus meinem ehemaligen Tätigkeitsfeld, die sich mit Sachverstand und allem gebotenem Respekt um ihre Kunden und deren Wünsche kümmern. Kurz: Bei denen man als Kunde in besten Händen ist. Wenn man weiß und akzeptiert, dass auch Banken von irgendetwas leben müssen und man so gut wie nichts im Leben einfach so geschenkt bekommt, sind auch heute noch ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis und -vor allem auch- gute Beratung sowie faire Verträge möglich. Man muß eben Zeit investieren, sich selbst schlau machen, selbstbewusst, ausgeruht und gut gekleidet in das Gespräch gehen, einen guten und selbstsicheren Eindruck vermitteln. Das ist die halbe Miete. Dann klappts auch mit der Bank. Sonst kostet es...Na das hatten wir ja schon.


1x zitiertmelden

Frust über Bankberater - seriös oder nicht!?

09.05.2020 um 07:50
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Heute geht es nicht mehr um langfristige Bindung, sondern darum, den maximalen Profit aus dem Kunden herauszuholen und ihn vom Unternehmen (der Bank) abhängig zu machen. Wo früher objektiv und am Bedarf des Kunden orientiert beraten wurde, steht heute in erster Linie der Vertrieb von Bankprodukten und Zinsgewinn an Krediten, Versicherung und Anlagen im Vordergrund, weitgehend unabhängig vom Bedarf und den finanziellen Verhältnissen des Kunden.
Ja, der Kunde will es aber auch so, kurzfristig und schnell...und geil Invest...und bahh kein Sparbuch.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:1. Vor einem Beratungstermin unbedingt selbst informieren !
Ist das nicht ein Widerspruch, wo bei einem anderen Berater?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:2. Das Kleingedruckte von Verträgen in Ruhe durchlesen und bei Bedarf Rückfragen/Verständnisfragen stellen !
Ich gehe davon aus dass das nicht jeder versteht...
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:3. Wenn möglich, nie allein in ein Beratungsgespräch gehen !
Hängt vom Begleiter ab, oder?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:4. Vorher wissen was man möchte und was man sich leisten kann !
Wenn man das weiß, braucht man eine Beratung?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:5. Finger weg von zu viel Plastikgeld !
Die Zahlungsmethode ist doch nicht das Problem, der richtige Umgang mit Geld ist doch wichtig.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:6. Keinen unnötigen Soll auf dem Girokonto !
Dann kann der Tipp nur heißen, gar kein Dispo! Als ich meinen Dispo bei der Bank habe sperren lassen (1992?), waren sie entsetzt...was passiert denn wenn ich kurzfristig mehr Geld bräuchte...ich habe gesagt keine Ahnung, werden wir schon sehen...wir wissen es immer noch nicht, denn es ist nicht vorgekommen, mich hat das sehr diszipliniert.


1x zitiertmelden

Frust über Bankberater - seriös oder nicht!?

09.05.2020 um 07:59
Die Bank verdient ihr Geld mit verschiedenen Produkten, die sie verkaufen. Du musst halt entscheiden, ob es für dich richtig ist. Es ist so, als ob du ein neues Auto kaufst - wenn du zu Mercedes gehst, musst du nicht damit rechnen, dass die dir sagen, dass dir für deine Bedürfnisse auch ein VW Polo reicht.

Zinsen gibt es gerade nirgends und die eierlegende Wollmilchsau für Privatanleger auch nicht. Was ich an Bausparplänen gar nicht so schlecht finde ist, dass man vertraglich "gezwungen" ist, das Geld monatlich wegzusparen und da macht bekanntlich Kleinvieh auch Mist. Großen Zinsertrag ohne Risiko gibt es gerade nirgends.


melden

Frust über Bankberater - seriös oder nicht!?

09.05.2020 um 23:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, der Kunde will es aber auch so, kurzfristig und schnell...und geil Invest...und bahh kein Sparbuch.
Was der Kunde will, ist nicht unbedingt das was er auch kann. Im Zweifel muß man den Kunden auch mal vor sich selbst und der drohenden Schuldenfalle od. Fehlinvest/Risiko schützen. Das sehe ich bei vielen Banken heute nicht mehr als selbstverständlich an.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das nicht ein Widerspruch, wo bei einem anderen Berater?
Nein. Du solltest die ganze Antwort lesen. Heute gibt es Internet und auch Verbraucherzentralen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass das nicht jeder versteht...
Dann sollte man entspr. Rückfragen stellen. Was man nicht versteht, sollte man nicht unterschreiben. Das verbietet sich von selbst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hängt vom Begleiter ab, oder?
Jain. Selbst wenn der Begleiter keine Ahnung von Bankgeschäften hat, ist er immernoch Zeuge. Und das 4 Augen & Ohren Prinzip schadet auch nie. Habe ich so aber auch geschrieben. Bitte vollständig lesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man das weiß, braucht man eine Beratung?
Der Berater einer vertriebsorientierten Bank wird bei einem ahnungslosen Kunden immer versuchen, eine so hohe Kreditsumme wie möglich herauszulegen und das zu den schlechtest möglichen Konditionen. Wenn man als Kunde nicht weiß, wieviel z.B. die gewünschte Renovierung oder Anschaffung ungefähr kosten wird und welche Ratenhöhe man maximal tragen kann, ist die Gefahr eines zu hohen Kredites mit zu hohen Zinsen und entspr. Raten sehr groß. Deshalb immer vorher überlegen, wieviel tatsächlich nötig ist und welche Rate tragbar ist. Dann verhandelt man in der Bank eigentlich nur noch um Laufzeit und Zinssatz. Und selbst da kann man auch schon vorher Überlegungen anstellen, weil es im Internet leicht ist, Konditionen und Kredite selbst zu kalkulieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zahlungsmethode ist doch nicht das Problem, der richtige Umgang mit Geld ist doch wichtig.
Bitte die ganze Antwort und nicht nur die Überschrift lesen, da das Problem mit Plastikgeld dort von mir ausgeführt wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kann der Tipp nur heißen, gar kein Dispo!
Richtig. Und das habe ich auch so in der Antwort ausgeführt. Wer so garnicht darauf verzichten möchte, sollte -wenn schon- nur einen sehr kleinen Dispo einräumen lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ab welchem Einkommen gehört man zu welcher Schicht?
Menschen, 302 Beiträge, am 07.04.2024 von nairobi
SuiGeneris am 19.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 07.04.2024 »
Menschen: Warum muss ich postwendend ein/dein Gegner sein?!
Menschen, 45 Beiträge, am 17.06.2023 von Emmm
tHEbLOb am 19.05.2023, Seite: 1 2 3
45
am 17.06.2023 »
von Emmm
Menschen: Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute
Menschen, 177 Beiträge, am 02.08.2023 von Laura_Maelle
SeiraButterfly am 16.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 02.08.2023 »
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Wenn Leute immer den Namen sagen
Menschen, 55 Beiträge, am 18.01.2021 von vargas
fullmoon9 am 03.01.2021, Seite: 1 2 3
55
am 18.01.2021 »
von vargas