Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 02:23
Sogar in meiner Stadt (Garbsen) in einem bestimmten Stadtteil gab es dieses Jahr wieder verstärkt Randale und kam es zu Angriffen gegen Polizei und Rettungskräfte. Der NDR berichtete darüber.



Dass dieses Jahr wieder mehr passieren wird zu Silvester, war mir von vornherein leider klar. Aber mit solchen Ausmaßen je nach Stadt oder auch nur Stadtteil hätte ich nicht gerechnet.

Einfach nur beschämend und mir fehlten und fehlen die Worte.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 08:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einfach nur beschämend und mir fehlten und fehlen die Worte.
Es fehlen auch Konsequenzen, das Problem ist doch bekannt. Ist halt nur "politisch unkorrekt", das konkret und ehrlich zu benennen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 10:00
Zitat von soomasooma schrieb:Es fehlen auch Konsequenzen, das Problem ist doch bekannt. Ist halt nur "politisch unkorrekt", das konkret und ehrlich zu benennen.

Die mutmaßliche Täterherkunft zu nennen? Allein in einem Garbsener Stadtteil genauso wie in anderen niedersäschischen Städten oder auch Hamburg oder Berlin dürfte es sich neben Biodeutschen um jede Menge mutmaßlicher Täter verschiedenster Herkünfte handeln. Darunter mehr Männer als Frauen.

Und bzgl. Konsequenzen fordert auch die SPD die volle Härte des Gesetzes - bestehende Gesetze einschließlich der Strafrahmen reichen dafür aber aus.

Ps.

Hätte man dieses bzw. letztes Jahr das Böllerverkaufsverbot aufrechterhalten und auch mehr feuerwerksfreie Zonen errichtet, wäre es vielleicht auch gar nicht so schlimm je nach Ort gekommen. Da stimme ich allen zu, die das behaupten.

Ich sehe auch Alkohol oder Drogen als großes Problem an.

Die Mentalität Hoheitlichkeiten und ihre Helfer nicht anzuerkennen - genauso wie bestehende Gesetze sowie nicht verpflichtende Werte und Normen nicht anzuerkennen, dürfte ein fast unlösbares Problem werden und das egal wie gut Integrationsarbeit geleistet werden würde. Solche Menschen dürften ja grundsätzlich auf Integration pfeifen.


4x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 10:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:feuerwerksfreie Zonen
Die lösen für meine Begriffe das gesellschaftliche Problem nicht, der nächste Budenzauber ist dann halt wieder ohne Feuerwerkskörper. Und jedes Mal ist man überrascht und entsetzt und dann ist es vergessen bis zu den nächsten Ausschreitungen und Angriffen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 10:24
Zitat von soomasooma schrieb:das gesellschaftliche Problem
Das löst man eh nur rigoros mit Abschiebungen. Aber Halt, mit deutscher Staatsbürgerschaft gar nicht so leicht.

Und allen besonders jungen Männern verschiedenster bestimmter Herkünfte Einwanderung schon im Vorfeld zu untersagen, dürfte rechtlich auch unmöglich sein.


Man kann nur weiter auf immer umfangreichere Integrationsarbeit setzen und hoffen, auch wenn sie niemals bei allen positive Wirkung zeigen wird.

Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken und die Gesellschaft mischen, sodass in bestimmten Stadtteilen nicht nur Menschen gleicher Herkunft und sozialen Schichten leben/leben müssen oder sich auch Ghettos bilden.

Bspw. könnten sozialer Wohnraum aber auch Flüchtlingsunterkünfte auch mal in bürgerlichen Gegenden errichtet werden.

Ps.
Und was tut man gegen die Verrohrung von immer mehr Biodeutschen, die auch gerne Rettungskräfte oder anderes medizinisches Personal aber auch Busfahrer und andere Alltagshelden bedrohen oder sogar tätlich gegenüber ihnen werden?


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 10:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken und die Gesellschaft mischen, sodass in bestimmten Stadtteilen nicht nur Menschen gleicher Herkunft und sozialen Schichten leben/leben müssen oder sich auch Ghettos bilden.
Da hätte man einfach nur Mal einen Blick rüber nach Frankreich werfen müssen um zu sehen, wozu sowas führt.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 10:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und was tut man gegen die Verrohrung von immer mehr Biodeutschen, die auch gerne Rettungskräfte oder anderes medizinisches Personal aber auch Busfahrer und andere Alltagshelden bedrohen oder sogar tätlich gegenüber ihnen werden?
Denen verkauft man Immobilien damit sie ihre Anastasia Bewegung ausweiten können oder man überlässt ihnen ganze Dörfer wo sie schalten und walten können wie sie wollen.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 10:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das löst man eh nur rigoros mit Abschiebungen. Aber Halt, mit deutscher Staatsbürgerschaft gar nicht so leicht.
Liegt eher daran, dass man sich wohl nicht so wirklich traut.
In Dänemark hast du dich als (nicht EU)Ausländer zu integrieren. Bekommst du das nicht auf die Kette,fliegst du raus. Und da ist den Dänen auch die Sicherheit des Herkunftslandes völlig egal.
Innerhalb eines Jahres muss man sprachlich in der Lage sein, alle Behördengänge selbständig zu bewältigen, zweisprachige Antragsformulare gibt es nicht.
Fällt man kriminell auf, dann geht's ziemlich zeitnah vor Gericht, in den Bau und dann zum Flughafen.

Kein rumgeeiere etc.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Da hätte man einfach nur Mal einen Blick rüber nach Frankreich werfen müssen um zu sehen, wozu sowas führt.
Haben die Dänen ebenfalls erkannt und reißen in Sønderborg z.B. diese Problemviertel ab und den Migranten werden neue Wohnorte zugewiesen.
Möchte man woanders wohnen, muss man fragen, ob das genehmigt wird.
Da gibt's irgendwie keine derart ausufernde Silvesterfeiern.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 10:40
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Liegt eher daran, dass man sich wohl nicht so wirklich traut.
In Dänemark hast du dich als (nicht EU)Ausländer zu integrieren. Bekommst du das nicht auf die Kette,fliegst du raus. Und da ist den Dänen auch die Sicherheit des Herkunftslandes völlig egal.
Innerhalb eines Jahres muss man sprachlich in der Lage sein, alle Behördengänge selbständig zu bewältigen, zweisprachige Antragsformulare gibt es nicht.
Fällt man kriminell auf, dann geht's ziemlich zeitnah vor Gericht, in den Bau und dann zum Flughafen.
Auch so leicht bei den Menschen mit Migrationshintergrund mit dänischer Staatsbürgerschaft?

Viele, die in der Silvesternacht bei uns durchgedreht sind, dürften bereits die deutsche Staatsbürgerschaft auf verschiedenem Wege erlangt haben.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Da hätte man einfach nur Mal einen Blick rüber nach Frankreich werfen müssen um zu sehen, wozu sowas führt.
War ja auch nur eine Idee für uns.

Und wenn müssten sich eh alle positiv-offen zeigen und nicht nur die jeweiligen Migranten. Stoßen Migranten von vornherein auf Ablehnung, wird sie das sicherlich nicht dazu motivieren sich besser anzupassen und noch weniger Bekanntschaften und Freundschaften schließen zu wollen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 11:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich sehe auch Alkohol oder Drogen als großes Problem an.
Das gab es doch aber schon immer.

Das hier ist doch das eigentliche Problem:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Mentalität Hoheitlichkeiten und ihre Helfer nicht anzuerkennen - genauso wie bestehende Gesetze sowie nicht verpflichtende Werte und Normen nicht anzuerkennen, dürfte ein fast unlösbares Problem werden und das egal wie gut Integrationsarbeit geleistet werden würde. Solche Menschen dürften ja grundsätzlich auf Integration pfeifen.
Und das ging für mich persönlich los als Pegida aufkeimte und die AfD in Gründung war - auf einmal (persönliche Einschätzung) fingen Menschen an auf Autobahnen Rettungsgassen nicht mehr einzuhalten, bewusst RKWs zu behindern etc.... zumindest häuften sich für mich diese Meldungen.

Irgendwas ist damals passiert das Menschen ihren Respekt vorn Staat verloren haben und seitdem gibt es mehr solcher Fälle und auch die Heftigkeit nimmt zu.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 11:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und das ging für mich persönlich los als Pegida aufkeimte und die AfD in Gründung war - auf einmal (persönliche Einschätzung) fingen Menschen an auf Autobahnen Rettungsgassen nicht mehr einzuhalten, bewusst RKWs zu behindern etc.
Durch den schlechten Einfluss von Pegida und AfD?

Hier mal Zahlen aus 2021
70 Prozent der Angreifer auf Polizisten Deutsche

Faeser sprach von Chaoten und Gewalttätern. Eine Sprecherin ihres Ministeriums ergänzte auf Anfrage, es gebe "noch keine Übersicht über Tatverdächtige". Sie verwies auf den Lagebericht zum Jahr 2021, der rund 88.600 Übergriffe auf Polizeibeamte erfasste. Von den bekannten Tätern seien 84 Prozent männlich und 70 Prozent deutsche Staatsbürger.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-01/silvester-gewalt-jens-spahn?utm_referrer=https%3A%2F%2Ft.co%2F


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 11:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch so leicht bei den Menschen mit Migrationshintergrund mit dänischer Staatsbürgerschaft?
Wenn die noch nen zweiten Pass bei dir finden, ja.
Gab vor einiger Zeit einen jungen Mann, der als Baby mit seinen Eltern aus Bosnien nach DK gekommen ist. Er hat sich ein Rennen mit der Polizei geliefert und verloren. Auto wurde eingezogen und zu Gunsten des Staates versteigert, er umgehend nach Bosnien ausgeflogen.
Der dänische Pass hat ihm da nicht geholfen.

Und du bekommst nicht mal eben so eine dänische Staatsbürgerschaft. Meine Eltern sind vor drei Jahren nach Dänemark ausgewandert, die streben eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung an, derzeit haben sie nur eine befristete.
Eine Staatsbürgerschaft zu bekommen ist in Dänemark mit unglaublich hohen Hürden verbunden. Dänische Bekannte meiner Eltern scherzen desöfteren, dass es selbst für einen Dänen nicht einfach wäre, die zu bekommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viele, die in der Silvesternacht bei uns durchgedreht sind, dürften bereits die deutsche Staatsbürgerschaft auf verschiedenem Wege erlangt haben.
Und das sehe ich als großes Problem an. Wenn wir auf der einen Seite bereit sind, Staatsbürgerschaften zu verteilen, dann müssen wir auf der anderen Seite auch dazu bereit sein, streng auszusieben und Leute, die nicht integrationswillig sind, zeitnah wieder abzuschieben und zwar bevor sie anfangen, hier Parallelgesellschaften aufzubauen.
Und niemand kann mir erzählen, dass er nach Deutschland kommt und nicht mehr weiß, aus welchem Land er kommt. Folglich lässt man ihn bis zur Klärung dieses Umstandes nicht rein, hält ihn fest, bis er sagt, woher er kommt und lässt dann Ersatzpapiere ausstellen. Und die nutzt man für den Rückflug, wenn sich raustellt, dass die Person nicht Integrationsfähig ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wenn müssten sich eh alle positiv-offen zeigen und nicht nur die jeweiligen Migranten. Stoßen Migranten von vornherein auf Ablehnung, wird sie das sicherlich nicht dazu motivieren sich besser anzupassen und noch weniger Bekanntschaften und Freundschaften schließen zu wollen.
Nein. Ich sehe bei der Integration eine Bringschuld.
Wenn das Haus meiner Nachbarn brennt und sie an meiner Tür klingeln, weil sie für ein paar Stunden oder Tage unterschlupf benötigen, dann haben sie sich den Hausregeln anzupassen. Wer reinkommt, mir ins Gesicht spuckt, auf den Teppich scheißt und dann alle Schranktüren eintritt wird nicht mit offenen Armen empfangen, sondern fliegt umgehend wieder raus.
Also halte ich erstmal die Füße still und guck, wie der Hase läuft.
(Ich würde meine Nachbarn nicht mal auf mein Grundstück lassen, erst recht nicht in mein Haus)



Wir haben genug kriminelle Deutsche, die sich nicht mal im eigenen Land integrieren können, seien es Reichsbürger, Verschwörungsspinner, anderweitig Kriminelle und nen Haufen Vollidioten, da muss man zumindest dafür sorgen, dass sie nicht noch Verstärkung von außen bekommen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 11:36
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nein. Ich sehe bei der Integration eine Bringschuld.
na dann kann Integration nicht funktionieren. Vielleicht liegt es ja daran, dass zu viele so denken wie Du.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 11:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es sind fast ausschliesslich Männer
Was soll uns das sagen? Dass wir doch alle nicht gleich sind, hmm?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann kann Integration nicht funktionieren. Vielleicht liegt es ja daran, dass zu viele so denken wie Du.
Dann schreibe doch mal deine Vorschläge hin, was soll ein normaler Bürger für die Integration tun?


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 12:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann schreibe doch mal deine Vorschläge hin, was soll ein normaler Bürger für die Integration tun?
wir hatten das schon, kannste im passenden thread alles nachlesen. Du hast es ja offenbar vergessen


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 12:03
@Tussinelda
Nee, ich sehe ein neues Aspekt und ergänze die Frage: was soll ein normaler Bürger tun damit Männer mit Migrationshintergrund die Feuerwehr und Polizei nicht angreifen?
Alternativ: warum müssen die Männer diese Angriffe starten?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 12:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, ich sehe ein neues Aspekt und ergänze die Frage: was soll ein normaler Bürger tun damit Männer mit Migrationshintergrund die Feuerwehr und Polizei nicht angreifen?
Alternativ: warum müssen die Männer diese Angriffe starten?
sorry, ist nicht mein Thema hier. Dazu müsste erstens klar sein, dass der Migrationshintergrund eine Rolle spielt,um solche Taten zu begehen und es müsste definitiv erwiesen sein, dass es Menschen mit Migrationshintergrund waren und diese wie eben schon gesagt, die Taten deswegen begehen.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 12:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll uns das sagen?
Das sind Fakten, dass von den 103 Festgenommenen 98 Männer sind.

Was dir das sagt weiss ich nicht.
Sicherlich werden wir da unterschiedliche Schlüsse draus ziehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann schreibe doch mal deine Vorschläge hin, was soll ein normaler Bürger für die Integration tun?
Es geht in diesem Thread nicht um "Integration".


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 12:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: Das frage ich mich auch. Aber das ist für mich ähnlich wie die Leute, die sich auf Autobahnbrücken stellen und Steine runterwerfen. Geht mir nicht in den Kopf, warum, kann irgendwie nur von Dummheit oder Drogeneinfluss kommen. Kein vernünftig denkender Mensch macht doch sowas im Normalzustand …
Wir erleben das oft in der Schule - und erschreckende Erklärung ist oft "Spaß" und "mangelndes Empathievermögen". Wir haben Schüler, die sind praktisch vor der Playstation großgeworden, mit Fertigpizza, wenn sie Glück hatten, war noch ein älteres Geschwisterteil da, dass sie ab und an auf den Spielplatz gebracht hat. Das sind Schüler, denen bringst du in der Schule bei, wie man mit Messer und Gabel isst, Schleifen bindest und dass man duschen musst ... Es ist sehr schwer, solche Schüler für irgendwas zu begeistern - sie mögen Schule (wegen Sozialkontakten), aber sie hassen Unterricht. Sie haben eine geringe Konzentrationsspanne und wollen aber immer "action" - da passieren dann schon Dinge, die dann als "Vandalismus" betitelt werden, über die man aber einfach den Kopf schüttelt.

Eigentlich müsste man diesen SuS sehr viele Impulse bieten - die Realität ist aber schwer umsetzbar, weil sie sich einfach sofort danebenbenehmen und die irrsten Dinge machen, einfach "zum Spaß". Man kann hier leider gar keine konkreten Beispiele nennen. Das hört am Ende der Schulzeit nicht auf - da sucht man dann alle möglichen und unmöglichen Nervenkitzel und oft wird es dann gar nicht geahndet. Dann stehen sie halt auch mal auf der Autobahnbrücke und werfen ... weil sie es lustig finden und kurz einen Nervenkitzel bekommen und sich groß und stark fühlen können, da sie sonst immer zu den Verlieren gehören. Daher gefallen sie sich in der Rolle der underdogs.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was haben diese Tätergruppen SPEZIFISCH gemeinsam, was treibt sie an? Nur mit diesem Wissen kann man Prävention betre
Siehe oben: Leute mit viel Langweile, wenig Interessen und großem Bedürfnis, einen "Thrill" zu erleben. Oft hatten sie nie Anschluss an die Gesellschaft oder den schnell wieder verloren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sogar in meiner Stadt (Garbsen) in einem bestimmten Stadtteil gab es dieses Jahr wieder verstärkt Randale und kam es zu Angriffen gegen Polizei und Rettungskräfte. Der NDR berichtete darüber.
Bei uns gab es letzte Nacht im Nachgang noch Theater - am Rande der Stadt befindet sich eine Wohnsiedlung, die problematisch ist - von dort aus ist eine Gruppe Jugendlicher ins gutbürgerliche Wohnviertel gestartet und hat gezündelt, Böller gezündet, ... Feuerwehr hatte zwei Einsätze ... Es wird gefahndet = die finden sie nie und sie hatten eine "gute Nacht".
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Innerhalb eines Jahres muss man sprachlich in der Lage sein, alle Behördengänge selbständig zu bewältigen, zweisprachige Antragsformulare gibt es nicht.
Man sollte einfach auch in der Lage sein, binnen fünf Jahren seinen Lebensstandard sichern zu können, ohne dass es Transferleistungen braucht.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.01.2023 um 12:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was dir das sagt weiss ich nicht.
Sicherlich werden wir da unterschiedliche Schlüsse draus ziehen.
Und was machst Du mit der Erkenntnis? Männerverbot :D? Genauso gut können wir uns unterhalten ob alle an dem Tag wasserhaltige Getränke hatten, dann hätten wir auch die paar Damen in der Korrelation abgedeckt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das sind Fakten, dass von den 103 Festgenommenen 98 Männer sind.
Ja, kann auch sein dass die Polizei männerfeindlich ist und nur die vorzugsweise festgenommen hat.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht in diesem Thread nicht um "Integration".
Ja, komisch, dafür schreiben viele was dazu..und auch Politiker äußern sich so.


1x zitiertmelden