JSugar schrieb:Ist doch Schwachsinn, wenn ich Feuerwerk als Waffe einsetze dann ist es eine Waffe. Was gibt es da kleinzureden? Wäre nach deiner Logik ein großes Küchenmesser auch keine Waffe, weil erlaubt? Und wenn ich mit diesem Küchenmesser auf einen Polizist zu renne, darf er mich ebenfalls nicht unter Gebracuh der Schusswaffe stoppen?
Versteh zwar deinen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, aber die Argumentation ist echt bekackt
Ein handelsüblicher Böller, eine handelsübliche Rakete wird (wg. Schutzkleidung, weil wir von den Szenarien her hier ja argumentieren es würden Einsatzhundertschaften angegriffen) in der Regel keinen Polizisten umbringen.
9mm Kaliber welches in pot. Menschenmengen (die auch keine ballistische Schutzausrüstung tragen) gefeuert wird schon eher.
Ansonsten bitte relevante Rechtsprechung oder Polizeitaktik raussuchen die es erlauben würde - sonst bleibts halt eigene Meinung oder Laien-Tagträumerei.
Und das schreibe ich als jemand der wirklich auch kein Fan teils besoffener oder sonst wie aufgeputschter Horden an Rabauken und Problemverursachern ist, aber in Menge ballern sehe ich da in den meisten Szenarien einfach nicht gegeben. Schon allein der Stichwaffen-Vergleich hinkt in den meisten Szenarien die so denkbar sind.
Würde jemand vorab oder nachher dann erkennbare Kugelbomben werfen könnte man ggf. einsatztaktisch anders subsumieren, aber ansonsten reden wir oft von 0815-Feuerwerk und in der Regel grundlegend geschützten Polizisten. Verhältnismäßigkeit und so.