Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2025 um 18:03
Die "Wems nicht passt kann gehen, basta!"-Argumentation ist halt keine Einbahnstraße sondern kann auch anders rum angewandt werden: Wer drauf besteht kann halt woanders hingehen.

Weiß nicht ob man in dem Sinne wirklich argumentativ groß weiter kommt, ausser dass man seinen Unmut kundgetan hat.

melden

14.01.2025 um 08:58
Das Thema Böllern und Gewalt gegen Beamte ist halt grundsätzlich ein gesellschaftliches Problem.

Das fängt an beim Aufregen gegen die Politessen, bis hin zu Attacken die lebensgefährlich oder tödlich sind, dazwischen befindet sich so ziemlich alles denkbare was schon mindestens einmal eingetroffen ist.

Die Gesellschaft verroht, aus auch diversen Gründen.

Bei Gewalt ist es zum eine, denke ich eine Hemmnisschwund, die Grenzen verschieben sich weil kein Respekt mehr da ist vor anderen
Zum Anderen ist es ein Rechts- und Durchssetzungsproblem, man hat zu wenig zu befürchten, wenn man Grenzen überschreitet.

Und was das Böllern angeht finde ich persönlich ist es einfach dumm und polemisch, Parolen zu benutzen, weil man das doch so immer gemacht hat, oder es sei Tradition usw.

Böllern schadet den Menschen, schadet den Tieren, schadet der Umwelt, und es leuchtet 2-5 Sekunden, was ein Kosten-Nutzenverhältnis. WOW

Dazu kommt noch dass der Ausschrei nach der Deutschen Wirtschaftskrise immer größer wird, aber die Bürger mit vollen Wagen bis oben mit Böllern vollgeramscht die Läden verlassen, tlw hunderte Euros da lassen, aber es geht allen so schlecht.

Wenn man mal in sich geht würde es ggf auch reichen aus "Tradition" für die Kidz mal eine oder 2 Raketen hochzuschicken, aber warum eine viertel Monatsgehalt?!

Die Welt ist schon verwunderlich.

2x zitiertmelden

14.01.2025 um 11:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei Gewalt ist es zum eine, denke ich eine Hemmnisschwund, die Grenzen verschieben sich weil kein Respekt mehr da ist vor anderen
Zum Anderen ist es ein Rechts- und Durchssetzungsproblem, man hat zu wenig zu befürchten, wenn man Grenzen überschreite
Das ist ja nicht nur das Gewalt gegen Rettungskräfte und Klinikpersonal ein Problem ist.
Sondern auch das ein paar wenige die im Klinik und Pflege Nachtdienst und andern sind Live auf XY Streamen und die Patienten vernachlässigen.

Gib es da einen Kausalen Zusammenhang? Bzw Eine gemeinsame Ursache?
Z.b. Auf Social Media Fame werden?

Wenn man diese Personen auf greift müsste man auch überprüfen ab die das auf Social Media Posten, wenn ja müssten diese Plattformen einen Kollektiven BAN verhängen.

Ist man auf Insta Gesperrt durch solche Übergriffe müsste man auch auf andern gesperrt werden.

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 11:14
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das ist ja nicht nur das Gewalt gegen Rettungskräfte und Klinikpersonal ein Problem ist.
Sondern auch das ein paar wenige die im Klinik und Pflege Nachtdienst und andern sind Live auf XY Streamen und die Patienten vernachlässigen.

Gib es da einen Kausalen Zusammenhang? Bzw Eine gemeinsame Ursache?
Hemmnisschwund, Respektsverlust, man kann es unterschiedlich nennen....
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Wenn man diese Personen auf greift müsste man auch überprüfen ab die das auf Social Media Posten, wenn ja müssten diese Plattformen einen Kollektiven BAN verhängen.

Ist man auf Insta Gesperrt durch solche Übergriffe müsste man auch auf andern gesperrt werden.
Ob SoMe damit was zu tun hat kann vermutet werden, aber das bannen auf den Plattformen ist keine Polizeisache, hier müssten die Betreiben tätig werden und das auf mit Respekt und Grundsatz der Menschenwürde.

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 11:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ob SoMe damit was zu tun hat kann vermutet werden, aber das bannen auf den Plattformen ist keine Polizeisache, hier müssten die Betreiben tätig werden und das auf mit Respekt und Grundsatz der Menschenwürde.
Ja schon und da kann man die Industrie mit in Boot holen.
Denn von was leben die Plattformen?

--> Werbung

Denn das ist ein Gleichgewicht.
Wollen die Firmen auf Plattformen Werbung schalten wo so was Toleriert wird. Ja / Nein ?

Die Kunden könne dann druck auf die Firmen machen.
Und die Firmen können druck auf die Plattformen machen.

So könnte man zumindest in der Theorie solche die für Fame scheisse bauen von Social Medi fern halten.
Wie der Typ der die Rakete in Offene Fenster geschossen hat und was der dazu gesagt hat wissen wir ja alle.

melden

14.01.2025 um 17:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Böllern schadet den Menschen, schadet den Tieren, schadet der Umwelt, und es leuchtet 2-5 Sekunden, was ein Kosten-Nutzenverhältnis. WOW

Dazu kommt noch dass der Ausschrei nach der Deutschen Wirtschaftskrise immer größer wird, aber die Bürger mit vollen Wagen bis oben mit Böllern vollgeramscht die Läden verlassen, tlw hunderte Euros da lassen, aber es geht allen so schlecht.
Viele Menschen sind voller Doppelmoral - manche weniger/unbewusster als andere.

Das ist teils das gleiche Klientel, was sich parallel massivst darüber aufregt wenn deren vorheriger massiver Billigfleischkonsum durch steigende Preise und policy reguliert wird oder wenn Fleischersatzprodukte angeboten werden. Die, wie du geschrieben hast, von der untergehenden Wirtschaft doomen und fabulieren und (teils ja zu recht) steigende Lebenserhaltungskosten beklagen aber dann dem Böller- und Knallexzess frönen; ihr Geld quasi - im wahrsten Sinne - verpulvern. Weil man das ja schon immer so gemacht hätte, weil "Freiheit", weil ... keine Ahnung, inkonsequentes Verhalten oder so.

Natürlich darf man irgendwo Feuerwerk mögen - es kommt aber darauf an wie man sich sonst in anderen Bereichen verhält: Konsequent oder nicht?

Über hohe Steuern, GEZ, Lebenserhaltungskosten, Stromkasten klagen aber dann für Silvester massiv Geld verpulvern ist für mich persönlich nicht konsequent, auch wenn man am Ende mit seinem Geld machen kann was man will. Respektive wäre es eine schwer erklärbare nachvollziehbare persönliche Prioritätensetzung.

Aber wie gesagt, sich teils widersprechende Argumentationen bzw. Weltsichten und Leute sind nichts Neues. Habe ich im Kriegskontext auch öfter gesehen, bei Netzdebatten oder Einwürfen. Fast schon Schizo...

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 19:28
Ich mache zur Zeit einen Lehrgang bei der Bundespolizei. Dort wurde heute um 11.24 Uhr eine Schweigeminute abgehalten in Gedenken an einen Polizisten aus Sachsen, der im Dienst ermordet wurde. Das mit der Schweigeminute war wohl bundesweit.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/mdr-dresden-schweigeminute-fuer-bei-fahrzeugkontrolle-getoeteten-polizisten-100.html

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 08:57
Zitat von WardenWarden schrieb:Viele Menschen sind voller Doppelmoral - manche weniger/unbewusster als andere.
Das stimmt und das sehe ich auch so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich mache zur Zeit einen Lehrgang bei der Bundespolizei. Dort wurde heute um 11.24 Uhr eine Schweigeminute abgehalten in Gedenken an einen Polizisten aus Sachsen, der im Dienst ermordet wurde. Das mit der Schweigeminute war wohl bundesweit.
Der Vorfall passierte nur ca 20 Autominuten von mir entfernt.

Ich kenne ein paar Polizisten die den Kollegen auch kannten.

Das ist doch der Wahnsinn. Wegen Diebstahl und davonkommen wollen eine Menschen totfahren.

Ich hoffe die kommen mit der Maximalstrafe davon und haben keine geiles Leben mehr.

melden

17.05.2025 um 15:01
Heute morgen gelesen und nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
In Berlin hat es erneut eine schwere Gewalttat gegen Polizisten gegeben. In der Nacht zu Sonnabend verletzte ein Mann in Neukölln einen Polizisten lebensgefährlich. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft.
[...]
Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich nach Justizangaben um einen Mann, der zuvor eine Anzeige aufgeben wollte, was ihm offenbar zu lange dauerte. Er sei um circa 22 Uhr aus der Wache gelaufen und habe sich vor dem Gebäude an einem Polizeiwagen zu schaffen gemacht und mit dem Messer beschädigt. Dabei sprach ihn ein 31-jähriger Beamter an.
Allein das ist ja schon ein Witz - es dauerte ihm zu lange, also ging er raus und beschädigt einen Polizeiwagen mit einem Messer. Was man halt so macht, wenn man warten muss :palm:

Damit aber nicht genug, dann rangelt er auch noch mit dem Polizisten und sticht ihn in den Hals.
Während der folgenden Auseinandersetzung soll der Mann den Polizisten schließlich in den Hals gestochen haben, wenngleich unklar ist, ob dies gezielt erfolgte. Der Mann wurde umgehend festgenommen. Eine Mordkommission ermittelt.
Der TV wird dann aber wieder freigelassen.
Bereits um 2.15 Uhr wurde der Festgenommene aus dem Gewahrsam entlassen. Die Staatsanwaltschaft teilte dazu mit: Derzeit lägen keine Erkenntnisse vor, dass der „Messereinsatz“ gezielt erfolgt sei. Es werde aktuell nicht wegen eines Tötungsversuchs, sondern wegen möglicher „Körperverletzungsdelikte“ ermittelt.
Der Polizei schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr, eine OP rettete sein Leben.
Zunächst befand sich das Opfer in Lebensgefahr, eine Not-OP in einem Krankenhaus rettete dem Polizisten offenbar das Leben.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizist-vor-neukollner-wache-in-hals-gestochen-ermittler-gehen-nicht-von-totungsversuch-aus--tater-wieder-frei-13708156.html

3x zitiertmelden

17.05.2025 um 23:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allein das ist ja schon ein Witz - es dauerte ihm zu lange, also ging er raus und beschädigt einen Polizeiwagen mit einem Messer. Was man halt so macht, wenn man warten muss :palm:
Stell dich einfach mal als freiwilliger Feuerwehrler zur Verfügung und sperr länger ne Strasse total ab.
Dann merkst schon was du Wert bist.
Wenn du dann noch Polizist bist, also nochmal 10-20×mal mehr Hassobjekt für das ganze Gesocks, plus du in einer Stadt lebst wo sich das Genannte auch noch massiv sammelt hast einfach die beste Karte gezogen.
Hoffentlich geht's dem Verletzten bald besser.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 00:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Stell dich einfach mal als freiwilliger Feuerwehrler zur Verfügung und sperr länger ne Strasse total ab.
Dann merkst schon was du Wert bist.
Wenn du dann noch Polizist bist, also nochmal 10-20×mal mehr Hassobjekt für das ganze Gesocks, plus du in einer Stadt lebst wo sich das Genannte auch noch massiv sammelt hast einfach die beste Karte gezogen.
Hoffentlich geht's dem Verletzten bald besser.
Der Nachteil einer partiell nun mal existierenden Subkultur/Teil-Gesellschaft die auf Egoismus und Ellenbogen (ausstrecken) fixiert ist bzw. die alternativ stumpf abgehetzt ist und nur noch in latenter Dauer-Erregung, im unterschwelligen Dauer-Stress ist. Die ganze "Road-Rage" Scheiße wo Leute wegen relativen Kleinigkeiten ausrasten ist hier schon ein starker Indikator für mich.

Irgendwer kriegt die Scheiße dann irgendwann akut ab.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 06:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der TV wird dann aber wieder freigelassen.
Dafür habe ich kein Verständnis.
So sehen das ja wohl auch andere:
Bereits um 2.15 Uhr wurde der Festgenommene aus dem Gewahrsam entlassen. Die Staatsanwaltschaft teilte dazu mit: Derzeit lägen keine Erkenntnisse vor, dass der „Messereinsatz“ gezielt erfolgt sei. Es werde aktuell nicht wegen eines Tötungsversuchs, sondern wegen möglicher „Körperverletzungsdelikte“ ermittelt.
Dass der 28-Jährige so schnell wieder auf freien Fuß kam, stieß auf Kritik aus der Regierungskoalition. „Für das Ausbleiben eines Haftbefehls gegen den Messer-Tatverdächtigen habe ich überhaupt kein Verständnis“, schrieb der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Martin Matz,
Insbesondere bemängelte er die spärliche Begründung der Staatsanwaltschaft, warum der Mann nicht einem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. „So darf die Generalstaatsanwaltschaft nicht mit dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit umgehen – oder aber nicht so mit dem Tatverdächtigen verfahren“, schrieb Matz. „Wie kann ein lebensbedrohlicher Stich in den Hals kein gezielter Messereinsatz sein?
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizist-vor-neukollner-wache-in-hals-gestochen-tater-wieder-freigelassen--spd-politiker-hat-dafur-uberhaupt-kein-verstandnis-13708156.html

Was für ein Signal wird dadurch ausgesendet?
Man darf jemandem in den Hals stechen und kann wieder nach Hause gehen?
Es war doch wohl nur der schnellen medizinischen Hilfe zu verdanken, dass der Angegriffene nicht gestorben ist.
Was, wäre diese Geschichte da geschehen, wo es erst mal 30 Minuten dauert, bis man im nächsten Krankenhaus ist?
Manchmal sterben Menschen auch noch nach Operationen, wenn es Komplikationen gibt.

Ich bin kein Jurist, aber wenn ich einem Menschen mit einem Messer in den Hals steche, wo sich große Arterien und Luft- und Speiseröhre sowie wichtige Nerven befinden, ist das mehr als eine gefährliche Körperverletzung. Ein 28-Jähriger muss damit rechnen, dass so ein Stich zum Ableben der angegriffenen Person führt. Ergo Totschlag mit bedingtem Vorsatz, zumindest als Anfangshypothese und als Tatbestand der Strafanzeige.

5x zitiertmelden

18.05.2025 um 08:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:eine OP rettete sein Leben.
Das ist schön zu hören, und die Hauptsache in diesem Fall.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für ein Signal wird dadurch ausgesendet?
Dass wir in einem Rechtsstaat leben und nicht in Trump-Amerika oder Putins Russland, wo Leute einfach eingesperrt oder ausgewiesen werden, wie es den Machthabern gerade passt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin kein Jurist
...und genau deshalb nimmst du mal eben eine juristische Bewertung vor.
Ja, macht Sinn.
Zitat von WardenWarden schrieb:nur noch in latenter Dauer-Erregung,
Ich frage mich auch, woher es kommt, dass so viele heutzutage eine so kurze Lunte haben.
Da wird sicher wie auch immer gearteter Stress in den aktuellen Lebenssituationen hinzukommen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch "das Internet" seinen Teil dazu beiträgt.
Durch unsere geliebten sozialen Medien werden wir (oder zumindest einige von uns) auf (Dauer-)Erregung getrimmt.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 08:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass wir in einem Rechtsstaat leben und nicht in Trump-Amerika oder Putins Russland, wo Leute einfach eingesperrt oder ausgewiesen werden, wie es den Machthabern gerade passt.
Was für eine Wirkung hat das auf den angegriffenen und lebensgefährlich verletzten jungen Polizisten, seine Familie und seine Kolleg:innen?
Ich gehe davon aus, dass dieser Polizist nicht mehr im Schichtdienst wird arbeiten können, sofern er diese Geschichte halbwegs gut übersteht. Wir wissen ja noch gar nicht, wie er gesundheitlich dran ist.

Man kann also jemandem mit einem Messer in den Hals stechen und wird noch nicht mal dem zuständigen Richter vorgeführt?
Da stimmt für mich etwas nicht.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 08:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir wissen ja noch gar nicht, wie er gesundheitlich dran ist.
Und trotzdem gehst du hiervon aus:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe davon aus, dass dieser Polizist nicht mehr im Schichtdienst wird arbeiten können,
Sorry, aber was soll das?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann also jemandem mit einem Messer in den Hals stechen und wird noch nicht mal dem zuständigen Richter vorgeführt?
Da stimmt für mich etwas nicht.
Ich erinnere mich an deine Expertise:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin kein Jurist
Vielleicht "stimmt da etwas für dich nicht" weil du keine Juristin bist und den Vorgang nicht verstehst?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für eine Wirkung hat das auf den angegriffenen und lebensgefährlich verletzten jungen Polizisten, seine Familie und seine Kolleg:innen?
Dir ist klar, dass seine Kolleg*innen, die ersten am Tatort waren und die Staatsanwaltschaft aufgrund deren Aussagen gehandelt hat?

2x zitiertmelden

18.05.2025 um 08:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, aber was soll das?
Ich habe das im Laufe der Jahre oft genug mitbekommen, dass es Menschen, die ein Trauma erlitten hatten, nicht mehr möglich war, gewisse Tätigkeiten, die sie vorher gemacht haben, auszuüben.
Das kann sogar dazu führen, dass man den Beruf gar nicht mehr ausüben kann oder auch will.
Und als Arbeitgeber muss man diese Menschen auch u.U. da raus nehmen zu ihrem eigenen Schutz und zu dem von anderen.

Ich nenne auf die Schnelle mal 3 Beispiele:
eine Bankangestellte, die zwei Mal einen Banküberfall erleben musste, lässt sich aus dem Schalterbereich in den Innendienst versetzen.

Eine Diensthundeführerin wird von einem Hooligan bei einem Fußballeinsatz so zusammengetreten, dass sie eine dauerhafte Knieschädigung davonträgt und frühzeitig pensioniert wird.

Ein Schutzpolizist wird bei einem Einsatz, bei dem jemand in einer Arztpraxis randaliert, von diesem so angegriffen und bedroht, dass er in eine andere Abteilung versetzt wird und dort in der Folge Stabsarbeit macht (ohne Berührung mit dem Bürger).

Darum, also wie das in der Folge für den Betroffenen weitergeht, geht es primär noch nicht, erst mal steht die Gesundung des Verletzten im Vordergrund, aber in der Folge sind das Dinge, sie so eine Tat nach sich zieht.
Der Polizist hat ja noch ca. 30 Jahre Arbeitsleben vor sich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weil du keine Juristin bist und den Vorgang nicht verstehst?
Ich habe ein bisschen Ahnung von bestimmten Gesetzen und wenn ein Stich in lebenswichtige Körperteile erfolgt - wie vorliegend den Hals - gibt es für vernünftige Menschen keinen Zweifel, dass dies den Tod des Betroffenen zur Folge haben kann. Das kannst Du gerne googeln, wenn Du das nicht weißt oder Dir nicht vorstellen kannst.

Da kann man nur hoffen, dass nicht nachträglich ein Haftbefehl erlassen wirkt und die Person dann später festgenommen werden muss.

Weitere Stimmen zu diesem Fall:
Weil keine ‚Absicht‘ vorlag“, schreibt Islamismus-Experte Ahmad Mansour (48) auf „X“. „Für mich ist das völlig unverständlich. So etwas untergräbt das Vertrauen in unseren Rechtsstaat.“
Stephan Weh, Landeschef der Gewerkschaft der Polizei Berlin, sagte am Samstag: „Wer ein Messer in der Hand hat und jemandem in den Hals sticht, nimmt den Tod in Kauf. Da gibt es nichts zu entschuldigen.“
In diese Richtung ermittelt nun auch die 5. Mordkommission im Auftrag der Staatsanwaltschaft. Die rechtliche Wertung der Tat ist indes noch nicht abgeschlossen.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/polizei/polizist-warum-messer-mann-frei

Man hat keine Gründe für Fluchtgefahr gesehen, okay. Aber ich finde, dass darüber ein Amtsrichter:in hätte entscheiden sollen.

Ich wünsche dem Verletzten alles Gute.

3x zitiertmelden

18.05.2025 um 08:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe ein bisschen Ahnung von bestimmten Gesetzen und wenn ein Stich in lebenswichtige Körperteile erfolgt - wie vorliegend den Hals - gibt es für vernünftige Menschen keinen Zweifel, dass dies den Tod des Betroffenen zur Folge haben kann. Das kannst Du gerne googeln, wenn Du das nicht weißt oder Dir nicht vorstellen kannst.
wahrscheinlich ist es so, dass kein Stich absichtlich ausgeführt wurde, sondern es zu den Stichverletzungen kam, weil der Täter das Messer in der Hand hatte bei dem "Gerangel". Es wurde doch laut Staatsanwaltschaft, nicht gezielt zugestochen, deshalb ist er wohl auch wieder frei. Du solltest doch ein bisschen die Gesetze kennen diesbezüglich.
Eva Jobs, Sprecherin der Senatsverwaltung für Justiz, wird gegenüber B.Z. konkreter: „Es gab eine Besprechung der Mordkommission mit der Staatsanwaltschaft. Es wurde entschieden, dass aufgrund der Auswertung des Überwachungsvideos, welches vorliegt, keine Belege für ein gezieltes Tötungsdelikt vorlagen. Die Tat ist im Bereich der Körperverletzung zu sehen.“
Quelle: s.u.
Michael Thomas Petzold erläutert gegenüber B.Z.: „Ein Gewahrsam oder gar eine Untersuchungshaft dienen immer der Sicherung des Verfahrens. Soll heißen, der Beschuldigte muss für den Staat erreichbar sein.“ Da der Verdächtige in Deutschland geboren und in Berlin gemeldet sei, keine Vorstrafen und ein soziales Umfeld habe, seien alle eventuellen Fluchtgefahren ausgeschlossen.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/polizei/polizist-warum-messer-mann-frei

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 09:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ich finde, dass darüber ein Amtsrichter:in hätte entscheiden sollen.
das entscheidet aber doch die Staatsanwaltschaft, ob die Person dem Haftrichter vorgeführt wird......das ist doch kein Automatismus

melden

18.05.2025 um 09:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass dies den Tod des Betroffenen zur Folge haben kann. Das kannst Du gerne googeln, wenn Du das nicht weißt oder Dir nicht vorstellen kannst.
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht weiß, oder der Staatsanwalt?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weitere Stimmen zu diesem Fall:
Wozu?
Dass es bei "zu mildem Vorgehen, seitens der Gerichte oder hier der Staatsanwaltschaft im Netz immer massenhaft Leute gibt, die das zu schwach finden, musst du wirklich nicht beweisen.
Ich denke, wir alle wissen in welcher Empörungsgesellschaft wir leben.

Ein Argument in der Sache ist das aber nicht.
Und inhaltlich sehe ich es diametral
„Für mich ist das völlig unverständlich. So etwas untergräbt das Vertrauen in unseren Rechtsstaat.“
Dass ein Staatsanwalt einen Täter "laufen lässt" (er geht ja nicht straffrei aus., wird nur nicht inhaftiert), gibt mir ein starke Vertrauen in unseren Rechtsstaat.

Der Staatsanwalt ist quasi der oberste Dienstherr der Polizei und trotzdem lässt der den Mann nicht ohne Prozess im Kerker verschwinden.
Ich bin sicher, dass der Täter eine angemessene Strafe bekommen wird.

Nochmal: Offenbar haben die Kolleg*innen des Opfers die Tat wohl auch eher als Unfall geschildert, denn als Tötungsversuch.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 11:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht "stimmt da etwas für dich nicht" weil du keine Juristin bist und den Vorgang nicht verstehst?
Ne stimmt schon alles.
Wenn ich jemanden ein Messer reinramme und der um sein Leben kämpft kann man mich schon laufen lassen.
Total normal, gehen sie einfach weiter.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass ein Staatsanwalt einen Täter "laufen lässt" (er geht ja nicht straffrei aus., wird nur nicht inhaftiert), gibt mir ein starke Vertrauen in unseren Rechtsstaat.
Ähm ja.....ich nehm den Staat einfach weniger für ernst und wähl entsprechend.
Subjektives Empfinden ist halt immer so ne Sache gell.
Sicherlich werden es auch Polizisten, sprich die an der vorderen Front der ausführenden Gewalt stehen, sehr gut aufnehmen.
Genauso wie potentielle Bewerber für die Polizei.
Ist schon eine geile Perspektive direkt vor der Wach halb abgestochen zu werden und der Abstecher darf vorläufig einfach mal weiterlaufen.
Richtig attraktiv und ernst zu nehmen.
Auch total vertrauensbildend und so gell.

3x zitiertmelden