Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Idee bei dem Thema wäre eher dahin gehend, dass die Polizei eben einfach mal 20-30% weniger im Büro sitzt und mal 2mal mehr die Woche um den Block fährt. Eine Präsenz würde schon mehr Sicherheitsgefühl geben.
Berichte schreiben sich nicht von allein und an einzelnen Ecken paar mal öfter flüchtig mit nem Streifenwagen vorbeizufahren, da ist der Effekt auch fraglich. Es fehlt sehr oft auch einfach auch an Personal, was man in Fläche einsetzen kann. Bei jeder lokalen Großlage müssen sich teils schon die Einsatzhundertschaften der verschiedenen Bundesländer aushelfen weil ein Bundesland allein es mit seinen Einsatzhundertschaften (nebst anderen Lagen im Bundesland die ggf. parallel stattfinden) gar nicht stemmen kann.
Die "Kontaktbereichsbeamten" (lokale Fußstreifen) die ich als Kind noch sogar aus meinem Heimatkaff kenne, sind eher eine relative Seltenheit geworden oder nur noch in urbanen Schwerpunkten vielleicht im Einsatz, aber nicht mehr zwingend die relative Massenware, die sie mal waren.

Etwas überspitzt aber damals musste man noch eher als heute damit rechnen, dass selbst an einem beliebigen Ort der nicht der mitten im urbanen Schwerpunkt, ner Innenstadt oder nem Hauptbahnhof liegt, ein-zwei Polizisten zu Fuß um die Ecke kommen konnten im Rahmen einer simplen Streife zu Fuß, die ggf. etwas länger nachwirkt als wenn kurz ein PKW vorbeifährt, der während der Fahrt auch nicht so auf alles achten kann wie jemand der zu Fuß unterwegs ist. Wenn Personal perspektivisch aber wegfällt (auch wg. Jahrgängen usw) dann ist motorisierter sein praktischer für die response time, was aber subjektiv Präsenz in der Fläche kosten kann. Da wirste dann eher zum Springer, der von mehr zentralisierten als denn dezentralisierten Standorten aus arbeitet. In NRW hat man über die letzten Jahrzehnte viele Standorte zugemacht und zentralisiert. Kosteneinsparung auf der einen Seite, rächt sich aber anderweitig.

(Breitere) Präsenz kostet halt auch meist Personal, was oftmals fehlt. Und hier wirds perspektivisch nicht zwingend besser. Wenn, dann perspektivisch erst mal schlechter. Ausser wir erreichen irgendwann wieder Kipp-Punkte wo Technik kompensieren kann oder wir durch mehr Arbeitslose durch Technik/Automatisierung/KI mehr Personal gen Gefahrenabwehr bzw. Polizeien oder Hilfspolizeien (nutzen einzelne Bundesländer) umwidmen können, um dann wieder mehr Flächenpräsenz generieren zu können.

melden

gestern um 19:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 22.08.2025:Der andere Polizist erwiederte das Feuer und verletzte dabei den Täter, so dass dieser kurze Zeit später festgenommen werden konnte. So zumindest nach ersten Medienberichten. Genaueres wird vermutlich auf der Pressekonferenz bekannt gegegen
Die Polizisten werden doch sicher auch BodyCams getragen haben (und eingeschaltet) und das ganze Geschehen aufgezeichnet haben.
Bin gespannt auf die Auswertung dieser Videos.

1x zitiertmelden

gestern um 19:15
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ist einfach nur eine Überreaktion.
Überreaktion? Naja ... Da muss die Hemmschwelle schon ziemlich niedrig sein, um sich als 18-jähriger die Waffe des einen Beamten zu erkämpfen, um auf die Beamten zu schießen und einen dann hinzurichten. Dem Ganzen ging ein bewaffneter Tankstellenüberfall vor, ich würde es entweder als "abgebrüht" bezeichnen oder vermuten, dass ihn Drogen so haben "überreagieren" lassen.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Polizisten werden doch sicher auch BodyCams getragen haben (und eingeschaltet) und das ganze Geschehen aufgezeichnet haben.
Es ist von noch auszuwertenden Videoaufnahmen die Rede, aber ich glaube nirgendwo von Bodycams – ich befürchte, auch bei diesem Einsatz waren wieder keine im Einsatz bzw. aktiviert.

3x zitiertmelden

gestern um 19:20
Zitat von soomasooma schrieb:Überreaktion? Naja ... Da muss die Hemmschwelle schon ziemlich niedrig sein, um sich als 18-jähriger die Waffe des einen Beamten zu erkämpfen, um auf die Beamten zu schießen und einen dann hinzurichten. Dem Ganzen ging ein bewaffneter Tankstellenüberfall vor, ich würde es entweder als "abgebrüht" bezeichnen oder vermuten, dass ihn Drogen so haben "überreagieren" lassen.
Naja das sind aber 2 paar Schuhe.
Du hast einmal den bewaffneten Überfall. Ok kein Thema, dass das keine Glanzleistung war.
Dann hast du aber die Situation das dieser schief gegangen ist bzw die Polizei auftauchte. Sry der wird nicht ein knall harter Obergängster gewesen sein, sonst hätte er keine Tankstelle gewählt. In der Situation gerät aber jeder in Panik, die Flucht spricht ja dafür. Das ganze ist, ohne es schön zu reden, einfach in der Situation eskaliert.

3x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:der wird nicht ein knall harter Obergängster gewesen sein
Naja, spätestens jetzt ist er es aber.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:ohne es schön zu reden
Wieso hört es sich aber genau danach an (zumindest für mich)?

1x zitiertmelden

gestern um 19:27
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wieso hört es sich aber genau danach an (zumindest für mich)?
Weil du es so lesen willst. 🤷‍♂️
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Naja, spätestens jetzt ist er es aber.
Nicht wirklich, er wird halt jetzt den normalen Weg gehen in Sachen Justiz... nicht mehr und nicht weniger.

1x zitiertmelden

gestern um 19:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:In der Situation gerät aber jeder in Panik
Jeder? Die allermeisten Menschen kommen gar nicht erst in eine solche Situation. ;)

Nachtrag:
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist von noch auszuwertenden Videoaufnahmen die Rede, aber ich glaube nirgendwo von Bodycams – ich befürchte, auch bei diesem Einsatz waren wieder keine im Einsatz bzw. aktiviert.
@delta.m
Die Behörden werten derzeit weiteres Videomaterial von mehreren Privatpersonen aus. Zeugenvernehmungen, auch von einigen der anwesenden Polizeibeamten, stehen noch aus. Am Montagabend hat die Polizei außerdem einen weiteren Zeugenaufruf veröffentlicht. Für Hinweise zur Tat, beispielsweise Bilder, Videos oder Mitteilungen, ist ein Hinweisportal unter https://sl.hinweisportal.de/ eingerichtet.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/saarland/polizist-voelklingen-details-100.html

1x zitiertmelden

gestern um 19:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:er wird halt jetzt den normalen Weg gehen in Sachen Justiz...
Das würde ja bedeuten, er käme noch heute Abend frei, natürlich nachdem die Personalien aufgenommen wurden. Und wenn er Glück hat, fährt ihn ein Streifenwagen noch nach Hause und übergibt ihn in die Obhut der Eltern.

1x zitiertmelden

gestern um 19:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das würde ja bedeuten, er käme noch heute Abend frei, natürlich nachdem die Personalien aufgenommen wurden. Und wenn er Glück hat, fährt ihn ein Streifenwagen noch nach Hause und übergibt ihn in die Obhut der Eltern.
Ich merke du kennst dich mit dem Vorgehen bei so etwas aus.
Alternativ kann man bei so einem ernsten Thema auch einfach mal sachlich bleiben und nicht immer so haltlos übertreiben.

1x zitiertmelden

gestern um 19:49
Danke @sooma für den erweiterten Hinweis.
Zitat von soomasooma schrieb:Zeugenvernehmungen, auch von einigen der anwesenden Polizeibeamten
Was heißt hier "einige"?
Ich dachte, da waren 3 Polizisten im Einsatz, wobei nur noch (traurigerweise) 2 etwas aussagen können.

1x zitiertmelden

gestern um 19:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:und nicht immer so haltlos übertreiben.
Vor gerade mal ein paar Wochen hatten wir hier einen ähnlichen Fall. Der Täter wurde dabei erwischt, wie er direkt vor einer Polizeiwache ein Einsatzfahrzeug beschädigte. Der Beamte der das unterbinden wollte, wurde dabei mit einer tötlichen Waffe (Messer) schwer verletzt und musste stationär behandelt werden.

Der Täter wurde nach nur wenigen Stunden wieder frei gelassen ... er hatte wohl einen festen Wohnsitz und gültige Papiere.

3x zitiertmelden

gestern um 20:02
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Was heißt hier "einige"?
Ich dachte, da waren 3 Polizisten im Einsatz, wobei nur noch (traurigerweise) 2 etwas aussagen können.
Zwei haben ihn wegen des Überfalls verfolgt, der dritte war wohl nur Anwärter.
Der getötete Polizist hatte gemeinsam mit einem Kollegen nach dem Überfall den mutmaßlichen Räuber zu Fuß verfolgt. Dabei kam es laut Polizei zu einem Gerangel, bei dem der Flüchtende einem der Beamten die Dienstwaffe entriss und mehrfach auf ihn schoss. Der mutmaßliche Täter wurde laut Polizei beim folgenden Schusswechsel getroffen. Er floh zunächst zu Fuß weiter, konnte aber kurz darauf festgenommen werden.
https://www.sol.de/blaulicht-saarland/schuesse-in-voelklingen-polizist-getoetet-re-8,631885.html

Es kamen noch Einsatzkräfte hinzu, dann ist es wohl eskaliert:
Als zwei weitere Streifenwagen eintrafen, suchte der 18-Jährige mit der entwendeten Dienstwaffe in der Hand erneut das Weite. Daraufhin kam zu einem Schusswechsel.

Wann genau der mutmaßliche Täter welche Schüsse abgegeben hat, ist derzeit noch Teil der ballistischen Untersuchungen. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, soll auch auf den Kommissaranwärter geschossen worden sein. Dieser soll im Bereich der Schutzweste getroffen worden sein.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/neue_erkenntnisse_aus_obduktionsbericht_zu_tod_des_polizisten_in_voelklingen_100.html

@Peter0167
Hier liegt der Täter ja erstmal auf der Intensivstation, ist in kritischem Zustand, ein Haftbefehl wegen Mordes und mehrfachen versuchten Mordes ist ihm dort bereits verkündet worden. Erkenntnisse zu Drogenkonsum und psychischer Verfassung stehen noch aus.

1x zitiertmelden

gestern um 20:07
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Täter wurde nach nur wenigen Stunden wieder frei gelassen ... er hatte wohl einen festen Wohnsitz und gültige Papiere.
Ja da hatte man sich auch erklärend zu geäußert. Das ist nunmal kein Standard auch wenn du es noch so gerne so darstellt.

melden

gestern um 21:00
Zitat von soomasooma schrieb:Überreaktion? Naja ... Da muss die Hemmschwelle schon ziemlich niedrig sein, um sich als 18-jähriger die Waffe des einen Beamten zu erkämpfen, um auf die Beamten zu schießen und einen dann hinzurichten. Dem Ganzen ging ein bewaffneter Tankstellenüberfall vor, ich würde es entweder als "abgebrüht" bezeichnen oder vermuten, dass ihn Drogen so haben "überreagieren" lassen.
Ich würde es - des eigenen Handels und der Konsequenzen nicht wirklich bewusst - nennen. Ob es nun drogenindiziert ist oder der geistigen Entwicklungsstufe geschuldet und den einhergehen Problemen damit. Damit soll keines Falls diese Tat relativiert werden, will nur darauf hinweisen, dass es nicht einfach nur kaltblütig gewesen sein muss.

Dafür sind ja eben die Ermittlungen da und auch den genauen Hergang zu rekonstruieren. Dass er für diese Tat büßen muss, steht ja außer Frage. Sinnlos zig Leben zerstört.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du hast einmal den bewaffneten Überfall. Ok kein Thema, dass das keine Glanzleistung war.
Dann hast du aber die Situation das dieser schief gegangen ist bzw die Polizei auftauchte. Sry der wird nicht ein knall harter Obergängster gewesen sein, sonst hätte er keine Tankstelle gewählt. In der Situation gerät aber jeder in Panik, die Flucht spricht ja dafür. Das ganze ist, ohne es schön zu reden, einfach in der Situation eskaliert.
Das gibt es eigentlich recht gut wieder. Es ist ein Raubüberfall gewesen, der eskaliert ist.
Glaube nicht, dass der Täter sich des Außmaßes bewusst war und dem, was ihn nun dafür erwartet auch nicht. Sonst hätte er nicht versucht zu fliehen. Dann ist es aus dem Ruder gelaufen.

Darum eben auch diese Tat aufklären. Auch die geistige Reife, um das Strafmaß zu bestimmen. Das macht den Beamten nicht wieder lebendig und es ist ein maximal sinnloses Opfer. Aber Auge um Auge und Zahn um Zahn kann nicht die Antwort dafür sein.

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Idee bei dem Thema wäre eher dahin gehend, dass die Polizei eben einfach mal 20-30% weniger im Büro sitzt und mal 2mal mehr die Woche um den Block fährt. Eine Präsenz würde schon mehr Sicherheitsgefühl geben.
Wir hier auf dem Land sind eh lost was das betrifft.
Des Nachts haben die meisten Reviere hier eine Streife für zumeist die Größe eines Altlandkreises vor der Gebietsreform 1972.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ich kann sagen, die die ich so sehen laufen ordentliche und für mich als Laie auch gut ausgestattet rum.
Ne, bei uns kommen die im Regeldienst oft an wie Penner.
Jacke offen und auf halb Acht, Bärte des Grauens, Bierwampen, Dienstgrade fehlen etc.
Wobei in dem Kontext zwar nicht schlimm weil Herbert lässt sich ohne Probleme kontrollieren, Autorität fördert es aber nicht.
Auf Festen etc. ist es natürlich was anderes, da werden die Oberen auch einen strengeren Blick drauf haben.
Was mich aber erschreckt.
Ich komm ja echt aus einem überwiegend rechten Umfeld, also nichts was per se irgendwas gegen die Polizei hat.
Aber trotzdem, ich könnte ja Staatsdienst gehen, fragt mich jeder ob ich ja nicht zur Polizei gehe.
Schon komisch, das war mal wirklich ein angesehener Beruf.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber Auge um Auge und Zahn um Zahn kann nicht die Antwort dafür sein.
Doch, ging schon.
Aber ja, lieber sollen sie mal ihr übliches Theater abziehen und in zwei Wochen juckts eh keinen mehr.
War halt ne Überreaktion und so.

1x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei in dem Kontext zwar nicht schlimm weil Herbert lässt sich ohne Probleme kontrollieren,
Aber auch nur, wenn Herbert nix zu verbrochen hat. Wenn Herbert Dreck am Stecken hätte, wäre die Kontrolle vielleicht auch nicht so problemlos.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich komm ja echt aus einem überwiegend rechten Umfeld, also nichts was per se irgendwas gegen die Polizei hat.
:D

Erklärt so schön
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch, ging schon.
Aber ja, lieber sollen sie mal ihr übliches Theater abziehen und in zwei Wochen juckts eh keinen mehr.
War halt ne Überreaktion und so.
So mit sachlich und entsprechend der Realität ( Rechtsstaat) geht nicht?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne, bei uns kommen die im Regeldienst oft an wie Penner.
Jacke offen und auf halb Acht, Bärte des Grauens, Bierwampen, Dienstgrade fehlen etc.
Wirklich viel hältst du selbst ja scheinbar auch nicht von ihnen. Soviel mal zu deinem Respekt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber auch nur, wenn Herbert nix zu verbrochen hat. Wenn Herbert Dreck am Stecken hätte, wäre die Kontrolle vielleicht auch nicht so problemlos.
Nur hat Herbert nichts dramatisches verbrochen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:So mit sachlich und entsprechend der Realität ( Rechtsstaat) geht nicht?
Ich sag doch: Sie ziehen ihr Theater ab.
Irwas mit Psyche, Ausnahmesituation, irwas mit Frust und Ablehnung, schwere Kindheit.
Rechtsstaat 2025 halt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wirklich viel hältst du selbst ja scheinbar auch nicht von ihnen. Soviel mal zu deinem Respekt.
Ich schildere was ich sehe, die Angehörigen der Landpolizei im hinterletzten Eck der Republik werden dann wohl hoffentlich nicht für das ganze Land repräsentativ sein.
Ka ob deine Vorstellung soweit geht.
Ansonsten finde ich Polizei sehr respektabel, alleine schon weils eh immer weniger machen wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nur hat Herbert nichts dramatisches verbrochen.
Als wer? (Bist du noch bei diesem Fall und glaubst du, dass für einen Raubüberfall tatsächlich die Herkunft/Nationalität eine Rolle spielt?)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich sag doch: Sie ziehen ihr Theater ab.
:note: Und du wärst für "anderes" Theater.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich schildere was ich sehe, die Angehörigen der Landpolizei im hinterletzten Eck der Republik werden dann wohl hoffentlich nicht für das ganze Land repräsentativ sein.
Warum nicht? Vertreten sie nicht denselben Rechtsstaat, mit denselben Vorgaben? Dann frag dich doch mal, wenn es das ist, was du siehst, wie sie so respektiert werden möchten? Du beschreibst sie ja immerhin. Nehmen die sich selbst nicht für voll?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Rechtsstaat 2025 halt.
Welchen hättest du denn gerne? Gerne auch mit Jahreszahl.

1x zitiertmelden

gestern um 22:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Als wer? (Bist du noch bei diesem Fall und glaubst du, dass für einen Raubüberfall tatsächlich die Herkunft/Nationalität eine Rolle spielt?)
Japp.
Ich glaube durchaus dass manche Gruppen besonders zum Probleme machen neigen.
Rein persönliche Meinung.
Hat aber nichts mit dem Threat zutun.
Der durchschnittliche 'Herbert' fügt sich i.d.R. jedoch auch unserer Polizei hier.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und du wärst für "anderes" Theater.
Sowieso.
Aber auch geschenkt.
Dieses Theater kann man wenigstens noch mit Humor nehmen, ist auch nicht schlecht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum nicht? Vertreten sie nicht denselben Rechtsstaat, mit denselben Vorgaben? Dann frag dich doch mal, wenn es das ist, was du siehst, wie sie so respektiert werden möchten? Du beschreibst sie ja immerhin. Nehmen die sich selbst nicht für voll?
Keine Ahnung, ist auch garnicht mein Problem.
Die Autorität gegenüber sich selber fördert man definitiv nicht wenn man so ankommt.
Aber für hier reichts ja.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Welchen hättest du denn gerne? Gerne auch mit Jahreszahl.
Eines in dem man nicht für jeden Deppen Entschuldigungen sucht oder nach Hause schickt weil 'Hat Wohnsitz'.
Gefängnisse können auch gerne weniger Resozialisierung sondern mehr Strafe sein.
Ganz besonders wenn man die Staatsmacht angeht.

2x zitiertmelden

gestern um 22:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'Hat Wohnsitz'.
Wenn du vom aktuellen Fall redest, der ist hier geboren.

Wenn du jetzt Migranten allgemein meinst, gibt es ja nun auch Unterschiede. Und die Straftaten der Geflüchteten meine ich damit gerade nicht. Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so recht, ob da alles so richtig ist oder ob man nicht insgesamt nachbessern müsste - beginnent bei der Aufnahme und dem Aufenthaltsstatus.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gefängnisse können auch gerne weniger Resozialisierung sondern mehr Strafe sein.
Richtiger Hardliner, was? Und nach geleisteter Strafe entlässt man die dann so wieder in die Gesellschaft.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich glaube durchaus dass manche Gruppen besonders zum Probleme machen neigen.
Rein persönliche Meinung.
Hat aber nichts mit dem Threat zutun.
Ja eben.
Dem Topic entsprechend ist diese zu ahnden. Das spricht hier glaub ich niemand im thread ab. Jeder von uns kann eben auf genau diese Polizei und Rettungskräfte angewiesen sein.

1x zitiertmelden