Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 15:14
Zitat von atnahnsatnahns schrieb:Es gibt sogar Ärzte die die maskenpflicht einfach nur sinnlos finden, wobei die Maske dir eigentlich eh mehr schadet als hilft aber gut, ist ja zum Glück dein Leben und nicht meins🤷🏼‍♀️😂
Schaffst du es die Nachteile der Maske mal kurz aufzulisten?
Ich trage sie regelmässig, gerade in meinem Job, und konnte bisher nicht feststellen, dass sie mir schadet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 15:23
Zitat von atnahnsatnahns schrieb:Du solltest dir wirklich andere Quellen suchen wo du dich informierst und nicht nur da wo der Staat seine Finger im Spiel hat.
Nenne mal ein paar.
Zitat von atnahnsatnahns schrieb:Es gibt sogar Ärzte die die maskenpflicht einfach nur sinnlos finden, wobei die Maske dir eigentlich eh mehr schadet als hilft aber gut, ist ja zum Glück dein Leben und nicht meins
Nun, Glückwunsch. Beim wissenschaftlichen Arbeiten gibt es immer ganz verschiedene Ansichten. Aber oft auch eine überwiegende oder gar weit überwiegende Ansicht. Die ist dann nicht zwingen richtig, aber höchst wahrscheinlich.

Und nein. Es ist auch Dein Leben und das Leben aller anderen.
Du bist einer, der aus persönlichen Komforterwägungen das Risiko für andere erhöht und sich noch damit brüstet.
Du weißt schon, wie man so jemanden nennt?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 15:29
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:ich finde prima, dass du erklärst, wie das Leben am besten geht ...(ironiermodus jetzt wieder off).
Ist lediglich meine Meinung dazu. habe nie gesagt dass ihr dass genauso tun sollt. Habe bloß etas dagegen wenn jemand mich umkrempeln will und mir einreden dass ich dies und das ab jetzt nicht mehr tue.
Bringt eh nichts, denn was die Maskenpflicht angeht werde ich es weiter so handhaben. :D
Zitat von PallasPallas schrieb:Anderseits wäre es eigentlich auch sinnvoll Mund-Nasenschutz auch gegen "normale" Erkältungserkrankungen und Grippe zu tragen.
Ja aber dann müssten es Masken sein, die auch wirklich "dagegen" sind, heißt die eine Ansteckung verhindern.
Zitat von PallasPallas schrieb:Obwohl ich denke, wenn/falls die Corona-Impfung kommt, der Mund-Nasenschutz keine große Rolle mehr spielen wird.
so war es von Anfang an geplant und wurde auch von den offiziellen Stellen so kommuniziert. "Erstmal", "führen wir erstmal ein" usw...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja. Das kann es schon. Nämlich wenn das Denken zu falschen Schlussfolgerungen führt und die falschen Schlussfolgerungen zu falschem Handeln. Nicht falsch ist, zu denken und dann aber die passenden Konsequenzen zu ziehen. Welche das sind, hängt vom Thema ab.
hängt bei dem Thema vonden Konsequenzen ab, also das falsche Handeln. Hier shee ich die Konsequez dass ich 1. mit Corona infiziert ein müsste, 2. dabei symptomlos bin, 3. in bestimmten Situationen keine Maske trage und 4. dass sich genau deswegen jemand von den Aerosolen die dann in der Luft stehen ansteckt und sehr ernsthaft erkrankt.

4 Punkte die so erstmal zusammen kommen müssen...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber man kann ja nicht sagen, in 4 Monaten muss die Maske weg.
nein natürlich nicht, erst wenn die Umstände sich entsprechend geändert haben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie definierst du denn "gesunden Menschenverstand"?
Für mich definiere ich das so dass ich bei bestimmten Regeln und Maßnahmen mir genau überlege was denn dahinter steckt.. als "aha rote Fußgängerampel...soll verhindern dass ich nicht überfahren werden",...klngt sehr sinnvoll bei hohem Verkehrsaufkommen -> Konsequenz, "ich fahre mal lieber nicht bei rot drüber, denn es könnte sein dass ich zu Schaden komme".


Und was das von atnahns in Bezug auf die "Fernsehärzte" angeht (ja ich weiß es wurde schon wieder gelöscht :palm: ) kann ich ihm nur zustimmen. Man sieht im Grunde immer dieselben, eigentlich nur "Für-Sprecher"...sehr stark im öffentlich rechtlichen.

Nicht mal wirklich eine fachliche und kritische Gegenstimme. Kann sein dass es schon mal war, dann hab ich es evt. nicht mitbekommen, aber so jedenfalls mein Eindruck.
Natürlich alles schön von unseren Gebührengeldern ... nur mal nebenbei gesagt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich trage sie regelmässig, gerade in meinem Job, und konnte bisher nicht feststellen, dass sie mir schadet.
kommt auch ganz auf den Job an, wenn man jetzt bspw. am Möbelschleppen ist, also Umzugsunternehmen, Spedition oder so und körperlich viel zu tun hat, man außer Puste kommt usw… dann ist eine Maske sicherlich hinderlich, da eben das Atmen dahinter schwerer ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 15:49
Zitat von knopperknopper schrieb:4 Punkte die so erstmal zusammen kommen müssen...
Ganz genau.
Aber Du begehst hier auch den Fehler, das individuelle Risiko zu betrachten. Das ist natürlich aus den von Dir genannten Gründen minimal.
Aber auch ein sehr kleines Risiko wird zu einem Problem, wen es sehr viele dieser kleinen Risiken gibt. Wenn sehr viele Menschen unter den von Dir benannten Gegebenheiten sich begegnen.
Dann summieren sich diese sehr kleinen Risiken auf. Und wir haben gesehen - zu Beginn der Pandemie - wie schnell es dann sehr plötzlich schlimm wird. Wir sind zwar heute besser vorbereitet, aber damals konnten wir Schlimmeres nur mit sehr einschneidenden Maßnahmen verhindern. Gerade die will aber keiner mehr.
Also müssen wir sehen, wie wir die Summe der vielen kleinen Übertragungsrisiken so weit senken, dass wir es im Griff haben.
Zitat von knopperknopper schrieb:Nicht mal wirklich eine fachliche und kritische Gegenstimme.
Es ist die weit überwiegende Meinung. Für ein ausgewogenes Bild müssten 1000 Experten zu Wort kommen, von denen 998 A sagen und 2 B. Da ist es sehr naheliegend, weitgehend bei A zu bleiben und wer sich tiefer informieren möchte, findet problemlos auch B.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 17:30
Ich werd die Maske auch weiter hin tragen , selbt wenn es eine Impfstoff gibt.
Denn ich warte so 1/2 bis 1 Jahr nach dem der Impfstoff auf dem Markt ist.
Wer weiss es für Nebenwirkungen erst später entdeckt werden.

Und so nach einen 1 Jahr, oder so werd ich mich dann erst Impfen lassen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 17:48
Ich trage die Maske nahezu den ganzen Tag. Setze sie auf, wenn ich morgens das Haus verlasse und den Bahnhof betrete und setze sie eigentlich erst nachmittags, wenn ich von Arbeit zurück komme beim Verlassen des Bahnhofs wieder ab. Natürlich gibt es mal Pausen zwischendurch. Kaffee trinken, eine Kippe rauchen, aber seltenst mal länger als 30min.
Berufsbedingt habe ich zu allen Kollegen Kontakt und bin im ganzen Haus unterwegs, von daher ist es mir wichtig die Leute zu schützen.
Das hat nichts mit Systemhörigkeit zu tun, ich hab das schon gemacht, bevor es eine Maskenpflicht für Flure und fremde Büros/Meetings gab.
Mein größter Albtraum ist, als Superspreader dort unterwegs zu sein, denn das wäre echt scheiße.

Und ich rede von FFP2 Masken, nicht die atmungsfreundlichen Stofflappen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 18:17
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und ich rede von FFP2 Masken, nicht die atmungsfreundlichen Stofflappen.
Die FFP 2 Masken tragen sich schon etwas schlechter, als die gewöhnlichen OP Masken finde ich. Man merkt schon nach einiger Zeit, dass man damit etwas schlechter atmen kann.
Ich trage allerdings auch oft FFP2, weil sie andere und mich selbst schützen. Aber quasi 8 Stunden am Stück, ist schon ziemlich hart, wahrscheinlich. Ich finde es aber super, dass Du so rücksichtsvoll mit Deiner Umgebung umgehst.

Selbstgenähte Masken trage ich gar keine. Die tragen sich für mich schlechter, als OP Maske oder FFP 2.

Inzwischen gibt es ja alle Maskentypen wieder zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu kaufen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 18:32
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und ich rede von FFP2 Masken, nicht die atmungsfreundlichen Stofflappen
Darf ich fragen, wie du das finanzierst ?
M.W. nach soll man die auch max x Min tragen ( Einmalmasken) und hier Kosten die 3,00-5,00 das Stck.
Oder stellt Ag die?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 18:44
Zitat von renasiarenasia schrieb:Darf ich fragen, wie du das finanzierst ?
M.W. nach soll man die auch max x Min tragen ( Einmalmasken) und hier Kosten die 3,00-5,00 das Stck.
Oder stellt Ag die?
Sowohl als auch. Mein Auftraggeber versorgt mich mit, dann hab ich Zugriff über meinen AG und ich kauf zwischendurch welche von meinem Gehalt.
Und die Menge macht den Preis.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 19:03
@Subcomandante
Ja ok, das stimmt natürlich


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 19:39
Vielleicht könnte ein Mod mal eine Umfrage einbauen? mich würde wirklich mal interessieren wer für und wer gegen eine Maske ist.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 21:37
@querdenker2016
Na du kannst ja Wünsche haben . Also wirklich .
Das Thema ja oder nein steht doch nicht auf der Menü Karte .
Momentan darf die Antwort nur JA lauten . Ja zur Maske .
Einziger erlaubter Zusatz : finde ich manchmal störend , sieht nicht so chic aus, blöd beim Date , schade um meinen lipliner , irgendwie sehen wir alle gleich aus .
Hier wirst du keine Anti Masken Fans finden .
Also sei auch du dabei, sag ja !
( das sollte ich mir patentieren lassen , klingt so freundlich)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 21:52
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Vielleicht könnte ein Mod mal eine Umfrage einbauen? mich würde wirklich mal interessieren wer für und wer gegen eine Maske ist.
Das ist mal spannend. Dann kann man auch fragen, wer gegen warme Kleidung im Winter oder Helmpflicht auf dem Motorrad ist.
Bestimmte äußere Einflüsse fordern eben Anpassungen. Das war schon immer so. Wenn es regnet, häng ich draußen keine Wäsche auf. Wenn es glatt ist, fahr ich langsam oder garnicht. Ist das denn so schwer zu verstehen, dass wir uns an einen äußeren Umstand auch mal anpassen?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 22:02
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Vielleicht könnte ein Mod mal eine Umfrage einbauen? mich würde wirklich mal interessieren wer für und wer gegen eine Maske ist.
Ich kann diese querdenker scheiße mittlerweile auch nicht mehr lesen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 22:47
Gestern wollte eine Familie ( Vater, Mutter , Kind) in unser Geschäft .
Da alle 3 eine Art Netzstrumpfhose als Masken trugen, bot ihnen unser Doorman Einwegmasken an .
Großes Geschrei, ob er nicht wüsste wie ungesund diese seien .....
Dann entfernten sie sich laut schimpfend .
Dem Kind war das sichtlich peinlich .


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 22:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also sei auch du dabei, sag ja !
( das sollte ich mir patentieren lassen , klingt so freundlich)
Das klingt wirklich freundlich, solltest Du patentieren lassen.
Erinnert mich sehr an die Mach`s mit (Kondom) Kampagne der BZgA als Hauptbotschaft gegen HIV und andere sexuell übertragbare Erkrankungen.
Eine wirklich sehr gute, gelungene Kampagne.
Leute reagieren eher mit Zustimmung, wenn man sie freundlich anspricht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 22:53
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Gestern wollte eine Familie ( Vater, Mutter , Kind) in unser Geschäft .
Da alle 3 eine Art Netzstrumpfhose als Masken trugen, bot ihnen unser Doorman Einwegmasken an .
Großes Geschrei, ob er nicht wüsste wie ungesund diese seien .....
Dann entfernten sie sich laut schimpfend .
Dem Kind war das sichtlich peinlich .
Das sind die richtigen. Dann noch irgendwelche billo Strumpfhosen aus XY Fabrik made im Arsch von China.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 22:56
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Da alle 3 eine Art Netzstrumpfhose als Masken trugen, bot ihnen unser Doorman Einwegmasken an .
Großes Geschrei, ob er nicht wüsste wie ungesund diese seien .....
Ist doch nett, wenn vom Doorman Einwegmasken angeboten werden. Und ungesund sind Masken nicht, das ist Unsinn. Sonst hätten z. Bsp. Chirurgen u Zahnärzte nur ne kurze Lebenserwartung. Die tragen den ganzen Tag , diese Masken.
Die Familie war einfach nur dumm.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 23:03
Wir setzen unsere Regeln einfach 1 zu 1 um.
Keine Diskussionen, statt dessen bieten wir gratis eine Einmalmaske an.
Das gilt auch für Personen, die mit einem Attest wedeln.
Keiner hält sich im Laden ohne Maske auf Mund UND Nase auf . Und wenn jemand meint, er kriegt zu wenig Sauerstoff, kann ich jederzeit mein Meßgerät holen, da staunen die dann über eine Sättigung von 95 %.
Das geht schon deshalb nur ohne Diskussionen weil wir sonst alle abends nach 8 Std reif für den Psychiater wären :-)
Ich diskutiere auch nicht mit Kunden, die mich aufklären wollen, dass unsere Firma die Kartendaten der Kunden für die Regierung sammelt :-)
Ich weise auf Barzahlung hin u das war es dann .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.09.2020 um 23:15
@Rotmilan
Ich habe schon das eine oder andere mal überlegt , ob es nicht wirklich effektiver gewesen wäre , den Menschen diese Maskenpflicht irgendwie anders schmackhaft zu machen . Also eher so mit positiver Motivierung untermalt . Nach dem Motto , je mehr Menschen das tun ( egal ob nun gerne oder ungern ) desto schneller sind wir da alle durch .
Und mit einem positiven Endergebnis als Lohn der Mühe . So macht man das doch eigentlich auch bei der Erziehung von Kleinkindern . Positiv motivieren .
Also ähnlich wie der schwedische Ansatz .
Dem gegenüber steht bei uns immer gleich die Bußgeld Strafe Keule , die Paragraphen , ein, dauerhaft im Raum stehender , unterschwellig drohender Ton .
Ich glaube fast , wir hätten viel weniger Menschen , die sich quer stellen und sagen " jetzt erst recht nicht" , wenn man das anders kommuniziert hätte . Aber leider muss man auch sagen , es scheint in unserer Mentalität zu liegen ( im Gegensatz zu zB den Schweden ) , dass wir es brauchen. , daß man uns was verordnet mit strengem Unterton und mit düsteren Prophezeiungen .
Frei nach dem Motto , wenn du nicht den Teller leer futterst , gibt es drei Tage Regen . Würdet ihr ein Kind ( den schlechten Esser) noch so zum Essen motivieren ?


Anzeige

1x zitiertmelden