Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 09:39
Zitat von happyislahappyisla schrieb:. also trage ich sie nur im laden beim einkauf. und dann nix wie runter mit dem dreck.
Gut, da muss man ja eine tragen. Ich nehme die Maske auch ab, wenn ich aus dem Billa komme oder aus dem Bus steige. (Bevor die Entrüstung losgeht: Es ist unter freiem Himmel und genügend Abstand)

Aber dennoch hat man Recht, wenn man sagt, sie zu tragen, schützt schwer kranke Menschen - also auch dich.
Eya schrieb (Beitrag gelöscht):ja, Eure Herrlichkeit, es kann nicht jeder so diszipliniert und unfehlbar sein wie Ihr. Danke
:D
Zitat von SmasSmas schrieb:Was tun mit maskierten Menschen, die mir auf die Pelle rücken? Ich werde seit Monaten wieder gegen meinen Willen und gegen die AHA-Regeln, von Menschen die es verhindern könnten, berührt.
Die Maskenpflicht hat die AHA-Regel nie außer Kraft gesetzt. Weiß nicht, ob dies richtig kommuniziert wurde oder bei den Leuten angekommen ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 09:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Weiß nicht, ob dies richtig kommuniziert wurde oder bei den Leuten angekommen ist.
Es wurde richtig kommuniziert, von Anfang an.
AHA bedeutet ja: Abstand halten + Hygiene beachten + Alltagsmaske (MNS) tragen.
Wer das nicht begreift, der sollte auch bereits am Hauptschulabschluss scheitern. Den schaffen ja nun die meisten hier im Lande. Man muss also davon ausgehen, dass Missachtung andere psychische (in Einzelfällen auch physische) Ursachen hat.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Maskenpflicht hat die AHA-Regel nie außer Kraft gesetzt. Weiß nicht, ob dies richtig kommuniziert wurde oder bei den Leuten angekommen ist.
Ist eigentlich gar nicht so schwer, die intime Zone der Mitmenschen zu beachten (ich spreche nicht von Situationen, in denen man sich eben doch berührt, in Öffis z.B. oder eben ganz einfach aus versehen, das ist dann eben akzeptabel).

Die Menschen haben jetzt die Maske und das reicht den meisten. Sie wollen nicht mehr tun.
Vielleicht noch die Impfung wenn es sie denn je gibt, das wird man noch machen, aber sonst?

Irgendwas daran verändern, was zu solchen Ausbrüchen führt? Pustekuchen. Kein Interesse.

Problematische Virenausbrüche finden ja vielleicht doch mit in der Massentierhaltung ihren Ursprung, da könnte mal angesetzt werden, auch wenn es dieses mal vielleicht aus einer Fledermaushöhle kam. Nun ja, ich kenne mich nicht mit Massentierhaltung oder Fledermausviren aus und kennzeichne dies als dahergelaufene Laienmeinung.

Die Art, wie wir unsere Alten und Kranken pflegen und wie wir sie leben lassen, daran könnten wir auch allmählich anfangen zu arbeiten.

Auch wie wir unsere Kinder in immer noch zu großen Gruppen in zu kleinen Räumen mit zu wenige Personal gerade so das Nötigste lernen lassen, wenn neben dem Hygieneplan noch Zeit bleibt, da kann noch so viel geändert und aufgebaut werden.

Deutschland ist so toll, so reich, so wundervoll, ganz im Ernst, ich mag das Land und die Leute. Da geht mehr.

Abschließend: Ich finde den Umgang mit der Maske in Deutschland nicht gelungen.

Kinder unter 12 Jahren sollen sie laut WHO überhaupt nur in besonderen Fällen tragen, alleine das genügt schon, um empört über die deutsche Politik in der Sache zu sein.



Die Maske ist in diesem Fall der Kinder unter 12 Jahren eine politische (deutsche) Entscheidung und keine medizinische, meiner bescheidenen nicht medizinischen, aber demokratieerfahrenen Meinung nach.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:09
Das ist eben so eine Sache mit Meinungen, sie müssen nicht immer auf Fakten beruhen. Das ist eben das tolle an Meinungen, jeder darf eine haben und sie in Deutschland frei äußern.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eben so eine Sache mit Meinungen, sie müssen nicht immer auf Fakten beruhen. Das ist eben das tolle an Meinungen, jeder darf eine haben und sie in Deutschland frei äußern.
Was auch auf Empörung zutrifft. Jeder darf sie in sich tragen. Aber es ist nicht fein, andere Menschen damit anstecken zu wollen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:18
@Nemon

Wie kann man andere mit Empörung anstecken?

Wenn man Masken blöd findet, aber dennoch eine trägt, ist alles in Butter


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eben so eine Sache mit Meinungen, sie müssen nicht immer auf Fakten beruhen. Das ist eben das tolle an Meinungen, jeder darf eine haben und sie in Deutschland frei äußern.
Das ist so eine Sache.

Da haben wir die Rolle des Staates. Der hat Meinungsäußerung im Rahmen des Erlaubten zu dulden. Der Staat darf nicht Menschen sanktionieren, die Ihre Meinung im Rahmen des nicht ausdrücklich Verbotenem äußern.

Aber das ist nicht das selbe im öffentlichen Raum unter "Gleichgestellen" (also ohne das Über-/Unterordungsverhältnis Staat-Bürger). Natürlich gibt es kein Naturgesetz, dass eine Meinung fundiert sein müsse. Aber es gibt gewisse gesellschaftliche Regeln. Wer was besonders Dummes öffentlich von sich gibt, muss mit Kritik rechnen.

Würde ich öffentlich sagen: "Frauen haben gefälligst in der Küche zu bleiben und ein Wahlrecht steht ihnen auch nicht zu, weil sie naturgemäß den Männern unterlegen sind", wäre das eine Meinung. Und ich könnte versuchen, andere an der Stelle mitnehmen und wieder eine Gesellschaft anstreben, in der Frauen Menschen zweiter Klasse wären.
Das wäre aber eine besonders dämliche Meinung und meine Ziele, die ich mit meiner Meinungsäußerung verfolge, besonders verachtenswert. Ich habe da schlicht nicht das Recht, dass man meine Meinung duldet und unwidersprochen hin nimmt. Sondern diese Meinungsäußerung wird angegriffen und zerlegt werden. Idealerweise sachlich - aber ich kann mich nicht auf den Standpunkt zurückziehen: Das ist meine Meinung und ihr müsst sie mich sagen lassen und dürft sie nicht angreifen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie kann man andere mit Empörung anstecken?
Wie kann man Menschen mit Hass- und Hetzreden motivieren, Asylheime anzuzünden?
Das ist leider recht einfach (unter den passenden Rahmenbedingungen).
Auch eine völlig unfundierte Meinungsäußerung beeinflusst die Meinungsbildung anderer.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist meine Meinung und ihr müsst sie mich sagen lassen und dürft sie nicht angreifen.
Das ist wohl was manche an Meinungen missverstehen. Sie glauben, Kritik daran wäre gleich wie jemanden mundtot zu machen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie kann man Menschen mit Hass- und Hetzreden motivieren, Asylheime anzuzünden?
Das ist richtig, aber ein gewisses Ressentiment muss da schon vorhanden sein, um so etwas zu tun.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie kann man andere mit Empörung anstecken?
Schon mal von der Zeitung mit 4 Buchstaben gehört?
Zitat von PallasPallas schrieb:Das ist richtig, aber ein gewisses Ressentiment muss da schon vorhanden sein, um so etwas zu tun.
Steter Tropfen höhlt den Stein. Bei dem einem beißt man auf Granit, bei dem anderen ist der Stein etwas weicher...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:37
Eins habe ich hier gelernt: bestehe nicht auf Deine Befreiung, so krank Du auch bist. Mir graut vor einem Moment, wo ich sie zwingend runternehmen müsste.

Auf der anderen Seite stellt sich mir auch die Frage:
Zitat von SmasSmas schrieb:Was tun mit maskierten Menschen, die mir auf die Pelle rücken?
Ich bin auch ratlos. Kann ja nicht ständig auf Konfrontationskurs gehen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Maskenpflicht hat die AHA-Regel nie außer Kraft gesetzt. Weiß nicht, ob dies richtig kommuniziert wurde oder bei den Leuten angekommen ist.
Beides? Hab das Gefühl, die Maske ist jetzt für viele das Sinnbild für "ich bin solidarisch und schütze andere", das reicht, der Rest fällt hinten runter. Da hätte ich mir auch medial mehr Aufklärung dahingehend gewünscht.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:41
Zitat von intruderintruder schrieb:Steter Tropfen höhlt den Stein. Bei dem einem beißt man auf Granit, bei dem anderen ist der Stein etwas weicher...
Das Problem ist, das viele Menschen in einer eigenen Blase leben und ihr Weltbild bestätigt sehen wollen.

Also jemand, der rechtsextreme Meinungen hat, wird sich in rechtsextremen Foren bestätigt sehen. Andere werden davon abgeschreckt und angewidert - und sich eher davon fernhalten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:54
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Problem ist, das viele Menschen in einer eigenen Blase leben und ihr Weltbild bestätigt sehen wollen.
Das tue ich ja auch. Ich werde einen Teufel und mich in
Zitat von PallasPallas schrieb:rechtsextremen Foren
tummeln. Aber auch ohne mich dort einzulesen kenne ich zumindest die Meinung und die Forderung. Da bei mir bald die 5 vorne steht, kann ich mit einiger Sicherheit sagen, dass ich nicht anfällig für solche Meinungen bin. Granit. Aber um auf den Ausgangspunkt zu kommen, wer aus welchen Grund auch immer orientierungslos ist, ist halt anfällig für Beeinflussung.

Eines finde ich den Zusammenhang noch erwähnenswert, auch wenn es eine sehr subjektive Wahrnehmung ist. Die Beeinflussung erscheint mir dann doch immer eher vom irrationalen her zu funktionieren. Zumindest kann ich mich hier nur an einen User erinnern, bei dem ich das sicherer Gefühl hatte, dass er nur die Aussagen anderer "Freunde des Rationalen" teilweise aggressiv nachplapperte, ohne deren Inhalt wirklich zu verstehen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:55
@sooma
Ich empfehle dir zu deiner Ratlosigkeit die gute alte Poolnudel....verletzt weder dich noch andere , ist federleicht und dazu preiswert , evtl sogar waschbar .
Ansonsten übt man sich im Slalom .

Und zum Thema Maske reicht ergo bin ich solidarisch ?
War es nicht Frau Merkel , die auf Nachfrage zum Masken Gebrauch in etwa sagte. Ich trage sie immer dann, wenn kein Abstand gewährleistet ist ....

Zum Schluss noch eine kl. Anekdote aus der Kita unserer Kleinen . Sie fremdelt hin u wieder am Anfang mit Kindern , die neu dazu kommen .
Und dann möchte sie auch keinerlei " Küsschen " oder Touch me Aktionen . Und nun gab es den Fall , dass ein Kind sie permanent umarmen wollte.
Und ich frage unsere Maus : wie hast du das abgewehrt ?
Darauf sie " stop Corona " !!! Die Erzieherin war total perplex und amused .
Darauf muss man erst mal kommen . So tief sitzt das schon bei den Winzlingen, dass sie es geschickt nutzen um sich feuchter Küsschen zu erwehren .


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 10:57
Zitat von soomasooma schrieb:Da hätte ich mir auch medial mehr Aufklärung dahingehend gewünscht.
Allerdings. Nach "flatten the curve", "stay at home" und "masks4all", kam medial nicht mehr viel, das mit annähernd ähnlicher Wucht Aufklärung betrieben hätte.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bin auch ratlos. Kann ja nicht ständig auf Konfrontationskurs gehen.
Geht mir auch so. Ich habe im Alltag viel zu gerne meine Ruhe, als dass ich irgendwo "mein Recht" durchsetzen müsste, wenn es so viel aufwendiger ist, als einfach nur zwei Schritte beiseite zu gehen und den Depp eben deppert sein zu lassen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und zum Thema Maske reicht ergo bin ich solidarisch ? War es nicht Frau Merkel , die auf Nachfrage zum Masken Gebrauch in etwa sagte. Ich trage sie immer dann, wenn kein Abstand gewährleistet ist ....
Exakt. Da hier im Forum gerne auf mehr Leidenschaft beim Maskentragen zu bestehen, ist schon goldig.


Aaaaachtung: Gleicht kommt, Frau Merkel sei ja keine Expertin ...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 11:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Das ist richtig, aber ein gewisses Ressentiment muss da schon vorhanden sein, um so etwas zu tun.
Natürlich. Dich wird keiner verbal zu solchen Taten bringen können. Aber es gibt Menschen, die für so etwas offen sind und die dann, mit jeder "Bestätigung" durch eine weitere unfundierte Meinungsäußerung immer extremer werden. Worte sind tatsächlich nicht stets harmlos und Demagogen versuchen gerne das so darzustellen. "Ich frage doch bloß", oder "Ich sage ja nur" sind da beliebte rhetorische Mittel, eine scheinbare Harmlosigkeit des Gesagten zu vermitteln. Und sich dann zu empören, wie man es wagen könne, so etwas so Harmlosen zu widersprechen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 11:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:War es nicht Frau Merkel , die auf Nachfrage zum Masken Gebrauch in etwa sagte. Ich trage sie immer dann, wenn kein Abstand gewährleistet ist ....
Letztlich ist das ein aus dem Zusammenhang genommenes Zitat. Was war denn der Kontext?
Der Satz ist ja so wie er da steht nicht für sich genommen eindeutig interpretierbar.
Er kann heißen: "Ich trage Masken nur, wenn kein Abstand ..." oder "Ich trage Masken mindestens, wenn kein Abstand ...".


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 11:17
@kleinundgrün
Youtube: Warum sehen wir Merkel nie mit Maske? Die Antwort der Kanzlerin
Warum sehen wir Merkel nie mit Maske? Die Antwort der Kanzlerin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schau mal hier, da ist die Quelle, Frau Merkel spricht im Video (vom RND) selbst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 11:26
@Smas
Leider fehlt die Frage auf Merkels Antwort. Vermutlich lautete sie, warum sie in dieser Situation keine Maske trägt. Oder warum man sie selten mit Maske sieht.
Die Kernaussage ist: Sie hält sich an die vom RKI empfohlene Vorgehensweise.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.09.2020 um 11:29
@Smas
Also mir war das sehr sehr sympathisch ....man muss sie alleine für diese kluge Aussage, die viel Raum zum träumen lässt , mögen bzw lieb haben .
Und ich gestehe es einer honorigen Mitte 60 jährigen , die physisch extremes leistet mehr als zu , sich diese Freiheit zu nehmen .


Anzeige

1x zitiertmelden