Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 13:58
@sooma
es wäre immer noch klasse, wenn du einen Link dazu machen würdest, so wie eingangs von mir gewünscht.
Also ob diese Masken, die du gerade verlinkt hast, Glasfasern enthalten.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 14:14
@Tussinelda
Zitat von soomasooma schrieb:Die "fasern" auch schon vorher, in dem Vlies sind bei den meisten Produkten Glasfasern, die man dann einatmet. Auch deshalb sind es Einwegprodukte und für einen Dauergebrauch nicht geeignet.
"Die meisten" sind die derzeit gebräuchlichen MNS in der Art wie zuvor abgebildet und bestehen meines Wissens aus "100% Vlies". Die hypoallergenen Masken, die "ohne Glasfaser" sind, bestehen meines Wissens aus 100% Polypropylen.

Was bedeutet denn nun 100% Vlies, weiß das hier jemand oder kann es mir zeigen?


@Ninjadara
Siehe oben, wie ich drauf überhaupt komme.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 14:16
Anscheinend hängts am:
Zitat von soomasooma schrieb:100% Vliesstoff
Müsste man nun halt wissen, dass neben glasfasern auch noch andere fasern verwendung finden und MNS aus 100% vliesstoff nicht automatisch heißt, dass dies zwangsläufig glasfaservliesstoff ist :ask:
Eine grundlegende Unterscheidung der Faserstoffe erfolgt in

Naturfasern (pflanzliche Fasern, tierische Fasern und anorganischen Fasern) und
Chemiefasern aus natürlichen Polymeren, aus synthetischen Polymeren und aus Nichtpolymeren

Dementsprechend unterteilt man in Naturfaser- bzw. Chemiefaservliesstoffe.

Da aus der Angabe der verwendeten Faserstoffart grobe Abschätzungen für die Anwendungseignung der Vliesstoffe hinsichtlich des chemischen, thermischen und textilphysikalischen Verhaltens abgeleitet werden können, wird häufig eine detailliertere Unterteilung (Benennung) vorgenommen.

So bei Vliesstoffen aus:

pflanzlichen Fasern wie Baumwollvliesstoff, Flachsfaservliesstoff;
tierischen Fasern, wie Wollfaservliesstoff (Wollfilze);
aus Chemiefasern anorganischen Ursprungs, wie Glasfaservliesstoff, Basaltfaservliesstoff;
Chemiefasern aus natürlichen Polymeren pflanzlichen bzw. cellulosischen Ursprungs, wie Viskosefaservliesstoff;
Chemiefasern aus synthetischen Polymeren, wie Polyestervliesstoff, bei Spinnvliesstoffen oft noch unterteilt in PET (Polyethylenterephthalat)- bzw. PBT (Polybutylenterephthalat)-Vliesstoff, PP (Polypropylen)-Vliesstoff, PA(Polyamid)-Vliesstoff, PE (Polyethylen)-Vliesstoff, Aramidfaservliesstoff;
Chemiefasern aus Nichtpolymeren, wie Edelstahlfaservliesstoff.

Angaben von Fasermischungen sind bei Vliesstoffen gebräuchlich (z. B. Viskose-/Polyesterfaser-Vliesstoff).
Quelle:
Wikipedia: Vliesstoff


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 14:24
Zitat von soomasooma schrieb:Siehe oben, wie ich drauf überhaupt komme.
das erklärt nicht, wie Du darauf kommst, sondern basiert nach wie vor auf der Behauptung, dass die Dinger meistens Glasfaser enthalten und deshalb ein Einwegprodukt sind. Die ohne sind ja auch eins.
Es gibt massig Masken OHNE. Also nimm doch einfach die und wir einigen uns darauf, dass es keinen Beleg gibt, dass die meisten Glasfaser enthalten, man aber vorsichtshalber eben die nimmt, wo ausdrücklich steht, dass sie keine enthalten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 14:51
@gastric
Lieb, danke - das hab ich natürlich gelesen. Nein, es hängt (für mich) daran, dass mir (in anderem Zusammenhang) hypoallergene Masken empfohlen wurden, die u. a. glasfaserfrei seien.
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn es aber tatsächlich so ist, dass keine Maske Glasfaser enthält, wäre ein Beleg wirklich freundlich, denn damit würde ich meine Ärztin und den Apotheker dann gern fragen, ob sie mir einen Bären aufbinden, wenn sie mir extra Masken "ohne Glasfaser" empfehlen. Denn das wären dann ja alle, es gäbe diesen Unterschied nicht.
Es stünde dann drauf "100% Polypropylen". Diese Empfehlung habe ich auch so weitergegeben.

Wenn nun aber doch gar kein Unterschied besteht, also alle Masken immer ohne Glasfaseranteil im Vliesstoff hergestellt werden, wozu dann diese Empfehlung - auf die hin (im guten Glauben, das das so stimmt) ich dann ja auch das schrieb, was jetzt für Diskussion sorgte:
Zitat von soomasooma schrieb:
frivol schrieb:
Ich habe festgestellt, das die einfachen Mund-Nase-Schutz ungefähr ein Monat halten, wenn man sie täglich für 2 Stunden trägt. Danach fasern die aus und werden entsorgt.
Die "fasern" auch schon vorher, in dem Vlies sind bei den meisten Produkten Glasfasern, die man dann einatmet. Auch deshalb sind es Einwegprodukte und für einen Dauergebrauch nicht geeignet.
Deshalb frage ich, nachdem mir erklärt wurde, das mit dem Glasfaseranteil seie falsch:
Zitat von soomasooma schrieb:Was bedeutet denn nun 100% Vlies, weiß das hier jemand oder kann es mir zeigen?
Woraus besteht das Maskenvlies, das nicht aus 100% Polypropylen ist? Ist es garantiert glasfaserfrei?
Zitat von soomasooma schrieb:Ist das dann reine Geldmacherei?



3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 15:06
Zitat von soomasooma schrieb:also alle Masken immer ohne Glasfaseranteil im Vliesstoff hergestellt werden, wozu dann diese Empfehlung
Langsam muss ich dein Verhalten als trolling einstufen... Wie viel Seiten solen wir noch dafür aufwenden, dir zu erklären, dass in den üblichen Masken kein Glasfaser drin ist? Klar, in einigen Masken ist Glasfaser drin, aber das ist Billig-Ware und nicht zu empfehlen und schon gar nicht üblich. Ok? Können wir das Thema jetzt abschließen? i


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 15:15
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn nun aber doch gar kein Unterschied besteht, also alle Masken immer ohne Glasfaseranteil im Vliesstoff hergestellt werden, wozu dann diese Empfehlung - auf die hin (im guten Glauben, das das so stimmt) ich dann ja auch das schrieb, was jetzt für Diskussion sorgte:
Wir haben in der Arbeit irgendwelche chinesischen FFP1 Masken, welche teilweise nicht mal ordentlich verarbeitet wurden (Gummi nicht ordentlich befestigt oder der Draht fehlt). Zudem riechen die ätzend und sind kaum luftdurchlässig.

Ich werde morgen mal nachsehen welche Marke das ist und woraus die bestehen (wenn nicht alles auf chinesisch drauf steht). Mittlerweile beschweren sich immer mehr Kolleginnen über allergische Reaktionen und unreine Haut.

Ich persönlich verwende diese nicht mehr, sondern ausschließlich MNS aus Baumwolle.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 15:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie viel Seiten solen wir noch dafür aufwenden, dir zu erklären, dass in den üblichen Masken kein Glasfaser drin ist?
Dann belegt mir das doch bitte, dann bin ich beruhigt!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 15:29
Zitat von soomasooma schrieb:Dann belegt mir das doch bitte, dann bin ich beruhigt!
Glaubt man nicht, wenn man es nicht live miterleben würde.^^

Kann doch nicht so schwer sein.
Schau einfach hin wenn du dir eine Maske kaufst und gut ist. Sollen wir jetzt allen Ernstes dir hier glasfaserfreie Masken raussuchen?
Hier wurde echt schon erheblich intelligenter getrollt.^^


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 15:40
Zitat von soomasooma schrieb:Woraus besteht das Maskenvlies, das nicht aus 100% Polypropylen ist?
Meistens aus 100% Polypropylen.... es steht nur nicht dabei, sondern läuft unter der allgemeinen bezeichnung vliesstoff, der aber weiterhin glasfaserfrei sein wird. Der standardgenuzte Vliesstoff ist allerdings PP (meistens erkennbar an der "löchrigen" struktur). Für ganz genaue informationen müsste man den hersteller anschreiben. Hier weiß ja auch niemand, was die entsprechenden hersteller nun ganz genau für materialien nutzen, daher auch meine etwas schwammigere aussage "glasfaserfrei sein wird".

Glasfaservlies sieht da schon anders aus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 16:05
@gastric
Danke. Ich soll ja auf das "100% Polypropylen" achten, damit ich sie von anderen Produkten, die Glasfaser enthalten, unterscheiden können soll. Warum unterscheiden, wenn es keine Unterschiede gibt? Dann hätte sie mir ja schlicht von "billiger Importware" abraten können/müssen.

Ist jetzt ein Produkt von einem Hersteller, ist das wirklich in der Zusammensetzung immer gleich? Ich meine auch wirklich nur einen Anteil, nicht etwa reines Glasfaservlies - nicht, dass es zum nächsten "Missverständnis" kommt.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollen wir jetzt allen Ernstes dir hier glasfaserfreie Masken raussuchen?
Nein, darum geht es nicht... ou man. :palm:

Hab es jetzt auch erschöpfend erklärt. Wer mir meine Fragen zu meinem angeblichen Denkfehler nicht sachlich (und gern mit konkreten Infos) beantworten kann oder will - der schweige doch bitte dann besser.

Ich gehe tatsächlich vorerst weiterhin davon aus, dass die Empfehlung, die ich bekommen habe, fachlich so korrekt ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 16:23
Zitat von soomasooma schrieb:Warum unterscheiden, wenn es keine Unterschiede gibt?
Es gibt sicherlich unterschiede. Ich bin kein hersteller und hab in der hinsicht von tuten und blasen keine ahnung. Du stellst die fragen einfach an der falschen stelle. Ein vlieshersteller wäre da der bessere ansprechpartner, ob es überhaupt "Glasfaser-PP-mischvliese" gibt, die zur herstellung handelsüblicher masken verwendet werden. Warum man dir dazu riet unbedingt auf 100% PP zu achten, kann übrigens am gleichen grund liegen... auch die person kann von vlies- und maskenherstellung keinen blassen schimmer haben. Manche hersteller deklarieren einfach ausführlicher, andere sind da nachlässiger oder aber finden die information unnötig und wollen buchstaben beim druck sparen. Letzlich kostet alles geld.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 16:24
@sooma
wann wurde Dir das denn mitgeteilt? Am Anfang, wo alles noch etwas durcheinander ging, alle möglichen Meldungen und Masken unterwegs waren? Und man Dir deshalb empfahl darauf zu achten?
Du kannst einfach Masken kaufen nach EU Standard. Mit Prüfzeichen. Das wirste doch schaffen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 16:26
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Du stellst die fragen einfach an der falschen stelle.
Du hast recht. Bester Ansprechpartner wird die Ärztin sein, die mir das so erklärt und empfohlen hat. ;)

@Tussinelda Lass gut sein, passt schon.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 16:28
Gut, den Schwerpunkt Glasfaser kann mal wohl als ausreichend erörtert abhaken, weiter im Thema bitte.


3x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 16:28
@sooma
Na ob die eine ahnung von diversen vliesstoffen hat :ask: Sie kann dir aber zumindest erklären, wie sie darauf kam dir die empfehlung zu geben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 18:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:?
Du kannst einfach Masken kaufen nach EU Standard. Mit Prüfzeichen
Mir fällt ein, dass vor einigen Monaten doch von der Bundesregierung Materialien geordert wurden, die nichts taugten und nicht verwendet werden konnten.
Und auch gefälschte Ware hat es gegeben.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 20:21
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich habe jetzt mal eine ganz praktische Frage .
Ich habe eine FFP 2 Maske ( eine Art Schaumstoff mit Einlage, eng anliegend u gut zu tragen , 10 Stück 35 Euro in der Apotheke) jetzt probeweise in einem Wäschenetz bei 60 Grad in der Maschine gewaschen .
Ich hab sie danach mit einer neuen verglichen u konnte optisch u auch haptisch keinen Unterschied feststellen .
Wäre es möglich , die so zu reinigen o ist die jetzt durchlässiger u unbrauchbar ?
Kennt sich damit jemand professionell aus?
Steht NR auf der maske kannst du die Weg schmeissen. Steht nur ein R drauf kannst du sie wiederverwenden .
Steht nichts von dem drauf, ist es keine geprüfte ffp2 maske. Die müssen die Bezeichnung aufgedruckt haben .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 20:26
Falls es jemanden interessiert, ich habe heute aus Interesse mal einen Abstrich vom nasenvorhof und von der maske genommen und eine Kultur angelegt.
Man kann in 2, 3 Tagen das Ergebnis sehen.
Bilder kann ich posten falls erwünscht.
20201006 122314Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.10.2020 um 21:22
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Nein , hab leider die Verpackung nicht mehr .
Kein Filter.
Einfach grauer Schaumstoff , weiße Einlage.
Die Klinik hatte mir das aufgeschrieben, FFP 2 u die Apothekerin hat die besorgt .
HB - KN 96 steht drauf u ein CE Zeichen
Und ein Haufen Zahlen .
Mein Freund ist Arzt u sagt, eigentlich heißt es man kann die nicht waschen.
Aber jetzt, wo er das Ergebnis sah , ist er auch unsicher . Er denkt, dass die immer noch mehr Filterwirkung hat als Op Maske. Aber er ist eh kritisch, was wir uns alle von den Masken erhoffen
die sollen nicht in der Waschmaschine gewaschen werden, sondern mit der Hand mit Spüli und dann mit kochendem Wasser übergiessen. So ist es zumindest bei meinen Masken. Da stand das aber auch so dabei.


Anzeige

melden