Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 10:29
Zitat von SmasSmas schrieb:In Stockholm?
Schwedens. Und selbst Stockholm ist im Sommer ausgedünnt weil die Schweden gerne in ihren Ferienhäusern auf dem Land sind.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 10:30
Zitat von SmasSmas schrieb:Abgesehen davon geht es hier um die Maske, können wir beim Thema bleiben @Nemon ?
Du hast aus dem erstbesten Google-Treffer das rauskopiert, was dir gerade zum Thema Maske in Schweden in den Kram passte.
Ich habe eine Aussage aus dem Artikel herauskopiert, die deine Intention konterkariert. Voll im Thema.

Dafür, dass du eben noch hoch offiziell verkündet hast, dass du null Ahnung von der Wirksamkeit der Masken hast, solltest du vielleicht darüber nachdenken, dieses Thema einfach mal auszuklammern?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 10:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast aus dem erstbesten Google-Treffer das rauskopiert, was dir gerade zum Thema Maske in Schweden in den Kram passte.
Nein, ich habe einen brandneuen, absolut seriösen Artikel geliefert. Was soll die Unterstellung?
Zitat von NemonNemon schrieb:Dafür, dass du eben noch hoch offiziell verkündet hast, dass du null Ahnung von der Wirksamkeit der Masken hast, solltest du vielleicht darüber nachdenken, dieses Thema einfach mal auszuklammern?
Nicht hier, hier geht es darum, wie ich mit der Maske umgehe, nicht ob ich glaube, deren Wirksamkeit einschätzen zu können.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe eine Aussage aus dem Artikel herauskopiert, die deine Intention konterkariert. Voll im Thema.
Was du da zitiert hast, habe ich vorher bereits angesprochen:
Zitat von SmasSmas schrieb:Ja, Anfang des Jahres hat man dort Fehler gemacht, wie beinahe überall und viel zu viele Menschen mussten sterben. Jetzt ist die Lage dort eine andere, bei Wordometer gut einzusehen. Warum ist das so, ganz ohne Masken? Wo sich doch hier angeblich unverzichtbar seien?

Liest du hier mit?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 10:37
Zitat von SmasSmas schrieb:Was du da zitiert hast, habe ich vorher bereits angesprochen:
smas schrieb:
Ja, Anfang des Jahres hat man dort Fehler gemacht, wie beinahe überall und viel zu viele Menschen mussten sterben. Jetzt ist die Lage dort eine andere, bei Wordometer gut einzusehen. Warum ist das so, ganz ohne Masken? Wo sich doch hier angeblich unverzichtbar seien?
Nicht wirklich hast du das angesprochen. Ich lese eher das Gegenteil heraus. Irre ich mich?
Zitat von NemonNemon schrieb:Vergangenen Donnerstag meldeten die Behörden mit 1.614 Neu­ansteckungen binnen 24 Stunden den höchsten Wert seit Juni.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 10:41
Ich habe mittlerweile das Problem das ich nicht mehr weiß wo die Maske draußen gilt. In Hamburg ist sie draußen Pflicht in bestimmten Straßen und Hausnummern, in Heidelberg war sie nur in Einkaufsstraßen Pflicht und jetzt in Wiesbaden (wo ich wohne) heißt es das die Maskenpflicht im freien am Montag auch dort Pflicht wird. In einem Artikel heißt es die Maske ist draußen überall Pflicht ist wo kein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden kann. In einem anderem Artikel das sie nur in bestimmten Straßen Pflicht ist, aber wo wird nicht gesagt. Das ist sehr verwirrend


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 10:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Allerdings auch nur solange, bis es eine wirksame impfung gibt.
Gestern habe ich mich mit jemandem über das Thema unterhalten. Um eine "Herdenimmunität" zu erzielen, müssten 60 Millionen Bürger geimpft werden. Um das durchzuführen, braucht es wohl Jahre.
Zitat von SmasSmas schrieb:In Stockholm? Ja, niemand trägt dort Maske war falsch, ich hätte schreiben müssen, fast niemand, danke für den Hinweis.
Ich denke, das kann keiner von uns richtig beurteilen, da wir uns dort nicht aufhalten oder bewegen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 10:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, das kann keiner von uns richtig beurteilen
Hat das Ärzteblatt nicht recherchiert? Ich weiß es nicht. Vielleicht habt ihr Recht und es tragen dort alle freiwillig Maske. Ich habe keine Dissertation darüber verfasst und lebe nicht in Schweden, ich kann mich also nur auf die Recherchen des Ärzteblatts und anderer seriöser Quellen verlassen, die meine Suchmaschine zur Genüge ausspuckt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 10:50
Zitat von SmasSmas schrieb:ich kann mich also nur auf die Recherchen des Ärzteblatts und anderer seriöser Quellen verlassen
Da steht, dass man es in Schweden lockerer sieht mit der Maske und dass dort die Sterblichkeit anfangs mit am höchsten war und dass sie kürzlich den höchsten Wert seit Juni erreicht hat.

Oder irre ich mich, was ja gut möglich ist?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 10:51
@nairobi
Herdenimmunität muss es nicht sein. Ich würde ab dann eine ähnliche handhabe wie mit anderen viruserkrankungen erwarten, die richtung erkältung/influenza gehen und die mal schwerer, mal harmloser verlaufen. Empfehlung einer impfung für bestimmte personengruppen, der rest kann freiwillig entscheiden. Vlt halten wir es auch zusätzlich wie die asiaten und tragen einen snutenpulli zur grippesaison herbst/winter/frühjahr.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 10:53
Zitat von fireflashfireflash schrieb:anwesend
Ich habe mittlerweile das Problem das ich nicht mehr weiß wo die Maske draußen gilt.
Ich glaube, dass da viele Unsicherheiten bestehen. Gestern schrieb ein pensionierter Kollege, dass angeblich auf dem Parkplatz eines großen Einkaufsmarktes das Ordnungsamt kontrollieren würde. Dass da schon Maskenpflicht bestehe.
Ich habe da heute nochmal nachgefragt, weil mir das komisch vorkam. Diese Parkplätze sind ja Privatgelände. Wie sich herausgestellt hat, stimmte die Meldung gar nicht. Der Kollege hatte es zunächst geglaubt, aber bei genauerer Prüfung festgestellt, dass es nicht der Wahrheit entsprach.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 11:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Herdenimmunität muss es nicht sein. Ich würde ab dann eine ähnliche handhabe wie mit anderen viruserkrankungen erwarten, die richtung erkältung/influenza gehen und die mal schwerer, mal harmloser verlaufen. Empfehlung einer impfung für bestimmte personengruppen, der rest kann freiwillig entscheiden.
Entscheiden muss das sowieso jeder selbst. Gezwungen werden sollte keiner. Ich glaube, dass sich aber viele impfen lassen wollen. Selbst die sich nicht gegen Grippe impfen lassen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 11:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Da steht, dass man es in Schweden lockerer sieht mit der Maske
Nein, da steht: "Fast niemand trägt eine Maske" und nichts, was man so verstehen könnte, als dass man dort die Sache nur lockerer sehen würde.
Außerdem steht dort, dass die Schwedische Gesundheitsbehörde für eine Schutzwirkung der Maske keine ausreichenden Belege sieht
und zu den wenigen Ländern gehört, die das Tragen einer Mundnasenbedeckung nicht empfehlen.

Klar, auch in Schweden steigen die Zahlen.


92,903
Currently Infected Patients

92,847 (100%)
in Mild Condition

56 (0%)
Serious or Critical


Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

Das alles fast ohne Masken im Alltag.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 11:04
@Smas
Worum geht es dir hier eigentlich. Das du die einzige bist, die kritisch denken kann? Sorry, so kommst du leider nicht rüber. Die Bemühungen sind also vergeblich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 11:12
Zitat von SmasSmas schrieb:Außerdem steht dort, dass die Schwedische Gesundheitsbehörde für eine Schutzwirkung der Maske keine ausreichenden Belege sieht
und zu den wenigen Ländern gehört, die das Tragen einer Mundnasenbedeckung nicht empfehlen.
Du solltest das hier lieber abbrechen. Nicht nur, dass der von dir angeführte Artikel deine Haltung konterkariert; jetzt windest du dich und verdrehst dabei auch noch die Worte. Hier das Original:
Schweden zählt zu den wenigen Ländern, die nicht das Tragen eines Mund-Nasen-Schut­zes zur Eindämmung des Coronavirus empfehlen. Die Gesundheitsbehörde sieht für eine Schutzwirkung der Masken keine ausreichenden Belege.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117727/Kein-Richtungswechsel-in-Schweden-trotz-zweiter-Coronawelle

Warum hat dieser Satz eine merkwürdige Wortstellung?
Um eben nicht die Bedeutung zuzulassen, dass die Schweden die Maske aktiv nicht empfehlen, also quasi von ihr abraten.
Sie empfehlen die Maske nicht aktiv. Das ist alles. Was man davon halten mag, steht noch auf einem anderen Blatt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 11:17
Zitat von SmasSmas schrieb:Das alles fast ohne Masken im Alltag.
In schweden steigen die zahlen gerade erst wieder. Interessant wird es erst wieder in ~14tagen. Eine ähnliche argumentation gab es auch in deutschland... ja wo sind denn die ganzen leute in den krankenhäusern.. tja sie kommen gerade wieder rein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 11:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich würde ab dann eine ähnliche handhabe wie mit anderen viruserkrankungen erwarten, die richtung erkältung/influenza gehen und die mal schwerer, mal harmloser verlaufen. Empfehlung einer impfung für bestimmte personengruppen, der rest kann freiwillig entscheiden. Vlt halten wir es auch zusätzlich wie die asiaten und tragen einen snutenpulli zur grippesaison herbst/winter/frühjahr.
Würde ich alles unterschreiben bis auf den letzten Teil mit der Maske zur Grippesaison.
Wir sind nicht in Asien. ;)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 11:19
@Masterofarch
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Wir sind nicht in Asien. ;)
Das erklärt natürlich alles. Ich bin aber dennoch froh, dass wir hier trotzdem ganz geiles asiatisches futter haben ^^


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 11:22
Ja auch ich mag Asiatisches Essen, aber ich mag auch Sauerkraut und Bratwurst und als Schweizer natürlich alle Arten von Käse (ausser den aus Holland...mal ehrlich die haben keine Ahnung von Käse...).

Nein es ist unsere Kultur und unsere Gesellschaftsordnung die eine andere ist als in Asien. Und zu dieser, also zu unserer, will die Maske aus meiner Sicht einfach nicht passen.
Ich bin froh wenn das in so 3-4 Jahren endlich vorbei ist und ich keine Masken mehr tragen muss :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 11:37
@Masterofarch
OT.....Käsefondue.....sooooooo 😋 lecker, natürlich nur, wenn man käse mag.
Ich denke auch, daß man bezüglich des Maske tragen in Jahren rechnen muss.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 11:46
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Nein es ist unsere Kultur und unsere Gesellschaftsordnung die eine andere ist als in Asien. Und zu dieser, also zu unserer, will die Maske aus meiner Sicht einfach nicht passen.
Ja das ist richtig, der europäische raum ist eher von egoismus geprägt und da passen frewillige maßnahmen natürlich nicht, die andere schützen. Verstehe ich voll und ganz. "unsere" kultur und gesellschaftsordnung ist dahingehend auch zu starr, als das sich dahingehend auch jemals etwas ändern kann. *voll zustimm*
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ich bin froh wenn das in so 3-4 Jahren endlich vorbei ist und ich keine Masken mehr tragen muss :)
Siehste du musst es, ich machs mittlerweile sogar freiwillig, weil ich für mich ganz einfach gemerkt habe, dass die dinger nicht stören, aber nützen zumindest dann, wenn man selbst kränkelt.


Anzeige

1x zitiertmelden