Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 09:54
Zitat von SmasSmas schrieb:steht die Maske als Allheilmittel da und lässt Unwissende im Glauben, die Maske könnte reichen und die anderen Regeln vernachlässigt werden.
Ich kenne keinen Menschen, der diesen Unsinn glauben würde. Die Maske ist ein Bestandteil mehrerer Komponenten. Das wurde doch in den letzten Monaten oft genug durch Medien etc. vermittelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 09:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kenne keinen Menschen, der diesen Unsinn glauben würde. Die Maske ist ein Bestandteil mehrerer Komponenten. Das wurde doch in den letzten Monaten oft genug durch Medien etc. vermittelt.
Mal wieder jede Menge "blalabla", Relativierung, "ich glaube, meine, denke ja nur", "könnte mir vorstellen.......", um die einfache Tatsache zu verschleiern, dass Masken schützen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 10:01
Zitat von PergamonPergamon schrieb:um die einfache Tatsache zu verschleiern, dass Masken schützen.
Ja, manche Leute scheinen der Maske den Krieg erklärt zu haben und wollen sie um jeden Preis diskreditieren. Ich bin mir aber sicher, dem Großteil ist bewusst, dass die Maske nicht alleinig ausreicht aber eben bei Weglassen ein großes Infektionsrisiko darstellt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 11:38
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn wir das nicht alles insgesamt betrachten, steht die Maske als Allheilmittel da und lässt Unwissende im Glauben, die Maske könnte reichen und die anderen Regeln vernachlässigt werden.
Diese Schlussfolgerung ist absoluter Unfug.
In keiner seriösen Auseinandersetzung mit dem Thema ist die Maske etwas anderes, als ein Mittel, das Infektionsrisiko zu senken.
Dieses Strohmannargument des "Allheilmittels", dass z.B. begeisterte Maskenverweigerer gerne anderen in den Mond legen wollen, ist eben nur ein Scheinargument. Etwas, das gar nicht so behauptet wird.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 11:45
@Smas
Worin Du recht hast, ist der Umstand, dass viele Umstände zu der jeweiligen Infektionssituation beitragen. Aus einem bloßen Rückgang von Infektionen kann man nicht automatisch schlussfolgern, dass eine bestimmte Maßnahme ausschlaggebend ist. Da muss man natürlich alle Maßnahmen und die Situation in Gänze betrachten.
Aber der Nutzen der Masken ist nachgewiesen. Sie sind ein wirksamer und gleichzeitig wenig invasiver Teil von Maßnahmen, die Wahrscheinlichkeit von Infektionen zu senken, wenn Menschen Kontakt haben.
Man hat ja nur die drei Möglichkeiten, wenn man die Anzahl an Neuinfektionen reduzieren möchte:
Kontakte vermeiden oder die Infektionswahrscheinlichkeit bei Kontakt reduzieren oder eine Kombination daraus. Und letzteres wird gemacht. Und zwar seit Beginn der Pandemie (in unterschiedlicher Gewichtung).

So einfach ist das eigentlich. Und wenn man das mal verstanden hat, kann man auch wesentlich entspannter auf das Tragen von Masken blicken, auch wenn es lästig oder unangenehm ist.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 13:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So einfach ist das eigentlich. Und wenn man das mal verstanden hat, kann man auch wesentlich entspannter auf das Tragen von Masken blicken, auch wenn es lästig oder unangenehm ist.
Und ich möchte noch hinzufügen, wenn man sauber damit umgeht.

Leider sprechen die Infektionszahlen dafür, dass einige immer noch die Maske einfach in die Tasche stecken oder sich nicht nach an und ablegen, auch " mal eben", die Hände wäscht.

Das Rki schreibt dazu
Beim Einsatz von MNB ist es essentiell, auf eine hygienisch einwandfreie Handhabung und Pflege zu achten.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html (Archiv-Version vom 14.11.2020)

Warum ist das für einige so schwer?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 13:52
Zitat von red5red5 schrieb:Leider sprechen die Infektionszahlen dafür, dass einige immer noch die Maske einfach in die Tasche stecken oder sich nach an und ablegen die Hände wäscht.
Kannst du belegen, dass der falsche Umgang mit Mundschutz ein großer Treiber der Zahlen ist?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 13:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du belegen, dass der falsche Umgang mit Mundschutz ein großer Treiber der Zahlen ist?
Die Informationen im L7nk sind für mich ausreichend, die Hygienevirgaben zu beachten. Was brauchst Du noch? Warum wehrst Du Dich mit Händen und Füssen vor einer sinnvollen Maßnahme? Ist das Virus nicht so gefährlich?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 13:59
@red5
Ok, du kannst es also nicht belegen. ich sehe einfach andere Treiber für die Zahlen als der unsachgemäße Umgang mit Masken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 13:59
Zitat von red5red5 schrieb:Und ich möchte noch hinzufügen, wenn man sauber damit umgeht.
Natürlich reduziert ein guter Umgang damit nochmals die Menge an Viren, die man potentiell verbreitet. Mir wäre es aber schon recht, wenn wenigstens konsequent ein MNS getragen würde. Das ist in meinen Augen schlicht Prio eins. Wenn dann noch "Kapazität" besteht, gerne auch unter Einhaltung möglichst vieler Empfehlungen, wie das Teil behandelt und angelegt wird.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:02
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn wir das nicht alles insgesamt betrachten, steht die Maske als Allheilmittel da und lässt Unwissende im Glauben, die Maske könnte reichen und die anderen Regeln vernachlässigt werden.
Ich glaube nicht, dass die Maske als "Allheilmittel" angesehen wird. Es wurde immer auch betont, dass Abstand halten und Handhygiene wichtig seien.
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist jetzt mMn, wirklich zu wenig Maske, als dass der Rückgang zu einem größeren Teil oder fast nur auf diese im Vergleich lasch umgesetzte Maskenpflicht zurückzuführen wäre.
Der Link von Dachistorg. weist auf ein ganzes Maßnahmenpaket hin. Die Maske ist nur ein Baustein. Allerdings ließe sich über das Alter "13" sicher diskutieren.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:05
@kleinundgrün
Und weisst aber schon das die zuständigen Stellen einräumen, das ein falsch gehandhabter Mund Schutz seine Schutz Funktion adavsurdum führt oder hast Du die L7nks nicht gelesen?
Steht so einer neben mit, dann D3nke ich ich bin geschützt, bin es aber n7cht. Das ist doch wirklich nur ein subjektives Sicherheitsgefühl, dem Du da aufgesessen bist.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:07
@red5
Also findest du es schlimmer, die Maske falsch zu tragen als sie gar nicht zu tragen?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:08
Zitat von red5red5 schrieb:Und weisst aber schon das die zuständigen Stellen einräumen, das ein falsch gehandhabter Mund Schutz seine Schutz Funktion adavsurdum führt
Kannst Du mir bitte diese Stelle konkret zeigen, in der das so steht?


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:10
@kleinundgrün
Beim Einsatz von MNB ist es essentiell, auf eine hygienisch einwandfreie Handhabung und Pflege zu achten.
Quelle: wäre Link Spam. Steht oben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:11
Also wir sind uns alle einig, dass ein korrekter Umgang mit dem MNS essentiell wichtig ist? Aber "keine Maske Tragen" ist eben noch viel schlimmer, als sie falsch zu handhaben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:14
Zitat von red5red5 schrieb:Quelle: wäre Link Spam. Steht oben.
Ich möchte nicht nur Link von Dir, sondern genau diese Aussage und dann eben den Link als Zusatz.
Denn diese Aussage von Dir finde ich in dem angegebenen Text nicht wieder.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:17
Denkt bitte daran bei Links auch immer einen kurzen Abschnitt daraus zu zitieren damit man weiß, auf was ihr euch bezieht.

Hier eine Anleitung dazu:
Allmystery-Wiki: Externe Texte zitieren

Kurzbeiträge und Einzeiler sollten auch nicht überhand nehmen.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:möchte nicht nur Link von Dir, sondern genau diese Aussage und dann eben den Link als Zusatz.
Denn diese Aussage von Dir finde ich in dem angegebenen Text nicht wieder.
Mein allererster Post erfüllt alle angemahnten Kriterien. Ich bitte den Einzeiler zu entschuldigen.

Obwohl da fällt mir ein. Was soll ich den tun wenn der User d3n von mir kopierten Inhalt nicht mit dem Link in Verbindung bringen kann?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 14:28
@red5

Du hattest schon vor ein paar Wochen massiv am Gespräch vorbei argumentiert, da ging es auch um die Masken.

Der Punkt ist doch der, ein MNB die ich ein paar Mal falsch angefasst habe, aber trotzdem korrekt und eng aufsetze, der hilft trotzdem besser als gar kein MNB.

Natürlich hilft ein hygienisch korrekt behandelter MNB noch besser.


Anzeige

2x zitiertmelden