Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 11:19
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich sehe keinen gesellschaftlichen Sinn darin, sich als Hilfssheriff gegenüber Maskensündern aufzuspielen oder irgendwelche anderen Querulanten auf ihr Querulantentum hinzuweisen, außer etwas heiße Luft abzulassen.
Welch beschränkte Sicht der Dinge.
Wird der Hirnlosigkeit und dem unsozialen Verhalten von Querulanten und Co. kein Einhalt geboten und sei es auch in dem man sie auf offensichtliche Fehlleistungen aufmerksam macht, dann wird das Querulantentum wohl eher zu als abnehmen.

Die Ersten, die dann irgendwann nach Korrektur schreien und dem Staat die Schuld geben, sind dann vielleicht die, die selbst immer buckeln und schlucken weil bequemer ist.
Für mich nicht gerade die wertvollsten Mitglieder der Gemeinschaft.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 11:24
@Smas
Ich halte es bei diesen situationen wie bei allen anderen gesetzlich geregelten situationen auch....
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn man es so schlimm findet, dass unbedingt sofort etwas unternommen werden muss: Behörden anrufen.
Dann unternehme ich selbst etwas UND informiere mitarbeiter der entsprechenden örtlichkeit --> stichwort hausrecht.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn man nicht sicher ist: Nichts tun.
Frage ich nach, wie die lage ist (ohne brüllheulen).
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn man einen unflätigen maskenfreien Grinser vor sich hat: Nur zu, volles Rohr loszetern, runtermachen, zurechtweisen, mir schnuppe, der kann das ab.
Da stehen dann schon mitarbeiter, die bei entsprechendem verhalten die behörden informiert haben. Was soll ich da noch spucken wie ein lama?

Bei deiner ausführung muss ich mich nicht wundern, warum es so viele schulterzucker gibt in vielen bereichen... nicht nur beim maskennichttragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 11:37
Zitat von BahomaBahoma schrieb:nach einem einem dreivierteljahr corona müsste jedem klar sein, dass wir im Moment noch nichts anderes zur Hand haben wie die Maske und die Abstandsregeln.
Genau, Maske und Abstandsregeln - eine völlig banale Sache, die von jedem, wirklich JEDEM umsetzbar ist, niemand privilegiert ist und sich eine dieser Empfehlungen nicht leisten könnte. Eine schlichte, banale Maske und nen Abstand von mind. 1.5 m...ich verstehe immer noch nicht, warum das und es ist anzunehmen, dass es nur ne temporäre Maßnahme ist, auch wenn das Virus wohl nie mehr verschwinden wird - von jedermann umsetzbar ist, soviel Gelaber nach sich zieht. :ask:

Ehrlich mal, wäre das im Herbst/Winter all die Jahre davor als Maßnahme gegen Grippe durchgeführt worden, hätten wir auch hier vermutlich weniger Infektionen gehabt. Warum nur stört man sich so massiv an diesen jetzigen Maßnahmen. Es war anfangs nicht absehbar und ist es noch nicht, wie sich das Virus weiterhin verhält, welche Mutationen es noch durchläuft. Wir reden hier von einer einfachen Maske und etwas Abstand - mehr nicht. Da wird sich hier im Forum verbal gekloppt wie die Kesselflicker, es werden Demonstrationen abgehalten, wenn es wirkliches Unrecht auf dieser Erde gibt, dann kriegen die wenigsten ihr Maul auf - hier soll es nur mal ne Weile mit Abstand von 1,5 m gehalten verdeckt werden. :Y:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 12:50
Einige hier sind Meister darin, anderen das Wort um Mund umzudrehen .


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 12:56
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Einige hier sind Meister darin, anderen das Wort um Mund umzudrehen .
Hier im Forum dient das der Selbstbestätigung. Schnuppe, so was. Einfach überlesen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 14:04
Zitat von soomasooma schrieb:In Wirklichkeit geht es bloß um die eigene Angst und Ohnmacht, um den eigenen kleinen Poppes. Nicht um die anderen.
Aber nein wo denkst Du hin. Es gibt eben Menschen, deren Ausmaß an Sorge um die Mitmenschen außerordentlich ist.
Da dürfen wir als Einfaltspinselmenschen nicht einfach von uns und unserer selbstbezogenen egoistischen Verantwortungslosigkeit ausgehen und müssen aufschauend anerkennen, wenn sich die Menschenliebe nicht nur in Form eines gerne nach außen getragenen Haltung und Überzeugung äußert, sondern eben in Ermahnung oder hand-anlegender Lebenshilfe oder auch mal in einer lauteren verbalen Ermahnung, die auch schon mal gerne den ganz kurzen Weg direkt ins Trommelfell suchen kann. Das geschieht ja alles nur aus bestem Willen. Vergleich es mit der Mutter, die ihr spielendes Kind von den Gleisen und dem herannahenden Zug rettet und ihr eigen Wohl hinten anstellt! Und sage Danke und tue Buße!

Oder kurz ausgedrückt Masken als Zwang sind ein Festival für Spaltung und Polarisierung.
Da kann sich manch einer*eine Austoben wie er*sie es als Polizist an Fasching nie könnte.
Und das sogar monatelang. Ist schon eine ganz hervorragende, und nachweislich wirksame Maßnahme zur sozialen Modellierung.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 14:36
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Da dürfen wir als Einfaltspinselmenschen nicht einfach von uns und unserer selbstbezogenen egoistischen Verantwortungslosigkeit ausgehen...
Völlig richtig. Es mag für viele nahe liegen, das jeder so (simpel) gestrickt ist wie man selbst, aber das ist nun mal falsch.
Es gibt durchaus Menschen, die eine Verantwortung auch für ihre Mitmenschen und deren Wohlergehen sehen und übernehmen. Nur weil man selbst zu solchen Regungen unfähig ist macht sie das ja noch nicht flächendeckend inexistent.
Da kann man sich noch so bemüht in eine Hyperbel nach der anderen schwurbeln, es ändert einfach nichts daran.

Und jetzt Bahn frei für deine Schulterklopfer. :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 14:44
Nochmal was zu Privatpersonen, die erwarten, dass man ihnen auf Nachfrage ein Attest vorzeigt:
Nur die Polizei und Vertreter der Ordnungsbehörden dürfen die Vorlage eines Attests in jedem Fall verlangen.
Alle anderen können drum bitten, aber nichts verlangen. Insbesondere Privatleuten das Attest vorzeigen muss niemand. Das würde dann ja auch im Zweifelsfall zu einem diskriminierenden Spießrutenlauf.

https://www.bussgeldkatalog.org/news/befreiung-von-der-maskenpflicht-wem-muessen-sie-ihr-attest-zeigen-3024038/ (Archiv-Version vom 25.10.2020)

Hier für Bayern, gilt aber auch für andere Bundesländer:
Wer ein gültiges Attest hat, ist nicht verpflichtet, es einem Ladeninhaber zu zeigen, so eine Ministeriumssprecherin. Das sei in der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (6. BayIfSMV) nicht geregelt.

Ob der Ladeninhaber wiederum dem Kunden ohne Maske den Zutritt dann verwehren darf, ist eine Frage des Hausrechts. In der letzten Konsequenz muss die Polizei den Fall klären.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/befreiung-von-maskenpflicht-der-schwierige-umgang-mit-attesten,S9W1i2p (Archiv-Version vom 04.10.2020)

Empfohlen wird selbstverständlich, um Tralala zu vermeiden, das Attest immer bei sich zu führen. Vorzeigen muss man es allerdings nur den Ordnungskräften und ggf. Bahnmitarbeitern. (Ich höre schon das Zähneknirschen, das muss aber schlicht akzeptiert werden.)


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 14:47
@sooma
und welche Privatperson verlangt das hier? Oder warum postest Du das?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und welche Privatperson verlangt das hier?
Meines Wissens hat das niemand verlangt.
Aber man wird doch mal kurz künstlich echauffieren dürfen...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 15:05
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Aber nein wo denkst Du hin. Es gibt eben Menschen, deren Ausmaß an Sorge um die Mitmenschen außerordentlich ist.
Mir fallen spontan ein paar menschen in meiner umgebung ein, die in der pflege arbeiten und tatsächlich keinen bock haben von
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:selbstbezogenen egoistischen Verantwortungslos(en)
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Einfaltspinselmenschen
möglicherweise
ein virus abzubekommen und das in den entsprechenden pflegeeinrichtungen unter risikopatienten zu verteilen. Die sind auch gern dazu bereit sich aufopferungsvoll an forderste front zu stellen und in ihrer herrschsüchtigen egoistischen art mit einem befehlstobn auf die maskenpflicht aufmerksam zu machen.

Im realen leben klingt das dann folgendermaßen: "hallo guten tag, hier herrscht maskenpflicht, würden sie sich bitte daran halten?".


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 15:12
Zitat von soomasooma schrieb:Empfohlen wird selbstverständlich, um Tralala zu vermeiden, das Attest immer bei sich zu führen. Vorzeigen muss man es allerdings nur den Ordnungskräften und ggf. Bahnmitarbeitern. (Ich höre schon das Zähneknirschen, das muss aber schlicht akzeptiert werden.)
Die rechtlichen Bestimmungen werden ja gerne ignoriert im new-not-really-normal.
Selbst wenn das Attest gezeigt wird, obwohl man gar nicht muss.
Busfahrer versagt Asthmatikerin Mitfahrt
Ratingen. Ein ärztliches Attest bescheinigt Janina Zupp, dass sie sich auch ohne Mundschutz bewegen darf. Trotzdem verweigert ihr ein Busfahrer der Rheinbahn die Mitfahrt. Für die Ratingerin beginnt eine Odyssee.Janina Zupp trägt keinen Mundschutz. „Wenn ich diesen benutze, bekomme ich innerhalb von Minuten einen schweren Asthmaanfall“, erklärt die Ratingerin. Ein ärztliches Attest bescheinigt ihr deshalb, dass sie sich auch ohne Maske in der Öffentlichkeit bewegen darf. Auch bei der Arbeit trägt Janina Zupp keinen Mundschutz.„Ich bin dort die einzige“, so die Ratingerin. Immer häufiger wird sie deshalb offen angefeindet: „Je länger diese Pandemie dauert, desto aggressiver werden die Menschen.“ Mit dem, was der Abend des 12. Juli für sie bereithalten sollte, hatte sie jedoch nicht gerechnet.Am Hauptbahnhof wollte Janina Zupp in den Bus der Linie 754 nach Ratingen einsteigen. Doch der Fahrer hielt sie auf. Ohne Maske wollte er sie nicht mitnehmen. „Ich habe ihm mein Attest vorgelegt, aber er weigerte sich, mich einsteigen zu lassen.“ Ratlos blieben Janina Zupp und ihr Arbeitskollege auf dem Bussteig stehen.
https://www.wz.de/nrw/kreis-mettmann/ratingen/ratingerin-traegt-aus-gesundheitlichen-gruenden-keine-maske_aid-52214903
Keine Maske, kein Einkauf – trotz Attest

Köln (kobinet) Mit der Überschrift "Keine Maske, kein Einkauf – trotz Attest" berichtet das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben Köln (KSL) über Menschen, die wegen einer Beeinträchtigung keine Maske tragen können und große Probleme beim Einkauf haben – auch mit Attest.

"Doch gibt es Menschen, die auf Grund einer Einschränkung, keine Maske tragen können und dies mit ärztlichem Attest auch belegen können. Diesen Menschen wird in der angespannten Lage zurzeit oft das Einkaufen erschwert oder gar verwehrt. Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Köln erreichen vermehrt Beschwerden von Menschen mit Behinderung, die, auch mit ärztlichem Attest, nicht einkaufen gehen können."

So erging es dem Bericht des KSL zufolge zum Beispiel Frau Klein, die aus einem Kölner LIDL hinausgeworfen wurde. Während ihres Einkaufs forderte sie ein Mitarbeiter auf, eine Maske aufzusetzen oder den Laden zu verlassen. Frau Klein versuchte dem Mann ihr Attest zu zeigen, doch dieser ging nicht darauf ein. Ein weiterer Kollege kam hinzu. Dessen aggressives Verhalten und die Aufnahme von Körperkontakt bewegte die ältere Dame dazu, den Laden zu verlassen. Die Polizei wurde eingeschaltet.

Herr Hörnig aus Köln kann von ähnlichen Erlebnissen bei gleich zwei unterschiedlichen Supermarktketten berichten. Er ist auf Grund einer chronischen Erkrankung vom Tragen einer Maske befreit, doch dies konnte er einem EDEKA-Mitarbeiter leider nicht vermitteln. Als dieser den maskenlosen Kunden sah, begegnete er ihm unvermittelt mit aggressivem und bedrohlichem Verhalten. Herr Hörnig schildert die Situation so: "Der Mitarbeiter kam schnellen Schrittes auf mich zu und baute sich sofort vor mir auf. Er kam mit seinem Gesicht ca. 5 cm vor meines und brüllte 'raus aus meinem Markt‘. Ich teilte ihm mit, dass ich eine medizinische Befreiung hätte, aber er brüllte weiter und packte mich am Arm und wollte mich aus dem Laden zerren. Es kam zu einem Gerangel und ich verlies geschockt das Geschäft.“ Herr Hörnig teilte den Vorfall EDEKA mit, als Antwort darauf erhielt er Hausverbot.
https://kobinet-nachrichten.org/2020/09/15/keine-maske-kein-einkauf-trotz-attest/
Busfahrer ignorieren Attest
„Der Fahrer machte Pause, als wir einstiegen, er hat gesehen, dass ich keinen Mund-Nase-Schutz trug. Viele der Fahrgäste hatten ihre Masken unter der Nase, das interessierte keinen. Später stieg ein älterer Herr zu, der die anderen über die Maskenpflicht belehrte. Einen Jugendlichen hatte er unhöflich aufgefordert, die Maske aufzusetzen. Als er mich ohne Maske entdeckte, wurde ich sehr unfreundlich angesprochen und er redete von Strafen, die mir drohen.“

Britta B. wies auf ihre medizinische Befreiung hin, es wurde laut, der Busfahrer schaltete sich genervt ein und stellte sich an die Seite des älteren Fahrgastes. Das Attest interessierte den Fahrer nicht: „Sie müssen einen Mundschutz tragen oder aussteigen.“ Den Einwand, dass Britta B. den Fahrer verklagen wird, falls sie umkippen würde, quittierte dieser mit einem Grinsen. So setzte sie eine Maske ihrer Tochter auf, kurze Zeit später stellte sich die befürchtete Luftnot ein. Die Tochter drängte zum Ausstieg, glücklicherweise war man an der Zielhaltestelle. Es kam zu großer Atemnot, Britta B. bekam starke Schmerzen und brach zusammen. Die Tochter kann mit einer solchen Situation umgehen und stabilisierte ihre Mutter. Auf den Rückweg mit einen Bus der Linie 770 wurde der Fahrer sofort gefragt, ob er sie ohne Mundschutz wegen ärztlicher Befreiung mitnimmt. „Nein“, kam die Antwort.
Inzwischen hatten Tochter und Mutter den Kundenservice der Rheinbahn angerufen, der erst beim dritten Mal reagierte. Als das Duo dem Fahrer erklärte, dass sie diesbezüglich mit der Leitstelle gesprochen hätten, war der Mann verärgert. Beim Aussteigen am ZOB sprach Britta B. ihn nochmals an und erhielt die Antwort, dass es in Velbert so etwas wie ein ärztliche Befreiung nicht gäbe.
https://www.wz.de/nrw/kreis-mettmann/velbert-neviges-und-wuelfrath/busfahrer-ignorieren-attest_aid-53275829


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 15:16
Es bleibt doch allen unbenommen, sich privat da einzumischen, wo man mit ein paar Worten so viel erreichen kann.

Eigentlich erledigen das aber die Mitarbeiter der jeweiligen Örtlichkeit, Freiwillige braucht es nicht, erstere erreichen viel mehr.
Zitat von gastricgastric schrieb:Im realen leben klingt das dann folgendermaßen: "hallo guten tag, hier herrscht maskenpflicht, würden sie sich bitte daran halten?".
So kenne ich das auch und dann klappt das auch.

"Wo ist ihre Maske?" gebrummt von Hans oder Hanne Michelmeier 1,5m weiter führte bisher, wenn ich so was erleben durfte, nur zu einem Achselzucken, erst wenn Mitarbeiter eingeschaltet werden, tut sich was. Das nervt allerdings auch wiederum die Mitarbeiter, nun ja. Man kann es da nicht richtig machen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 15:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Mir fallen spontan ein paar menschen in meiner umgebung ein, die in der pflege arbeiten und tatsächlich keinen bock haben
Die haben sich bestimmt auch bei Spahn beschwert, dass er keine Masken organisiert hatte, als sie am wichtigsten waren.
Sind ja immerhin viele erkrankt und gestorben dadurch. Oder ist man dann doch wieder lieber ruhig und angepasst wenn die Courage mit Risiko verbunden ist?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 15:30
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die haben sich bestimmt auch bei Spahn beschwert, dass er keine Masken organisiert hatte, als sie am wichtigsten waren.
Nee haben sie tatsächlich nicht. Die haben sich selbst welche organisiert. Teils wurden welche von angehörigen der bewohner gespendet, teils haben sie sich abends hingesetzt und selbst welche genäht, teils wurde in umliegenden (wissenschaftlichen) einrichtungen gefragt. Mein arbeitgeber hat da ebenfalls alles überschüssige unentgeltlich abgegeben.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Oder ist man dann doch wieder lieber ruhig und angepasst wenn die Courage mit Risiko verbunden ist?
Sie waren eher fürchterlich überarbeitet, weil im entsprechenden heim aufgrund eines ausbruches viel personal ausgefallen ist und sie doppelschichten geschoben haben. Glücklicherweise hielten sich die todesfälle in grenzen, war wohl dennoch nicht unbedingt deren lieblingsaufgabe sich völlig übermüdet mehr schlecht als recht, weil unterbesetzt, um die bewohner zu kümmern. Das war weder erheiternd für die bewohner noch fürs personal... nachvollziehbar, dass eben jene personen sowohl in der eigenen einrichtung als auch an anderen orten die maskenpflicht ganz gern befolgt sehen und bei nichtbefolgen auch mal das schnütchen aufmachen. Und gerade weil ich weiß, dass die personen ihre bewohner auch wirklich lieb gewonnen haben und an erkrankungen und todesfällen unter ihnen ebenfalls zu knabbern haben, mach ich mein liebes schnütchen ebenfalls auf. Nicht für mich, ich schrieb schonmal in diesem forum, dass wenn es mich erwischt, es mich eben erwischt. Werd ich schon mit leben oder eben auch nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 15:42
Hier auch nochmal in aller Deutlichkeit (Untersteichungen von mir) - hier für NRW, gilt aber wiederum für alle Bundesländer:
Die Befreiung von der Maskenpflicht kann bei entsprechender Indikation durch einen Arzt attestiert werden. Häufig verfügen Betroffene bereits über Schwerbehindertenausweise oder andere Dokumente, die Aufschluss über die Erkrankung geben. Diese Atteste oder Belege müssen die Betroffenen gemäß der Auslegungshinweise des Landes NRW allerdings nicht mit sich führen.

Wer keine Maske trägt, muss belegen, dass er keine Maske tragen muss

„Die medizinischen Gründe müssen für Verantwortliche in Verkaufsstellen oder im ÖPNV oder auch gegenüber den Vollzugspersonen (Ordnungsämter oder Polizei) plausibel dargelegt werden. Oft werden sie unmittelbar erkennbar sein. Ein Nachweis ist zunächst grundsätzlich nicht erforderlich. Nur wenn die Kontrollpersonen den Eindruck gewinnen, dass die medizinische Begründung eine reine Schutzbehauptung ist, kann im Einzelfall ein Nachweis (zum Beispiel ärztliches Attest) verlangt werden“, heißt es in den Auslegungshinweisen zur Maskenpflicht.
https://www.come-on.de/luedenscheid/ausgrenzung-ablehnung-luedenscheid-maskenpflicht-befreit-trotzdem-hausverbot-13767070.html
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die rechtlichen Bestimmungen werden ja gerne ignoriert im new-not-really-normal.
Selbst wenn das Attest gezeigt wird, obwohl man gar nicht muss.
Davon gibt es leider inzwischen unzählige Fälle, nicht alle gelangen auch in die Presse wie auch dieser:
Wie die Polizei Ludwigsburg mitteilt, ereignete sich der Vorfall am Dienstag (11. August) an einem Supermarkt in der Karl-Heinz-Lüth-Straße in Sachsenheim. Der Junge ist mit zwei weiteren Kindern in dem Markt einkaufen. Weil der 11-Jährige keine Maske trägt, wird er von einer Frau angesprochen. Als er die Unbekannte darüber aufklärt, dass er ein Attest besitzt, das ihn von der Maskenpflicht wegen Corona befreit, beginnt diese, den Jungen zu beleidigen.

Vor dem Supermarkt in Baden-Württemberg greift die Unbekannte den 11-jährigen Jungen an. Sie schubst das Kind, drückt es gegen eine Palette mit Getränkekisten und verpasst ihm eine Ohrfeige. Wie die Polizei mitteilt, wird der 11-jährige bei dem unfassbaren Angriff verletzt. Jetzt ermitteln die Beamten gegen die unbekannte Frau – und suchen auch Zeugen des Vorfalls im Kreis Ludwigsburg. Wer etwas beobachtet hat, soll sich unter der Telefonnummer 07147 27406-0 mit dem Polizeiposten Sachsenheim in Verbindung setzen.
https://www.heidelberg24.de/baden-wuerttemberg/corona-baden-wuerttemberg-maske-kind-geschlagen-supermarkt-maskenpflicht-ludwigsburg-attest-frau-verletzt-polizei-zr-90023429.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 15:47
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Oder kurz ausgedrückt Masken als Zwang sind ein Festival für Spaltung und Polarisierung.
Da kann sich manch einer*eine Austoben wie er*sie es als Polizist an Fasching nie könnte.
Und das sogar monatelang. Ist schon eine ganz hervorragende, und nachweislich wirksame Maßnahme zur sozialen Modellierung.
...ja so in etwa.
Bloß dass es anscheinend eine Seite die gibt, die vermeintlich glaubt 100% im Recht zu sein, und halt eine Seite die irgendwie die ganz ganz Bösen sind... nämlich die Verweigerer ..oder auch die die es lockerer sehen.

Es scheint hier klar diktiert zu werden was bitteschön richtig ist und was falsch...und das ist genau das was mich daran so stört. JEDE kleine Gegenstimme wird sofort ins Verschwörungslager verfrachtet...ja es reicht schon wenn man öffentlich meint "die sollens mal nicht übertreiben" :D ...reicht schon völlig aus.

...die Folge ist halt das man sich irgendwann zurückhält bzw. doch anpasst, einfach weil man kein Bock auf die ständigen Nervereien hat. Erinnert mich ein bisschen den Staat wo ich geboren bin...da richtete man sich halt auch ein. Aus Angst vor den Konsequenzen...

Ich denke ein wenig mehr Besonnenheit wäre angebracht...freundlich drauf hinweisen dass ja Maskenpflicht herrscht und das sie doch bitteschön aufgesetzt werden soll...hab ich überhaupt kein Problem mit.
Aber halt nicht dieser Kommando-ton bzw. Rumgekreische "habt ihr es IMMER NOCH nicht kapiert". Das erzeugt nur noch mehr Unmut.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 16:16
Zitat von soomasooma schrieb:Alle anderen können drum bitten, aber nichts verlangen. Insbesondere Privatleuten das Attest vorzeigen muss niemand. Das würde dann ja auch im Zweifelsfall zu einem diskriminierenden Spießrutenlauf.
Klar muss keiner einer Privatperson sein Attest vorzeigen, nur muss sich derjenige auch nicht wundern, wenn andere Kunden oder Ladeninhaber diese Personen dann eben bitten, die Maske aufzusetzen, bzw. den Laden anderenfalls zu verlassen.

Und als Ladeninhaber steht es einem frei, ob man ein ärztliches Attest akzeptiert oder nicht. Es gilt nämlich das Hausrecht. Es gibt genug Ärzte, bevorzugt solche mit Schwerpunkt "Naturheilkunde, Anthroposophische Medizin, Ärzte die selbst zur Impfgegnerfraktion zählen u.a." die auch Gefälligkeitsatteste ausstellen.
Wer unbedingt ein Attest zur Maskenbefreiung möchte, bekommt es auch, gegen entsprechende Bezahlung. Das weiß hier auch das Ordnungsamt. Mittlerweile wird schon überlegt, keine privatärztlichen Atteste mehr zu akzeptieren, sondern diese Leute mitsamt ihrem Attest amtsärztlich untersuchen zu lassen. Dann würde sich herausstellen, wer wirklich aus Krankheitsgründen eine Befreiung benötigt und wer nicht.

Mein Lungenfacharzt ist jedenfalls der Ansicht, dass diejenigen, seiner Patienten, die selbstständig fußläufig den Supermarkt zum Einkaufen erreichen können auch trotz Asthma eine Maske über die Dauer eines normalen Einkaufs tragen können.
Sie sollten es seiner Ansicht sogar, da sie selbst besonders durch Covid 19 gefährdet sind.

Und verhungern muss hier keiner, der nicht selbst einkaufen kann. Gibt über Kirchengemeinde etc. genug Ehrenamtliche die für Kranke und gefährdete Personen deren Einkäufe regelmäßig und kostenlos erledigen. Und diese Menschen sogar kostenlos zum Arzt fahren, damit sie sich im ÖPNV nicht etwaiger Ansteckungsrisiken aussetzen müssen.
Man sollte nicht so tun, als würden die Leute , die meinen sie ertragen keine Maske mangels Einkaufsmöglichkeiten hier verhungern. Und als soziale Kontaktstelle sollte der Supermarkt in Coronazeiten eh nicht genutzt werden, auch nicht von den Maskenträgern. Jeder sollte seine Einkäufe eben so schnell und zielgerichtet wie möglich erledigen, zumindest dort, wo Lebensmittel verkauft werden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 16:17
@sooma @GhOuTa

wird das jetzt ein NewsTicker? Das so etwas passiert ist selbstverständlich falsch, was hat das damit zu tun, Menschen auf die Pflicht Maske zu tragen aufmerksam zu machen?
Soll ich jetzt Artikel posten wo es darum geht, dass Ärzte Gefälligkeitsatteste ausstellen, das Nicht-Tragen-Müssen betreffend?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 16:21
Zitat von knopperknopper schrieb:Bloß dass es anscheinend eine Seite die gibt, die vermeintlich glaubt 100% im Recht zu sein
Ich möchte darauf hinweisen, dass das tehma maskenpflicht vom staat kommt und mit bußgeldern belegt ist. Anscheinend ist eine seite zu 100% im recht....
Zitat von knopperknopper schrieb:Es scheint hier klar diktiert zu werden was bitteschön richtig ist und was falsch...und das ist genau das was mich daran so stört.
:ask: natürlich wird das diktiert. Ob du dich dran hälst oder nicht, liegt in deinem eigenen ermessen. Was dir blüht bei nichteinhalten wird offen kommuniziert.
Zitat von knopperknopper schrieb:Erinnert mich ein bisschen den Staat wo ich geboren bin...da richtete man sich halt auch ein. Aus Angst vor den Konsequenzen...
Au ja erzähl mehr davon.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich denke ein wenig mehr Besonnenheit wäre angebracht
Joahr.
Zitat von knopperknopper schrieb:freundlich drauf hinweisen dass ja Maskenpflicht herrscht und das sie doch bitteschön aufgesetzt werden soll...hab ich überhaupt kein Problem mit.
Wie wäre es, wenn du von dir aus einfach direkt die maske aufsetzt, wenn du damit schon kein problem hast? Spart dir unglaublich viele nervereien und deinem dich nervenden gegenüber übrigens auch.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das erzeugt nur noch mehr Unmut.
Nach nunmehr monatelanger maskenpflicht erzeugt eine gewisse lernresistenz tatsächlich unmut :D Ich muss zugeben, ich bin es auch leid immer mal wieder an die maskenpflicht erinnern zu "müssen". Vor allem diejenigen, die dann sagen "ja kein problem, setz ich sofort auf" sind da wirklich nervig. Wenn es kein problem darstellt, warum dann verfickt nochmal nicht schon vor betreten des supermarktes aus eigeninitiative?


melden