Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 12:30
@schustermaedel
Wie geht es Dir denn heute, Du hast doch leider Covid19? Ich hoffe für Dich, dass Du bald wieder gesund bist.
Wirst Du regelmäßig vom Gesundheitsamt angerufen und gefragt, ob alles ok ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 12:51
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wirst Du regelmäßig vom Gesundheitsamt angerufen und gefragt, ob alles ok ist?
Als ob das Gesundheitsamt die Kapazitäten für solche Anrufe hätte. :D
Die kommen ja nicht mal mit der regulären Kontakt-Vefolgung nach.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 13:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das hast du jetzt aber fein umgedreht . :) War doch deine Argumentation : " Die wussten das aber vorher" Nein. Wusste der absolute Großteil des medizinischen Personals eben nicht.
Ich zitierte Ärzte und Maler. Wenn diesen beiden Berufsgruppen das vorher nicht klar war, lief etwas schief.

Aber ja, ich gebe dir Recht, dass medizinisches Personal die Maske häufiger tragen muss als gedacht.
Dennoch halte ich es für das falsche Gegenarument, wenn man die Maskenpflicht draußen hinterfragt. Und als solches werden Ärzte, Lackierer etc. gerne genommen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 14:08
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wie geht es Dir denn heute, Du hast doch leider Covid19? Ich hoffe für Dich, dass Du bald wieder gesund bist.
Wirst Du regelmäßig vom Gesundheitsamt angerufen und gefragt, ob alles ok ist?
Tatsächlich habe ich gestern dann mal selbst angerufen und nachgefragt was denn nun alles zu tun ist.
Ich wäre erst heute angerufen worden. 5 Tage nach dem positiven Ergebnis... Traurig das man über den Sommer es nicht geschafft hat genügend Personal einzustellen. War ja klar das eine zweite Welle kommt. Ich mein wir sind freiwillig seit über einer Woche daheim. Gibt ja aber genug Menschen die sich an sowas erst halten wenn es offiziell ist. Und wenn dann soviel Zeit vergeht... naja Ich finds schlimm 😒

Symptommäßig geht's uns super. Wir haben beide kaum noch Probleme. Lediglich der Geschmackssinn fehlt weiter. Dadurch bedingt hat man eben keinen Hunger....aber so eine kleine Diät hat ja noch keinem geschadet 😁


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 15:24
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Ich wäre erst heute angerufen worden. 5 Tage nach dem positiven Ergebnis... Traurig das man über den Sommer es nicht geschafft hat genügend Personal einzustellen. War ja klar das eine zweite Welle kommt. Ich mein wir sind freiwillig seit über einer Woche daheim. Gibt ja aber genug Menschen die sich an sowas erst halten wenn es offiziell ist. Und wenn dann soviel Zeit vergeht... naja Ich finds schlimm 😒
Allerdings, das ist schlimm, da kann man nur erstaunt sein. Und viele sind sicher nicht so klug und vernünftig wie ihr es seid.
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Symptommäßig geht's uns super. Wir haben beide kaum noch Probleme. Lediglich der Geschmackssinn fehlt weiter. Dadurch bedingt hat man eben keinen Hunger....aber so eine kleine Diät hat ja noch keinem geschadet 😁
Das ist zum Glück tröstlich, ich hoffe für Euch, dass der Geschmackssinn bald wieder zurück kommt. Also weiterhin gute Besserung für Euch!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 15:26
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich fahre bis zum Hauptbahnhof und muss dann etwa 30 Minuten zu meiner Arbeit quer durch die Innenstadt laufen.Und in meiner Pause gehe ich gerne spazieren.
Ah, danke für die Erklärung.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wusstet ihr eigentlich dass auch auf Spielplätzen eine Maskenpflicht herrscht?
Ja, das habe ich gewusst, aber mir war gar nicht klar, dass Individualsport nur mit einem Haushaltsangehörigen gestattet ist.


In meiner Stadt wurde kürzlich eine Kontrolle gemacht von Ordnungsamt und Polizei. Es wurden u.a. Busbahnhöfe und -haltestellen und so kontrolliert. Dort besteht auch Maskentragepflicht. Das wussten anscheinend aber viele dort aufenthältliche Personen jedoch nicht. Sie wurden mündlich verwarnt.
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Ich wäre erst heute angerufen worden. 5 Tage nach dem positiven Ergebnis... Traurig das man über den Sommer es nicht geschafft hat genügend Personal einzustellen. War ja klar das eine zweite Welle kommt. Ich mein wir sind freiwillig seit über einer Woche daheim. Gibt ja aber genug Menschen die sich an sowas erst halten wenn es offiziell ist. Und wenn dann soviel Zeit vergeht... naja Ich finds schlimm 😒
Woran liegt's ? Am Geld.........
Und ob man Dich tatsächlich angerufen hätte, da würde ich auch nicht die Hand für ins Feuer legen...
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Symptommäßig geht's uns super. Wir haben beide kaum noch Probleme. Lediglich der Geschmackssinn fehlt weiter. Dadurch bedingt hat man eben keinen Hunger....aber so eine kleine Diät hat ja noch keinem geschadet 😁
Weiterhin einen guten Verlauf. Haltet durch !
Ja, der normale Bundesbürger hat gute (Fett-)Reserven.......😉


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 15:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Individualsport
Seit heute sind die Sporthallen geschlossen bei uns.
Das heißt die Schule geht im Sportunterricht spazieren


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 17:16
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Tatsächlich habe ich gestern dann mal selbst angerufen und nachgefragt was denn nun alles zu tun ist.
Was müsst ihr denn jetzt tun? Müsst ihr in ein paar Tagen nochmal zum Test oder wurde euch eine Zeitangabe genannt, wann ihr wieder raus dürft?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Seit heute sind die Sporthallen geschlossen bei uns.
Das heißt die Schule geht im Sportunterricht spazieren
Wie unterschiedlich das doch ist. Bei meinen Kindern, die an 2 unterschiedlichen Schulen sind, wird das schon seit Wochen so gemacht. Wenn sie draußen Abstand halten, dürfen sie die Masken auch mal absetzen und durchatmen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 17:17
@Hailey25
Bis zu den Herbstferien wurde auch draußen Sport gemacht.
Danach in der Halle.

Es werden auch endlich mehr Busse eingesetzt.

Genug OT


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 18:58
@schustermaedel
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Traurig das man über den Sommer es nicht geschafft hat genügend Personal einzustellen. War ja klar das eine zweite Welle kommt.
Also bei uns, und ich arbeite in so einem Corona Krisen Zentrum, ist die Anzahl der MAs von um die 100 im August auf über 500 jetzt angestiegen, Tendenz steigend.
Und das bedeutet: Arbeitsplätze (Platz für Tische, Stühle etcpp) schaffen, Hardware besorgen in großen Mengen (sehr schwer zur Zeit), die MAs schulen. Dann gibt es laufend Veränderungen in den Verordnungen.
Das Personal setzt sich u.a. aus Amtshilfe der Bundeswehr, und anderen Beamten zusammen.
Hygienekonzepte müssen erarbeitet und überwacht werden. Die Leute bei mir gehen auf dem Zahnfleisch.
Und zum Thema "vorbereitet zu sein". Im August hatten wir noch 100 Laptops in Reserve, unterdessen nehmen wir, was wir noch kriegen können. Der Markt ist einfach leer.

Ich kann Dich verstehen, aber mehr gibt die Realität im Moment nicht her.

PS: Ich wünsch Dir gute Besserung und eine schnelle Genesung!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 19:26
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und das bedeutet: Arbeitsplätze (Platz für Tische, Stühle etcpp) schaffen, Hardware besorgen in großen Mengen (sehr schwer zur Zeit), die MAs schulen. Dann gibt es laufend Veränderungen in den Verordnungen.
Das Personal setzt sich u.a. aus Amtshilfe der Bundeswehr, und anderen Beamten zusammen.
Kann man das nicht eigentlich auch im Homeoffice machen? In den Nachrichten werden immer wieder Bilder gezeigt, wo Leute von der Bundeswehr dicht an dicht, zwar mit Maske, aber in kleinen Räumen sitzen. Telefonieren, wegen der Nachverfolgung der Infektionsketten ginge doch auch von zuhause aus oder nicht?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 19:30
@Hailey25
Auch dafür muss man Infrastruktur und Hardware (be-)schaffen. Zudem brauchen die Kollegen auch den direkten und schnellen Austausch zu ihren Teamleitern. Und das Thema Datenschutz und Datensicherheit darf man auch nicht vergessen. Das sind ja hochsensible Daten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 19:38
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Was müsst ihr denn jetzt tun? Müsst ihr in ein paar Tagen nochmal zum Test oder wurde euch eine Zeitangabe genannt, wann ihr wieder raus dürft?
Also ich muss bzw. Werde von meinem Arbeitgeber nochmal getestet sobald ich Symptomfrei bin (wäre ich eigentlich schon jetzt... Es hieß aber erst Mitte nächster Woche).
Normal ist das aber nicht. In der Regel bleibt man 2 Wochen daheim und darf dann wieder raus. Ohne neuen Test.

Es fehlen halt einfach die Kapazitäten für ausreichend Testungen. Mein Mann z.B. Wurde ja gar nicht getestet Es hieß nur "Naja. Sie müssen ja eh mit in Quarantäne. Sie haben alle Symptome. Also sie haben es ja schon. Aber einen Test brauchen wir da nicht". Was für mich dann halt die Nutzung der App auch irgendwie wieder sinnlos macht. Weil ohne Test konnte er das ja jetzt nicht melden - und somit auch mögliche Kontaktpersonen nicht gewarnt werden 🙄

Ich musste eine Liste abgeben zu wem ich Kontakt hatte (waren alles nur Patienten) und die kriegen nun von der Gemeinde auch Hausarrest verordnet.
Man muss dazu sagen: in unserem Ort gibt's aktuell 20 Fälle...da sollte die Bearbeitung eigentlich keine 5 Tage dauern 😅


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 19:40
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Also bei uns, und ich arbeite in so einem Corona Krisen Zentrum, ist die Anzahl der MAs von um die 100 im August auf über 500 jetzt angestiegen, Tendenz steigend.
Und das bedeutet: Arbeitsplätze (Platz für Tische, Stühle etcpp) schaffen, Hardware besorgen in großen Mengen (sehr schwer zur Zeit), die MAs schulen. Dann gibt es laufend Veränderungen in den Verordnungen.
Das Personal setzt sich u.a. aus Amtshilfe der Bundeswehr, und anderen Beamten zusammen.
Hygienekonzepte müssen erarbeitet und überwacht werden. Die Leute bei mir gehen auf dem Zahnfleisch.
Und zum Thema "vorbereitet zu sein". Im August hatten wir noch 100 Laptops in Reserve, unterdessen nehmen wir, was wir noch kriegen können. Der Markt ist einfach leer.

Ich kann Dich verstehen, aber mehr gibt die Realität im Moment nicht her.

PS: Ich wünsch Dir gute Besserung und eine schnelle Genesung!
Okay... das bekommt man so ja gar nicht mit. Mich hat es halt verwundert das man bei einem positiven Ergebnis so lange warten muss bis sich jemand meldet.
Halt einfach weil es genügend Unvernünftige gibt.

Und wie oben erwähnt haben wir im Ort 20 Fälle. Ich weiß ja nicht obs bei uns im Ort oder direkt beim Gesundheitsamt des Kreises hängt... fand aber die Wartezeit halt schon sehr lange.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 19:42
@schustermaedel
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Ich weiß ja nicht obs bei uns im Ort oder direkt beim Gesundheitsamt des Kreises hängt...
Das kann ich Dir tatsächlich beantworten: beim Gesundheitsamt des Kreises.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.11.2020 um 19:55
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Auch dafür muss man Infrastruktur und Hardware (be-)schaffen. Zudem brauchen die Kollegen auch den direkten und schnellen Austausch zu ihren Teamleitern. Und das Thema Datenschutz und Datensicherheit darf man auch nicht vergessen. Das sind ja hochsensible Daten.
Ok, danke für die Info. Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor.
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Normal ist das aber nicht. In der Regel bleibt man 2 Wochen daheim und darf dann wieder raus. Ohne neuen Test.
Dann müsste dein Mann ja eigentlich noch länger in Quarantäne bleiben, wenn er sich erst später infiziert hat.
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber einen Test brauchen wir da nicht". Was für mich dann halt die Nutzung der App auch irgendwie wieder sinnlos macht. Weil ohne Test konnte er das ja jetzt nicht melden - und somit auch mögliche Kontaktpersonen nicht gewarnt werden
Das stimmt allerdings und bleibt die Frage, ob er trotzdem zu den Neuinfektionen gezählt wurde oder nicht, obwohl er nicht getestet wurde. Weißt du das @Subcomandante ?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.11.2020 um 06:54
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann müsste dein Mann ja eigentlich noch länger in Quarantäne bleiben, wenn er sich erst später infiziert hat.
Ja tatsächlich ist das so. Bei mir steht dran bis 19.11, Mann und Kids bis 23.11 zu Hause bleiben. Aber da bleib ich natürlich solidarisch auch nochmal mit daheim. Das wäre ja mies 😆


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.11.2020 um 08:53
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Kann man das nicht eigentlich auch im Homeoffice machen? In den Nachrichten werden immer wieder Bilder gezeigt, wo Leute von der Bundeswehr dicht an dicht, zwar mit Maske, aber in kleinen Räumen sitzen. Telefonieren, wegen der Nachverfolgung der Infektionsketten ginge doch auch von zuhause aus oder nicht?
Man kann nicht überall gut Homeoffice machen. Nicht alles lässt sich auch rein telefonisch erledigen. Auch Beschulungen sind nicht so einfach, am Telefon.
Beim Homeoffice gibt es einiges, das beachtet werden muss, und vor allem auch bereitgestellt werden muss. Du willst ja nicht mit Deinem privaten Telefon anrufen, und auch die Leistung des Internets muss ausreichend sein. Das führt immer wieder zu Engpässen, wenn mehrere Leute in dem Netz arbeiten, je nachdem, was für eine Leitung man hat. Und dann muss man ja technisches Gerät bekommen, da muss Software aufgespielt werden, alles verschlüsselt usw. Daran krankt es oft schon. Bei Behörden. Bei privaten Firmen ist das bestimmt anders.
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Ich musste eine Liste abgeben zu wem ich Kontakt hatte (waren alles nur Patienten) und die kriegen nun von der Gemeinde auch Hausarrest verordnet.
Na, die werden sich freuen. So eine Mitteilung mir nichts, Dir nichts, und seine ganzen Planungen sind dahin.
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber da bleib ich natürlich solidarisch auch nochmal mit daheim. Das wäre ja mies
Ist denn für die Versorgung gesorgt ? Ich meine, einkaufen könntest Du dann ja wieder ?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.11.2020 um 09:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na, die werden sich freuen. So eine Mitteilung mir nichts, Dir nichts, und seine ganzen Planungen sind dahin.
Ja, für die ist das teilweise noch blöder als für andere. Bei den meisten wohnen ja die Kinder nicht mehr hier in der Nähe etc.

Wir haben das Glück das meine Eltern im selben Ort wohnen und uns versorgen können. Aber auch von Seiten unserer Freunde / aus dem Sportverein wurde uns schon extrem viel Hilfe angeboten 😍


Anzeige

melden