Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 20:18
Eine erfreuliche Nebenwirkung des Maskentragens, ist das die Grippewelle, hier in der Schweiz nicht so heftig ist. Zumindest berichtete dies eine Zeitung heute.
Natürlich ist hier noch mehr Forschung vonnöten, aber es scheint als würden die Massanahmen helfen Viren an der Verbreitung zu hindern. Was ja schon klar war. ;)

Man spielt in dem Artikel laut mit dem Gedanken das Leute eigentlich während der Grippesaison, immer Masken tragen könnten, zumindest in den ÖV.

Finde die Idee gar nicht mal so übel, dass ja auch die Grippe oft kein Zuckerschlecken ist. An Masken bin ich ja nun gewöhnt und nur mit den ÖV unterwegs.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 21:22
@Snowman_one
Hier in D ebenso. Ich denke, dass ich das mit der Maske später zur Grippewelle beibehalten werde. Abstand sowieso


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 22:53
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich denke, dass ich das mit der Maske später zur Grippewelle beibehalten werde. Abstand sowieso
Das werde ich auch zumindest in der Herbst/ Wintersaison auch so machen. Hatte sonst immer im Herbst/ Winter zumindest eine Erkältung, seit ich Maske trage, war ich nicht einmal erkältet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 22:55
Ich mag die Maseknpflicht nicht, aber man muss sich halt dran halten. Dauert ja nicht mehr lange


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 23:00
Zitat von Nemsk1990Nemsk1990 schrieb:Dauert ja nicht mehr lange
Ich rechne das ganze nächste Jahr noch damit, aber lasse mich gerne überraschen, wenn es dann doch schneller gehen sollte, auf die Maske verzichten zu können.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 23:01
@Hailey25
Sobald 70 bis 80% geimpft sind ist das alles vorbei..also im Sommer


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 23:15
Zitat von Nemsk1990Nemsk1990 schrieb:Sobald 70 bis 80% geimpft sind ist das alles vorbei..also im Sommer
Welche Glaskugel hat dir das denn verraten? Oder wer hat das so bestätigt?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 23:17
Bei dem Impftempo in Deutschland wird das nicht im Sommer durch sein. Da isses dann höchstens so weit, dass die Werte im Winter so niedrig bleiben wie im Sommer. Durchimpfung dauert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 23:21
Zitat von Nemsk1990Nemsk1990 schrieb:Sobald 70 bis 80% geimpft sind ist das alles vorbei..also im Sommer
Na das nenne ich mal optimistisch, aber drauf wetten würde ich jetzt eher nicht :D

Ich mag die Masken auch nicht, aber bringt ja nichts. Allein aus Solidarität zu meiner Tochter werde ich die ab jetzt im Winter öfters tragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 23:29
@Aniara
Keine Glaskugel einfach nur Logik. Sagt das RKI doch selber dass man mit 70 -80% Herdenimmunität hat.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.12.2020 um 23:31
@Hailey25
Wenn deine Tochter zur Risikogruppe gehört ja.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.12.2020 um 07:04
Zitat von Nemsk1990Nemsk1990 schrieb:Sobald 70 bis 80% geimpft sind ist das alles vorbei..also im Sommer
Nun, das sind möglicherweise Wunschvorstellungen...muss man mal abwarten. Gut wäre es natürlich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.12.2020 um 07:52
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Stimmt beinahe alles was Du schreibst und es wäre wirklich gut, wenn alle zusammen halten. Was aber nicht stimmt, ist, dass wir alle gleich sind.
da hast du mich falsch verstanden :)
unterm strich finde ich , das jeder , jeden da draussen einfach respektieren sollte , einfach weil wir alles menschen und eben alle gleich sind. ganz egal welche hautfarbe , herkunft , religion usw,..

das habe ich mit "gleich" gemeint!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 10:18
Ist eigentlich klar, ab wann die verschärfte Maskenpflicht gilt? Ich habe ein bisschen gesucht aber keinen Artikel gefunden, der das explizit sagt.

Es gilt dies:
Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird verschärft. In öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften müssen verbindlich sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2 getragen werden. Andere Mund-Nasen-Bedeckungen reichen nicht. Gleiches gilt bei längeren Kontakten zu anderen - vor allem in geschlossenen Räumen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Darauf-haben-sich-Bund-und-Laender-geeinigt-article22303111.html

Nirgendwo steht: "Ab 1. bis 14. Februar" oder "ab sofort".
Ich befürchte ja ab heute schon die ersten Übergriffe auf Leute, die im Park keine FFP2 tragen. Wer hat schon mitbekommen, dass die nicht gefordert werden, auch nicht im Geschäft.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 10:21
Hier steht: "ab Donnerstag".
In öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften muss ab Donnerstag eine medizinische Maske getragen werden. Das schließt sowohl sogenannte OP-Masken als auch virenfilternde Masken der Standards KN95 oder FFP2 ein. Generell wird in Situationen, in denen ein engerer oder längerer Kontakt zu anderen Personen, insbesondere in geschlossenen Räumen unvermeidbar ist, die Nutzung medizinischer Masken angeraten.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/corona-merkel-will-lockdown-bis-zum-15-februar


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 10:40
@sooma
@Nemon

Das kommt darauf an, wie das jeweilige Bundesland es in ihren Corona Verordnungen verfasst.

Diese Verordnungen müssen ja jetzt erst formuliert werden und dann 24 Stunden veröffentlicht sein, bevor sie in Kraft treten dürfen.

Es wird also zeitnah passieren in den nächsten Tagen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 10:42
@Bruderchorge
So einen einfachen Sachverhalt scheinen die allermeisten Medien nicht transportieren zu können. Bzw. stellt sich den Redakteuren die Frage anscheinend gar nicht.

Abgesehen mal hier in München, wo FFP2 und Frist ja klar kommuniziert sind (das korrekte Tragen, das Voraussetzung dafür ist, dass die FFP2 nicht kontraproduktiv ist, ist freilich wieder mal ein weiteres Thema).


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 10:43
P.S.
Zitat von soomasooma schrieb:Hier steht: "ab Donnerstag".
Das regelt wohl jedes Bundesland für sich. "Hier" also = Berlin.

Für Bayern gilt es ja schon: https://www.nordbayern.de/region/ffp2-maskenpflicht-ab-montag-das-wichtigste-im-uberblick-1.10748508 und hier findet sich "sofort":
Der Corona-Lockdown wurde verlängert. Bis zum 14. Februar gelten nun die härteren Maßnahmen in Deutschland. Neu beschlossen: in Geschäften sowie in Bus und Bahn müssen ab sofort medizinische Masken oder FFP2-Masken getragen werden.
Bildunterschrift:
Selbstgenähte Stoffmasken sind in Supermärkten und in Bussen und Bahnen in der Coronakrise in Deutschland ab sofort nicht mehr erlaubt.
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/ffp2-maske-medizinische-maske-alltagsmaske-unterschied-corona-aerosole-oepnv-id231367423.html (Archiv-Version vom 20.01.2021)

(Die Hervorhebungen sind wieder vom Original übernommen.)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 10:45
Zitat von NemonNemon schrieb:das korrekte Tragen, das Voraussetzung dafür ist, dass die FFP2 nicht kontraproduktiv ist, ist freilich wieder mal ein weiteres Thema
In Niedersachsen steht in der Verordnung, dass die MNB "eng anliegen" muss, um geeignet im Sinn der Verordnung zu sein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.01.2021 um 10:54
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:In Niedersachsen steht in der Verordnung, dass die MNB "eng anliegen" muss, um geeignet im Sinn der Verordnung zu sein.
Ich habe eben ich mal gelesen, dass die FFP2 sich quasi ins Gegenteil verkehrt, wenn sie nicht vollständig anliegt, weil die Viren dann durch die Lücken umso besser rausschießen. Oder galt das nur für die mit Ventil?


Anzeige

1x zitiertmelden