Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 19:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Ohne ist eben nicht besser, da bei durchnässter maske der SELBSTSCHUTZ flöten geht. Die maske wird aber vor allem aufgrund des FREMDSCHUTZES getragen, der ohne maske gar nicht gegeben ist, mit durchnässter maske aber immernoch, da auch eine pitschnasse maske ausgespukte tröpfchen immernoch besser abfängt, als gar keine.
Also ich glaube wir können das endlos fortführen.
Wenn die maske durch deinen Atem aussen schon durchnässt ist, steckt da eine viel höhere keimzahl in dem Fleck, als in einem Atemzug. Der Fleck ist ja durch mehrere Atemzüge entstanden.
Und diese höher belasteten, mikroskopischen Tröpfchen gibst du an die aussen welt ab, deswegen ist ja ein Punkt der korrekten Anwendung, eine dirchnässte Maske sofort zu wechseln.

Oder andersrum, kannst du mir erklären warum man dann nicht einfach die durchnässten maske auflässt statt sie zu wechseln wenn sie doch laut dir schützt ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 20:09
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Oder andersrum, kannst du mir erklären warum man dann nicht einfach die durchnässten maske auflässt statt sie zu wechseln wenn sie doch laut dir schützt ?
Ich habe die wichtigen worte doch schon groß geschrieben. Ein regelmäßiges wechseln der maske ist aufgrund von EIGENschutz notwendig. Die maskenhygiene dient in erster linie dem EIGENschutz. Deswegen sollst du sie auch nicht an der aussenfläche anfassen und dir nach dem maske abnehmen die hände waschen. Du sollst sie auch nicht beim tragen permanent antüdeln und auch darauf achten, dass sie nicht an die eigenen lippen kommt (durch atmen/druck), denn an diesem punkt ist eine durchnäßte maske ganz einfach auch für die virenlast auf der oberfläche durchläßig, da die viren übers "wasser" durch die poren geleitet werden.

Auf den FREMDschutz hat die durchnässung nahezu (mir ist keine einzige studie bekannt, die etwas anderes aussagt) keine auswirkungen, da die virenkonzentration von herumfliegenden und weggeatmeten fusseln in 99,999% gar nicht ausreichen wird und zu 99,999% von der maske des anderen aufgehalten wird, da deutlich größer als virenbehaftete aerosole.

Daher ist für mich das nichttragen von masken also weitaus... ja wirklich weitaus schlimmer, als das tragen eines durchnässten snutenpullis. Das ist nicht besser, es sei denn man ist ein egoist und stellt eigenschutz vor fremdschutz. Das sollte man dann aber auch bei solchen aussagen dazu schreiben.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 20:10
Und ich glaube um einen wirklichen vergleich zub schaffen , müsste man variablen mit einbeziehen wie z.B. die anzahl ausgeatmeter Atemzüge ohne maske .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 20:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe die wichtigen worte doch schon groß geschrieben. Ein regelmäßiges wechseln der maske ist aufgrund von EIGENschutz notwendig. Die maskenhygiene dient in erster linie dem EIGENschutz. Deswegen sollst du sie auch nicht an der aussenfläche anfassen und dir nach dem maske abnehmen die hände waschen
Ja aber warum sollte sie zum eigenschutz gewechselt werden, wenn sie durchnässt ist ? Erklär mal.

Alles an Keimen die du asuatmest sind für deine Gesundheit absolut nicht mehr relevant.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 20:18
https://www.google.com/amp/s/amp.ksta.de/ratgeber/gesundheit/die-fakten-im-check-muss-man-seine-maske-wirklich-nach-jedem-tragen-wechseln--37273692

Hier steht :
Runter muss die Maske demnach „spätestens bei einer kompletten Durchfeuchtung“, denn dann bestehe „die Gefahr einer Infektionsbrücke zwischen tragender Person und der Umgebung“.

Soll heißen: Beim Husten oder Niesen könnten dann Tröpfchen von der Außenfläche der durchfeuchteten Maske in die Umgebung geschleudert werden - und andere möglicherweise mit dem Erreger anstecken. (dpa)
Das macht ein nicht-tragen nicht besser, aber gleichwertig. Nur laut diesem Artikel.
Meiner Meinung nach ist das aber so, wie ich oben schrieb.
Deswegen maske korrekt tragen.


War im Bezug hierzu :
Zitat von gastricgastric schrieb:Auf den FREMDschutz hat die durchnässung nahezu (mir ist keine einzige studie bekannt, die etwas anderes aussagt) keine auswirkungen, da die virenkonzentration von herumfliegenden und weggeatmeten fusseln in 99,999% gar nicht ausreichen wird und zu 99,999% von der maske des anderen aufgehalten wird, da deutlich größer als virenbehaftete aerosole.



2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 20:22
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das macht ein nicht-tragen nicht besser, aber gleichwertig.
Nein macht es nicht. Ein KÖNNTEN ist kein werden. Beim nichttragen WERDEN tröpfchen durch die gegend geschleudert und das nicht wenig. Das kann doch nicht so schwer sein....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 20:28
Und nichts anderes sagte ich. Ich schrieb "können" in die Umgebung abgegeben werden und nicht "werden" .
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:also wenn du mit kontaminierten Fingern die Außenseite anfasst haften dort Partikel, welche wiederum Erreger anhaften haben.
Und diese können durch den atemstrom in den Raum oder was auch immer, abgegeben werden.



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 20:30
@BenSensei
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und nichts anderes sagte ich
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das macht ein nicht-tragen nicht besser, aber gleichwertig.
Du sagst halt nur, dass nichttragen gleichwertig mit schmuddelmaske ist. Wäre ich maskengegener, würde ich das aufgreifen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 20:30
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich schrieb das es genauso sinnvoll ist wie kein mundschutz, da derjenige einem trotzdem Erreger belastete Partikel entgegenbringen kann. Das ist alles. Und wenn meinetwegen sars-cov an der aussen Seite haftet, können sich von dieser Partikel lösen welche den Erreger anhaften haben.
Um auf den Punkt " BESSER als ohne Maske" zurück zu kommen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 20:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Wäre ich maskengegener, würde ich das aufgreifen.
Das habe ich nicht bedacht.
Entschuldige, ich kann mich in diese denke einfach nicht reinversetzen.
Guter Punkt. Ich sollte meine Äußerungen evtl. etwas in Hinblick dazu überdenken.
Nicht das dass wirklich noch einer falsch auffasst.

So langsam geht mir ein Licht auf was deine Bedenken sind.
Also in die Richtung sollte das gar nicht gehen, eher im Gegenteil.
Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen wie wichtig ein sauberer Umgang mit Masken ist.
Alles andere liegt mir fern.
Liegt schon in der Natur der Sache, ich hätte gern dieses Jahr noch ein paar Tage frei und dazu brauchts weniger Arbeit. Also weniger Kranke.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 20:38
Oder besser gesagt, mehr gesunde Kollegen 😅


melden
maris ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 21:48
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen wie wichtig ein sauberer Umgang mit Masken ist.
Alles andere liegt mir fern.
Wer bezüglich Hygiene mit Masken besorgt ist, möge Richtlinien dazu verbreiten. Es gibt viele Menschen, die das gern aufnehmen würden, aber es gibt kaum gut sichtbare Anleitungen. Sogar das Krankenhauspersonal scheint oft nicht Bescheid zu wissen.

Man kann es aber auch so sehen: Leute mit "Schmuddelmaske" bemühen sich irgendwie, soziale Regeln einzuhalten, das ist doch positiv. Nicht positiv ist, wenn sogenannte Maskengegner aus politischem Kalkül hinterrücks versuchen, ihre Agenda auf diesen Tragefehlern aufzubauen. Das machst du doch nicht, oder?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2020 um 04:31
Zitat von marismaris schrieb:Man kann es aber auch so sehen: Leute mit "Schmuddelmaske" bemühen sich irgendwie, soziale Regeln einzuhalten, das ist doch positiv. Nicht positiv ist, wenn sogenannte Maskengegner aus politischem Kalkül hinterrücks versuchen, ihre Agenda auf diesen Tragefehlern aufzubauen. Das machst du doch nicht, oder?
Sag mal wozu rede ich mit hier den Mund fuselig?
Und wozu poste ich links in denen steht wie es um die Masken Hygiene bestellt ist ?
Grade damit kein (cov)Idiot auf die Idee kommt mit 'nen versifften MNS durch die Gegend zu laufen.
1. Weil er sich selbst gefährdet und 2. Andere gefährdet.
Deswegen sage ich seid 3 Seiten das der gewechselt gehört und weder aussen oder innen angefasst werden soll.

Ist doch verständlich. Und geht aus meinen posts hervor.
Was ist hier eigentlich los ? Passt meine Meinung und meine Quellen dir nicht?
Oder weisst du mehr als ich?
Jetzt kommt noch von irgendwo n Dachdecker und erklärt mir noch meine Arbeit.
Denkst du echt das wäre meine Agenda maskengegner zu stärken?
Dein ernst ?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2020 um 04:45
Zitat von marismaris schrieb:Wer bezüglich Hygiene mit Masken besorgt ist, möge Richtlinien dazu verbreiten. Es gibt viele Menschen, die das gern aufnehmen würden, aber es gibt kaum gut sichtbare Anleitungen. Sogar das Krankenhauspersonal scheint oft nicht Bescheid zu wissen.
Extra für dich habe ich hier den link nochmal gepostet, muss man halt auch lesen, dann erübrigt sich dir die Frage ob ich hinterrücks für ne falsche Anwendung wäre.
Es ging hier darum das der Herr folgenden Beleg wollte:
Zitat von RoslingRosling schrieb:gastric schrieb:
Nö das ist keine krude logik, sondern fällt unter "masken bieten keinen 100%igen schutz". Ich warte immernoch auf einen beleg, der zeigt, dass die unhygienische handhabung einer maske treibend wäre und der unhygienische umgang der maske quasi auf gleicher stufe wie "keine maske tragen" anzusehen ist. Stattdessen wird:
Welches ein anderer mit dem hier untermauert hat :
Zitat von gastricgastric schrieb:gastric schrieb:
Hör auf zu pusten und fang an zu atmen. Dein szenario funktioniert nichteinmal bei einer klitschnassen und tropfenden maske, wenn du ganz normal atmest
Worauf ich die Quellen nannte, und auch noch zitierte, die genau das Gegenteil behaupten.
Weil ich kein Bock drauf hab das mir Leute wie er ihr bazillen entgegen pusten, da sie der Meinung sind das würde nicht gehen.

So was ist unklar?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2020 um 04:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein macht es nicht. Ein KÖNNTEN ist kein werden. Beim nichttragen WERDEN tröpfchen durch die gegend geschleudert und das nicht wenig. Das kann doch nicht so schwer sein....
3 Seiten später gesteht er übrigens ein, das Tröpfchen an die Umgebung abgegeben werden könnten während er vorher schrieb:
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:gastric schrieb:
gastric schrieb:
Hör auf zu pusten und fang an zu atmen. Dein szenario funktioniert nichteinmal bei einer klitschnassen und tropfenden maske, wenn du ganz normal atmest
Also wer hat hier ne versteckte Agenda und relativiert falsche Masken Nutzung?

https://www.netdoktor.de/news/bakterienschleuder-mundschutz/


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2020 um 04:56
Zitat von soomasooma schrieb:Das tun sie aber auch nur, weil wir Erwachsenen das so für sie bestimmen und nicht, weil sie selbst ob der Situation entschieden hätten, gute Vorbilder zu sein - ein nicht wirklich passendes Beispiel für gute Beispiele also.
Ähm, Du hast schon gelesen, dass das noch ziemlich junge Grundschüler waren ? Da wird eigentlich noch alles von Erwachsenen bestimmt, von den Erziehungsberechtigten und natürlich auch von den Lehrern, richtig ?

Mir ist es einfach positiv aufgefallen, dass eben diese größere Kindergruppe einfach ohne zu schummeln oder zu nölen ihre Masken korrekt getragen hat. Und das draußen beim Ausflug.
Probleme machen wohl eher die "alten Esel". 😉
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Von mir gibts dieses Jahr Masken und Desinfektionsmittel zum Wichteln. Hast mich auf die Idee gebracht.
Das ist eigentlich eine super Idee. Ein wertvolles Geschenk, das man auch gut gebrauchen kann!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2020 um 04:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eigentlich eine super Idee. Ein wertvolles Geschenk, das man auch gut gebrauchen kann!
So ist es. 🙂
Und grade das braucht doch heute mittlerweile jeder, also viel falsch kann man damit nicht machen.
Und teuer sind die Masken und Desinfektionsmittel auch nicht mehr.
Gibt ja schon Masken für 3,50.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2020 um 05:06
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also wer hat hier ne versteckte Agenda und relativiert falsche Masken Nutzung?
Und noch mal im Bezug darauf.
Ich rede mir den Mund fuselig, biete Quellenangaben die das belegen und werde hier noch gesperrt.
Das ist es was mir auf den Sack geht. Diese Einstellung ist doch das was hier und in unserer Gesellschaft falsch läuft.
Und dann kommt am Ende noch einer und fragt ob ich nicht durch die Blume gegen masken bin.

Manchmal bin ich dankbar keinen Eid geschworen zu haben und solche Leute nicht behandeln zu müssen, bzw. ablehnen zu können.
Das fehlt noch, nachher liegt da einer der am rumpöbeln ist, weil wir pfleger ja corona verbreiten und keine ahnung haben.
Ne echt nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2020 um 08:27
Ich verstehe nicht, und dass werde ich auch nie, warum Maskenpflicht hierzulande so ein Thema ist. In Japan und Süd - Korea z.B. lernen das schon disziplinierte Grundschüler, und in jenen Ländern werden die Leute steinalt, auch wenn sie bei Schnupfen und Co. immer wieder Masken tragen, um andere nicht anzustecken. Und hier wird dann rumgejammert von wegen Freiheit.

Krankenhauspersonal und Ärzte tragen auch Masken dauerhaft. Maler, Sprayer und Co. ebenfalls. Prepper sind sogar fanatische Maskensammler aller Art und Bastler. Und heutzutage gibt es Masken modisch passend zu jeden Outfit, sowie lustige Gamermasken, Fanmasken usw. Ich verstehe die Gegner nicht, denn man schützt sich selbst und auch andere.

Ich persönlich hatte dieses Jahr bei der Feuchtkälte noch nicht ein Schnupfen, was für mich ungewöhnlich ist. Warum? Weil ich draußen permanent Maske trage, und diese mich vor Wind und Wetter schützt. Dabei wurde ich auch schon einmal von Maskengegner unterwegs verhöhnt, obwohl es anderen doch egal sein sollte wie ich rumlaufe.

Es geht bei der Maske mMn jedoch nicht immer um Corona, aber mich fragt ja keiner. ;)


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2020 um 08:30
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es geht bei der Maske mMn jedoch nicht immer um Corona, aber mich fragt ja keiner.
Wie ist das zu verstehen ?


Anzeige

melden