Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 19:19
Zitat von red5red5 schrieb:Einfach an die Empfehlung der Bundesregierung halten und nicht ständig Querdenken. Dann ist allen geholfen.
Allen ist da bestimmt nicht geholfen. Da steht was von Verlangsamung und nicht verhindern. Es wird zwar immer viel geredet von Aerosolen aber nie genau beschrieben in welchem Zusammenhang sie entstehen. Denn man kann husten sprechen und einfach nur atmen. Das man beim einfachen Atmen Viren in größeren Mengen verteilt habe ich so differenziert noch nicht gelesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 19:24
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das man beim einfachen Atmen Viren in größeren Mengen verteilt habe ich so differenziert noch nicht gelesen.
Vielleicht liest Du einfach die falschen Seiten?
Das Ergebnis: Beim normalen Atmen und in einem typischen Büro steigt die Virenkonzentration in der Raumluft im Laufe von gut einer Stunde an, bis sie dann ein Plateau erreicht. Ist die mit SARS-CoV-2 infizierte Person ein durchschnittlicher Emitter, liegt die Virenbelastung aber nur bei wenigen Virenkopien pro Kubikmeter Raumluft, wie die Wissenschaftler errechneten. Das Infektionsrisiko sei in einem solchen Fall eher gering.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-durch-aerosole/


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 20:04
Es ist aber nicht jeder pauschal in der Lage hohe Virenkonzentration auszuatmen. Im Normalfall ist es unbedeutend und in vielen Situationen außerhalb eines Büros erst recht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 20:09
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Allen ist da bestimmt nicht geholfen.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Es ist aber nicht jeder pauschal in der Lage hohe Virenkonzentration auszuatmen.
Wieso ist damit nicht allen geholfen? Also mit den Empfehlungen?

Es ist doch kein Geheimnis das nicht alle Menschen unter allen Umständen auf gleichem Niveau Viren absondern.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2020 um 19:20
Ich empfand es als erschreckend und sogar beschämend.


Ich ging vorhin in den den Netto meines Vertrauens ( seit knapp 10 Jahren keine Probleme ).
Zwei junge Kerle, vielleicht Anfang 30, gingen rein.
Sie setzten beim Betreten brav ihre Masken auf.

Allerdings nach der 180° Biegung , beide sofort den Schutz runter unters Kinn.
Aus den Augen, aus dem Sinn..... So schien es mir.

Ich kenne das Personal dort per du und hab mal zwei Gänge weiter darauf angesprochen.
Es hieß nur : " Das Betreten des Ladens verlangt eine solche Maske".... alles darüber hinaus ist nicht mehr unser Ding."


Das ist doch traurig, oder?


3x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2020 um 19:22
Zitat von RumpelkäppchenRumpelkäppchen schrieb:Ich kenne das Personal dort per du und hab mal zwei Gänge weiter darauf angesprochen.
Es hieß nur : " Das Betreten des Ladens verlangt eine solche Maske".... alles darüber hinaus ist nicht mehr unser Ding."
Sehr sehr schwach. Das kann es ja wohl nicht sein...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2020 um 19:23
Ja unfassbar, ich war auch schockiert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2020 um 20:06
Zitat von RumpelkäppchenRumpelkäppchen schrieb:Ich kenne das Personal dort per du und hab mal zwei Gänge weiter darauf angesprochen.
Es hieß nur : " Das Betreten des Ladens verlangt eine solche Maske".... alles darüber hinaus ist nicht mehr unser Ding."


Das ist doch traurig, oder?
Unglaublich, warum hast Du nicht nach der Filialleitung bei Netto verlangt? Bei den steigenden Infektionszahlen, kann man sich bei niemandem mehr sicher sein, dass er nicht infiziert ist.
Es gibt genug Asymptomatische, die nichts merken davon, dass sie infiziert sind, aber andere trotzdem anstecken.
Der Laden hat das Hausrecht, also auch das Recht Leute die die Maske abziehen daraufhin des Ladens zu verweisen. Notfalls halt die Polizei rufen.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber eine E- Mail an den zuständigen Bürgermeister kann auch nicht schaden, indem Du Uhrzeit und Vorgang beim Netto angibst.
Kein Wunder, dass 75% der Covidler nicht wissen, wo sie sich angesteckt haben. Supermärkte und ÖPNV gehören mit Sicherheit dazu. Weil es da AHA Verweigerer gibt, die Anonymität dazu, denen man nur schlecht ausweichen kann. Die Aerosole hängen stundenlang in der Luft.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 06:38
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Unglaublich, warum hast Du nicht nach der Filialleitung bei Netto verlangt? Bei den steigenden Infektionszahlen, kann man sich bei niemandem mehr sicher sein, dass er nicht infiziert ist.
Es gibt genug Asymptomatische, die nichts merken davon, dass sie infiziert sind, aber andere trotzdem anstecken.
Der Laden hat das Hausrecht, also auch das Recht Leute die die Maske abziehen daraufhin des Ladens zu verweisen. Notfalls halt die Polizei rufen.
Und wenn der Laden kein Gebrauch davon macht kann man das Ordnungsamt anrufen, welche dann Mitarbeiter vorbeischicken die das überprüfen.
Und das hat nichts mit denunzieren zu tun.
Schämt euch nicht und macht schwarze Schafe bekannt.
Ich find das immer schade, das dass Argument das Leben anderer schützen zu wollen weniger Erfolg bringend ist als eine Geldstrafe. Da sieht man wo Prioritäten liegen.
Schützt andere ggf. auch so , indem ihr das bekannt macht.
Stellt euch vor eine alleinerziehende Mutter steckt sich da an und stirbt. Nicht so geil.
Aber eigentlich auch egal wen es dann trifft, ist nicht so toll. Ich weiß nur nicht mehr wie man das noch verdeutlichen soll.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die Aerosole hängen stundenlang in der Luft.
Besonders die kühlabteilung bietet ein ideales Klima damit der Virus in der Luft als auch in der Umgebung stabil bleibt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 07:35
Zitat von RumpelkäppchenRumpelkäppchen schrieb:Es hieß nur : " Das Betreten des Ladens verlangt eine solche Maske".... alles darüber hinaus ist nicht mehr unser Ding."
Meiner Meinung haben die das völlig falsch verstanden (kann man wirklich so blöd sein ??). Nicht nur beim Betreten selbst, sondern natürlich auch beim gesamten Aufenthalt im Laden muss die Maske getragen werden. Ich würde das der Filialleitung melden, falls Du das noch nicht getan hast.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 08:44
@nairobi
Meine Erfahrung ist, dass es die Filialleiter oftmals null interessiert. Umsatz lautet das Motto und zwar um jeden Preis. Hier im nahegelegenen rewe steht mittig im Eingang ein Schild seit Montag " Nehmen Sie einen Einkaufswagen, wenn Sie einkaufen zur Wahrung des Abstandes und Anzahl der Kunden ".klingt gut. Drinnen die Hälfte der Kunden mit Körbchen. Ich frage das Personal, wie das möglich sei. Man müsse das besser kontrollieren. Antwort: Körbchen geht auch.
Was macht das Schild dann für einen Sinn???? War meine Frage. Darauf hin nur Achselzucken.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 08:50
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:. Hier im nahegelegenen rewe steht mittig im Eingang ein Schild seit Montag " Nehmen Sie einen Einkaufswagen, wenn Sie einkaufen zur Wahrung des Abstandes und Anzahl der Kunden ".klingt gut. Drinnen die Hälfte der Kunden mit Körbchen. Ich frage das Personal, wie das möglich sei. Man müsse das besser kontrollieren. Antwort: Körbchen geht auch.
Diese Schilder habe ich seit der letzten Woche auch wieder häufiger gesehen. Gestern auch noch bei Norma. Ich war schon am Kassenband, als eine ältere Frau sich an mir vorbeidrängte, ohne Wagen, mit nur 1 Artikel. Frech ! Ich habe aber nichts gesagt.
Die Leute machen sich wahrscheinlich nicht richtig klar, welchen Zweck die Einkaufswagen haben sollen, nämlich um Kundenströme besser zu kontrollieren.
Tatsächlich würde man das wohl nur erreichen mit einer/m TürsteherIn, die/der gleichzeitig kontrolliert, ob die Maske richtig sitzt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 11:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Meinung haben die das völlig falsch verstanden (kann man wirklich so blöd sein ??). Nicht nur beim Betreten selbst, sondern natürlich auch beim gesamten Aufenthalt im Laden muss die Maske getragen werden.
Das scheinen Möchtegernanwälte zu sein. ;)

"Es heißt, dass man beim Betreten des Ladens eine Maske tragen muss :troll:"

Oder sie glauben naiverweise, dass sie nicht mehr gesehen werden, sobald sie im Laden sind.

In "meinen" Supermarkt wird durch Durchsage freundlich auf die Maskenpflicht hingewiesen und es hält sich auch jeder dran.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 12:05
Zitat von PallasPallas schrieb:(...) Oder sie glauben naiverweise, dass sie nicht mehr gesehen werden, sobald sie im Laden sind.
Das hat das Personal wohl auf Nachfrage so gesagt, nicht die Leute mit dem MNS auf halb acht:
Beitrag von Rumpelkäppchen (Seite 121)

Leider fällt mir das Personal seit dem Herbst immer öfter negativ auf. Bevor der Hinweis kommt: Sträube mich (für mich) noch gegen das Bestellen online, ich könnte es mir also dahingehend "einfacher" machen, ja.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 12:24
Zitat von soomasooma schrieb:Leider fällt mir das Personal seit dem Herbst immer öfter negativ auf.
In manchen läden hab ich auch das gefühl, das Personal sieht weg, weil sie es teilweise leid sind, immer als bösewicht oder streithammel dazustehen. Obwohl ich es natürlich für falsch halte wundert es mich teilweise aber nicht, manche verweigerer sind ja gleich mega aggressiv, wenn sie darauf angesprochen werden.

Ich hab aber auch ein gutes Beispiel zu vermelden.
Ich war vor ein paar tagen stoff kaufen.
Kam eine frau rein, die maske nur über den mund.
Die Verkäuferin bat sie sofort, die maske über die nase zu ziehen. Das hat sie dann auch gemacht, allerdings echt nur so lässig, auf die äusserste nasenspitze. Die verkäuferin hat aber nicht lockergelassen, und nochmal gebeten die maske richtig über die komplette Nasenspitze zu ziehen.
Und zum schluss sagte sie noch: so, und jetzt drücken sie die noch richtig an und DANN kann ich sie hier bedienen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 12:27
Zitat von BahomaBahoma schrieb:In manchen läden hab ich auch das gefühl, das Personal sieht weg, weil sie es teilweise leid sind
In den meisten Läden, in denen ich einkaufe ist das Personal das Problem. Die sind diejenigen, die keine Maske aufhaben. Anzahl der Kunden im Laden, interessiert hier auch kein Schwein mehr.
Ob es daran liegt, dass die auch von einem harten Lockdown nicht betroffen wären?
Supermärkte würden dann ja weiter geöffnet bleiben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 12:32
@Groucho
tja, vielleicht bleibt leider wirklich nur der Weg, die beim Ordnungsamt zu melden.
Ich bin trotzdem wirklich erstaunt, dass bei den rasant steigenden Zahlen immer noch so viele unbekümmert sind, auch wenn viele
davon jung sind, auch die haben Eltern und Grosseltern.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 21:13
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Meine Erfahrung ist, dass es die Filialleiter oftmals null interessiert. Umsatz lautet das Motto und zwar um jeden Preis. Hier im nahegelegenen rewe steht mittig im Eingang ein Schild seit Montag " Nehmen Sie einen Einkaufswagen, wenn Sie einkaufen zur Wahrung des Abstandes und Anzahl der Kunden ".klingt gut. Drinnen die Hälfte der Kunden mit Körbchen.
Bei uns an der Schule hast du auch pro Klasse 3-4 Schüler, denen ständig die Maske verrutscht. Immer die gleichen und schon ein "bestimmtes Klientel".

Du kämpfst praktisch gegen Windmühlen. Ich bin nun dazu übergegangen, nach der zweiten Ermahnung ins Tagebuch zu schreiben: "Karl musste wiederholt ermahnt werden, seinen Mund-Nasen-Schutz ordnungsgemäß zu tragen" und habe auch mitgeteilt, dass ich das so ans Gesundheitsamt weitergebe, wenn es zu einem Fall kommt. Das hilft (momentan), allerdings hatte ich schon einschlägige Anrufe von Eltern, die mir vorwarfen, ich würde Angst und Schrecken verbreiten.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2020 um 22:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns an der Schule hast du auch pro Klasse 3-4 Schüler, denen ständig die Maske verrutscht. Immer die gleichen und schon ein "bestimmtes Klientel".
Oh, mein Gott. Nachwuchs der Querdenker? Diese Schüler sollte man unter diesen Umständen aus dem Unterricht verweisen. Sollen ihre Eltern sie doch selbst beschulen....
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du kämpfst praktisch gegen Windmühlen. Ich bin nun dazu übergegangen, nach der zweiten Ermahnung ins Tagebuch zu schreiben: "Karl musste wiederholt ermahnt werden, seinen Mund-Nasen-Schutz ordnungsgemäß zu tragen" und habe auch mitgeteilt, dass ich das so ans Gesundheitsamt weitergebe, wenn es zu einem Fall kommt. Das hilft (momentan), allerdings hatte ich schon einschlägige Anrufe von Eltern, die mir vorwarfen, ich würde Angst und Schrecken verbreiten.
Ich bin der Meinung, dass der Präsenzunterricht an sich, bei den hohen Infektionszahlen längst auf Hybrid bzw. Homeschooling umgestellt gehört. Bei GS Schülern sehe ich ein, dass sie nicht nur Online lernen können, sie sind dafür noch zu jung.
Maximal bis einschließlich 6.Klasse sollte unter Umständen noch Präsenzunterrricht laufen. Das ist schon riskant genug.
In meinen Augen sollten Schüler ab der 7. Klasse im Prinzip auch alleine lernen können. Mit Zoom und Skype Kontakt zum Lehrer halten.

In meinen Augen ist das mit dem Präsenzunterricht auf Biegen und Brechen ein Feldexperiment, welches vor allem zu Lasten der Gesundheit der Lehrkräfte geht. Dazu kommt, dass wegen des Lehrermangels sehr viele Lehrer, der Fraktion über 50 Jahre angehören, die schon altersmäßig ein Risiko, für einen schweren Verlauf haben.
Meiner Meinung nach, sollten Kinder, die die Masken mit System und Unterstützung ihrer Eltern nicht ordnungsgemäß tragen, ohnehin dem Gesundheitsamt gemeldet werden.
Ich glaube ich würde im Unterricht dann immer Videos aus der ITS mit Beatmungspatienten einspielen, damit diese Schüler es endlich kapieren.
Was sagt denn eure Schulleitung dazu? Ich finde das geht gar nicht. Das Leben der Lehrkräfte und der Mitschüler zu gefährden, ist unterste Kiste. Absolut unverantwortlich.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.11.2020 um 03:21
@Rotmilan
Nicht jeder hat einen Laptop, PC oder ähnliches.
Viele Kinder haben einfach nicht die Grundvoraussetzungen dafür.
Und diese zu schaffen kostet natürlich Geld.
Das viele nicht haben.
Wo soll das herkommen ? Staat ?
Also dann kann man lange warten.

Das lockdown Programm richtig durch zu ziehen für einen Monat, inklusive soforthilfen für Schüler, selbsständige und Arbeitnehmer wären sinnvoll gewesen. Und machbar.
Mit Milliarden Hilfe wenn nötig.
Aber die Milliarden stecken jetzt bei Airbus und Co.
Komplett alles dicht machen , die Leute vorwarnen und Ordnungskräfte einsetzen gegen Massenpanik wie klopapier etc.
Ubd dann 4 Wochen durchziehen , wir hätten das alles jetzt nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden