Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 17:59
@sooma

Das ZDF ist kein wissenschaftliches Institut. Es ist ein Fernsehsender.

Wikipedia: ZDF

Und wo steht dort eigentlich, dass es neuere Ergebnisse gibt, die den Empfehlungen des RKI widersprechen, dass also eine desinfizierte wiederverwendete OP-Maske zur Eindämmung der Pandemie nicht deutlich besser geeigenet ist als die Stoffmaske (oder meinetwegen "nur" gleichwertig ist)?

Wahrscheinlich ist meine Brille beschlagen, denn ich sehe es nicht.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 18:41
Dann gehe ich mal genauer darauf ein:
Im Gegenzug nimmt die Verkeimung zu. Das bedeutet, das die durchfeuchtete Maske zur Infektionsbrücke wird, wenn beim Niesen oder Husten Tröpfchen von der Außenfläche in die Umgebung geschleudert werden.
Das ist natürlich richtig, deswegen soll man die Maske auch bei mind. 60 Grad desinfizieren, die Coronaviren sind zum Glück nicht widerstandsfähig.

Quelle ist "Haufe online", was wohl eine Verlagswebsite ist.

Beim Wiederverwenden von medizinischen Masken, die man nicht waschen kann, wird außerdem auf die Richtlinien des RKI verwiesen. Die habe ich ja oben zitiert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 18:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich trage eigentlich immer nur Masken aus Stoff. Finde ich eigentlich ausreichend, da
a) alle anderen ebenfalls eine Mundnasenbedeckung tragen und
b) bei uns in den Öffis ohnehin wenig los ist.

Risikopersonen sollten (zum Selbstschutz) aber eher eine FFP-Maske nehmen.
Ja wenn es nicht so voll ist, ist es ja ok, da kann man Abstand halten, ich habe nur mittlerweile kein Verständnis mehr dafür, dass in überfüllte U-Bahn eingestiegen wird, dort dann einige die Maske nicht richtig tragen, das schreit doch nach Ansteckung. Also warum steigen alle da immernoch jeden Tag ein, Lebensmüde vielleicht? Sich aber dann hier im Forum drüber aufregen, dass die Masken nicht anständig getragen werden. Wer sich neben jemand stellt, der die Maske nicht anständig trägt, ist kein Deut besser.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 18:59
Zitat von obskurobskur schrieb:Also warum steigen alle da immernoch jeden Tag ein, Lebensmüde vielleicht?
Ich würde mal sagen realistisch. Das eine Maske im direkten 1:1 gegenüber für einen kurze Zeit hilft wenn man den Abstand unterschreitet ist ja noch vorstellbar. Das eine Maske ein Virus filtert im dichten Gedränge auf eine lange Zeit ist eher was für Besessene.


melden
Star-Ocean Diskussionsleiter
Profil von Star-Ocean
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 19:05
@obskur

Ja selbstverständlich trage ich eine Maske. Aber manchmal gibt es einfach keine praktikable Alternative zu den ÖPNV im winter wenn die Strecke lang ist die man fahren muss. Und das Leid in den Krankenhäusern ist einfach nicht sichtbar, deswegen nehmen sich viele das Recht raus Ihren Schnodderzinken der Öffentlichkeit zu präsentieren oder gleich ganz auf die Maske zu verzichten wegen dem Feierabend bier oder weil man mit der besten Freundin am Handy besser ohne Maske quatschen kann.
Interessanterweise ist mir bisher noch nicht ein einziger Fall untergekommen in dem mal jemand etwas gesagt hat. Es wird stillschweigend hingenommen. Das Virus freut sich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 19:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und das Leid in den Krankenhäusern ist einfach nicht sichtbar, deswegen nehmen sich viele das Recht raus Ihren Schnodderzinken der Öffentlichkeit zu präsentieren oder gleich ganz auf die Maske zu verzichten wegen dem Feierabend bier oder weil man mit der besten Freundin am Handy besser ohne Maske quatschen kann.
Interessanterweise ist mir bisher noch nicht ein einziger Fall untergekommen in dem mal jemand etwas gesagt hat. Es wird stillschweigend hingenommen. Das Virus freut sich.
Du sagst es, genauso ist es leider. Und ja, ich habe schon Leute in meiner Nähe ( Supermarkt) mit Maske unter der Nase aufgefordert die Maske über die Nase zu ziehen.
Einige haben es getan, andere nicht.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Personal an der Kasse da null Unterstützung leistet. Hinter mir an der Kasse, stand ein älterer Herr, Abstand zu mir nicht eingehalten und Schnodderzinken maskenbefreit.
Als ich den Herrn aufforderte, die Maske über die Nase zu ziehen und den Abstand zu mir einzuhalten, ich musste meine Waren ja aufs Band legen, guckte der Kassierer völlig unbeteiligt.
Der Herr erklärte laut, dass er seine Maske nicht über die Nase ziehen wird und die Regeln für Blödsinn halte. Ich bat den Kassierer darum, die Regeln durchzusetzen aber nada , der hat den Herrn nicht aufgefordert die Regeln einzuhalten.

Dabei steht vor dem Supermarkt ein Plakat, dass der Zugang nur mit MNS erlaubt ist und an den Türen nochmals Schilder mit Hinweis auf MNS und Abstandsregeln.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 19:22
Zitat von obskurobskur schrieb:ich habe nur mittlerweile kein Verständnis mehr dafür, dass in überfüllte U-Bahn eingestiegen wird, dort dann einige die Maske nicht richtig tragen, das schreit doch nach Ansteckung. Also warum steigen alle da immernoch jeden Tag ein, Lebensmüde vielleicht? Sich aber dann hier im Forum drüber aufregen, dass die Masken nicht anständig getragen werden. Wer sich neben jemand stellt, der die Maske nicht anständig trägt, ist kein Deut besser.
Evtl. sind einfach nicht genug U Bahn Züge eingesetzt, so dass es in der Rush- Hour nichts bringen würde, weil die nächste U- Bahn genauso voller Menschen ist?
Lebensmüde sind die meisten Leute wahrscheinlich nicht, aber evtl. können sie sich kein Auto leisten und die Entfernung zur Arbeitsstelle ist für eine Radtour zu weit.
Ich selbst fahre nur noch mit eigenem PKW oder Fahrrad, seit Corona habe ich kein öffentliches Verkehrsmittel mehr betreten, da ich mich nicht infizieren will.
Vor Corona war ich fast immer mit U Bahn oder Bussen unterwegs.
Ich komme erst zum ÖPNV zurück, wenn es die Impfung gibt und diese sich als sicher erwiesen hat. Ich werde also nicht gleich nach einer Impfung wieder den ÖPNV benutzen, ganz bestimmt nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 22:19
Zitat von obskurobskur schrieb:Also warum steigen alle da immernoch jeden Tag ein, Lebensmüde vielleicht?
Vielleicht, weil sie zur Arbeit müssen?
Kein Auto haben? Die Strecke zu weit für Fahrradfahren ist :ask:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 22:32
Zitat von PallasPallas schrieb:obskur schrieb:
Also warum steigen alle da immernoch jeden Tag ein, Lebensmüde vielleicht?
So komm ich mir manchmal vor .
Aber ich arbeite in der Innenstadt u habe dort keine Parkmöglichkeit, muss halt arbeiten . Aber wie 2-Klassengesellschaft kommt mir das schon vor . Als hochrisikopatient spring ich im Zug rum , damit mir keiner zu nahe kommt die halbe Stunde .
In m wurde Heute angekündigt dass die SBahn ihren Takt erhöht u längere Züge einsetzen will .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 22:42
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber ich arbeite in der Innenstadt u habe dort keine Parkmöglichkeit, muss halt arbeiten .
Genau, das ist auch noch ein Problem, mit der Parkplatzknappheit in der Innenstadt.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber wie 2-Klassengesellschaft kommt mir das schon vor . Als hochrisikopatient spring ich im Zug rum , damit mir keiner zu nahe kommt die halbe Stunde .
Natürlich ist das 2 Klassengesellschaft. Das kann man nicht bestreiten. Ich fahre deshalb eben nicht mehr Bus und U- Bahn, weil ich Risikopatient bin.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:In m wurde Heute angekündigt dass die SBahn ihren Takt erhöht u längere Züge einsetzen will .
Wenigstens in München schafft man es dann nach einem 3/4 Jahr Corona mal die Taktfrequenz zu erhöhen und längere Züge einzusetzen. in Hamburg ist das bisher nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 22:50
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Gerade auf dem Weg nach Hause in der U Bahn Station ausgestiegen. Nachdem mein Puls schon leicht angestiegen war nachdem ich mit 30% Nasenraushänger dicht an dicht stand, durfte ich feststellen das es sich ca. 20 Menschen ohne festen Wohnsitz mit Decken dicht an dicht mit Alkohol, Rauchen in der U Bahn Station gemütlich gemacht haben. Natürlich alle ohne Maske. Ich habe vor kurzem eine reportage über Notunterkünfte zu Corona Zeiten gesehen. Das sich keiner den strengen Tests dort unterziehen will um eine warme Nacht zu haben, kann ich verstehen, daher wird sowas wohl als "alternativlos" vom Ordnungsamt toleriert und deswegen wird der Lockdown wohl auch noch über den Januar hinaus dauern.
Unter der Woche gab es ein Bericht im Hamburg Journal über die aktuelle Polizeiarbeit auf dem Kiez und da wurde erwähnt, das Obdachlose zumindest von den Beschränkungen bezüglich der Kontaktanzahl befreit sind, auch zur eigenen Sicherheit - je mehr Obdachlose zusammen sind desto weniger die Wahrscheinlichkeit für Übergriffe.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 22:51
Zitat von obskurobskur schrieb:Wer sich neben jemand stellt, der die Maske nicht anständig trägt, ist kein Deut besser.
Ja, die bösen Schulkinder, die Dank der Schulpflicht tagtäglich mit überfüllten Bussen zur Schule müssen. Wie können die nur?! Vorwürfen haben die Spinner verdient, die zu blöd sind, um die Maske richtig aufzusetzen. Wenn sie mit den Dingern schlecht Luft bekommen, dann können sie ja laufen oder mit dem Rad fahren :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 22:52
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenigstens in München schafft man es dann nach einem 3/4 Jahr Corona mal die Taktfrequenz zu erhöhen und längere Züge einzusetzen. in Hamburg ist das bisher nicht der Fall.
Hier in M hatten sie gleich zu Anfang lange Züge eingesetzt u da hat das gut funktioniert .
Aber inzwischen fahren wieder ca 70 Prozent der früheren Fahrgastzahlen u da sitzt man halt dann doch wieder enger .
Deshalb jetzt dieser Schritt .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 23:02
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Du sagst es, genauso ist es leider. Und ja, ich habe schon Leute in meiner Nähe ( Supermarkt) mit Maske unter der Nase aufgefordert die Maske über die Nase zu ziehen.
Einige haben es getan, andere nicht.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Personal an der Kasse da null Unterstützung leistet. Hinter mir an der Kasse, stand ein älterer Herr, Abstand zu mir nicht eingehalten und Schnodderzinken maskenbefreit.
Als ich den Herrn aufforderte, die Maske über die Nase zu ziehen und den Abstand zu mir einzuhalten, ich musste meine Waren ja aufs Band legen, guckte der Kassierer völlig unbeteiligt.
Der Herr erklärte laut, dass er seine Maske nicht über die Nase ziehen wird und die Regeln für Blödsinn halte. Ich bat den Kassierer darum, die Regeln durchzusetzen aber nada , der hat den Herrn nicht aufgefordert die Regeln einzuhalten.

Dabei steht vor dem Supermarkt ein Plakat, dass der Zugang nur mit MNS erlaubt ist und an den Türen nochmals Schilder mit Hinweis auf MNS und Abstandsregeln.
Dann besuchst Du den falschen Supermarkt :) Bei uns wird extrem darauf geachtet und die Leute direkt angesprochen vom Personal.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 23:03
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Natürlich ist das 2 Klassengesellschaft. Das kann man nicht bestreiten. Ich fahre deshalb eben nicht mehr Bus und U- Bahn, w
Wie war das vor paar Jahren, als an die Öffentlichkeit kam, dass ein Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn sagte, dass in den Zügen eh vorrangig nur die 3 A‘s mitfahren ?
Er meinte , Arbeitslose, Asoziale und Alkoholiker „ eine unglaubliche Aussage .
Der Rest fährt halt lieber mit dem Auto .
Das gab zu recht einen Aufschrei .
Ich hab viele Bekannte, die keinen Fuß in den ÖPNV setzen aber die haben halt andere Möglichkeiten .


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 23:11
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab viele Bekannte, die keinen Fuß in den ÖPNV setzen aber die haben halt andere Möglichkeiten .
Ausserhalb Pandemiezeiten nutze ich nur ÖPNV - trotz aller Möglichkeiten :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 23:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Dann besuchst Du den falschen Supermarkt :) Bei uns wird extrem darauf geachtet und die Leute direkt angesprochen vom Persona
Ich bin ja in der Branche u beobachte das schon auch , dass in manchen Läden das Personal wenig sagt .
Natürlich sind die genervt , weil sie es anfangs ständig sagen mussten u jetzt interessiert es sie einfach nicht mehr .
Aber sie haben auch Angst vor Eskalation u dass der Chef dann nicht hinter ihnen steht .
Ist so .
Bei uns Gott sei Dank anders .
Ich sag draußen auch nicht mehr viel aber in unserem Laden , da bin ich strikt u das kommt auch so rüber , da gibt es keine Widerrede mehr .
Die Verweigerer merken das auch , dass ich das ernst meine u selbstbewusst bin , und ich im Namen des Inhabers spreche .
Das ist nicht überall so .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 23:15
@Stradivari

Am Anfang war mein Supermarkt auch eher lax, aber nach dem mehr und mehr Kunden deutlich gemacht haben, zu einem Konkurrenzsupermarkt zu gehen, der deutlich strikter durchgriff, hat der Chef dort wohl eingelenkt.


Anzeige

melden