Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 11:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob sie das gehört hat. Die Aussagen von @schustermaedel habe ich als private Angabe ihr gegenüber verstanden.
Ich meine, die Dame war sicher schon bei diesem Teil sehr peinlich berührt:
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Nunja sie meinte kurz darauf das sie im Februar ihren 80. Geburtstag auch ganz normal feiern wird. Und das ihr da keiner reinredet. Wenns gut läuft muss sie sich da keine Gästeliste mehr erstellen 🥲Aufgrund des Alters geh ich auch stark davon aus das die Enkel sicherlich ü14 sein werden. Aber seis drum. Meine Friseurin hat versucht ihr den Quatsch auszureden und an die Vernunft zu appellieren. Sie hats dann irgendwann aufgeben
Ich glaube kaum, dass dies spurlos an der Dame vorbeigegangen ist und sie sich das wohl lieber nicht noch einmal anhören möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 11:02
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist ja nicht der Alltag der Friseurin. Sie war es allerdings, die jenen Ausspruch machte.
Woher willst du wissen wie viele Covidioten im Salon aufkreuzen? Ist doch klar, dass man irgendwann sarkastisch wird.
Zitat von SmasSmas schrieb:Und damit wahrscheinlich eine Kundin verlor, die tot oder lebendig wohl nicht wieder kommen wird.
Auf eine Kundin, die mich und mein Personal und andere Kunden unnötigen Gefahren aussetzten will, würde ich gerne verzichten.
Zitat von SmasSmas schrieb:Das war der alten Dame sicher alles sehr unangenehm,
Das wäre es mir auch, wenn ich so unvernünftig gewesen wäre. So what?
Zitat von SmasSmas schrieb:war ja keine Querdenkerin,
Du kennst die Frau? Oder gibt es in deiner Welt nur vernünftige Omis?

Komisch. Seit wann sind wir hier denn die Charakter-Polizei? Und dann noch eine vom Stil: Der, der auf den Schmutz hinweist ist gefährlich und nicht der, der den Dreck macht.?
Zitat von SmasSmas schrieb:Schon gut. Wer die Pandemie bekämpft, bei dem drückt man doch gerne alle Augen zu.
Sollen wir solche, wie die unvernünftige, alte Frau als Vorbild nehmen?

Zitat von SmasSmas schrieb:Ich glaube kaum, dass dies spurlos an der Dame vorbeigegangen ist und sie sich das wohl lieber nicht noch einmal anhören möchte.
Wenn jemand unverbesserlich dumm und stur ist, hätte das auch keinen Sinn.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 11:07
@Smas

Die Friseurin muss sicherstellen, dass die Kundinnen sich nicht gefährdet sehen. Durch die Anwesenheit der Dame war das nicht mehr gegeben. Daher wäre der finanzielle Schaden wahrscheinlich größer, wenn sie nicht auf die Dame eingeredet hätte, aufgrund der Rufschädigung, die sich dadurch für ihren Salon ergibt.

Aus betriebswirtschaflicher Sicht ist das Verhalten sinnvoll, aus gesundheitlicher ohnehin. Nicht zuletzt hat die Friseurin ein Eigeninteresse, Kundinnen, von denen offenkundig eine Gefahr ausgehet, nicht mehr zu bedienen, da sich sich selbst anstecken könnte.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 11:28
War ja auch alles OT @Anaximander , drum nichts mehr von mir zur heldenhaften Friseurin.



Noch was zur Maskenpflicht. In Essen wird was versucht, ein Kommentar dazu:
Kommentar

Sind die Essener tatsächlich umsichtiger, als die Menschen in anderen Ruhrgebietsstädten? Und tragen sie deshalb völlig freiwillig da eine Maske, wo es sein muss? Das wäre in einer Krise, wie wir sie derzeit erleben, ein gutes Zeichen – für Gemeinsinn und für Solidarität. Immerhin sprechen auch die Corona-Infektionszahlen der Stadt – im Vergleich zu anderen Städten wie Dortmund – für eine gewisse Umsicht der Essener. Wenngleich auch Essen weit von einer entspannten Corona-Lage entfernt ist.

Möglicherweise ist den meisten Passanten aber auch gar nicht bewusst, dass in Essen keine Maskenpflicht in der gesamten Fußgängerzone besteht. Vielleicht profitiert die Stadt davon, dass in den meisten Nachbarstädten eine Maskenpflicht gilt und die Menschen längst verinnerlicht haben, eine Maske zu tragen.

Zumindest einigen Besuchern, so wie den Dortmundern und Bochumern, dürfte das Tragen der Maske in der Fußgängerzone bereits als ein „Muss“ eingeprägt sein. Wahrscheinlich hat Essen also auch einfach ein wenig Glück. Glück, dass die Menschen das Tragen der Maske schon in anderen Städten und Situationen „gelernt“ haben. Und weil viele das „Maske-Tragen“ in der Öffentlichkeit längst verinnerlicht haben, kann sich auch eine Stadt wie Essen ohne Maskenpflicht-Zonen darauf verlassen, dass die Menschen trotzdem eine tragen.

Vielleicht ist es aber auch ganz einfach lästig, beim Shopping die Maske ständig auf und ab zusetzen, wenn in den Geschäften sowieso eine Maskenpflicht besteht.
Hintergund:
Und so stehen ab sofort auch in der City von Essen Schilder mit dem Hinweis, doch bitte eine Maske zu tragen. Auch auf dem Weg von Geschäft zu Geschäft. Denn in den Geschäften – wie auch im Nahverkehr – gilt in Essen wie auch in Dortmund und im Rest von NRW die Maskenpflicht.

Nur: Die Hinweise in Essen seien eine „dringende Empfehlung“, so der Oberbürgermeister Thomas Kufen in einer Pressemitteilung der Stadt. Kein Hinweis auf eine Verpflichtung. Doch warum sieht die Stadt Essen keine Notwendigkeit, aufgrund der Corona-Pandemie eine Maskenpflicht in der City wie in anderen Ruhrgebietsstädten auszusprechen?
https://www.ruhr24.de/ruhrgebiet/essen-corona-regel-nrw-ruhrgebiet-innenstadt-city-maskenpflicht-verordnung-news-fussgaengerzone-90119576.html (Archiv-Version vom 03.12.2020)


Was nicht alles möglich ist.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 14:20
@Smas
Ist doch egal, ob Pflicht oder Empfehlung. Wenn sich die Leute nicht dran halten, ist es doch für die Tonne. Und was schlussfolgerst du jetzt daraus? Wenn wir überall aus dem Zwang eine Empfehlung machen, werden sich plötzlich alle dran halten?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 17:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist doch egal, ob Pflicht oder Empfehlung.
Nein, das ist es selbstverständlich nicht.

Eine Pflicht, die eine Bestrafung bei Nichtbeachten beinhaltet ("repressiv"), ist mitnichten eine Empfehlung auf Basis der Freiwilligkeit. Oder warum ist der "schwedische Weg" wohl immer wieder in der öffentlichen Diskussion? Eben nun halt nicht, weil die Schweden es ebenso machen wir hier.

Der Rest sind wieder die üblichen Suggestivfragen, die sich gar nicht lohnen, beantwortet zu werden, denn das ist ja gar nicht ihr Ziel.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 17:31
Zitat von SmasSmas schrieb:Vielleicht ist es aber auch ganz einfach lästig, beim Shopping die Maske ständig auf und ab zusetzen, wenn in den Geschäften sowieso eine Maskenpflicht besteht.
Das war zB bei mir der Grund weshalb ich zwischen Bus und Geschäft die Maske im Gesicht lasse - herunternehmen und wieder aufsetzen ist zu umständlich.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 17:35
Zitat von SmasSmas schrieb:"Vielleicht ist es aber auch ganz einfach lästig, beim Shopping die Maske ständig auf und ab zusetzen, wenn in den Geschäften sowieso eine Maskenpflicht besteht."
Zitat von PallasPallas schrieb:Das war zB bei mir der Grund weshalb ich zwischen Bus und Geschäft die Maske im Gesicht lasse - herunternehmen und wieder aufsetzen ist zu umständlich.
Wenn das Lästigsein dazu führt, dass die MNB dahingehend von mehr Leuten sachgerecht getragen werden, ist das ja schon mal ein kleiner Schritt in Richtung entsprechender Hygiene. :Y:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 17:42
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn das Lästigsein dazu führt, dass die MNB dahingehend von mehr Leuten sachgerecht getragen werden, ist das ja schon mal ein kleiner Schritt in Richtung entsprechender Hygiene. :Y:
Essen stellt es also frei, ob die Menschen in den Einkaufsstraßen ihre Maske kurz absetzen, wenn sie von einem Geschäft zum nächsten gehen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 17:42
@sooma

Nun ja, sachgerecht heißt auch über Mund und Nase.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 20:49
Gerade auf dem Weg nach Hause in der U Bahn Station ausgestiegen. Nachdem mein Puls schon leicht angestiegen war nachdem ich mit 30% Nasenraushänger dicht an dicht stand, durfte ich feststellen das es sich ca. 20 Menschen ohne festen Wohnsitz mit Decken dicht an dicht mit Alkohol, Rauchen in der U Bahn Station gemütlich gemacht haben. Natürlich alle ohne Maske. Ich habe vor kurzem eine reportage über Notunterkünfte zu Corona Zeiten gesehen. Das sich keiner den strengen Tests dort unterziehen will um eine warme Nacht zu haben, kann ich verstehen, daher wird sowas wohl als "alternativlos" vom Ordnungsamt toleriert und deswegen wird der Lockdown wohl auch noch über den Januar hinaus dauern.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 22:21
Zitat von SmasSmas schrieb:drum nichts mehr von mir zur heldenhaften Friseurin.
Noch eines :
Mein Friseur hat mit einem Schwund an Kunden zu kämpfen , es herrscht grad doch etwas Zurückhaltung.
Aber er hat immer wieder Anrufe, wo gefragt wird, ob man bei ihm Maske tragen MUSS. Und dann wird gesagt : ja, dann schau ich lieber, ob ich einen andren Friseur finde, der das nicht so ernst nimmt .
Sollen die schauen ....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 22:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Das war zB bei mir der Grund weshalb ich zwischen Bus und Geschäft die Maske im Gesicht lasse - herunternehmen und wieder aufsetzen ist zu umständlich.
Ich muss die Maske eh den ganzen Tag tragen u wenn ich Pause hab u an die frische Luft geh , wegen Maskenpflicht auch . Ich hab aber ganz tolle Masken , Schaumstoff , innen gefüttert , die passen perfekt u ich merk die gar nicht .
Leider find ich die in keiner Apotheke mehr .
Ich hab für eine 10 er Packung 33.- bezahlt u die Ärzte in der Klinik finden die ganz toll .

imageOriginal anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 05:17
Zitat von StradivariStradivari schrieb:ihm Maske tragen MUSS. Und dann wird gesagt : ja, dann schau ich lieber, ob ich einen andren Friseur finde, der das nicht so ernst nimmt .
Sollen die schauen ....
Maske muss man überall beim Friseur tragen. Da würde ich eher eine Wegwerfmaske empfehlen. Denn beim Haaretönen oder -färben bekommen die Bändchen, die an den 👂👂sitzen, auch Farbe ab. Die geht da wahrscheinlich auch nicht mehr raus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 05:35
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab aber ganz tolle Masken , Schaumstoff , innen gefüttert , die passen perfekt u ich merk die gar nicht .
Gibt es dazu Testergebnisse? CE- Nummer? Wenn es so gar keinen Atemwiderstand gibt, bin ich eher skeptisch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 09:46
@Frau.N.Zimmer
FFP 2 klar, aber das war jetzt auch nur für die User , die wissen wollten, wie die ausschaut .
Ich Verkauf die auch nicht :-) bin froh dass ich noch eine Menge davon hab .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 10:08
Wie ich mit der Maskenpflicht umgehe, ist recht leicht zu beantworten; ich halte mich dran. Gebe aber zu, dass ich mich nun, im Winter, sehr viel schwerer damit tue als im Sommer; ich bin Brillenträgerin und in allen Bereichen, wo ich im Freien eine Maske tragen muss, komplett blind. Fußgängerzone, Recyclinghof, etc. Vielleicht ist hier in 155 Threadseiten schon mal DIE ultimative Lösung dazu gefunden worden - falls ja, bitte erleuchtet mich, denn auch ganz ohne Brille bin ich leider nicht lebensfähig.. :)

Ob das Tragen einer Maske aus wissenschaftlicher Sicht irgendwas bringt, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest in z.B. Geschäften schränkt es mich auch nicht sonderlich ein, eine zu tragen. Im Freien wie gesagt schon - wobei ich halt einfach Menschenansammlungen möglichst insgesamt meide, da stellt sich die Frage daher selten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 10:29
@stationery

Bei der Einweg-OP-Maske ziehe ich den oberen Teil weit über die Nase und passe dann die Form des Nasbenbügels an, damit der obere Streifen möglichst eng anliegt und an die Gesichtsform angepasst ist. Die untere Brillenrand muss dann auf der Maske sitzen. Den unteren Rand der Maske komplett runterziehen, bis unter das Kinn. Seitdem beschlägt die Brille bei mir nicht mehr.

Also ungefähr so (Foto stellt eine Frau dar, auf die Schnelle habe ich kein männliches Modell gefunden):

w1900 h1266 x1500 y1000 DPA tmnbd dpa 5FOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 10:57
@Anaximander
Danke, das werd ich probieren. Eine Bestellung solcher Masken ist eh schon auf dem Weg zu mir; mit Stoffmasken kriege ichs einfach nicht hin mit der Sicht.. die klappen dann wohl für Nicht-Blindfische besser. :)

@Hailey25
Na das wär ja auch cool, wenn das klappt. Ich behalt es mal mit auf dem Schirm :)


Anzeige

melden