Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 23:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sehe ich völlig anders, in meinen Augen ist deine Reaktion schon fast cholerisch, aber lassen wir das
Nun ist gut!!

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 00:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Denn ich habe das genaue Gegenteil in meinem Umfeld erlebt. Gleichen Kontakte, aber dank Maske gesund geblieben.
Na ja, wer eh schon immer sehr wenig Kontakte hat (als da an Möglichkeiten sind Schule, Arbeitsplatz, Öffis, Shopping, Kegelverein, Gaststätte, Sportverein, Theater, Chor, Stadion etc.) wird auch seltener durch Infektionskrankheiten krank. Das ist aber nun eine Binsenweisheit. Da ist die Anzahl der Kontakte maßgebend, nicht unbedingt eine (falsch und aus Kostengründen viel zu oft getragene) Maske.

Aber wie gesagt: Aus quasi wissenschaftlicher Neugier interessiert mich, wie viele Grippe- und Schnupfenfälle im nächsten Winter, wenn es wenig Kontaktverbote gibt, durch Maskentragen à la Deutschland verhindert werden.

Lass dich doch da auch mal überraschen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 00:39
Empfohlen sei, was das Maskentragen und Verhinderung von Infektionen betrifft, auch noch ein aufschlussreicher Aufsatz zum Thema Korrelation und Kausalität.

https://home.uni-leipzig.de/schreibportal/korrelation-als-kausalitaet/


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 04:43
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich weiß nur, dass die Polizei meinte, das wäre nicht in Ordnung.
Ob die Anzeige auch zur STA geschickt haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn eine Strafanzeige aufgenommen wurde, muss der Vorgang zur StA.
Ich sehe aber immer noch nicht, wegen was genau genau sie bei der Polizei vorgesprochen hat. Wie Du richtig anmerkst, hat der Ladenbesitzer das Hausrecht. Und wenn jemand bestehende Regeln missachtet, kann der Besitzer oder seine Beauftragten das Hausrecht ausüben. Das Alter des Kunden ist da weniger relevant.


Vielleicht wurde auch nur ein Vermerk geschrieben. Dieser kann der Staatsanwaltschaft mit der Bitte um Prüfung übersandt werden.


Wie das genau in dem Laden abgelaufen ist, wissen wir ja nicht. Aber Alter schützt nicht automatisch vor allem.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Den Hinweis, das man nach dem Wählen einen anderen Ausgang wählen soll, habe ich übersehen.
Das ist sicher nicht immer einfach, aber in Coronazeiten gehört das mit zu den Hygieneregeln, dass man versuchen muss, Wege so zu gestalten, dass sich möglichst wenig Menschen begegnen und es nicht zu Massierungen kommt. Waren denn die Hinweise nicht so deutlich wahrnehmbar? Oft sehe ich riesige Pfeile und große Schilder und dennoch nehmen einige Menschen das nicht wahr, da habe ich auch schon Dinger erlebt 😂🤦‍♀️🙄🤣.
Da wäre nur eine Sehbehinderung/Blindheit eine Erklärung.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:War schon immer mein Motto. Regeln und Maßnahmen einhalten, mehr geht nicht.
Tja, dann solltest Du vielleicht zukünftig etwas aufmerksamer sein, vor allem im öffentlichen Raum, sprich in Gebäuden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Doch, diese Kleinkariertheit von Leuten, die sich als Kontrolleure aufspielen, aber nicht die Berechtigung dazu haben.
Das ist nachvollziehbar, aber in dem von Dir geschilderten Fall haben diese Leute im Wahllokal die Berechtigung und auch die Verpflichtung, diese grundsätzlichen Dinge zu gewährleisten.
Ich denke nicht, dass es denen Spaß macht, wenn sie immer wieder Menschen auf ihre Fehler hinweisen müssen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe ja nichts schlimmes getan, als nur den falschen Ausgang benutzt
Das kann im schlimmsten Fall tödlich enden...


1x zitiertmelden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 07:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin rein, dann wieder den gleichen Weg nach draußen. Den Hinweis, das man nach dem Wählen einen anderen Ausgang wählen soll, habe ich übersehen.

Prompt bin ich draußen angesprochen worden, ob ich mich verlaufen hätte und wo ich denn hinwolle, weil ich aus der falschen Richtung, also Eingang zurückkam.
Davon mal abgesehen, war da zu diesem Zeitpunkt nicht viel los
Ich weiß gar nicht, wie ich da freundlich antworten soll..
Die netten Menschen haben Dir mit Sicherheit erklärt, wie Du laufen musst. Wo die Wahlkabinen sind, die Wahlurne und der Ausgang. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (denn sonst hätte Dein Wahllokal gegen die geltenden Hygieneregeln verstossen) war der Boden mit übergrossen Pfeilen markiert, denen man folgt und automatisch zum Ausgang gelangt. Und ob die Frequentierung während Deiner Anwesenheit hoch oder niedrig war, spielt absolut keine Rolle - sondern zeigt nur Deine Ignoranz auf.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 08:30
Zitat von NukaNuka schrieb:war der Boden mit übergrossen Pfeilen markiert
In einem Geschäft, in dem ich ab und an einkaufe, wurden im Kassenbereich z.T. gelbschwarze Markierungen mittels Klebeband angebracht. Die Kunden sollten diese beim Anstellen beachten. Anfangs stand sogar extra ein Mitarbeiter in dem Bereich, um zu überwachen, ob die Kunden sich daran halten. Heute ist das schon etwas lockerer geworden, viele halten zum Glück automatisch einen Abstand ein.

Wir haben demnächst einen Termin in Bayern. In dem Einladungsschreiben wurde darauf hingewiesen, dass dort in Gebäuden sogar FFP2-Masken zu tragen sind. Dort ist man wohl besonders streng.


Spoiler
20210927 082201Original anzeigen (1,9 MB)


Wird dieses Schild von allen beachtet? Die Antwort lautet SpoilerNein..


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 11:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn eine Strafanzeige aufgenommen wurde, muss der Vorgang zur StA.
Ich war nicht dabei. Möglich wäre, dass eine Anzeige versprochen wurde, aber nicht stattgefunden hat, als nur das bedauern des Vorfalls.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich sehe aber immer noch nicht, wegen was genau genau sie bei der Polizei vorgesprochen hat. Wie Du richtig anmerkst, hat der Ladenbesitzer das Hausrecht. Und wenn jemand bestehende Regeln missachtet, kann der Besitzer oder seine Beauftragten das Hausrecht ausüben. Das Alter des Kunden ist da weniger relevant.
Ich war nicht dabei. Sie wird aber einen Grund für ihre Anzeige gehabt haben.
Den ich auch nachvollziehen kann. Brutal aus dem Laden geschmissen ohne verbalen Austausch, Hausverbot erteilt, weil sie ihre Maske unter der Nase trug. Das vielleicht unbewusst und noch nicht mal gemerkt.
Weiß nicht, wie du reagierst hättest. Wahrscheinlich so hingenommen und sich bei dem Kontrolleur für seine Aufmerksamkeit bedankt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wäre nur eine Sehbehinderung/Blindheit eine Erklärung.
Ja, so hätte ich mich rechtfertigen können, nur um den aufmerksamen Bürger, keiner vom Wahlamt, die Aufmerksamkeit zu schulden, die ihm gebührt. Habe ihn aber ignoriert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tja, dann solltest Du vielleicht zukünftig etwas aufmerksamer sein, vor allem im öffentlichen Raum, sprich in Gebäuden.
Danke für deinen Tipp, aber ich halte mich an die Regeln in öffentlichen Gebäuden. Der Ausrutscher im Wahlamt war meiner Dusseligkeit geschuldet. Zumal da nichts los war, mit keinem weiter in Berührung kam. Mein Gehirn und mein Herz sind noch nicht abgeschaltet, um Regeln, Maßnahmen, Reaktionen von Menschen hinterfragen zu wollen.

Du kannst gerne deine Meinung sagen, aber wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner, den ich auch nicht anstrebe, schließlich ist das hier ein öffentliches Forum, wo man seine Meinung sagen kann, die nicht teilbar sein muss.
Nochmal, ich halte mich an die Maßnahmen und Regeln, bin geimpft und keine Corona Leugnerin. Das einzige, was man mir vorwerfen könnte, bin Freigeist, was aber oft mit Querdenker in Verbindung gebracht wird.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 11:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Brutal aus dem Laden geschmissen ohne verbalen Austausch, Hausverbot erteilt, weil sie ihre Maske unter der Nase trug.
Das weißt du, obwohl du nicht dabei warst?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich war nicht dabei.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Zumal da nichts los war
Das ist doch irrelevant, trotzdem fahre ich nicht mit meinem PKW in eine Einbahnstraße verkehrt rein, weil war ja gerade eh nix los. Ich muss auch am Stopp-Schild halten, obwohl kein Verkehr ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nochmal, ich halte mich an die Maßnahmen und Regeln
Scheinbar nicht immer, aber dann sollte ein "drauf hin weißen" von anderen dich nicht so sehr auf die Palme bringen. Da kann man lachen, sich bedanken und draus lernen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 11:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich war nicht dabei
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich war nicht dabei. Sie wird aber einen Grund für ihre Anzeige gehabt haben.
Wir waren beide nicht dabei und können es nicht beurteilen, aber es geht dann ja seinen Weg und die Omma ist vielleicht zukünftig etwas aufmerksamer, was ihre Maske anbetrifft.

Bei dementen Personen ist das natürlich ein Problem, weil sie solche Dinge ständig vergessen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Ausrutscher im Wahlamt war meiner Dusseligkeit geschuldet
Kann ja mal passieren.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:ich halte mich an die Maßnahmen und Regeln, bin geimpft und keine Corona Leugnerin
Super!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 11:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das weißt du, obwohl du nicht dabei warst?
Natürlich war ich nicht dabei, nur durch Hörensagen.

Ich empfinde sie aber als glaubwürdig.
Da sind wir wieder mal beim Glauben, der einen negativen Aspekt auslösen könnte. Was für eine traurige Welt, wenn Glaubwürdigkeit nur noch durch Beweise und Belege erbracht werden müssten?
Schönen Tag noch!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 11:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was für eine traurige Welt, wenn Glaubwürdigkeit nur noch durch Beweise und Belege erbracht werden müssten?
Wir sind ja hier nicht vor Gericht. Trotzdem kann ich mich in einer Foren-Diskussion nicht auf Glauben verlassen. Lassen wir diesen Vorfall und ordnen sie der Kategorie "Anekdote" zu.
Und hoffen wir, dass die gute Frau daraus gelernt hat und künftig wieder besser auf ihr Maskenverhalten achten wird.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 15:24
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist die Frage, WIE man auf einen Fehler hingewiesen wird. Es gibt das freundliche Hinweisen auf einen Fehler, aber auch das herablassende, unfreundliche oder gar pöbelnde Hinweisen auf Fehler
Ja, aber wie die Person @AgathaChristo
auf den Fehler hingewiesen hat, können wir nicht beurteilen. Würde jemand zu mir freundlich sagen: "Tschuldigung, der Ausgang ist hier", würde ich mich entschuldigen und gegebenfalls den entsprechenden Ausgang nehmen. Würde der mich mit den selben Worten anbrüllen, würde ich zwar den entsprechenden Ausgang nutzen, aber mir denken, welches wichtigtuerische A... diese Person ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es war aber ein Fehler. Ich fahre ja auch nicht mit dem Auto in eine Einbahnstraße verkehrt herum rein.
Super Vergleich :D
Erstmals ist dies mit einem entsprechenden Schild gekennzeichnet, das ja jeder Autofahrer kennen muss. In Gebäuden (ausgenommen Möbelhäuser und dergleichen), habe ich solch ein Schild noch nie gesehen.
Außerdem gibt es für Fußgänger eine erstaunliche Möglichkeit: Sie können einander ausweichen. (Und auch Maske tragen)


Und wenn nur ein weißer Zettel mit der Aufschrift "Kein Ausgang" hängt, ist es klar, dass man sich in der Eile verlesen kann.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 16:45
Zitat von 3.143.14 schrieb:Das ist doch jetzt immer noch so, nur dass die Maske den Atem abhält, und wenn man Leuten sagt dass die den Abstand wahren sollen wird man angeblafft. Die Alten haben auch keine kleinen Kinder vor der Nase die unter all dem Mist zu leiden haben.
Also zumindest bei mir in Schleswig Holstein habe ich in verschiednen Läden in Dörfern und Städten seid Corona kein Gedrängel mehr erlebt. Kunden halten eigentlich alle Mindestens eine Wagenlänge abstand, selbst die Leute ohne Wagen halten zumindest mehr abstand als wie vor Corona. Kurz um, ich Persönlich habe kein gedrängel mehr wie früher erlebt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 18:42
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Also zumindest bei mir in Schleswig Holstein habe ich in verschiednen Läden in Dörfern und Städten seid Corona kein Gedrängel mehr erlebt. Kunden halten eigentlich alle Mindestens eine Wagenlänge abstand, selbst die Leute ohne Wagen halten zumindest mehr abstand als wie vor Corona. Kurz um, ich Persönlich habe kein gedrängel mehr wie früher erlebt.
Da kannst du echt froh sein. Hier (Rheinland Pfalz) hat es am Anfang auch echt gut funktioniert, mittlerweile interessiert es fast niemanden mehr, in zig Läden diese Erfahrung gemacht. Es wird gedrängelt, kein Abstand gehalten, an Supermarktkassen so nah aufgerückt, daß einem der Hintermann fast schon im Rucksack hängt usw. Ätzend.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 18:54
Habe das Glück, das ich an der Kasse die olle Karre in den Hacken hängen habe vom Hintermann/Frau ,musste heute auch darauf hinweisen, das ich zum Bezahlen ein Stück zurück gehen müsse um am Kartenleser zu kommen!

🙄 Übels nervig!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 19:10
Zitat von PallasPallas schrieb:habe ich solch ein Schild noch nie gesehen.
Wenn Du nach fast zwei Jahren noch ein Schild brauchst, dann solltest Du Dir aber ernsthafte Sorgen um Deine Aufmerksamkeitsspanne machen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 19:16
Also diese Richtungsschilder hängen mittlerweile überall. Ich achte immer darauf und halte mich dran. Ich tauge einfach nicht zur Rebellin. 😂
Und bezüglich Abstand und Rücksichtnahme habe ich auch noch keine all zu negativen Erfahrungen gemacht.
Masken werden auch richtig getragen.


melden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 19:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da kannst du echt froh sein. Hier (Rheinland Pfalz) hat es am Anfang auch echt gut funktioniert, mittlerweile interessiert es fast niemanden mehr, in zig Läden diese Erfahrung gemacht. Es wird gedrängelt, kein Abstand gehalten, an Supermarktkassen so nah aufgerückt, daß einem der Hintermann fast schon im Rucksack hängt usw. Ätzend.
Hier Saarland/3 Länder-Eck (Hallo Herr Nachbar 👋) ebenso. Angefangen bei Post- und Paketzustellung, bis Nachbarn, Einkaufsmarkt etc. Es interessiert schlicht und ergreifend die Mehrheit nicht mehr. Im Gegenteil, die Menschen rücken einen mehr auf die Pelle, als je zuvor. Geht man einen Schritt zurück, folgen zwei des Gegenübers. Das nervt mich regelrecht.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und wenn nur ein weißer Zettel mit der Aufschrift "Kein Ausgang" hängt, ist es klar, dass man sich in der Eile verlesen kann.
Entschuldige bitte, aber das ist keine Ausrede. Seit Corona erst recht nicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 19:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du nach fast zwei Jahren noch ein Schild brauchst, dann solltest Du Dir aber ernsthafte Sorgen um Deine Aufmerksamkeitsspanne machen.
Ja, die ist manchmal etwas kurz. ;)
Zitat von NukaNuka schrieb:Entschuldige bitte, aber das ist keine Ausrede. Seit Corona erst recht nicht.
Ja, du hast Recht, aber Fehler können ja mal passieren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 19:39
Zitat von NukaNuka schrieb:Hier Saarland/3 Länder-Eck (Hallo Herr Nachbar 👋) ebenso. Angefangen bei Post- und Paketzustellung, bis Nachbarn, Einkaufsmarkt etc. Es interessiert schlicht und ergreifend die Mehrheit nicht mehr. Im Gegenteil, die Menschen rücken einen mehr auf die Pelle, als je zuvor. Geht man einen Schritt zurück, folgen zwei des Gegenübers. Das nervt mich regelrecht.
*rüberwink* :D

Freunde aus dem Saarland hatten mir auch schon erzählt, daß es bei ihnen auch so ist... Es ist wirklich nur noch nervig und auch total respektlos. Ich hab mir angewöhnt, daß ich den Wagen beim auspacken hinter mich stelle, dann ist der Hintermann gezwungen Abstand zu halten. Aber auch da gibt es teilweise noch Spezialisten, die dann dermaßen gegen den Wagen drücken, daß man ihn in die Seite bekommt oä. Als hinge ihr Leben davon ab, daß sie 20 Sekunden schneller ans Band kommen. :shot:


Anzeige

2x zitiertmelden