Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 12:46
Zitat von RoslingRosling schrieb:Es ist unmöglich mit Mundschutz körperliche Leistung zu bringen,
Ich durfte letztens mal Stundenlang umräumen und Umzugskisten schleppen mit Maske..es ist ganz sicher nicht unmöglich und manche Leute sollten sich vllt einfach mal nicht so anstellen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 12:49
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich durfte letztens mal Stundenlang umräumen und Umzugskisten schleppen mit Maske..es ist ganz sicher nicht unmöglich und manche Leute sollten sich vllt einfach mal nicht so anstellen.
Es scheint so eine Art noceboeffekt zu sein, schon wenn man eine Maske auf zehn Meter sieht muss man in hyperventilierende Schnappatmung verfallen. Gegenbeispiele sind ja hier im Thread nun wirklich genug gebracht worden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 12:59
Zitat von RoslingRosling schrieb:Es ist unmöglich mit Mundschutz körperliche Leistung zu bringen
In diesem Fall ist es tatsächlich eine auf die Spitze getriebene Absurdität, bei der sich die Aussagem den Athleten zufolge, bewahrheitet:


Handballer, die mit Maske spielen müssen

In Spaniens erster Liga dürfen Profis erstmals nur mit Mund-und-Nasenschutz auflaufen. Das führt bei den Spielern zu Atemnot - und zu harscher Kritik an der Politik.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/sport/handball-maske-spanien-corona-schutz-kritik-1.5064773

So ganz ohne Kälteschutz ging es wohl selbst bei Reinhold Messner damals nicht, als er auf die Sauerstoffzufuhr verzichtete. Von einem Buff-Tuch war da aber keine Rede:


4-formatOriginal
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/reinhold-messner-und-peter-habeler-vor-40-jahren-ohne-sauerstoff-auf-den-mount-everest/21253584.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 13:42
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich durfte letztens mal Stundenlang umräumen und Umzugskisten schleppen mit Maske..es ist ganz sicher nicht unmöglich und manche Leute sollten sich vllt einfach mal nicht so anstellen.
Nachdem wir Anfang Juni den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen durften, waren die Auflagen anfangs relativ strikt: Kein Kontakt, nur lange Sportbekleidung, keine Stoffmasken, dafür aber Skimasken/Sturmhauben während des Trainings. Kontakt und kurze Kleidung sind wieder erlaubt, die Masken tragen wir bis heute während der Trainingszeiten. Bedeutet im Klartext, dass man die Maske auf hat, darüber einen Helm, darunter einen Zahnschutz im Mund. Kurz gesagt, unmöglich ist es nicht, aber beim Luftholen tut man sich definitiv nicht leichter.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 14:17
Zitat von RoslingRosling schrieb:Du meinst den Buff aus Spanien.

Der ist einlagig und sofort "feucht geatmet".

Wir hatten kürzlich eine Übung der Bergrettung. Es ist unmöglich mit Mundschutz körperliche Leistung zu bringen, durch die körperliche Anstrengung ist der Buff (oder jeder andere Mundschutz), sofort durchnässt. Alles danach ist a) wie Waterboarding und b) ein fröhliche Ansammlung von allem was so kreucht und fleucht.

Ich hatte ja auch weiter oben erwähnt, dass alles außer die Top-Produkte durchfällt(Filterleistung 3%). Das ist wie wenn du ohne gehst. Profimasken im Alltag bei ca. 65% Filterleistung.

Aber ich will dich da nicht belehren, nur wenn du mitmachen möchtest, sind die Möglichkeiten relativ eingeschränkt.
Es ist genauer ein "Buff", "Half-mask", Multifunktionstuch, wie auch immer, mit Filter-Inlay. Also quasi 2 oder 3 Lagen je nach Betrachtungsweise.

Auch wenn die Werbe- und Verkaufsseite vom Unterrnehmen mit den Disclaimern vollgepflastert ist, es wäre:

KEIN zertifiziertes Medizinprodukt und KEINE zertifizierte PSA



so denke ich, ist das durch das Filter-Inlay und die Form effektiver als vieles was die anderen sich aufs Gesicht klatschen, da sie besser abschließt und eben neben dem Stoff als "barrier" das Filter-Inlay hat. Wie vireneffizient das ist prüfe ich gerade als Laie noch, aber es soll gegen sonstige Schadstoffe in der Luft, Pollen, Feinstaub, Bakterien, etc. helfen. Neue Versionen haben "HeiQ Viroblock Technologie". Ich informiere mich gerade dazu, aber mein Kernfazit ist:

Ob es Corona-Viren abhält oder nicht, es kann durch die generelle Filterung unterschiedlichster Dinge wohl nur besser sein, als ein selbstgebastelter Mundschutz oder eine nicht richtig getragene Maske, oder?

Mich würde aber nun auch interessieren, was die referenzierten "Top-Produkte" sind damit man sich daran orientieren kann. Hast du, hat da jemand, Links zu? Genaue recherchierbare Produktbezeichnungen gehen auch.

Danke im Voraus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 15:33
Seit Sonntag gilt in Österreich auch eine verschärfte Maskenpflicht, welche in zwei Punkten meiner Meinung übertrieben ist:

https://www.derstandard.at/story/2000121165556/welche-neuen-corona-massnahmen-ab-sonntag-in-oesterreich-gelten

Denn, wozu braucht man eine Maske, wenn man alleine an einer Haltestelle wartet, oder am zugewiesenen Sitzplatz während einer Freiluftveranstaltung, wo so wenig Menschen kommen, dass auch der Mindestabstand eingehalten werden kann?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 16:12
@Pallas
Ich seh da nichts übertriebenes. Zum einen verpuffen die Viren nicht senkrecht in die Luft und zum anderen sind das Vorsichtsmaßnahmen, die bei den derzeitigen Zahlen noch harmlos sind. Bei uns im Landkreis sind Freiluftveranstaltungen schon stark eingeschränkt, Fußball, Basketball etc wieder ohne Zuschauer. Dazu gilt seit einigen Tagen hier generelle Maskenpflicht in Fußgängerzonen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 17:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum einen verpuffen die Viren nicht senkrecht in die Luft und zum anderen sind das Vorsichtsmaßnahmen, die bei den derzeitigen Zahlen noch harmlos sind
Dann müsste die Luft voller (infektiöser) Viren(partikel) sein. Ich spreche jetzt nicht von Aerosolen in geschlossenen Räumen und schlechter Durchlüftung, sondern dort wo generell ein Luftaustausch stattfindet.

Und welche Vorsichtsmaßnahme soll das sein, wenn sonst keiner da ist?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 17:17
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Dann müsste die Luft voller (infektiöser) Viren(partikel) sein.
Die Glasscheibe des Wartehäuschens ist es nach dem Anhusten mit Sicherheit, und das über viele Stunden.
Zitat von PallasPallas schrieb:welche Vorsichtsmaßnahme soll das sein, wenn sonst keiner da ist?
Sonst keiner da bedeutet eben nicht Nie jemand da. Erst dann wäre Vorsicht entbehrlich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 17:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Glasscheibe des Wartehäuschens ist es nach dem Anhusten mit Sicherheit, und das über viele Stunden.
Aber die Viren springen einen ja nicht von dort an. Man müsste die Glasscheibe schon berühren, um sich zu kontaminieren.

Und bei uns gibt es nicht überall ein Wartehäuschen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Sonst keiner da bedeutet eben nicht Nie jemand da. Erst dann wäre Vorsicht entbehrlich.
Man sieht ja bei großen Plätzen schon von weiten, ob wer kommt.

Bei engen Gassen ist das natürlich anders.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:01
Ist eigentlich eine FFP3 Maske von 3M mit Filter (Typ 1873V) eine sichere Maske?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:08
@breakup

Die Masken taugen zumindest nicht um andere zu schützen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:09
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Die Masken taugen zumindest nicht um andere zu schützen.
Ich will ja auch nur mich schützen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:11
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Die Masken taugen zumindest nicht um andere zu schützen.
...und was den Selbstschutz betrifft?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:11
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich will ja auch nur mich schützen.
Damit zeigst du, dass du den Sinn der MNS nicht verstanden hast.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:13
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Damit zeigst du, dass du den Sinn der MNS nicht verstanden hast.
Falsch.

Wichtig ist, dass jeder einen MNS trägt.

Wenn Du eine ffp2 Maske trägst, braucht Dich der Luftausstoß durch den Filter einer ffp3 Maske nicht zu kümmern.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:13
Ich glaube keine FFP Maske ist sicherer. Deren Sicherheit beruht ja auf das Einatmen. Der höhere Einatem Widerstand saugt die Maske förmlich an die Konturen des Gesichtes. Beim Ausatmen erzeugt die schlechtere Durchlässigkeit einen höheren Innendruck und damit ein größeres Filterleck als andere Masken. Um den Ausatemwiderstand zu verringern haben diese Maske oft Ventile eingebaut.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:14
Ok, aber grundsätzlich ist diese FFP3 Maske (siehe oben) für den Träger als relativ sicher zu betrachten, oder?

Zumindest sicherer als die einfachen OP-Masken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:15
Für das einatmen ja, aber wenn du Infektiös bist beim Ausatmen weniger als andere Masken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:16
Wenn ich Corona hätte meinst Du?

Ich meine jetzt grundsätzlich nur meinen eigenen Schutz.....


Anzeige

1x zitiertmelden