Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 09:03
@Optimist

Ich hab FFP2 Masken von der Arbeit bekommen, aus China. Die riechen extrem chemisch. Und liegen jetzt schon Ewigkeiten unbenutzt herum und riechen immernoch. Arbeitskollegen rochen das auch.

Ich hab mir vorher FFP2 Masken bei Amazon bestellt, auch aus China. Die riechen überhaupt nicht, weder chemisch, noch nach dem Plastik in dem sie verpackt waren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 09:34
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich hab FFP2 Masken von der Arbeit bekommen, aus China. Die riechen extrem chemisch. ...Arbeitskollegen rochen das auch.
und das ist doch einfach nicht in Ordnung finde ich.
Der AG müsste da wenigstens dafür sorgen, dass solche Masken nicht verteilt werden, kann doch nicht gesund sein sowas.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann mir den Geruch ja nicht einbilden, denn bei den normalen Stoffmasken roch ich das ja auch nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb kann der Geruch trotzdem eingebildet sein.
... Ich wollte nur sagen, dass es durchaus möglich ist, da das ja völlig unterschiedliche Stoffe sind und es ja sein könnte, dass du unterbewusst Vorbehalte/Vorurteile gegen Masken aus China hast, gegen Stoffmasken aber nicht.
kann ich für mich ausschließen, weil ich meine ersten (die kostenlosen) ja von der Apotheke hatte und Vertrauen, dass die mir was Unbedenkliches geben.
Ich wusste nicht und schaute auch gar nicht, wo die her kamen und stellte diesen chemischen Geruch fest - ziemlich markant und die riechen immer noch, obwohl die schon lange aus der Verpackung raus sind.
Nicht mal da machte ich mir schon so viel Gedanken darüber wie jetzt, dachte noch das sei normal und FFP2 riechen alle so.

Erst als ich jetzt die Masken auf diesen Berechtigungsschein hin bekam, welche zwar anders, aber auch chemisch rochen, wurde ich stutzig - weil die eben total anders als die Vorhergehenden rochen - da konnte ich nicht mehr glauben, dass es so sein muss.
Nun erst machte ich mir Gedanken über diesen Geruch und schaute mal wo die her kommen.

Selbst wenn ich gewusst hätte, dass die aus China sind, hätte ich erst mal bei der Apotheke einen Vertrauensvorschuss gegeben, hätte gedacht, die prüfen selbst erst mal was sie für Waren abgeben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gestern wurde hier auch bezüglich Kleidung was gepostet, nämlich dass man die erst mal waschen sollte vorm ersten Tragen
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das macht man aber bitte nicht mit Masken.
das ist klar :) ... mein Vergleich sollte lediglich aussagen, dass ich mir den Geruch bei den FFP2 nicht einbilde.
------------------------------
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:..mal ganz nüchtern betrachtet haben anscheinend manche Angst Schadstoffe wie z.b. mikroplastik etc. über die maske einzuatmen, da sie in china unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen gefertigt werden.
ja das kommt bei mir hin, aber nicht wegen Mikroplastik, sondern allgemein wegen eventueller Schadstoffe.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die selben Leute nutzen lieber Stoffmasken, welche sie mit Waschmittel (enthält mikroplastik & tenside) waschen um sie sich dann vor die Atemwege zu schnallen
Seit ich die FFP2 habe, benutze ich die Stoffmasken nicht mehr. Und ja, als ich die noch benutzte, rochen die dann gut nach Waschmittel. Hatte mir natürlich nicht überlegt, dass diese Düfte auch nicht so gesund sein können. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wie auch ein user schon schrieb, könnten vielleicht auch Verklebungen für den Geruch sorgen. Klebstoffe
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Nein, die werden dank Ultraschall an den Punkten wo es nötig ist verschweißt. Da wird nichts geklebt.
Du scheinst dich da gut auszukennen - das ist schön.
Werden die mit dem Maskenmaterial verschweißt oder kommt da ein zusätzliches Material zum Einsatz (als "Lot" bzw. diese "Stäbe" wie beim richtigem Schweißen)? Aber evtl. per PN wenn eine Antwort zu sehr ausschweifen müsste.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht habe ich für chemische Gerüche eine "zu feine Antenne" - und dafür für andere Gerüche nicht so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das gibt es tatsächlich. Es gibt Menschen, die kaum etwas oder gar nichts riechen.
genau so ist es bei mir. Habe einen ziemlich schlechten Geruchssinn im Vergleich zu Anderen. Aber bei manchen Gerüchen, wie z.B. Abgase, Zigarettenrauch und eben auch chemische Gerüche stellte ich schon öfter fest, dass manche das nicht so gut wahrnehmen wie ich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Geruchssinn kann einen vor Ekligem und möglicherweise Gefährlichen warnen....
so wirds wohl sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Immer wieder sind Produkte aus China in den Schlagzeilen gewesen, z.B. wegen krebserregenden Weichmachern in Kunststoff oder bestimmten Farbzusätzen, die verwendet wurden. Z.B. in Kinderspielzeug, aber auch in anderen Produkten. Das dünstet aus und da ist oft so ein unangenehmer chemischer Geruch dabei.
genau, deswegen mache ich mir eben all diese Gedanken.

Eigentlich hatte ich ja vor nichts mehr dazu zu schreiben, jedoch wollte ich auch nicht die Posts an mich unbeantwortet lassen.


5x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das ist doch einfach nicht in Ordnung finde ich.
Der AG müsste da wenigstens dafür sorgen, dass solche Masken nicht verteilt werden, kann doch nicht gesund sein sowas.
Das denke ich auch, dass das nicht gesund sein kann. Mein AG hat da kein Händchen für. Selbst OP-Masken und Stoffmasken rochen übel chemisch. Jedoch unterschiedlich chemisch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 09:43
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich kann den Bedarf von 20 Masken pro Woche nicht nachvollziehen - nicht wenn man Arbeitslos ist oder sich im HO befindet.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Eher dann noch für Menschen die im Niedriglohnsektor arbeiten und aufstocken müssen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eigentlich hatte ich ja vor nichts mehr dazu zu schreiben, jedoch wollte ich auch nicht die Posts an mich unbeantwortet lassen.
Da hast du aber eine Frage geflissentlich übersehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt Menschen, die tragen die jeden Tag, den ganzen Tag. Wie lange MUSST Du denn die Maske so tragen, pro Tag?
Denn das hab ich mich auch gefragt. Meine FFP2 Masken stinken auch, aber ich brauch die nur zwei mal die Woche zum Einkaufen für 10-20 Minuten aufsetzten. Ich denke ich werde es besser überleben, als an Covid zu erkranken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt Menschen, die tragen die jeden Tag, den ganzen Tag. Wie lange MUSST Du denn die Maske so tragen, pro Tag?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Denn das hab ich mich auch gefragt.
Meine FFP2 Masken stinken auch, .... Ich denke ich werde es besser überleben, als an Covid zu erkranken.
okay, muss ich nun doch noch mal ran.
Zum einen ist es mir eigentlich zu privat, ich sage nur so viel, ich muss sie manche Tage sehr lange tragen.
Aber es geht mir ja gar nicht nur um mich, sondern auch allgemein um den Umstand, wie es sein kann, dass manche Masken ziemlich stark chemisch riechen und das auch nicht immer verfliegt, sh hier noch mal:
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich hab FFP2 Masken von der Arbeit bekommen, aus China. Die riechen extrem chemisch. Und liegen jetzt schon Ewigkeiten unbenutzt herum und riechen immernoch. Arbeitskollegen rochen das auch.
Es gibt halt genug Menschen, welche diese den ganzen Arbeitstag Tag aufhaben müssen.
Das von oben ist ja sicherlich auch kein Einzelfall und manche nehmen die Gerüche evtl. auch nicht so gut wahr.

Und ja, sterben wird man wohl nicht gleich davon, man wird wohl auch nicht gleich nach Wochen Auswirkungen merken, nicht mal wenn man die lange tragen muss.
Aber weiß man was für Langzeitschäden dieses Einatmen von möglicherweise Schadstoffen hat, weiß man halt nicht.

Und ja natürlich, Corona zu bekommen wäre schlimmer. Aus genau diesem Grund - weil ich mir das auch sage - setze ich ja meine Masken auch auf, wenn auch mit einem ungutem Gefühl.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 10:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich kann den Bedarf von 20 Masken pro Woche nicht nachvollziehen - nicht wenn man Arbeitslos ist oder sich im HO befindet.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Vergleich sollte lediglich aussagen, dass ich mir den Geruch bei den FFP2 nicht einbilde.
Das habe ich auch nicht angenommen, dieser unangenehme chemische Geruch ist doch oft überdeutlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau so ist es bei mir. Habe einen ziemlich schlechten Geruchssinn im Vergleich zu Anderen
Interessanterweise ist der Geruchssinn in der Schwangerschaft oft stärker ausgeprägt. Das habe ich selbst bei mir festgestellt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen ist es mir eigentlich zu privat, ich sage nur so viel, ich muss sie manche Tage sehr lange tragen.
Ach herrje, was ist denn daran nun zu privat? Hast du Angst man könnte meinen du arbeitest nichts. Gibt ja auch HO und da braucht es keine Maske.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt halt genug Menschen, welche diese den ganzen Arbeitstag Tag aufhaben müssen.
Eben. Ich z.B. bekam drei Masken von einer Nachbarin geschenkt, die in der Pflege arbeitet. Als ich sie danach zufällig im Hausflur traf, fragte ich sie, ob die immer so stinken, bzw. unangenehm riechen. Sie sagte ja. Aber sie hat die Dinger den ganzen Tag auf und muss auch damit leben.



Ich hab so das Gefühl, dass hier generell wenn es um irgendwas mit der momentanen Situation, in der wir wegen Corona alle stecken, ob Impfen, Lockdown, Masken, jammern auf hohem Niveau angesagt ist. Das letztere ging nicht an dich explizit. @Optimist


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 10:24
Ein Letztes jetzt von mir zu den Gerüchen:
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Als ich sie danach zufällig im Hausflur traf, fragte ich sie, ob die immer so stinken, bzw. unangenehm riechen. Sie sagte ja. Aber sie hat die Dinger den ganzen Tag auf und muss auch damit leben.
klar muss sie notgedrungen damit leben und diese Leute tun mir ehrlich gesagt leid, haben es so schon schwer genug.

Meine Intention für meine Posts war jedoch, wie es sein kann, dass ein Gesundheitsprodukt - was man vorm Riechkolben tragen muss - manchmal so chemisch riechen kann...
... dass da also demnach keine Prüfbehörde mal ein Auge darauf hat.
... und dass dies also - ja auch von einigen usern hier - so lapidar abgetan wird.

Das verstehe ich einfach nicht, geht mir nicht in den Schädel, weil es doch bei anderen Stoffen - was manchmal gar keine Gesundheitsprodukte sind - ja auch Grenzwerte gibt was sein darf oder nicht.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich hab so das Gefühl, dass hier generell wenn es um irgendwas mit der momentanen Situation, in der wir wegen Corona alle stecken, ob Impfen, Lockdown, Masken, jammern auf hohem Niveau angesagt ist
das mag ja sein, aber Gedanken sind frei, man kann sich ja in einem Forum wenigstens mal über solche Dinge austauschen.
Ich für meinen Teil bin froh, dass man das kann, dass ich nicht in meinem "eigenen Saft schmoren muss", sondern auch mal andere Sichtweisen dazu lesen kann.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 10:39
@Optimist

Du hast das aber gefälligst nicht so zu empfinden, Hartz IV Empfänger gefälligst keinen so großen Bedarf zu haben. Interessanterweise steht in dem Artikel:
Zwar berichten diverse Medien, darunter das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" unter Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur, Hartz-IV-Empfängern würden allgemein 20 Masken pro Wochen oder die Ersatzzahlung zustehen. Auf Anfrage dieser Redaktion hieß es von der Bundesagentur für Arbeit jedoch: "Die Entscheidung in einem Einzelfall gilt zunächst nur für diesen konkreten Fall."
Quelle: https://www.waz.de/politik/hartz-4-iv-masken-ffp2-corona-zuschuss-id231559133.html

Da macht man dann schnell mal alle draus und wie die gefälligst ihren Alltag zu gestalten haben.
Die Bundesregierung entschied sich daraufhin dazu, Hartz-IV-Empfänger und -Empfängerinnen einmalig mit einem Corona-Zuschuss von 150 Euro zu unterstützen. Zusätzlich sollen rund fünf Millionen Bezieher von Grundsicherung jeweils zehn kostenlose FFP2-Masken bekommen.
Richtige Entscheidung. Denn diese Masken vom Hartz IV Satz zu bezahlen, unzumutbar.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 10:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hast das aber gefälligst nicht so zu empfinden, Hartz IV Empfänger gefälligst keinen so großen Bedarf zu haben. Interessanterweise steht in dem Artikel:
Das steht jetzt da. Wie du siehst, wurde der Artikel heute um 9:22 Uhr aktualisiert.
Gestern, als ich wegen der Verlinkung den Artikel gelesen habe, stand der Absatz noch nicht dort.

Insofern konnte Optimist nicht wissen, dass es sich nicht auf alle bezieht, da der Rest sich durchaus so liest.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 10:57
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Insofern konnte Optimist nicht wissen, dass es sich nicht auf alle bezieht, da der Rest sich durchaus so liest.
@Waytogo

Das stand so schon davor in dem Artikel, man hätte ihn einfach in Gänze lesen müssen und @Optimist hat das auch gar nicht angesprochen. Aber egal.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 10:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Waytogo

Das stand so schon davor in dem Artikel, man hätte ihn einfach in Gänze lesen müssen und @Optimist hat das auch gar nicht angesprochen. Aber egal.
Nein, es stand nicht da als ich es gelesen habe.

Ja, egal.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 17:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wusste nicht und schaute auch gar nicht, wo die her kamen und stellte diesen chemischen Geruch fest - ziemlich markant und die riechen immer noch, obwohl die schon lange aus der Verpackung raus sind.
Meine 1€ Leikang FFP2 Masken (Made in China) aus dem REWE riechen auch sehr chemisch in der Packung. Aber nach 5 Minuten verfliegt der Geruch. Bei den OP Masken hingegen habe ich noch nie einen Chemischen Geruch festgestellt


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 17:19
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Meine 1€ Leikang FFP2 Masken (Made in China) aus dem REWE riechen auch sehr chemisch in der Packung
was ich aus der Apotheke bekam, ist auch eine Leikang (auf der Verpackung grüne Schrift, bei dir auch?), das waren die Ersten bzw. Kostenlosen die ich bekam.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Aber nach 5 Minuten verfliegt der Geruch
da wäre ich froh, wenn das nur 5 Min. dauern würde. Nach einigen Stunden ist der Geruch etwas weniger, aber ganz weg noch nicht.
Erst nach ein paar Tagen war er dann ziemlich verschwunden - aber eben auch nicht völlig.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Bei den OP Masken hingegen habe ich noch nie einen Chemischen Geruch festgestellt
ist bei mir genau so, die waren bis jetzt alle geruchlos.
Habe noch gar nicht überprüft ob die auch aus China kommen (die Originalverpackung habe ich nicht mehr).


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 17:25
@Optimist
wie oft noch, es hat nix damit zu tun, dass die aus China kommen. Soll das hier China-Masken-Herstellung-Bashing werden? Was meinste wie viele Masken wir hätten, wenn wir keine hätten, die in China hergestellt werden?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 17:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was meinste wie viele Masken wir hätten, wenn wir keine hätten, die in China hergestellt werden?
das will ich doch gar nicht bestreiten.
Und ich hätte auch gar nichts dagegen wenn die Masken aus China kämen, wenn sie nicht riechen würden.
Ich mache nicht China einen Vorwurf, sondern unseren Behörden, weil die anscheinend nicht auf die Gerüche achten, bzw. mal untersuchen, was bei der Herstellung passiert, welche Stoffe für den Geruch sorgen... ganz egal wer die hergestellt hat.
Wenn also klar wäre, was verantwortlich für den Geruch ist, vielleicht könnte man dann mit dem Hersteller reden und er etwas verändern. Aber wenn keine Kritik kommt, kann sich auch nichts ändern.

Wenn es Frankreich z.B. wäre wo die meisten herkämen, würde ich genau so argumentieren.
Also beiß dich bitte nicht so sehr an China fest - ich kann ja nun auch nichts dafür, dass die Meisten von dort kommen (wie ich ja hier im Thread mitbekomme).

Der Punkt ist - sehe ich ja am Feedback hier - dass viele der Masken chemisch riechen, bin ja nicht die Einzige die das feststellt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 17:38
@Optimist
Du betonst aber UNENTWEGT, dass die aus China sind. Und alles, was Du prüfen müsstest ist, ob die geprüft sind, mit der Nummer. Dann sind die auch ob der Verträglichkeit geprüft und nicht nur den Schutz betreffend.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 17:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du betonst aber UNENTWEGT, dass die aus China sind
wo betone ich das denn. Ich stelle es nur fest - WEIL nun mal die meisten aus China kommen und eben nicht aus einem anderen Land.
Wenn es ein anderes Land wäre, würde ich dieses dann "unentwegt" nennen.

Hatte übrigens nachträglich noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil die anscheinend nicht auf die Gerüche achten, bzw. mal untersuchen, was bei der Herstellung passiert, welche Stoffe für den Geruch sorgen... ganz egal wer die hergestellt hat.

Wenn also klar wäre, was verantwortlich für den Geruch ist, vielleicht könnte man dann mit dem Hersteller reden und er etwas verändern. Aber wenn keine Kritik kommt, kann sich auch nichts ändern.
Das ist es nämlich was ich vor allem nicht verstehe und mich ärgert. Wie gesagt, das Land ist mir egal, ich habe nix gegen China. Wenn Produkte gut sind von dort, dann nehme ich die auch gerne.
Aber chemischen Geruch finde ich nun mal suspekt, sorry.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann sind die auch ob der Verträglichkeit geprüft
und das geht woraus hervor?
In allen Links welche ich bis jetzt dazu gelesen hatte, gings nur darum, ob die genügend Schutz gegen Viren bieten und ob die Passform gut genug ist.

Wenn du einen Link hast, wo es auch um die Verträglichkeit geht - vor allem eben um den Geruch - was dafür verantwortlich ist, dann lese ich das gerne. Vielleicht kann mich das dann beruhigen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 18:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht kann mich das dann beruhigen.
das bezweifle ich. aber alle möglichen gesundheitlichen Gefährdungen durch das Maskentragen überwiegen in keinem Fall den Schutz, den sie bietet.
Von Berufstätigen, die täglich Atemmasken tragen, sind keine besonderen Gesundheitsgefährdungen bekannt.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-einwegmasken-fasern-100.html (Archiv-Version vom 25.01.2021)
ich empfehle das ganz zu lesen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich empfehle das ganz zu lesen.
hab mal reingeschaut - da scheint es nur um diese OP-Masken zu gehen (jedenfalls sehe ich diese auf der Abbildung).
Nur das Ding ist ja - diese OP-Masken riechen ja nicht chemisch (hatte jedenfalls noch keine die rochen).

Ich werde aber den Link lesen und schauen, ob es da hoffentlich auch noch um die FFP2-Masken mit geht - bezüglich Geruch usw.


Anzeige

melden