Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 20:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Brustkorb?
Dieser verqueren Logik folgend, ist der Gurt ein Atemverbot oder Gehverbot. Da streiten die Rechtsgelehrten noch 🤷🏼‍♂️

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 20:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Dieser verqueren Logik folgend, ist der Gurt ein Atemverbot oder Gehverbot.
Bei manchen Leuten denkt man wirklich, sie hätten Denkverbot. :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 21:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Brustkorb?
Ich denke du weißt selber das dies kein intelligenter Vergleich war.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 22:13
Fakt ist: In Schulen tragen viele Masken, was spricht dagegen dies am Arbeitsplatz flächendeckend einzuführen? Maskenpflicht an jedem Arbeitsplatz, und die Krise wird nochmal mehr eingedämmt.
Ich wäre auch dafür, dieses Jahr die Winterfestmärkte einzustampfen.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 22:19
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Maskenpflicht an jedem Arbeitsplatz
Ist bei uns von Beginn an so gewesen — neben weiteren Maßnahmen. Nicht am Schreibtisch, aber sobald man aufsteht etc.
Kontingente an Essplätzen und in Sanitärbereichen reguliert.

Aber man kann das nicht pauschal auf alle Arten von Arbeitsplätzen übertragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 22:22
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich denke du weißt selber das dies kein intelligenter Vergleich war.
Ich verstehe auch nicht, was daran intelligent sein soll, Masken als Maulkorb zu bezeichnen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2020 um 22:22
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:: In Schulen tragen viele Masken,
Aber nicht mehr, wenn sie auf ihrem Platz sitzen. Jedenfalls ist das in der Schule meiner Kinder so geregelt


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2020 um 00:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:a, habe ich und ich habe mich schon damals geärgert, dass ich immer fast der Einzige war beim Einkaufen bspw, der Maske trug. (Meist war es bei mir eine Quote ohne Maske : mit Maske von 10:2// gefühlt, geschätzt, ich habe nie wirklich durchgezählt)
Ich habe die Quote eher Richtung 20:1 und höher wahrgenommen (abhängig davon ob März oder April), aber das kann durch das Hinschauen, regionale Unterschiede etc. erklärt werden. Zumindest bestärkt es meine Annahme, dass das Tragen einer Maske vor der Pflicht deutlich seltener war.
Was mich wundert, ist, dass das Ergebnis heute in etwa umkehrt ist. Liegt das einzig an der Kehrtwende der WHO und unserer Politiker? Muss es ja fast. Dass Ottonormalverbraucher während des Lockdowns Experimente mit Masken durchgeführt hat, ist relativ unwahrscheinlich.
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Fakt ist: In Schulen tragen viele Masken, was spricht dagegen dies am Arbeitsplatz flächendeckend einzuführen? Maskenpflicht an jedem Arbeitsplatz, und die Krise wird nochmal mehr eingedämmt.
Was spricht dagegen zu überprüfen, ob eine solche Pflicht sinnvoll ist? Ist es sinnvoll in einem Fleischereibetrieb, in dem die Mitarbeiter keinen Mindestabstand gewährleisten können, Masken verpflichtend zu machen? Vermutlich schon.
Ist es sinnvoll, dass ein Förster, der sein Waldgebiet kontrolliert, dies mit Maske tut? Vermutlich nicht.

Warum dann flächendeckend?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2020 um 01:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und was ist ein Gurt im Auto? Ein Brustkorb? ist das auch Gängelung, wie ein Helm auf dem Kopf?
Sinn und Zweck sind unbestritten, weithin Konsens und auch ohne größere Denkanstrengung relativ leicht ersichtlich, sogar von Leuten, die dies oder jenes aus welchem Grund auch immer nicht mögen. Im Übrigen behindert weder Anschnallen noch Helm in einer Weise, wie MNS es nicht erst aber dann wiederum unstrittig tut bei Menschen etwa mit Atemschwierigkeiten, Haut/Schleimhaut-Überempfindlichkeiten, Schüchternheit, einer Hör-(oder Sprech-)behinderung oder Autismus u.v.m. Schlechte Vergleiche sind allerdings nicht intelligent. Das mit dem Maulkorb aber schon deshalb nicht pauschal von der Hand zu weisen, weil es um das subjektive Empfinden von Menschen geht und ein Eingriff ins Gesicht qua Zwang nicht nur symbolisch erheblicher sondern auch physisch empfindlicher ist und invasiver als ein Helm oder Sicherheitsgurt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2020 um 08:47
so, das mal für die, die meinen sie könnten nicht mal kurz beim Einkaufen etc. eine Maske tragen, weil sie dann nicht genug Sauerstoff bekämen......
Weil in den USA ähnliche Gerüchte kursieren wie in Deutschland, hat ein Team von Lungenfachärzten um Michael Campos von der University of Miami in Florida eine kleine Studie durchgeführt, die jetzt in den "Annals of the American Thoracic Society" erschienen ist. Sie baten 30 Menschen, sechs Minuten zu spazieren, während sie eine OP-Maske trugen. Sogenannte FFP-2- und FFP-3-Masken hat das Ärzteteam in dieser Studie nicht untersucht. 15 der Teilnehmer waren Ärztinnen und Ärzte an der Veteranenklinik, die zur Universität gehört. Die anderen 15 waren Veteranen, alles Männer, die an COPD erkrankt ist. COPD ist eine schwere, chronische Lungenkrankheit, die von Husten und Atemnot begleitet ist.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-wie-sich-masken-auf-das-atmen-auswirken-a-d8bb4550-c418-4948-9af2-2c16f7f8f903
Am Ende des sechsminütigen Gangs hatten die Teilnehmer mit schwerer COPD einen gesenkten Sauerstoffgehalt, was zu erwarten war. Abgesehen davon gab es keine Veränderungen, die von medizinischer Bedeutung waren. Ebenso gab es keine relevanten Veränderungen, als die Probanden 30 Minuten mit der Maske saßen.

Die Studie zeige, dass der Effekt der Maske minimal ist - wenn überhaupt vorhanden -, und zwar selbst bei Menschen mit schwerer Lungenkrankheit, sagt Campos. "Das Gefühl von Kurzatmigkeit, das manche beim Tragen einer Maske spüren, ist nicht dasselbe wie eine Veränderung im Gasaustausch."
Quelle: s.o.


1x zitiert1x verlinktmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2020 um 08:53
Gurt. Helm und Maske müssen nun aber wirklich begleitet werden, zumindest durch Handschuhe, das schadet ja nun wirklich keinem.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2020 um 11:01
Manchmal hab ich den Eindruck, es denken sich irgendwelche Leute alles Mögliche aus, nur damit sie ja keine Maske tragen müssen und einen Grund haben, dies zu verweigern. 🙄 Das ist manchmal einfach nur noch kindisch.

Ja, ich find die Maske auch unangenehm, wenn ich sie mehrere Stunden lang tragen muss. Ich finde die feuchte Luft unter der Maske auch eklig und hab auch festgestellt, dass ich Pickel davon bekomme. Ich kriege auch schwer Luft darunter und meine Brillen beschlagen. Alles nicht so fein.

Aber es ist jetzt halt nunmal so und es gibt wirklich Schlimmeres. Das ständige Geraunze, warum man auf gar keinen Fall eine Maske tragen kann/soll, nervt mich mittlerweile mehr als die Masken selbst.

Wurscht, ob die Masken nun eine Ansteckung verringern oder nicht, man versucht es halt einfach mal. Auch wenn es nichts nützt, schadet es zumindest nicht und einen Versuch ist es wert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2020 um 11:24
Zu "Familienansteckung" : der Virus entwickelt sich ja nicht in den Familien,sondern wird von draußen reingetragen !


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2020 um 12:04
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Fakt ist: In Schulen tragen viele Masken, was spricht dagegen dies am Arbeitsplatz flächendeckend einzuführen?
Das kommt auf die Art des Arbeitsplatzes, wie eng man zusammen arbeitet (körperlich betrachtet) und ob Betriebsfremde, ob Kunden hier regelmäßig verkehren an. Damit wäre auch eine Kontaktverfolgung schwieriger.

Wir haben zwar auf dem Arbeitsplatz keine eigentliche Maskenpflicht (und größtenteils die Möglichkeit zum HomeOffice), dafür ist es nur Mitarbeitern gestattet das Stockwerk zu betreten, in dem sich ihr Büro befindet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 04:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klingt ein bisschen wie die Impfverweigerer, die ihr Kind nicht impfen lassen wollen, sondern es begrüßen, wenn es Masern bekommt, wegen dem guten Immunsystem, der Immunität usw.
der bin ich freilich nicht. Ich bin nur dagegen alle möglichen Erreger und Krankheiten fernzuhalten da ein Immunsystem so eben nicht auf Trab bleibt bzw. einschläft.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich habe speziell in den letzten Wochen feststellen müssen, das im Laufe des Arbeitstages sehr wohl die Konzentration nachlässt, das sich viel früher als davor Müdigkeit bemerkbar macht und natürlich die Atmung nach einer gewissen Zeit schwerer fällt, noch dazu weil wir uns immer wieder körperlich betätigen müssen. Wenn man mit der Maske einkaufen geht, ist die Dauer zu kurz um so etwas bemerken zu können. Mitterlweile hat sich bei uns allen aufgrund dessen eine Fehlerhäufigkeit entwickelt die davor nicht vorhanden war, die wohl, selbstverständlich nicht als einziger Grund, aber sicher auch auf die Masken zurück zu führen sind.
vielen Dank für diese Info, das wusste ich so auch noch nicht. Um das wirklich nachzuweisen sollte es allerdings auch erst richtige Studien / Untersuchungen geben, grade beim längeren tragen der Maske.
Für mich sieht es aber jetzt schon irgendwie jetzt danach aus als ob hier Corona quasi über alle anderen gesundheitlichen Aspekte gestellt wird, und anscheine jedes Mittel heiligt. Das kann es ja nun wirklich nicht sein.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und jetzt komme ich zu einen wesentlichen Punkt: Es kann doch bitte in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit nicht angehen, das eine gewisse Gruppierung der Gesellschaft, und das betrifft hier nicht alleine Allmy, jeden kritischen Gedanken, jede eigene Ansicht versucht mundtot zu machen indem man immer verbal diffamiert, pöblet, schimpft und andere runter macht. Wer mit Begriffen wie "Coviditioten" und der agressiven Unterstellung "Mörder" um sich schlägt, hat sich meiner Ansicht nach aus einer freien Wertegesellschaft ausgeschlossen. Es kann ja nicht sein das man über kein Thema mehr vernünftig reden und diskutieren kann, ohne das ein Teil glaubt über alle verbal drüber fahren zu müssen. Selbst wenn sich Ärzte und Experten kritisch äußern, wird auf die eingeprügelt das es zum Fremdschämen ist.
eben genau mein Reden. Gut dass es auch andere Menschen so sehen. FÜr mich ist das keine Demokratie mehr wenn man sich nicht mal kleine Unachtsamkeiten bei der Maskenpflicht erlauben darf ohne gleich angepampt bzw. als Schwerverbrecher hingestellt zu werden. Ich meine was soll denn das? Man kommt sich teilweise wirklich vor wie im Kindergarten.

Irgendwie scheint es NUR diese eine richtige Meinung zu geben ...und die heißt "Maske tragen, ohne Widerworte!"..etwas anderes wird nicht akzeptiert und auch nicht toleriert.
Wie gesagt, wird dem Schutz vor Corona alles untergeordnet, aber irgendwann ist es halt auch mal gut. Man muss eine gewisse Anzahl von Infektionen dann halt einfach in Kauf nehmen... so bitter das ist.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Es stellt sich natürlich die Frage, wie lange wird das andauern? Diese Frage wird uns wohl niemand beantworten können. Wird es sich jemals ändern? Bleibt die Maskenpflich z.B. in den Öffis erhalten, da man so sicher auch den Grippevirus in der Verbreitung zurück drängen kann? Alles ist möglich, wir wissen es nicht.
richtig, diese Möglichkeit sehe ich auch. Ich gehe inzwischen davon aus das man die Maskenpflicht nur sehr zögerlich wieder abschafft, da sich auch niemand recht traut hier den Anfang zu machen. Jederzeit droht schließlich ein hochschnellen der Infektionszahlen und dies fällt natürlich sofort auf den verantwortlichen Politiker zurück. ... "Herr Ministerpräsident sie handeln fahrlässig und riskieren Menschenleben" … :palm:

Ich denke die Pflicht wird in gewissen Bereichen bleiben...und wer sich nicht daran hölt wird eben "entfernt". Widerstand als zwecklos, da die Mehrheit eben mitschwimmt...
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Fakt ist: In Schulen tragen viele Masken, was spricht dagegen dies am Arbeitsplatz flächendeckend einzuführen? Maskenpflicht an jedem Arbeitsplatz, und die Krise wird nochmal mehr eingedämmt.
Dagegen spricht dass es eben irgendwann mal genug ist und man, wie schon gesagt, eine gewisse Anzahl an Infektionen eben einfach hinnehmen muss.
Ich möchte ja auch gern mal wissen wie viel der täglichen Neuinfektionen trotz Maske verursacht worden....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 08:01
Zitat von PallasPallas schrieb am 27.09.2020:Sei froh, dass die Maskenpflicht hauptsächlich dort gilt, wo sie sinnvoll ist, die US-Behörde meint, ihre Mitarbeiter sollen zu Hause während einer Videokonferenz Mundnasenschutz tragen :palm:
Nach meiner persönlichen Meinung ist es nicht sinnvoll, Maske zu tragen, wenn man tatsächlich ganz alleine in einem Raum, bzw. zu Hause ist.
Es ist doch niemand da, der geschützt werden muss.


Die Firma setzt aber den Rahmen fest. In vielen Betrieben muss ja auch Arbeitskleidung getragen werden. Und wenn die Firma das so vorgibt, dass bei der Arbeit MNS getragen werden muss, müssen die MA das eben umsetzen.

Ab morgen müssen wir in unserer Liegenschaft auch MNS tragen, in den Bereichen, in denen man eben auf andere Personen treffen kann. Wenn ich alleine in meinem Büro bin, muss ich das noch noch nicht.



Ich habe mich gestern auch gefragt, Joe Biden hielt eine Rede. Er trug Maske, hatte jedoch mehrere Meter Abstand zu anderen Personen...wozu nimmt er die Maske nicht ab ? Denn es ist schon so, dass jemand, der durch eine Maske spricht, etwas schwerer verständlich ist (für Gehörlose ist es gar nicht möglich, mitzubekommen, was er sagt).
Aber dann kam ich zu dem Fazit, dass er das tut, um damit etwas auszudrücken. Um ein gutes Beispiel zu geben.
Und, weil es wohl auch suboptimal ist, eine Maske ständig aus- und wieder anzuziehen, sie dabei anzufassen usw.
Zitat von PallasPallas schrieb am 27.09.2020:Und tatsächlich meinen einige, man solle zu Hause Maske tragen (also, wenn man nicht alleine wohnt), aber ehrlich, wer macht das wirklich?
Und wer kontrolliert es ??
Zitat von RuthRuth schrieb am 27.09.2020:schlechte Sauerstoffversorgung
Das ist, wenn überhaupt nur minimal.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 27.09.2020:Dem würde ich zustimmen, wenn die Konsequenzen Deiner eigenen Fehler, nur Auswirkungen auf Dich selbst und Deine eigene Gesundheit hätten. Leider ist es aber so, dass für Fehler u Bauchgefühl beim Maske verweigern, falsch tragen, oder Mindestabstand nicht einhalten unter Umständen andere die gesundheitlichen Folgen einer Covid19 Erkrankung und im schlimmsten Fall einen Krankenhausaufenthalt oder gar den Tod erleiden müssen.
Bauchgefühl halte ich hier für einen ganz schlechten Ratgeber. Ich würde mich da eher auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen. Und da ist man sich von Drosten bis Streeck & Co wohl einig, dass die AHA Regeln sehr wohl sinnvoll sind.
Sehe ich in diesem Zusammenhang auch so.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb am 27.09.2020:Quellen angeben heißt nicht automatisch, dass es gut und richtig ist, was da geschrieben wurde
Eben. Da gibt es ja auch viele abenteuerliche und geradezu unseriöse Quellen!
Zitat von knopperknopper schrieb am 27.09.2020:. Interessant wäre es aber auch hier mal wie viel sich denn nun wirklich im Supermarkt oder ÖPNV infiziert haben
Das wird man kaum feststellen können. Die klinischen Bedingungen, das zu untersuchen, kann man auch kaum herstellen.
Aber Fakt ist, dass viele Menschen eben mehrmals in der Woche zum Einkaufen gehen und auch häufig täglich öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Und durch diese Kontakte besteht theoretisch eine Ansteckungsgefahr. Durch Aerosole natürlich primär. Aber eventuell auch durch das Berühren von Einkaufswagen, Haltegriffen usw.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 28.09.2020:Das funktioniert aber an vielen Orten nicht, mit dem Mindestabstand von 1,50 m. Beispiel Supermarkt: In vielen Märkten ist es dermaßen eng, hinzu kommt, dass in den Gängen oft noch Aufsteller mit Angeboten stehen, dadurch wird es noch enger und Kassenschlangen zu dicht nebeneinander sind. Also geht es dort nicht ohne Maske.
Wobei die sicherste Kombi Maske und Abstand sind.
Das sind auch meine Beobachtungen. Manche Geschäfte haben wirklich schmale Gänge. Und es hält sich lange nicht jeder daran, 1,50 m Abstand zu halten...(vielleicht, weil Frauen immer vorgemacht bekommen, wie lang 20 cm angeblich sind 😆)
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 28.09.2020:Es muss sich aber kein Kunde beim Einkaufen in Supermarkt oder Einkaufszentrum, sowie ÖPNV registrieren lassen, also hinkt der Zahlenvergleich bereits.
Da ist das Problem, dass wegen der Anonymität in Supermarkt und ÖPNV eben gar keine soliden Zahlen erhoben werden können.
Genau, und wie will man nachhalten, wo genau die Ansteckung erfolgte ?
Bis ein Test positiv anzeigt, kann man über Tage an vielen verschiedenen Orten gewesen sein...wo man sich nicht überall registrieren muss. Und selbst in Cafés und Gaststätten wird die Registrierung schon mal vergessen. Vor allem bei hoher Fluktuation - alles schon erlebt.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 28.09.2020:Die Bundeswehr im Supermarkt gegen Maskenverweigerer geht dann aber doch zu weit.
Wäre aber eine Möglichkeit zur Kontrolle. Heißt ja nicht, dass sie in Vollmontur und schwer bewaffnet Maskenverweigerer nieder knüppeln.
Die BW ist jedenfalls nicht originär zuständig. Das ist das Ordnungsamt und die Polizei. Und die ist auch immer Ländersache.
Zitat von BahomaBahoma schrieb am 28.09.2020:Wird im Geschäft meines Mannes mittlerweile praktiziert. Freundlich aber bestimmt.
Es wurden bereits aussen Schilder angebracht, dass es den Mitarbeitern nicht möglich ist zu unterscheiden ob ein Attest gefälscht ist oder nicht und daher vom Hausrecht gebrauch gemacht wird.
Entweder Maske nach Vorschrift oder draussen bleiben
Finde ich gut. Wer das nicht akzeptiert geht da eben nicht rein. Fertig.
Zitat von red5red5 schrieb am 28.09.2020:Ich kann zum Beispiel den Gottesdienst nicht mehr geniessen
Was mir sehr fehlt sind die schönen Orgelkonzerte ! Und gerade in einer großen Kirche müsste man das mit dem Abstand problemlos einhalten können...
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb am 29.09.2020:dass das durchschnittliche Aggressionspotential seiner Mitmenschen zugenommen hat?
Das ist schon seit einigen Jahren zu beobachten. Hat aber 0 mit Masken zu tun.
Zitat von PattimayPattimay schrieb am 29.09.2020:Also wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann, dann sollte er trotzdem Zutritt zu Geschäften bekommen.
Ich meine, denn u.a. tragen wir doch genau aus diesem Grund alle Masken, um die "schwachen" zu schützen.
Habe erst kürzlich einen älteren Herrn beim Einkaufen gesehen, der keine Maske trug...aber ein Sauerstoffgerät
Ganz ehrlich, sollte ein so kranker Mensch in dieser Zeit überhaupt einkaufen gehen ?? Der gehört doch mit Lungenproblemen und vom Alter her zu den am stärksten Gefährdeten.
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das eine begründete Ausnahme ist. Das ist aber auch ein Einzelfall, denke ich.
Was für gesundheitliche Gründe kann es geben, die dagegen sprechen, für 15 - 20 Minuten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen ?
Zitat von PattimayPattimay schrieb am 29.09.2020:.
Ich versteh nicht warum man dann jemandem mit Attest abweisen muss, das ist mir zu hart, da pauschal eine Lüge zu wittern.
Es soll gefälschte Atteste geben, sowie Ärzte, die das zu voreilig ausstellen. Ist natürlich heikel, da man einer ärztlichen Einschätzung i.d.R. vertrauen muss.

Daher ist es gut, wenn das grundsätzlich geregelt wird, wie im Fall von @Bahoma s Ehemann.
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 29.09.2020:gefährliche Körperverletzung ist das, weil es den Einsatz einer Waffe voraussetzt.
Das stimmt so nicht unbedingt, da gibt es auch andere Tatbestandsmerkmale.
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 29.09.2020:Mehr als Körperverletzung wird es nicht sein. Dann vermutlich auch nur fahrlässig.
Das Problem wird der Nachweis sein. Im Strafrecht muss beim Eintritt eines "Erfolges" auch die Kausalität nachgewiesen werden.
Wenn also eine Person mit Sars Covid19 infiziert worden ist, müsste man ja erst mal schauen, wie sich das ausgeht. Worst case wäre, wenn die Person verstirbt. Dann wäre der Tod die Folge. Wenn sie "nur" krank wird, aber wieder genest, ohne dass Folgen zurück bleiben, bliebe noch eine Körperverletzung. Wenn Folgen zurück bleiben, könnte das je nach Beeinträchtigung schon eine Schwere KV sein.

Die Frage nach Fahrlässigkeit/Vorsatz will ich mal ganz unberührt lassen.

Dann müsste aber auch bewiesen werden, dass die Person (durch Unterlassung) verantwortlich für die Infizierung IST.
Das ist meiner Meinung nach schon der Knackpunkt.


Anders ist es z.B. hier: A und B sind Polizeibeamte und sehen den Bürger C, der einen Haftbefehl hat. C ist HIV-infiziert, was auch aktenkundig ist. Bei der Festnahme leistet C heftigen Widerstand und es gelingt ihm, B in den Unterarm zu beißen. Es entsteht eine blutende Bisswunde.

B begibt sich sofort in ärztliche Behandlung. Abgesehen von den Hygienemaßnahmen und der Versorgung der Wunde muss jetzt folgendes getan werden: es muss sofort eine Blutprobe genommen werden.
Dann müssen in bestimmten Abständen weitere Blutuntersuchungen vorgenommen werden. Wenn sich keine HIV-Infektion bestätigt, ist es gut.
SOLLTE sich B aber durch den Biss infiziert haben und war vorher negativ, was durch die erste Blutprobe nachgewiesen wurde, dann liegt eine Kausalität vor, mit allen Konsequenzen.


Beim Anspucken eines Infizierten würde ich es auch nochmal anders bewerten als wenn er nichts tut außer zu atmen (wie der Maskenverweigerer). Das fällt definitiv auch unter Körperverletzung, alleine schon durch die Ekelerregung.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 29.09.2020:Im übrigen halte ich den Speichel und die Tröpfchenbildung eines Covid19 Erkrankten sehrwohl für eine Waffe, die bewusst eingesetzt werden kann um anderen zu schaden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, das mal für die, die meinen sie könnten nicht mal kurz beim Einkaufen etc. eine Maske tragen, weil sie dann nicht genug Sauerstoff bekämen
Danke für den Link, habe ihn auch vorgestern gelesen 👍
Hier auch noch etwas Interessantes, schon etwas älter.
Sollten sich die Leugner und Verweigerer mal ansehen.


https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/09/25/was-passiert-wirklich-wenn-der-co2-gehalt-unter-einer-stoffmaske-gemessen-wird-ein-experiment


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 08:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und, weil es wohl auch suboptimal ist, eine Maske ständig aus- und wieder anzuziehen, sie dabei anzufassen usw.
Das "wohl" ist zu streichen. Auch deshalb sehe ich den Maskengebrauch zum Teil kritisch: Weil die meisten den MNS "falsch" benutzen. Und das dann nur mehr eine Symbolhandlung darstellt.

Auch bei den Attesten sehe ich eine Verdrehung:
Wird sicher auch schwarze Schafe geben, man sollte aber doch erstmal davon ausgehen, dass ein Attest zu Recht ausgestellt wurde. So wie bei einer AU. Hier wird leider immer wieder latent und wenig subtil unterstellt, dass die meisten Ärzte da falsche Atteste ausgeben und die meisten mit Attest das zu Unrecht bekommen haben. Eine Behinderung, Erkrankung oder psychische Beeinträchtigung sieht man nicht jedem an wie dem Mann mit dem Sauerstoffgerät, warum ist das so unbegreiflich?! Und auch der hat ein Recht auf Leben und Teilhabe... da müssten die Menschen in seiner Nähe doch soviel Anstand und Respekt -> Solidarität mitbringen, für den Moment Rücksicht auf ihn zu nehmen?


8x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 08:58
@sooma
das Atteste zu Unrecht ausgestellt wurden, ist doch bekannt. Das Menschen, die aufgrund von chronischen schweren Erkrankungen etc. besonders zu schützen sind, auch. Nur schützen diese Menschen sich selbst eben nicht entsprechend, wenn sie dann dort sind, wo sie sich leicht anstecken könnten. Und wenigstens ein Visier können die meisten tragen. Um eben wenigstens innerhalb ihrer Möglichkeiten zu vermeiden, andere anzustecken, falls sie infiziert wären und um möglichst zu vermeiden, angesteckt zu werden.
Und wenn es so wäre, dass alle Masken tragen würden und nur die nicht, die es wirklich nicht können, dann wäre das Problem äusserst gering. Dem ist aber nicht so. Es hatte bei uns im Laden noch keiner, der behauptet hat, er hätte ein Attest und müsse/dürfe keine Maske tragen, ein Attest dabei oder sonst irgendwie nachgewiesen, ein Attest zu besitzen. Somit bezweifle ich ein bisschen, dass es tatsächlich viele gibt, die keine tragen können und trotzdem unterwegs sind. Ich denke eher, dass viele glauben keine Maske tragen zu können, viele keine tragen wollen und sich auf Atteste berufen, die sie nicht haben und somit die, die womöglich wirklich eines haben, einen Bärendienst erweisen. Weil sie einfach rücksichtslos und ignorant sind.


7x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke eher, dass viele glauben keine Maske tragen zu können, viele keine tragen wollen und sich auf Atteste berufen, die sie nicht haben und somit die, die womöglich wirklich eines haben, einen Bärendienst erweisen. Weil sie einfach rücksichtslos und ignorant sind.
Und dazu gehört z. B. der Mann mit dem Sauerstoffgerät? Bissken Differenzierung könnte so einigen nicht schaden, meine ich.
Zitat von soomasooma schrieb:Eine Behinderung, Erkrankung oder psychische Beeinträchtigung sieht man nicht jedem an wie dem Mann mit dem Sauerstoffgerät, warum ist das so unbegreiflich?!



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 09:15
Zitat von soomasooma schrieb:Das "wohl" ist zu streichen. Auch deshalb sehe ich den Maskengebrauch zum Teil kritisch: Weil die meisten den MNS "falsch" benutzen. Und das dann nur mehr eine Symbolhandlung darstellt.
Kann ich auch so bestätigen. Ich denke eine großflächige, vernünftige Aufklärung wäre echt angebracht.
Z.B. das ein OP-Mundschutz ein einmal Artikel ist, den man nach benutzen NICHT vorne vor oder innen anfassen soll. Und nach benutzen wegwirft.
Oder das ein Schal oder T-Shirt Humbug sind, da sie Aerosole nur besser zerstäuben.
Kann man im Winter sehen wenn man in der kalten Luft durch den Schal pustet.

Ich hab grade so ein Bild vor Augen wie ein Ärzteteam bei einer Op ist, und alle statt mns mit Schals. 😂

Stattdessen sehe ich allerlei komische Dinge, eine Frau im Bus setzt den MNS ab , nießt dann und setzt ihn wieder auf.
Eine andere steht mit ihrer Freundin vorm Supermarkt und zieht sich einweg Handschuhe aus. Dreht sie auf links, pustet rein und zieht sie auf links wieder an.
Original Wortlaut " Das wird immer so feucht da drinne " .
Und korrekte Anwendung ist nicht schwer, nur muss man das auch irgendwie an die Leute kommunizieren.
Vielleicht erschließt sich hieraus dann ja auch die Sinnhaftigkeit für den einen oder anderen Verweigerer.


Anzeige

2x zitiertmelden