Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 23:23
@cejar
Fakt ist halt , dass wir ein Hygienekonzept haben , was eingehalten werden muss u es geht auch darum Mitarbeiter zu schützen , Kunden sowieso .
Natürlich hat der Lebensmitteleinzelhandel schwerer aber ich wäre schon dafür , dass die selbstbewusst alles durchsetzen u wenn das alle tun ist allen geholfen . Ich mag auch keinen Kunden verlieren aber wenn es nicht anders geht , lass ich die ziehen .
Und wir sind sehr strikt , das kann ich dir sagen .
Und sehr erfolgreich .

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2020 um 23:42
Nachtrag : ich sehe auch die Drogerieketten mit gemischten Gefühlen ...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 05:57
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wie war das vor paar Jahren, als an die Öffentlichkeit kam, dass ein Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn sagte, dass in den Zügen eh vorrangig nur die 3 A‘s mitfahren ?
Er meinte , Arbeitslose, Asoziale und Alkoholiker „ eine unglaubliche Aussage
Was ? Ich finde so eine Äußerung ehrlich gesagt asozial !
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich bat den Kassierer darum, die Regeln durchzusetzen aber nada , der hat den Herrn nicht aufgefordert die Regeln einzuhalten.

Dabei steht vor dem Supermarkt ein Plakat, dass der Zugang nur mit MNS erlaubt ist und an den Türen nochmals Schilder mit Hinweis auf MNS und Abstandsregeln.
In so einem Fall würde ich mich bei der Filialleitung beschweren. Und diesen Markt zukünftig auch eher meiden.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Nachtrag : ich sehe auch die Drogerieketten mit gemischten Gefühlen ...
Wieso das ? Weil da immer viel los ist ?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 06:48
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dabei steht vor dem Supermarkt ein Plakat, dass der Zugang nur mit MNS erlaubt ist und an den Türen nochmals Schilder mit Hinweis auf MNS und Abstandsregeln.
Bei solchen aussagen wäre ich immer vorsichtig, es gibt nunmal Menschen die brauchen aus Medizinischen/Psychologischen Gründen keine Maske tragen. Ja es gibt genug Schwarze Schafe die aus Prinzip/protest kp keine Maske tragen aber mann kann nicht pauschal jeden in eine Schublade stecken nur weil er keine Maske trägt. Mag sein das ich jetzt auch als Idiot oder asozial hingestellt werde aber ich setze meine Maske auch erst kurz vor dem Geschäft auf. Sehe keinen Sinn darin ne Maske zu tragen wenn ich über einen fast Menschen leeren Parplatz laufe. Wenn der Parplatz meinetwegen Weihnachten Total voll ist mit Menschen dann würde ich aus Rücksicht auch schon auf dem Parkplatz eine tragen aber nicht wenn da kaum was los ist und man den Menschen aus dem weg gehen kann.

Hatte letztens erst eine Situation wo ich mir nur an den Kopf gefasst hab. Ich gehe ohne Maske über den Parkplatz und von weiter weg ruft dann ein Mann schön laut den spruch "da läuft wieder so einer ohne Maske" selber hat er seine Maske aber nur über den Mund und die Nase war frei. Muss ich wohl nichts weiter zu sagen.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 07:20
@Rotmilan
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Personal an der Kasse da null Unterstützung leistet. Hinter mir an der Kasse, stand ein älterer Herr, Abstand zu mir nicht eingehalten und Schnodderzinken maskenbefreit.
Als ich den Herrn aufforderte, die Maske über die Nase zu ziehen und den Abstand zu mir einzuhalten, ich musste meine Waren ja aufs Band legen, guckte der Kassierer völlig unbeteiligt.
Also erstens sind Verkäufer keine Polizisten. Erziehen müssen wir Kunden auch nicht. Wenn es Erwachsene nicht schaffen zu verstehen was Mund und Nase bedecken bedeutet, ja da kann ich halt auch nichts tun.

Zweitens. Denkst du wirklich das jene die Masken nicht richtig tragen nur einmal einkaufen kommen?
Es sind immer die gleichen fünf sechs Leute, die man nun seit Oktober darauf hinweist. Irgendwann ist klar das es nichts bringt. An der Kasse hätte ich dich zumindest so weit unterstützt und hätte darauf hingewiesen das einer jener ist, die es immer noch nicht kapiert haben.
Aber mit etwas weniger an den Pranger stellen.

Erst vor drei Tagen hat einer die Maske unter dem Mund getragen, die Begleitung gar keine. Sie hätte eine Atztzeugnis.
Er hat dann zwar die Maske angezogen, aber sich dann umgedreht und sie wieder runtergezogen. Habe dann halt wieder gesagt das eine Maskenpflicht gilt. Ja aber er könne halt nicht richtig atmen.
«Ich auch nicht.» war meine Antwort.
Tja war ihm halt egal.

Schön ist halt das diese Leute die offenbar Risikopatienten sind, da sie nicht richtig atmen können, dann trotzdem 1h brauchen um Lebensmittel einkaufen. Das geht auch nicht so ganz auf. Es zeigt dann halt auch jene auf, die einfach aus trotz nicht mitmachen oder auch etwas asozial sind.

Ich erziehen Leute nicht, das ist nicht mein Job.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 07:50
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es sind immer die gleichen fünf sechs Leute
Dann sollte mindestens der Filialleiter ein Hausverbot aussprechen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also erstens sind Verkäufer keine Polizisten. Erziehen müssen wir Kunden auch nicht. Wenn es Erwachsene nicht schaffen zu verstehen was Mund und Nase bedecken bedeutet, ja da kann ich halt auch nichts tun.
Die Regeln sind ja nicht zum Selbstzweck, sondern zum Schutz, irgendwer ist schon dafür verantwortlich und zwar derjenige der das Hausrecht ausüben kann und das sind dann schon die Verkäufer oder halt der Schicht Leiter.

Wenn genug Leute die Spackos in ihrem Handlungsbereich tolerieren, und eine "da kann man nichts machen" Mentalität an den Tag legen, dann müssen alle anderen auch unter den längeren und strengeren Einschränkungen leiden...

Man soll sich ja nicht mit denen prügeln, aber im Zweifel gibt es dafür einen Chef oder man meldet es der Polizei oder dem Gesundheitsamt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 07:56
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Sehe keinen Sinn darin ne Maske zu tragen wenn ich über einen fast Menschen leeren Parplatz laufe.
Mal daran gedacht dass andere Menschen, die nicht so gut im differenzieren dich (obwohl anonym) als negatives Vorbild wahrnehmen, die setzen die Maske dann nicht auf wenn es voll wird, weil sie es nicht raffen oder glauben nicht aus der Reihe tanzen zu wollen....

Ist wie mit roten Ampeln, da gibt es nachts um 3 auf einer entlegenen Kreuzung auch weniger Gefahren Momente, wenn man dagegen verstößt, als tagsüber auf einer Viel befahrenen Kreuzung, ist trotzdem immer verboten, weil die Regeln für alle sind, damit die Leute nicht anfangen auf unterschiedlich qualifizierte Art und Weise sich die Regeln zu interpretieren.

Das heißt nicht dass man nichts hinterfragen und ggf. darüber diskutieren sollte, aber Gültigkeit hat die Regel nun erstmal.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 08:12
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dann sollte mindestens der Filialleiter ein Hausverbot aussprechen.
Da muss dann schon etwas mehr passieren als das jemand die Maske unter der Nase trägt.
Sobald uns ein Kunde sagt er hätte en Zeugnis ist es gelaufen. Kunden müssen mir dieses nicht mal zeigen.
Wie gesagt wir sind keine Polizisten.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Regeln sind ja nicht zum Selbstzweck, sondern zum Schutz, irgendwer ist schon dafür verantwortlich und zwar derjenige der das Hausrecht ausüben kann und das sind dann schon die Verkäufer oder halt der Schicht Leiter.
Denkst du denn es gibt da keine Weisungen?
Wir Leben nun seit einiger Zeit mit der Maskenpflicht. Da haben sich genug Leute Gedanken gemacht. Jemanden zu zwingen eine Maske zu tragen gehört nicht dazu.
An die Vernunft der Leute zu appellieren, ist hier immer noch die beste Vorgehensweise. Bis auf eben ein paar notorische Verweigerer, klappt es sehr gut.
Denn es sind wirklich sehr wenige die es nicht schaffen. Nach fast 30 Jahren als Verkäufer weiss ich sehr gut wann ich eingreifen muss. Aber eben erziehen muss ich Menschen nicht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn genug Leute die Spackos in ihrem Handlungsbereich tolerieren, und eine "da kann man nichts machen" Mentalität an den Tag legen, dann müssen alle anderen auch unter den längeren und strengeren Einschränkungen leiden..
Wie gesagt das ist keine «Da kann man nichts machen» Einstellung. Man redet vernünftig mit dem Gegenüber. Klappt dies nicht versuchts ein anderer. Kann ja vorkommen das zwei Menschen nicht klarkommen. Ein anderer erreicht dann vielleicht mehr.

Aber bis jetzt haben wir noch keinen Festgehalten und ein anderer hat ihm die Maske hinter die Ohren geklemmt und dann auf Schritt und tritt verfolgt um sicherzugehen das er die Maske aufbehält.

Manchen Menschen sind andere eben total egal. Glaub mir ich weiss das. Was denkst du wo wir überall gebrauchte Masken finden oder Wipes für die Wagen. Die werden dann in regale gestopft und einfach in den Wagen liegengelassen.
Kann ja dann ein andere nochmals anfassen ist ja egal.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Man soll sich ja nicht mit denen prügeln, aber im Zweifel gibt es dafür einen Chef oder man meldet es der Polizei oder dem Gesundheitsamt.
Unter bestimmten Voraussetzungen passiert dies natürlich. Wie gesagt es ist niemanden egal und es nervt.
Aber der Handlungsspielraum ist nicht so gross wie du denkst.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 08:14
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Bei solchen aussagen wäre ich immer vorsichtig, es gibt nunmal Menschen die brauchen aus Medizinischen/Psychologischen Gründen keine Maske tragen
Das ist aber nicht die breite Masse, das sind Einzelfälle.
Die Regelungen zum Tragen des MNS in Gebäuden wie Läden gelten generell, gesetzlich, und daher haben die Geschäfte entsprechende Hinweise, mehr oder weniger groß und auffällig, am Eingang angebracht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 08:29
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was denkst du wo wir überall gebrauchte Masken finden oder Wipes für die Wagen. Die werden dann in regale gestopft und einfach in den Wagen liegengelassen.
Wenn ich das lese und das
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es sind immer die gleichen fünf sechs Leute
und ihr quasi wisst wer die Verweigerer sind, wieso wird denen kein Hausverbot ausgesprochen, das liegt sehr wohl innerhalb eurer Möglichkeiten.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber eben erziehen muss ich Menschen nicht.
Nein aber ihr seid für den Schutz der anderen Kunden mitverantwortlich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 08:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:querdenker2016 schrieb:
Bei solchen aussagen wäre ich immer vorsichtig, es gibt nunmal Menschen die brauchen aus Medizinischen/Psychologischen Gründen keine Maske tragen
Ach von denen sind doch die meisten Spinner mit Fake Attesten, ich weiß selbst wie es ist wenn man bedingt durch asthma keine Luft bekommt oder schlecht, da kann man trotzdem einen Mund Nasen Schutz tragen.

Das habe ich auch schon als ärztliche Einschätzung irgendwo gelesen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 08:35
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ach von denen sind doch die meisten Spinner mit Fake Attesten, ich weiß selbst wie es ist wenn man bedingt durch asthma keine Luft bekommt oder schlecht, da kann man trotzdem einen Mund Nasen Schutz tragen.
Ja, natürlich, und ich hoffe, dass die, die Fake-Atteste ausstellen, zur Rechenschaft gezogen werden.
Bei Asthma bekommt man nämlich normalerweise gar keine Befreiung, glaube ich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 08:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Asthma bekommt man nämlich normalerweise gar keine Befreiung, glaube ich.
Ich kann mir kaum Gründe vorstellen aus denen jemand eine echte Befreiung bekommt. Jedenfalls niemand der ansonsten sein Leben uneingeschränkt selber auf die Reihe bekommt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 08:57
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:und ihr quasi wisst wer die Verweigerer sind, wieso wird denen kein Hausverbot ausgesprochen, das liegt sehr wohl innerhalb eurer Möglichkeiten.
Weil das ganze eben nicht so schwarz-weiss ist wie du zu denken scheinst.
Eine Maske falsch anzuziehen ist kein Verbrechen. Es kann gebüsst werden, von der Polizei, nicht von mir.

Ich bin durchaus für das Aussprechen von Hausverboten, aber eben das muss weit mehr passieren, als das.
Sehr sehr viele Menschen schaffen es eine Maske richtig zu tragen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein aber ihr seid für den Schutz der anderen Kunden mitverantwortlich.
Natürlich bin ich das, aber wie ich schon schrieb sind die Möglichkeiten nicht so vielfältig wie du zu denken scheinst.
Gerade da wo ich arbeite, haben wir eine Pflicht die Bevölkerung mit Lebensmitteln zu versorgen, vom Bund.
Sprechen wir einem Kunden ein Landeverbot aus, ist es diesem in einem bestimmten Rayon nicht mehr erlaubt unsere Supermärkte zu betreten.

Da muss dann eben mehr passieren als eine Maske nicht richtig anzuziehen. Denn dies ist eine grosse Einschränkung für diese Person.


Glaub mir ich habe schon viele Menschen dazu gebracht eine Maske anzuziehen. Mancher ist dann erschrocken, denn dieser Kunde hat es einfach vergessen und sich entschuldigt. Andere haben dann beim nächsten Einkauf eine Maske getragen, die sich vorher weigerten.

Hier ist Diplomatie und Einfühlungsvermögen der bessere Weg als Verbote auszusprechen.
Oder denkst du ich sollte mit einem Kunden diskutieren bis er mich anschreit und dann Tröpfchen auf mich übertragen werden, weil er keine Maske trägt?
Ich bin ja dann egal, da ja nur der Verkäufer. Mich kann man dann schon einem Risiko aussetzen, solange ich damit die Kunden beschütze.
Darf ich mich also nicht schüzten?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 09:49
@Snowman_one

Das ist Schwachsinn wie Du Dich versuchst aus eurer Pflicht rauszureden. In eurem Supermarkt habt Ihr Hausrecht und könnt den Kunden sehr wohl vor die Tür setzen. Es muss ja nicht gleich ein Hausverbot im Allgemeinen ausgesprochen werden, sondern der Kunde wird für diesen Moment rausgesetzt. Im Gegenteil, finde ich Deine Aussagen tatsächlich total unmöglich, denn wer wenn nicht die Mitarbeiter können in einem Supermarkt denn die Regeln durchsetzen? Ich meine, wenn ich in den Gang pinkeln würde, würdet Ihr mich doch auch rausschmeissen, da geht es dann auf einmal. Und - durch das Hausrecht ist es euch sogar erlaubt, das Ihr Atteste nicht anerkennen müsst. Das ist für öffentliche Einrichtungen des Staates anders, aber Ihr habt nun mal Hausrecht.

Ich halte es da ganz pragmatisch, wenn ich sehe das in einem Supermarkt die Regeln nicht umgesetzt werden gehe ich in einen anderen Supermarkt wo ich sehe dass die Regeln eingehalten werden. Ich lasse in meinem Supermarkt mehr als 200 EUR die Woche, bin fast jeden Tag da, wenn ich sehe das der Supermarkt meine Gesundheit nicht wertschätzt, ist er mein Geld auch nicht wert, dafür gibt es zumindest hier in der Umgebung genug Supermärkte.

Und diese Einstellung habe ich scheinbar nicht exklusiv, denn wie ich bereits schrieb, ging der Supermarktbesitzer am Anfang recht lax mit den eigenen Regeln um (beispielsweise gibt es die Wagenpflicht, jeder Kunde nur mit Wagen rein, in der Mittagszeit standen jedoch Horden von Schulkindern und Bauarbeitern ohne Wagen dicht an dicht im Supermarkt) - so daß diverse Stammkunden Ihren Unmut deutlich gemacht haben und mit einem Wechsel des Supermarktes gedroht haben, so daß es nun hart durchgezogen wird. Und das ist auch gut so.

Edit: In meinem Text geht es natürlich um Deutschland, aufgrund der Verwendung des Wortes Rayon gehe ich jetzt mal bei Dir von der Schweiz aus, da kann ich es natürlich nicht sagen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 09:52
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hier ist Diplomatie und Einfühlungsvermögen der bessere Weg als Verbote auszusprechen.
Oder denkst du ich sollte mit einem Kunden diskutieren bis er mich anschreit und dann Tröpfchen auf mich übertragen werden, weil er keine Maske trägt?
Btw, ich würde mich von niemandem anschreien lassen, wenn ein Kunde schreit darf er sofort raus, ganz einfach.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 10:07
@cejar
Während der Pandemie sollte man nicht fast jeden Tag einkaufen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 10:19
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Da muss dann schon etwas mehr passieren als das jemand die Maske unter der Nase trägt.
Sobald uns ein Kunde sagt er hätte en Zeugnis ist es gelaufen. Kunden müssen mir dieses nicht mal zeigen.
Wie gesagt wir sind keine Polizisten.
Natürlich zählt zu den Hygieneregeln, dass der Kunde die Maske auch ÜBER der Nase trägt .
Und ihr seid keine Polizisten aber in eurem Laden zur Einhaltung der Hygieneregeln verantwortlich.
Da solltet ihr nochmal nachjustieren .


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 10:58
@Smas

Ich kann nicht anders - da ich aber ansonsten in der kompletten Selbstisolation bin, ist das für mich schon in Ordnung.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 11:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kann nicht anders
Das denkt sich jeder.


Anzeige

melden