Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 19:49
Geht es hier eigentlich noch um die Maskenpflicht, oder dass Abstände nicht mehr eingehalten werden? :ask:

Aber manchmal ist das gar nicht so leicht. Am engen Gehsteig zum Beispiel, wenn man grad nicht auf die Straße ausweichen will.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hab mir angewöhnt, daß ich den Wagen beim auspacken hinter mich stelle, dann ist der Hintermann gezwungen Abstand zu halten
Aber der Hintermann wird ja auch einen Einkaufswagen haben müssen, und somit müsste ja der Abstand gewahrt sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 19:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber der Hintermann wird ja auch einen Einkaufswagen haben müssen,
Nö, Einkaufswagen sind schon lange nicht mehr Pflicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 19:54
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber der Hintermann wird ja auch einen Einkaufswagen haben müssen, und somit müsste ja der Abstand gewahrt sein.
Nein, meiner Erfahrung nach sind die Drängler die, die selbst keinen Einkaufwagen nehmen und auch gerne noch die Maske falsch tragen. Das geht Hand in Hand. Und Einkaufwagenpflicht gibt es eh nicht mehr, achtet kein Mensch drauf.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 20:01
@Photographer73
@Aniara

Ach so, wenn niemand einen Einkaufswagen dabei haben muss, ist das natürlich schwieriger. In Österreich hatten wir diese meines Wissens nie hehabt, dafür die FFP-2-Maskenpflicht.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo die überall gilt (kommt wahrscheinlich auf den G-Status an), weshalb ich sie dort trage, wo es eine Maskenpflicht gibt und auch wenn ich mir bestelltes Essen abhole, auch wenn es scheint, dass hier keine Maskenpflicht gilt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 20:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:meiner Erfahrung nach sind die Drängler die, die selbst keinen Einkaufwagen nehmen und auch gerne noch die Maske falsch tragen. Das geht Hand in Hand. Und Einkaufwagenpflicht gibt es eh nicht mehr, achtet kein Mensch drauf.
Kann ich leider bestätigen.
Habe mir, wie ich hier irgendwo zuvor gerade gelesen habe, auch angewöhnt, mich an der Kasse vor meinen Wagen zu stellen.
Drauf aufmerksam machen, bitte etwas Abstand zu halten mach ich nicht mehr.
Viele reagieren sehr ungehalten, gar aggressiv, schreckt mich ab.
Auch in Bus und Bahn sag ich nichts mehr zu hängenden Masken. Klingt vielleicht Paranoid aber ist mir zu 'gefährlich' geworden etwas zu sagen.

Zum Thema: ich trage da wo es nötig ist (Wochenmarkt, Innenstadt, Gebiete mit Menschen Ansammlung) weiter meine Maske. Im öffentlichen Innenbereich sowieso.
Bin geimpft aber ich denke auch, dass wir es einfach noch nicht ganz überwunden haben. Also lieber vorsichtig. Alles andere ist mir zuviel Stress.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 20:23
@Aniara
@oldzambo

Ich glaube, dass könnte euch interessieren:
Expert*innen rieten offenbar dazu, den Verbandskasten dafür zu wählen, da man die Mund-Nasen-Bedeckung dann vor allem brauchen würde, wenn Erste Hilfe geleistet werden muss und man dem Gegenüber sehr nahe kommt. 
https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/neue-regel-beim-autofahren-mitnahme-von-zwei-corona-schutzmasken-wird-zur-pflicht-art-5298321

Nun, in Anbetracht der aktuellen Lage verstehe ich es ja. Und auch, wenn die Pandemie noch fünf Jahre dauert und die Impfrate bei etwa 60% vor sich hintümpelt. Aber angenommen 80 % wären geimpft. Also entweder glauben die verantwortlichen Politiker nicht, dass diese Quote erreicht wird oder man will Masken irgendwie loswerden. 🤷‍♀️
Der ADAC, Europas größter Verkehrsclub, sieht diese Verordnung eher kritisch. Während jetzt die Maske notwendigerweise von den Menschen mitgeführt wird, weil sie diese beim Tanken oder Einkaufen benötigen, erschließt sich der Sinn dagegen nach Bewältigung der Pandemie kaum. 
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/maskenpflicht-im-auto-neue-corona-massnahme-geplant-art-5168765 (Archiv-Version vom 25.09.2021)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 21:34
@Pallas: Mir ist mittlerweile ja in den Sinn gekommen, dass dieser dermaßen bescheuerte Vorschlag mit den Masken im Verbandskasten ja aus dem Ressort von Andi Scheuer kommt, der wollte wohl nochmal eine Knaller loslassen :-)

Man kann natürlich eine Maske aufziehen, wenn man einem Unfallopfer nahe kommt, ist aber dann bei Prüfen der Atmung oder Mund-zu-Mund-Beatmung oder einfach bei beschlagender Brille hinderlich. Weiterhin ist noch kein Unfallopfer durch das nahe-kommen geschädigt worden. Daher auch mein Vergleich mit der Bärenfalle. Ich kann neben dem Warndreieck auch eine Bärenfalle aufstellen, da aber bislang die Quote der von Bären gebissenen Ersthelfer und Unfallopfer hierzulande eher gering ausfällt, ist auch die Sinnhaftigkeit der Maßnahme entsprechend niedrig zu bewerten.

Was aber sicher kommen wird: Da hockst du dann am Straßenrand und versuchst mit einer Hand eine Schlagader zuzudrücken, mit der anderen Hand pumpst du wie ein Wilder auf dem Herz des Unfallopfers rum, drumrum eine Horde Gaffer, die alles live auf tictoc streamen und zwischendrin ein paar Leute mit bärbeißigem Gesicht, die dich darauf hinweisen, dass hier am Unfallort Maskenpflicht herrscht und man außerdem den Mindestabstand nicht wahren würde und was man überhaupt für ein verantwortungsloser Mensch sei ...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 21:36
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:ich trage da wo es nötig ist (Wochenmarkt, Innenstadt, Gebiete mit Menschen Ansammlung) weiter meine Maske. Im öffentlichen Innenbereich sowieso.
Bin geimpft aber ich denke auch, dass wir es einfach noch nicht ganz überwunden haben. Also lieber vorsichtig. Alles andere ist mir zuviel Stress.
Kann ich mich anschließen, ich handhabe das auch so und werde die Maske auch weiterhin erstmal noch tragen. Mich stört sie nicht und selbst wenn es so wäre, wäre mir das meine Gesundheit wert, besonders auch jetzt, wo es Richtung Herbst, Winter geht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 21:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mich stört sie nicht und selbst wenn es so wäre, wäre mir das meine Gesundheit wert, besonders
Stört mich soweit auch nicht, verstehe auch das gemotze darüber nicht so ganz.
Muss aber gestehen, dass wenn ich im Stress bin, Einkaufen z.b. fiese Nummer bei mir, stresst mich leider sehr oder mal wieder dem Bus nachjagen weil ich getrödelt habe, es mit Luft bekommen etwas eng wird. Bin dann froh irgendwo im freien die Maske dann abnehmen zu können.
Das ist aber auch alles.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 21:50
@Photographer73

Blöde Frage, bist du eigentlich geimpft? Seit ich es nämlich bin, (beziehungsweise zwei Wochen danach) bin ich diesbezüglich lockerer geworden. ZB. vor der Impfung (bzw. noch keine vollständige Impfung: Ich habe die Maske direkt zu Hause aufgesetzt. Heute: Ich setze die Maske erst auf, wenn ich ein öffentliches Gebäude oder ähnliches betrete. (Fairerweise muss ich sagen, dass ich dabei draußen nie auf größere Menschenansammlungen stoße.)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 22:03
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Stört mich soweit auch nicht, verstehe auch das gemotze darüber nicht so ganz.
Muss aber gestehen, dass wenn ich im Stress bin, Einkaufen z.b. fiese Nummer bei mir, stresst mich leider sehr oder mal wieder dem Bus nachjagen weil ich getrödelt habe, es mit Luft bekommen etwas eng wird. Bin dann froh irgendwo im freien die Maske dann abnehmen zu können.
Das ist aber auch alles.
Bei mir ist es sogar so, daß ich manchmal das Gefühl habe, daß ich durch die Maske besser atmen kann. Hab ab und an Probleme mit der Atmung und dann ist es durch die Maske komischerweise besser.
Zitat von PallasPallas schrieb:Blöde Frage, bist du eigentlich geimpft? Seit ich es nämlich bin, (beziehungsweise zwei Wochen danach) bin ich diesbezüglich lockerer geworden. ZB. vor der Impfung (bzw. noch keine vollständige Impfung: Ich habe die Maske direkt zu Hause aufgesetzt. Heute: Ich setze die Maske erst auf, wenn ich ein öffentliches Gebäude oder ähnliches betrete. (Fairerweise muss ich sagen, dass ich dabei draußen nie auf größere Menschenansammlungen stoße.)
Ja, bin ich. Mache es aber auch so wie du, daß ich die Maske meistens erst aufsetze, bevor ich ein Gebäude betrete, oder im Freien eben dann, wenn ich weiß, daß ich auf viele Menschen treffe (Markt oä) Habe ich aber die ganze Zeit so gemacht und werde es auch erstmal beibehalten, wenn es keine Maskenpflicht zB mehr im Supermarkt gibt. Da gehe ich dann nicht nach dem, was offiziell erlaubt ist, sondern nach meinem eigenen Gefühl. Wie gesagt, die Maske stört mich nicht, außer wenn es draußen warm oder schwül ist, weil man drunter schwitzt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2021 um 23:12
Bei uns im Wahlkreis hat jeder Wähler gestern eine Packung mit OP-Masken bekommen, mit 50 Stück drin, fand ich sehr sozial von der Stadt, war das bei wem auch so?

Die kann ich auch bestens gebrauchen, da ich auf OP-Maske umgestellt habe seit einiger Zeit.Hab noch gut 5 FFP2 Masken daheim, sehe allerdings nicht mehr die Not, diese auch zu nutzen, es sei denn es kommt mit einer neuen Mutation in Monaten "x" nochmal ganz dicke, was ja sein kann.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 00:30
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Bei uns im Wahlkreis hat jeder Wähler gestern eine Packung mit OP-Masken bekommen, mit 50 Stück drin, fand ich sehr sozial von der Stadt, war das bei wem auch so?
Vielleicht dachten sie es spricht sich rum und dann würden mehr Leute wählen gehen, aber trotzdem eine nette Geste. Nein, bei mir war nichts dergleichen.

FFP2 Masken benutze ich nur noch beim Arztbesuch, ansonsten trag ich lieber OP-Masken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 05:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:daß ich manchmal das Gefühl habe, daß ich durch die Maske besser atmen kann. Hab ab und an Probleme mit der Atmung und dann ist es durch die Maske komischerweise besser.
Das klingt kurios. Worauf führst Du das zurück?
Ich finde, es wird nach einer Weile oft so warm unter der Maske, da finde ich eher das Atmen eher etwas schwierig.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:hat jeder Wähler gestern eine Packung mit OP-Masken bekommen, mit 50 Stück drin, fand ich sehr sozial von der Stadt, war das bei wem auch so?
Das finde ich super. Wir hatten Briefwahl gemacht, denke aber nicht, dass es so etwas bei mit im Wahllokal gab. Kostet ja alles Geld.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 06:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, du hast Recht, aber Fehler können ja mal passieren.
Ich wollte Dich nicht persönlich angehen, allerdings halte ich es in dieser Zeit schlicht für Ignoranz, wenn man nicht von vorneherein nach den geltenen Massnahmen und Hinweisen ecta schaut, die ja überall auf unterschiedliche Art und Weise (noch) gelten.
Da Du schreibst, Du lebst nicht in Deutschland - kann ich natürlich nicht urteilen, wie es bei Dir gehandhabt wird.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Freunde aus dem Saarland hatten mir auch schon erzählt, daß es bei ihnen auch so ist...
Seit MP Tobias Hans im Frühjahr das "Saarland Model" eingeführt hat, läuft hier gefühlt alles drunter und drüber.. Wir sind zwar im Impfen zweitstärkstes Bundesland, aber das war es auch schon. Auch hat Tobias Hans eine gute Corona-Politik geführt, ist ins Volk gegangen und hat geredet und zugehört, hat kostenlos Masken für jeden zur Verfügung gestellt und für Schüler und Auszubildene gekämpft, sodass ein Großteil trotz der widrigen Umstände ihren Abschluß machen konnten. Das summiert sich zu einem großen Plus!

Dann kam das "Saarland Model". Plötzlich Lockerungen ohne Ende, obwohl die Zahlen ständig schwankten und die Zahlen in Frankreich den höchsten Stand hatten. Hier gibt es so unglaublich viele Pendler, die in Frankreich und Luxemburg arbeiten und umgekehrt. Während man hier für die Einreise in den Nachbarländer einen negativen Test vorlegen musste, brauchten dies französiche und luxemburgische Bürger hingegen nicht! Das hat vielen, vielen Menschen gar nicht geschmeckt und das hat mit Sicherheit den CDU regierten Gemeinden die Wahl gekostet..
Die Hälfte der Saarländer hat auch einfach resigniert. Ständig widersprüchliche Reglements, gerade was den Grenzübertritt und die Gastronomie, Gyms, Kinos, Schulen etca betrifft. Man hat so das Gefühl, dass viele nun ihre eigenen Regeln ausleben. Ausser Schüler (das fällt am Mittwoch ja nun auch weg), sah man niemanden mehr mit Maske in der Öffentlichkeit. Es gibt seit Monaten keine Security vor Supermärkten mehr, Desinfektionsspender meistens leer und Abstand? Fehlanzeige! Man hat ja schließlich Monatelang verzichten und sich zusammenreißen müssen, da darf man jetzt mal wieder richtig egoistisch ein Schwein Mensch sein.
Die Gesellschaft an sich hat sich spürbar geändert, ist gespalten wie nie und das macht mir Angst!
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Drauf aufmerksam machen, bitte etwas Abstand zu halten mach ich nicht mehr.
Viele reagieren sehr ungehalten, gar aggressiv, schreckt mich ab.
Auch in Bus und Bahn sag ich nichts mehr zu hängenden Masken. Klingt vielleicht Paranoid aber ist mir zu 'gefährlich' geworden etwas zu sagen.
Genau dies! Mittlerweile wird man angefeindet, wenn man Maske trägt, wo nicht vorgeschrieben. Ich habe mich so an die Maske gewöhnt, dass ich sie meist im Auto noch anhabe, oder auf der Strasse (beim Gassi gehen etca). Die blöden Kommentare überwiegen bei weitem, als bei Leuten die keine Masken tragen..


8x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 08:35
@Nuka
Zitat von NukaNuka schrieb:Es gibt seit Monaten keine Security vor Supermärkten mehr, Desinfektionsspender meistens leer und Abstand? Fehlanzeige! Man hat ja schließlich Monatelang verzichten und sich zusammenreißen müssen, da darf man jetzt mal wieder richtig egoistisch ein Schwein Mensch sein.
Das Problem ist eher das mit der Aufhebung der Quadratmeter pro Person, die Security nicht mehr notwendig ist.
Bei uns ist auch keiner mehr im Supermarkt wo ich arbeite. Die Maskenpflicht ist lästig für viele, in der Schweiz, aber mit der Einführung der Zertifikatspflicht an vielen Orten hat sich dies seltsamerweise wieder etwas gebessert.
Ob hier wirklich ein Zusammenhang besteht kann ich aber nicht wirklich sagen. Es scheint einfach als wären ein paar Leute daran erinnert worden das es noch eine Maskenpflicht gibt.
Während ich brav die Maske aufhabe, ist es mir mittlerweile egal ob meine Kunden die Maske falsch oder gar nicht aufhaben. Muss halt jeder selber wissen, ich bin ja nicht da um Leute zu erziehen.

Es wäre natürlich schön wenn ich unendlich Zeit hätte nur um Spender aufzufüllen, aber die habe ich leider nicht. Denn ich muss schon ständig die Desinfektions Wipes vom Boden, Körben und Wagen auflesen. Die kann man dann einfach liegen lassen, irgendwer liest die schon auf.
Ja die Menschen sind Schweine, sie denken nicht daran was nach ihnen ist. Wir haben ein wenig resigniert, denn auch wir haben es satt den Kunden ständig das gleiche erklären zu müssen.

Aber angegangen werde ich nicht, da männlich, gross und breit. Bei den weiblichen Kolleginnen klingt das dann manchmal ganz anders.
Zitat von NukaNuka schrieb:Genau dies! Mittlerweile wird man angefeindet, wenn man Maske trägt, wo nicht vorgeschrieben. Ich habe mich so an die Maske gewöhnt, dass ich sie meist im Auto noch anhabe, oder auf der Strasse (beim Gassi gehen etca).
Dies mag wieder an meiner für andere wohl einschüchternde Statur liegen, aber ich werde nie auch nur angeschaut wenn ich über die Strasse gehe und die Maske aufhabe.
Keiner spricht mich an, allerdings finde ich die Maske auch nach mehr als einem Jahr immer noch als sehr lästig und das wird sich nie ändern.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 08:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Photographer73 schrieb:
daß ich manchmal das Gefühl habe, daß ich durch die Maske besser atmen kann. Hab ab und an Probleme mit der Atmung und dann ist es durch die Maske komischerweise besser.

Das klingt kurios. Worauf führst Du das zurück?
Hatten wir doch neulich schon mal: das Atmen funktioniert über einen Regelkreis, der CO2 loswerden will,
nicht, wie viele denken, um Sauerstoff aufzunehmen.
(Natürlich ist es wesentlich, Sauerstoff aufzunehmen - aber die "Initialzündung" geht halt von einem höheren CO2 Gehalt (im Körper) aus.)
Darum lässt man hyperventilierende Menschen auch in eine Plastiktüte atmen.

@Photographer73, versuch mal, wenn du so Probleme hast, bewusster auszuatmen, so mit kleinen Seufzern.
(Kein Quatsch, dann "pumpt" dein Zwerchfell besser. Du kannst halt immer nur so gut Luft rein ziehen, wie du die "alte" losgelassen hast. Hier steht bisl was drüber: link., zweite Hälfte.)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 12:08
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dass dieser dermaßen bescheuerte Vorschlag mit den Masken im Verbandskasten
Was ist denn daran bescheuert?

@Photographer73
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt kurios. Worauf führst Du das zurück?
Kann nur vermuten, aber Masken halten aj auch zB Staubpartikel zurück, die durchaus ansonsten bei Menschen mit Atemproblemen eben Probleme machen würden.

Das zweite wäre, dass man mit Maske doch dosierter und bewusster atmet, was auch beruhigend auf ein Atemsystem wirken könnte.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 14:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:oldzambo schrieb:
dass dieser dermaßen bescheuerte Vorschlag mit den Masken im Verbandskasten
Was ist denn daran bescheuert?
Ein Verbandskasten enthält Material, welches ich möglicherweise als Ersthelfer benötige, um einen Verletzten zu versorgen. Eine Maske verhindert Tröpfchen-Infektionen. Da man es als Ersthelfer in der Regel weder mit Infektionskrankheiten noch mit freilaufenden Braunbären zu tun hat ist eine Maske im KFZ-Verbandskasten so sinnlos wie eine Bärenfalle. Völliger Blödsinn! Selbst in der Unfallchirurgie werden Masken (in nicht-Pandemie-Zeiten) nur im OP getragen. Ich operiere aber nicht als Ersthelfer.
Nochmal, wir reden von einer Zeit nach der Pandemie und ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass nach der Pandemie ein Tragen von Masken nicht mehr nötig ist


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 14:25
Was in Verbandskästen tatsächlich gut aufgehoben wäre, wäre Desinfektionsmittel… Wenn der Ersthelfer bei einem Unfall geholfen hat, keine Handschuhe getragen hatte (z.b. ein Radfahrer) könnte er sich dann noch die Hände desinfizieren…


Anzeige

melden