Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 18:06
Bald sollen ja die Selbsttests für alle kommen, dann teste ich mich morgens und brauch auch keine Maske mehr, Fernsehen machts vor. Ich freu mich drauf. :)

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 18:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Punkt ist - sehe ich ja am Feedback hier - dass viele der Masken chemisch riechen, bin ja nicht die Einzige die das feststellt.
Nein, bist Du nicht. Und man kann auch nicht blank davon ausgehen, dass die Ausdünstungen unschädlich sind - egal, was irgendwelche "abgehärteten" Parfümerieangestellten sagen. Das mag gerne für diese eine so sein, für andere eben nicht. Die reagieren halt empfindlich oder sogar allergisch auf solche Stoffe reagieren (wie es z. B. auch Menschen gibt, die auf Polyethylenglykol - das PEG im Biontec-Impfstoff - allergisch reagieren). Da gibt es auch nix wegzureden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du einen Link hast, wo es auch um die Verträglichkeit geht - vor allem eben um den Geruch - was dafür verantwortlich ist, dann lese ich das gerne. Vielleicht kann mich das dann beruhigen.
Die "Diskussion" aus dem Herbst wiederholt sich gerade ganz ähnlich, wahrscheinlich aber ebenso ergebnislos und im Zweifelsfall unsachlich... damals:
Zitat von soomasooma schrieb am 06.10.2020:Dann belegt mir das doch bitte, dann bin ich beruhigt!
;)

Aber mir sind die ganzen Maskendeals ja eh suspekt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 18:13
@Tussinelda
So, bin durch mit deinem Link.
aus diesem:
Von den aus den Masken freigesetzten Fasern geht nach unserer Einschätzung keine oder eine vergleichsweise geringe Gesundheitsgefahr aus
hier gehts um die Fasern (Zerfaserung und einatmen...).
Es geht nicht um Geruchsstoffe.
Zitat von soomasooma schrieb:Und man kann auch nicht blank davon ausgehen, dass die Ausdünstungen unschädlich sind
genau, es erscheint mir nämlich unlogisch, dass solch ein Geruch für alle Menschen wirklich völlig folgenlos sein kann.

Klar gibts Menschen, deren Körper alle möglichen Giftstoffe gut tolerieren (z.B. Raucher welche 100 Jahre alt werden ohne krank zu werden). Es gibt aber eben auch Empfindlichere.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 18:32
@sooma
Parfumeurin ist nicht das Gleiche wie Parfümerieangestellte. Fakt ist, Die Masken müssen da wo es Pflicht ist, getragen werden


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 18:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Masken müssen da wo es Pflicht ist, getragen werden
Wer Gründe sucht, wird immer welche finden, um gegen das Tragen von Masken zu stänkern. Man hat es ja immer selbst in der Hand, welche Masken man käuft.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 19:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier gehts um die Fasern (Zerfaserung und einatmen...).
Es geht nicht um Geruchsstoffe.
Zu den Fasern nochmal eine andere Quelle:
«Gealterte Einwegmasken können mehr Fasern freisetzen als neue Masken», sagte Robert Landsiedel, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Toxikologie (GT), der dpa. Die Fasern gelangten zwar in der Regel nicht in die tieferen Atemwege und könnten daher dort auch keine schädliche Wirkung entfalten. «Sie können jedoch möglicherweise die Haut, die Schleimhäute und die oberen Atemwege reizen.»
Ebenso wie im vorhin verlinkten Arikel wird erklärt, dass das vernachlässigbare Risiken wären und auf das CE-Zeichen zu vertrauen sei. Aber auch:
Eine CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, mit ihr erklärt ein Hersteller oder Vertreiber lediglich eigenverantwortlich, dass sein Produkt den geltenden europäischen Anforderungen genügt. In welchem Umfang falsch gekennzeichnete oder qualitativ mangelhafte Masken hierzulande verkauft werden, ist unklar.
dpa-infocom, dpa:210110-99-959606/5
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article224059310/Durch-mehrfaches-Tragen-Probleme-mit-Einwegmasken.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich aus der Apotheke bekam, ist auch eine Leikang (auf der Verpackung grüne Schrift, bei dir auch?), das waren die Ersten bzw. Kostenlosen die ich bekam.
Ja genau mit grüner Schrift.
Du könntest auch deine Maske über Nacht draußen hinhängen/legen dann ist der Geruch am nächsten Tag durch die Kälte sicher verflogen. Im Winter funktioniert das noch


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 19:05
@Optimist

Ist zwar auch nur ein Artikel, aber vielleicht bringt er Dir was.
Was ist, wenn die Maske chemisch riecht?

Bleibt noch die Frage nach dem unangenehmen, chemischen Geruch, den manche FFP2-Masken nach dem Auspacken entwickeln. Auch hier gibt die Expertin Entwarnung: "Ich würde einen chemischen Geruch nur als Produktionsrückstand betrachten. Ich hatte auch einige Masken, die beim Öffnen der Verpackung unangenehm gerochen haben. Wenn man diese Masken dann auslüften lässt, verschwindet der Geruch recht schnell."

Und auch wer die Maske schon aufsetze, wenn sie noch etwas rieche, müsse sich keine Sorgen machen, wie Unterreitmeier erklärt: "Es ist keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten."

Sollten Sie dennoch verunsichert sein, wenden Sie sich an Ihre Apothekerin. Fragen und Antworten zu FFP2-Masken haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Verwendete Quellen:

Gespräch mit Dr. Doris Unterreitmeier, Apothekerin und Beiratsmitglied des Bayerischen Apothekerverbandes
Quelle: https://web.de/magazine/news/coronavirus/entwarnung-chemie-geruch-allergie-angst-ffp2-masken-35464554


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 19:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer Gründe sucht, wird immer welche finden, um gegen das Tragen von Masken zu stänkern.
mir gehts auf alle Fälle nicht um Gründe dagegen zu sein. Im Gegenteil, bin froh, dass es Masken gibt.
Möchte aber eben auch sicher sein können, dass die Maske selbst keine schädlichen Stoffe enthält, denke mal das ist legitim, dass man sich darüber Gedanken macht.

@sooma
aus deinem Link:
Eine CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, mit ihr erklärt ein Hersteller oder Vertreiber lediglich eigenverantwortlich, dass sein Produkt den geltenden europäischen Anforderungen genügt. In welchem Umfang falsch gekennzeichnete oder qualitativ mangelhafte Masken hierzulande verkauft werden, ist unklar.
na klasse.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Du könntest auch deine Maske über Nacht draußen hinhängen/legen dann ist der Geruch am nächsten Tag durch die Kälte sicher verflogen
ach so, bei Kälte geht das schneller? Wusste ich noch nicht, werde ich mal probieren :)

@Interested
aus deinem Link:
Ich hatte auch einige Masken, die beim Öffnen der Verpackung unangenehm gerochen haben. Wenn man diese Masken dann auslüften lässt, verschwindet der Geruch recht schnell."
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten."
das klingt schon mal gut.
Das ist allerdings eine Apothekerin und keine Chemikerin.
Vermisse halt, dass mal darüber ein Wort verloren wird, welche Stoffe genau für den chemischen Geruch sorgt.

Habe mal per Mail einen Flieshersteller angeschrieben, mal sehen ob ich Antwort bekomme.

Das nun hier klingt halt auch weniger vertrauenswürdig:
„Wenn in einer Schutzmaske Stoffe enthalten sind, die allergische Reaktionen auslösen können und der Träger auf den jeweiligen Stoff reagiert, kann eine allergische Reaktion auftreten. Beispielsweise auf Farbstoffe oder Formaldehyd
wegen dem Formaldehyd meine ich.
https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/triefnase-halsweh-hautausschlag-bin-ich-allergisch-gegen-masken-74961608.bildMobile.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 19:28
@Optimist
Zitat von soomasooma schrieb:Was da stinkt, sind halt Chemikalien:
„Wenn in einer Schutzmaske Stoffe enthalten sind, die allergische Reaktionen auslösen können und der Träger auf den jeweiligen Stoff reagiert, kann eine allergische Reaktion auftreten. Beispielsweise auf Farbstoffe oder Formaldehyd. Darüber hinaus sind auch Reizreaktionen der Haut und auch der Atemwege durch den Kontakt mit reizenden Stoffen an der Haut oder der Atemwege möglich“, erklärt Biologin Anja Schwalfenberg vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB).
https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/triefnase-halsweh-hautausschlag-bin-ich-allergisch-gegen-masken-74961608.bildMobile.html
Hier auch nochmal was zu Formaldehyd, das ist ein Schadstoff und wird ja nicht einfach so als solcher bezeichnet:
https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/formaldehyd/3445

Risikogruppen unabhängig von der Konzentration:
- Asthmatiker
- Personen mit signifikanten Lungenfunktionsstörungen aufgrund chronischer Lungenerkrankungen
- Personen mit chronischen Hauterkrankungen oder akuter Dermatitis [C - 24 / NIOSH / 1988, S. 2]
- Personen mit bestehender Sensibilisierung gegenüber Formaldehyd [C - 140 / NEGCD / 2003, S. 48]
Zum Einatmen:
Geruchsschwelle: 0,06-0,22 mg/m³ (0,05-0,18 ppm), bei ca. 1,2 mg/m³ (1 ppm): Geruch für die meisten Personen wahrnehmbar und/oder erkennbar. [C - 140 / NEGCD / 2003, S. 8]

Schwellenwert für Nasen-Rachen-Reizungen: 1 ppm (1,25 mg/m³) (abgeleitet aus Probandenstudien) [C - 4 / DFG / 2000, S. 1]
https://www.nis.nrw.de/publik/12/wirk.html
https://www.nis.nrw.de/

(Wieviel davon in den Masken steckt, die so stark riechen, kann ich nicht belegen - falls die "Frage" aufkommt. ;) )


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 21:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Parfumeurin ist nicht das Gleiche wie Parfümerieangestellte. Fakt ist, Die Masken müssen da wo es Pflicht ist, getragen werden
Was ist eigentlich, wenn man gegen bestimmte Textilien, namentlich Latex in FFP2-Masken allergisch ist?

https://www.onetz.de/oberpfalz/sulzbach-rosenberg/allergisch-ffp2-maske-aerger-beim-einkaufen-id3173530.html

Sind dann Masken aus Silikon eine echte Alternative?

https://bartels-rieger.de/blog/148-atemschutzmaske-fuer-allergiker (Archiv-Version vom 25.02.2021)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 00:38
Edeka hat Masken für 99 Cent , von Siegmund , einer deutschen Firma. Offenbar ein türkischer Import , so wie ich das auf der Packung erkennen kann.
Evtl ist auch nur das Material aus der Türkei importiert .
Die riechen absolut nach NICHTS und passen sehr gut . Trotzdem lüfte ich die gut aus.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 00:39
@Stradivari
Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich mal schauen ob es die im Edeka bei mir auch gibt :)


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 01:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man hat es ja immer selbst in der Hand, welche Masken man käuft.
Das verstehe ich nicht. Du hast doch selbst gesagt, dass Du bisher glück hattest beim käufen!? Und bei Glück hat man nunmal nix in der Hand.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 01:15
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Trotzdem lüfte ich die gut aus.
Ist es nicht vorteilhaft die Maske unmittelbar vor Gebrauch aus der Verpackung zu befreien? Nicht umsonst sind gute separat verpackt. Ich würde auch keine mit starkem Geruch aufsetzen ... wie viele Möbelfabrikanten haben damals zu Recht gesagt die Möbel entsprechen der Norm und die Ausdünstungen haben Menschen krank gemacht

Formaldehyd
kann Haut-, Atemwegs-, und Augenreizungen hervorrufen
ist ein möglicher Auslöser von Kontaktallergien, allergische Hautreaktionen treten in Bereichen mit direkten Kontakt auf
ist als „wahrscheinlich krebserregend“ beim Menschen eingestuft
kann die Konzentrationsfähigkeit, den Schlaf und die Gedächtnisleistung beeinträchtigen

Daher immer darauf achten das sie Formaldehydfrei sind ... (wenn es nicht drauf steht, darauf achten das sie thermisch verfestigt wurden und kein oder möglichst wenig Klebstoff enthalten)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 01:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du scheinst dich da gut auszukennen - das ist schön.
Werden die mit dem Maskenmaterial verschweißt oder kommt da ein zusätzliches Material zum Einsatz (als "Lot" bzw. diese "Stäbe" wie beim richtigem Schweißen)? Aber evtl. per PN wenn eine Antwort zu sehr ausschweifen müsste.
Ne, da wird ei Fach nur das Material punktuell verschweisst, ohne Klebstoff oder ähnliches.

Guck mal bei yt nach kn95 ultrasonic welding , da kann man sowas in Aktion sehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Intention für meine Posts war jedoch, wie es sein kann, dass ein Gesundheitsprodukt - was man vorm Riechkolben tragen muss - manchmal so chemisch riechen kann...
... dass da also demnach keine Prüfbehörde mal ein Auge darauf hat.
... und dass dies also - ja auch von einigen usern hier - so lapidar abgetan wird.
Also ich habe hier vollmedizinische Masken die gegen Viren etc. zugelassen sind. Für den intensiv medizinischen Bereich, für den Zeitraum einer Schicht. Die sind garantiert frei von Schadstoffen und in Russland gefertigt. Die riechen auch nach dem Fließ. Ähnlich wie die china ware.
Hatte welche aus UK, auch hier mit diesem Geruch.
Was ich allerdings tatsächlich für bedenklich halte sind Fakes.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 01:40
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ne, da wird ei Fach nur das Material punktuell verschweisst, ohne Klebstoff oder ähnliches.
aha, gut zu wissen.
Dann liegt der Geruch vermutlich "nur" an dem Flies und das scheint wohl bei den meisten Masken so zu sein, egal wo sie hergestellt wurden, was daraus hervorgeht:
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:und in Russland gefertigt
Bin froh, dass ich hier darüber diskutieren konnte, ehe ich dazu kam, mich mit der Apotheke "anzulegen".
Die können nun wie ich mitbekam am wenigstens dafür, wenn es auf dem Markt kaum geruchsfreie FFP2-Masken zu geben scheint.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Guck mal bei yt nach kn95 ultrasonic welding , da kann man sowas in Aktion sehen.
hab mir 2-3 Videos angeschaut. Sind leider alle englisch. Und es wird nur der Herstellungsprozess gezeigt, nicht woraus das Material besteht.
Aber das gebe ich nun auf, herauszubekommen. Hoffe, da ist nicht wirklich Formaldehyd drin.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Daher immer darauf achten das sie Formaldehydfrei sind ... (wenn es nicht drauf steht, darauf achten das sie thermisch verfestigt wurden und kein oder möglichst wenig Klebstoff enthalten)
demnach schließt du aus, dass im Fliess selbst Formaldehyd drin sein könnte?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 01:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:demnach schließt du aus, dass im Fliess selbst Formaldehyd drin sein könnte?
Wenn Du medizinische kaufst ist es ziemlich ausgeschlossen, sagte mein Apotheker, und auch ich glaube Wiso hatte es mal getestet. Ich würde auch eine gute (teure) eher zwei mal nutzen als unnütze zu kaufen. Daher einfach "Krankenhausware" kaufen, da kannst Du nichts falsch machen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 01:53
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Wenn Du medizinische kaufst ist es ziemlich ausgeschlossen, sagte mein Apotheker,
was genau meinst du mit "medizinzische"? Meinst du die OP-Masken oder auch die FFP2?

Und ich dachte ja, in der Apotheke bekomme ich nur "medizinische" - im Sinne von medizinisch gesehen generell nur unbedenkliche Masken (also geruchlose) - ist nun aber nicht der Fall wie ich gemerkt hatte.

Demnächst bekomme ich von einer Krankenschwester eine FFP2-Maske - mal sehen wie die ist :)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 02:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Demnächst bekomme ich von einer Krankenschwester eine FFP2-Maske - mal sehen wie die ist :)
Bestimmt die Beste :-)

In meiner Ortsapotheke werden verschieden verkauft, ich nehme die die auch im Krankenhaus verwendet werden. Wenn Du bis zum Nachmittag warten möchtest kann ich Dir auch den Namen nennen. Die OP Masken habe ich vor den Mutationen getragen, jetzt nur noch FFP2


Anzeige

1x zitiertmelden