Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 19:29
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich meine jetzt grundsätzlich nur meinen eigenen Schutz.....
Ja, für Deinen eigenen Schutz sind sie wohl am besten; willst Du auch andere schützen, dann ohne Ventil:

w1900 h1815 x1354 y1294 atemschutzmaskenAusführlicher: https://www.duesseldorfer-anzeiger.de/duesseldorf/welcher-corona-mund-nase-schutz-ist-sicher_aid-50318697 (Grafik von dort)

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 20:01
Hier wird seit Monaten darum diskutiert, ob es sinnvoll ist eine Maske zu tragen oder nicht.
Die Antwort ist doch klar. Ja.
Das Virus ist tödlicher als alle anderen bekannten Viren. Denn die Infektionsrate steigt exponentiell. Das sagen doch die Öffentlich rechtlichen Medien.
Warum ist das denn so schwer zu glauben?
Wer keine Maske trägt, ist ein potentieller Mörder.
Dass muss euch bewusst sein. Ich selbst habe Angst. Und Gott sei Dank haben wir eine Regierung, die es in Angriff nimmt. Unsere Bundeskanzlerin weiß was sie tut. Kinder in der Kita und Grundschule sollten Masken tragen. Wenn ein Kind deswegen in Ohnmacht fällt, ist es nur gespielt. Will die Eltern es so suggeriert haben. Wir müssen uns fügen. Denn sonst kommt es schlimmer als in der spanischen Grippe. Passt auf euch auf. Und auf euren Liebenden. Die Regierung will nur unser bestes.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 20:21
Zitat von Mr-XMr-X schrieb:Hier wird seit Monaten darum diskutiert, ob es sinnvoll ist eine Maske zu tragen oder nicht.
Die Antwort ist doch klar. Ja.
Das Virus ist tödlicher als alle anderen bekannten Viren. Denn die Infektionsrate steigt exponentiell. Das sagen doch die Öffentlich rechtlichen Medien.
Warum ist das denn so schwer zu glauben?
Wer keine Maske trägt, ist ein potentieller Mörder.
Dass muss euch bewusst sein. Ich selbst habe Angst. Und Gott sei Dank haben wir eine Regierung, die es in Angriff nimmt. Unsere Bundeskanzlerin weiß was sie tut. Kinder in der Kita und Grundschule sollten Masken tragen. Wenn ein Kind deswegen in Ohnmacht fällt, ist es nur gespielt. Will die Eltern es so suggeriert haben. Wir müssen uns fügen. Denn sonst kommt es schlimmer als in der spanischen Grippe. Passt auf euch auf. Und auf euren Liebenden. Die Regierung will nur unser bestes.
Die Satirekomponente mal aussen vor: Was ist denn dein Lösungsansatz? Die implizierte Kritik sagt ja aus, dass man ein Problem mit gewissen Aspekten hat.

Kurzum: Welche - warum - wie besser machen?

Ich sehe zumindest keine Alternative darin, keine Maske zu tragen wenn man im öffentlichen Raum unterwegs ist.


melden
maris ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 20:29
Zitat von soomasooma schrieb:willst Du auch andere schützen, dann ohne Ventil:
Logischerweise dürfte dann z.B. Klinikpersonal, das ja besonders gefährdet ist und immer auch potentieller
Überträger sein kann, zur Sicherheit von Kollegen und Patienten keine Masken mit Ventil tragen.

Masken mit Ventil haben zwar eine Leckage (die man sich aber nicht wie ein Ofenrohr vorstellen darf),
die jedoch durch den dichten Sitz und das gute Filtermaterial wieder relativiert wird.
Insgesamt kommt es bei allen Masken auf die Leckage an = wie dicht die Maske anliegt, wie dicht das Filtermaterial wirkt.
FFP2-Masken ohne Ventil, die mir zu groß sind und wo es raus-und reinpfeift sind schlechter als gut sitzende FFP3-Masken mit Ventil.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 20:48
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn Du eine ffp2 Maske trägst, braucht Dich der Luftausstoß durch den Filter einer ffp3 Maske nicht zu kümmern.
Ja, aber mit solchen Masken willst/kannst du nicht stundenlang herumlaufen, da - soweit ich hier gelesen habe - es schwerer wird, dahinter zu atmen
Zitat von Mr-XMr-X schrieb:Das Virus ist tödlicher als alle anderen bekannten Viren.
Ebola, Marburg-Virus, Tollwut sagen dir nichts? :ask:


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 20:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Ebola, Marburg-Virus, Tollwut sagen dir nichts? :ask:
Ich mutmaße mal, die Satire- oder Sarkasmuskomponente müsste ins Auge springen, was den Post angeht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 21:50
@Warden
Da ist kein Sarkasmus vorhanden. Ich meine es ernst. Tut mir Leid, dass es als solcher erkannt wird. Aber den Ernst der Lage haben wohl einige nicht begriffen. Es ist ein Todesvirus im Umlauf. Warum ist es so schwer zu verstehen? Die Zahlen steigen laut Rki in die Höhe. Wenn es soviele verweigerer gibt, bedeutet das den Tod von vielen. Also... Hört auf unsere Regierung. Frau Dr.Merkel weiß was sie tut. Sie ist das höchste Gut was wir haben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 22:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, aber mit solchen Masken willst/kannst du nicht stundenlang herumlaufen, da - soweit ich hier gelesen habe - es schwerer wird, dahinter zu atmen
Ich benutze FFP- 2 Masken, das war ein Tipp meiner Ärzte, weil ich mich nicht anstecken darf , nicht die weißen , abstehenden , sondern meine sind enganliegend, Schaumstoff,grau , innen gefüttert . Ich hab schon alles ausprobiert aber mit denen kann ich stundenlang arbeiten u merk die garnicht mehr .
Frag in der Apotheke danach , 10 er Packung ca 35 Euro .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 22:52
Sich gänzlich zu „schützen“, das ist wohl nicht gegeben . Da fängt es schon damit an, dass keiner, den ich kenne , seine Masken richtig behandelt .
Außer mit hat keiner eine desinfizierte Box , keiner wäscht sich beim wechseln sorgfältig die Hände .
So funktionieren Viren einfach nicht .
Aber ich fühle mich zumindest besser geschützt wenn ich wieder u wieder mit Leuten,die keine Maske tragen wollen , mit „ Ohne Maske - mit Mut -Button „ o Schildern mit „ Widerstand „ diskutieren muss , dass sie so nicht in unser Warenhaus können .
Ich diskutiere da ja nur kurz :-)
Und drinnen sag ich 100 mal am Tag : Können Sie bitte ihre Maske aufsetzen ? Nein, nicht nur übers Kinn ....
Es macht einfach keinen Spaß mehr so zu arbeiten .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 23:11
Ganz schwierig ist auch das mit den Einweghandschuhen . Ich hab mich in der Klinik, in der ich war , erkundigt .
Dort werden diese Handschuhe nur kurz, und wenn es nötig ist getragen .
Bei mir in den Laden kommen Leute mit Handschuhen , die innen schon ganz schwitzig sind , ich hab keine Ahnung , warum die die anhaben .
Diese Handschuhe haben nämlich die Eigenschaft , aufgrund ihrer Struktur , richtige Schmutz -und Keimfänger zu sein .
Dann fassen sie damit alles an u manchmal ziehen die sie auch aus u legen die an der Kasse hin weil sie den PIN Code mit den zu großen Handschuhen nicht hinkriegen .
Das ist ein riesiges Hygienefiasko .
Die Erklärung , dass man mit Handschuh weniger ins Gesicht fasst , ist Quatsch . Die meisten fassen damit überall hin . Total eklig .
Also , bitte weg mit diesen Handschuhen .Das macht keinen Sinn . Das Virus befällt nicht die Hand .
Lieber Mal Hände waschen .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 23:17
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das es einige nicht können und deshalb zum Tode führt, liegt an einem geschwächten Immunsystem, nicht weil es Corona ist
So etwas Ähnliches habe ich vor ca. 2 Wochen auch geschrieben. Das wurde als "off topic" gelöscht.

Heute habe ich wieder die Stoffmasken gewaschen. Zum Glück trocknen sie schnell. Die eine habe ich versuchsweise mit in den Trockner gegeben.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 23:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:DonUnbegabt schrieb:
Das es einige nicht können und deshalb zum Tode führt, liegt an einem geschwächten Immunsystem, nicht weil es Corona ist
Wie kommst du darauf , dass eine erfolgte Infektion, die im Verlauf zum Tod führt , an einem geschwächten Immunsystem liegt ? Es gibt Verläufe, die sich fatal entwickeln , egal wie alt o krank jemand ist .
Ich würde es nicht verharmlosen .


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 23:31
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wie kommst du darauf , dass eine erfolgte Infektion, die im Verlauf zum Tod führt , an einem geschwächten Immunsystem liegt ? Es gibt Verläufe, die sich fatal entwickeln , egal wie alt o krank jemand ist .
Ich würde es nicht verharmlosen .
Meinst Du mich ? Ich verharmlose nichts. Aber es ist schon so, dass unser Immunsystem im Wesentlichen über den Verlauf einer Infektion entscheidet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 23:32
@Stradivari

Das mit den Handschuhen auf Dauer verstehe ich auch nicht. Ich hatte neulich am Arbeitsplatz genau einmal Handschuhe an: Weil ich den Tisch mit Reinigungsmitteln und Wasser, als Träger, geputzt und Utensilien damit abgewischt habe. Damit ich das Zeug nicht auf die Hand kriege weil das auf Dauer sicherlich auch ungesund ist. Also losgelöst vom Corona-Kontext.

Ich hatte zu Karneval (nicht der Straßenkarneval) die Handschuhe mal an, eher als Teil des Kostüms. Da war Corona noch nicht ganz so ein "hot topic", das kam erst nach den ganzen Wellen nach Karneval. Ich hatte nach ... 15 bis 20 Minuten klatschnasse Hände und musste die wieder ausziehen, mir dann die Hände waschen. Es ist echt unangenehm. Keine Ahnung wie man im Alltag damit im wahrsten Sinne durchgehend hantieren könnte.

Das mit den Nasen, also Maske unter Nase, verstehe ich auch nicht. Ich sage immer sinngemäß: "Ja, klar, ich zieh' mir das Kondom auch immer nur über den Sack."

Es ergibt meine Erachtens mehr Sinn:

  • Stationäre Handhygiene (alles, wo man feste Einrichtungen wie Toiletten mit Wasser und Seife, nutzt)
  • Mobile Handhygiene (Desinfektion unterwegs, bei Bedarf) und
  • Sich gewahr sein, was alles wie genau berührt bzw. ob es vermeidbar ist ... und wann Reinigung geboten wäre


Ich befolge diese drei Aspekte und merke: Auch im ÖPNV muss ich fast nichts mit den Fingern berühren, habe für Unterwegs eine Art "Spray-Stift" der nachfüllbar ist und durch sprühen auch Flächen desinfizieren kann, zudem kann er praktisch mitgeführt werden und auch Sprühstöße in die Hand geben. Statt mir unnötig Handschuhe anzuziehen in denen ich da sogar schwitze, wasche ich einfach regelmäßig die Hände und sprühe zwischendurch per "Stift" in die Hand und gut ist.

Entweder ich mache was falsch oder ich sehe da bei manchen große Bildungslücken oder Desinteresse.

So einfach ist es eigentlich im Kern.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.10.2020 um 23:42
@Warden
So einfach ist das .
Wobei ich, außer was ich im Arbeitsbereich desinfizieren muss , NICHTS an mir selber desinfiziere.
Also, ich mach das, wenn ich das bei einem Arzt bei Eintritt machen muss aber persönlich mach ich das nicht . Ich wasch mir die Hände und fertig .
Meine Maskenbox wasch ich heiss aus mit Seife .Ich arbeite seit 40 Jahren mit 1000 en Menschen am Tag.ich hatte nie mehr als eine Erkältung , nie Grippe ,und ich denke , ich hab mir wenig ins Gesicht gefasst, das ist wirklich wichtig , aber ab u zu Hände gewaschen.
Aber wenn es einen jetzt erwischt, kann es ein milder Verlauf sein , was ich mir u jedem wünsche , aber es kann sich auch ungut entwickeln , deshalb sollten wir das alle vermeiden .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 09:49
Also ich bin absolut kein Maskengegner, aber ich muss sagen auf der Strasse, Einkaufsstrassen, wo man wirklich nur aneinander vorbeiläuft und eben frische Luft ist, ob eine Maskenpflicht da wirklich sinnvoll ist?

Wie seht ihr das?


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 09:54
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also ich bin absolut kein Maskengegner, aber ich muss sagen auf der Strasse, Einkaufsstrassen, wo man wirklich nur aneinander vorbeiläuft und eben frische Luft ist, ob eine Maskenpflicht da wirklich sinnvoll ist?

Wie seht ihr das?
Es kann immer mal zu Engpässen kommen. Vor allem aber, was ja auch grundsätzlich gilt, ein Risiko weiter reduziert.
Auf dem Land und dort, wo wirklich kaum jemand unterwegs ist, ist es vielleicht nicht wirksam. Aber Regelungen müssen ja klar sein. Sicher könnte man auch etwas für wenig frequentierte Bereiche formulieren. Nochmal Beispiel Spanien und Strand.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 09:57
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie seht ihr das?
Mir ist ja klar, dass wir alle die 95% Maskennutzung im öffentlichen Raum erreichen könnten, wenn wir nur wollten.

Das schadet sicher nicht und sieht auch noch gut aus. Multiplikatoren wie fefe fühlen sich beseelt, wenn sie irgendwo hinkommen, wo alle maskiert sind.
Ich verstehe ja echt nicht, wieso die Deutschen nicht alle immer Masken tragen.
Gehen wir mal für einen Moment als Gedankenspiel davon aus, dass die nichts bringen. Die positiven Effekte überwiegen doch immer noch!

Ich jedenfalls habe einen regelrechten Glückshormonausstoß, wenn ich einen öffentlichen Raum betrete, und alle haben eine Maske auf. Das sagt mir:

1.Wir sind hier eine Schicksalsgemeinschaft. Miteinander, nicht gegeneinander.
2.Endlich mal nicht von Idioten umzingelt!
3.Wir haben eine reelle Chance, das gemeinsam zu packen!

Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ihres Lebens die Leute da draußen für sinnloses Zugehörigskeitssignalisieren verschwenden! Sportvereine, Parteienzugehörigkeit, Brustkrebs-Awareness-Anstecker, und ja, auch politische Demonstrationen! Am Ende sind das alles Gesten und das Befriedigen eines Sehnens nach Zugehörigkeit.
https://blog.fefe.de/?ts=a166b791

Wenn wir die Überlegungen des Herrn Leitner (fefe) jetzt einmal zu Grunde legen, gibt es nur eine Antwort und die liefert er natürlich gleich mit:
Das könnte man jetzt alles kostenlos haben. Ganz nebenbei. Einfach Maske aufsetzen und fertig.



2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 09:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also ich bin absolut kein Maskengegner, aber ich muss sagen auf der Strasse, Einkaufsstrassen, wo man wirklich nur aneinander vorbeiläuft und eben frische Luft ist, ob eine Maskenpflicht da wirklich sinnvoll ist?Wie seht ihr das?
also ich hab mir letztens ein paar warme pullis für die kalte Jahreszeit angeschafft und musste auch in mehrere Geschäfte in einer fussgängerzone. ich hab die Maske auch draussen aufgelassen, weils mich genervt hat die Maske rauf und wieder runter zu pfriemeln (hängt gern am Brillenbügel), einstecken und wieder rausholen....irgendwie fand ich es hygienischer den mundschutz nicht dauernd in die Hände zu nehmen...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.10.2020 um 10:00
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ihres Lebens die Leute da draußen für sinnloses Zugehörigskeitssignalisieren verschwenden! Sportvereine, Parteienzugehörigkeit, Brustkrebs-Awareness-Anstecker, und ja, auch politische Demonstrationen! Am Ende sind das alles Gesten und das Befriedigen eines Sehnens nach Zugehörigkeit.
(Aus Fefe's Blog, nicht vom Nutzer, versteht sich natürlich)

Der Witz ist, man kann das sogar noch kombinieren!

In dem man bedruckte Masken mit Abbildungen, Logos, was auch immer von eben jenen Vereinen, Parteien, Initiativen, Arbeitgebern, ner "Message" und so weiter trägt. Es ist tatsächlich sogar ein wenig eine "Fashion-Frage" geworden bzw. man kann das auch unter dem Gesichtspunkt so betrachten.


Anzeige

1x zitiertmelden