Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 07:51
Zitat von SmasSmas schrieb:Vor vier Wochen wurde andernthreads gemahnt, man wolle sich in zwei Wochen noch mal sprechen, wenn sich die Leute dort in den Leichenhallen türmen. Glücklicherweise kam es bislang noch nicht so weit.
Vielleicht haben sie große Leichenhallen?
Neuinfektionen und Todeszahlen steigen deutlich

Doch Schweden können die Lockdown-Gegner kaum noch als gutes Beispiel für so eine Politik heranziehen. Denn das Land im hohen Norden ist mit seinem Corona-Latein weitgehend am Ende. Die Zahl der Neuinfektionen steigt steil an und die Sterberate ist weit höher als in Deutschland.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-macht-s-noch-schlechter-als-Deutschland-article22214389.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 08:15
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Die Desinfektionswaschanlage für Einkaufswägen finde ich ...naja a bissl übertrieben
Wo gibt es sowas ? Habe ich noch nicht gesehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht haben sie große Leichenhallen?
Bei der ersten Welle wurden tatsächlich vorsorglich Kühlwagen angemietet von einem "Corona-Krankenhaus". Für den Fall, dass die Prosektur nicht ausreicht. Man hatte wohl die schrecklichen Bilder von New York vor Augen. Zum Glück war es nicht nötig, da die Zahl der Verstorbenen damals noch nicht so hoch war.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 10:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zum Glück war es nicht nötig, da die Zahl der Verstorbenen damals noch nicht so hoch war.
Dann hoffen wir, dass sie jetzt auch keine brauchen. Heute sieht es leider nicht danach aus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 10:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 20.11.2020:Meine "Kühlschrankerfahrungen" zeigen aber deutlich, dass auch Dinge in luftdichter Verpackung prima schimmeln.
Dafür bräuchte man doch ein Vakuum, nur weil der beutel luft dicht ist, heißt das ja nicht, dass darin nicht schon Luft ist, was ja auch sein wird und das reicht für Schimmel sich zu bilden.

Auch vakuumverschweißtes ist ja nicht unbegrenzt haltbar. Wobei das wahrscheinlich damit zu tun hat, dass die Verpackung mit der Zeit an Dichtigkeit verliert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 12:53
Zitat von soomasooma schrieb:Dabei ging es aber doch gar nicht um mich. ;)
Trotzdem solltest Du die wissenschaftlicher Erkentnisse zu Masken beherzigen und Dich nicht davon ausnehmen. Denn damit könntest Du einen aktiven Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten.

Drosten empfieht, OP-Masken aus Vlies im Backofen zu desinfizieren:
Prof. Dr. Christian Drosten, Virologe und Institutsdirektor an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, vermutet, dass das Coronavirus bereits bei 70 Grad seine infektiösen Eigenschaften verliert. Das erklärte er in seinem Podcast mit dem NDR. Laut dem Virologen können Masken aus Vlies bei 70 Grad im Backofen desinfiziert werden. Die Schutze werden dazu für mindestens 30 Minuten im vorgeheizten Backofen erwärmt.
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87659584/das-machen-wir-bei-atemschutzmasken-aus-stoff-oft-falsch.html

Stoffmasken sind in jedem Fall schlechter geeignet zu Pandemievermeidung (v.a. Fremdschutz), als OP-Masken:
Kommerziell und privat hergestellte MNB bestehen meist aus handelsüblichen, unterschiedlich eng ge-webten Baumwollstoffen und entsprechen in ihrer Funktionsweise am ehesten einem MNS. Sie sind jedoch keine Medizinprodukte und unterliegen nicht entsprechenden Prüfungen oder Normen. Die Filterwirkung von MNB auf Tröpfchen und Aerosole wurde nur in wenigen Studien untersucht und war im Vergleich zu medizinischem MNS geringer.3 MNB werden aufgrund der Heterogenität der Materialien und fehlenden Daten zur individuellen Schutzwirkung in Studien in Deutschland nicht für den Arbeitsschutz empfohlen.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/19_20.pdf?__blob=publicationFile


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kann ich leider nicht bestätigen. Gerade gestern war es wieder besonders ätzend beim einkaufen. Im Supermarkt wird kein Abstand gehalten, es war voll wie Hölle, Masken unter der Nase, teilweise gar keine, dafür nen Schal
Guter Einwand: Sind Schals als Maskenalternative eigentlich noch erlaubt?
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Sei wir doch mal ehrlich die Kasse ist doch ein Relikt aus dem Letzten Jahrhundert und verstehe nicht wieso die es überhaupt noch gibt.
Es gibt Leute, die noch bar zahlen. Blöd auch, wenn diese Selbstbedienungskasten gerade nicht funktionieren.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Covid19 kann bei Kindern, grade kleinstkindern, eine dauerhafte Krankheit auslösen welche stark dem Kawasaki
Kannst du diese Behauptung auch mit einer Quelle belegen?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Guter Einwand: Sind Schals als Maskenalternative eigentlich noch erlaubt?
Solange banale Stoffmasken erlaubt sind, ganz sicher.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:17
@Smas

Naja Schals gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich habe eine Menge Schlauchschals, als Munsnasenschutz allerdings ungeeignet, da der Stoff einfach zu dünn ist.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Naja Schals gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Stoffmasken ebenso.
Entweder OP-Maske als Mindeststandard, oder eben auch alles andere, was aus Stoff ist und Mund und Nase abschließend bedeckt.
Das tut ein ordentlich angelegter Schal im übrigen weit besser (mein Gefühl), als einfache Masken, da eben keine Lücken an den Seiten vorkommen können.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:25
Zitat von SmasSmas schrieb:Das tut ein ordentlich angelegter Schal im übrigen weit besser (mein Gefühl), als einfache Masken, da eben keine Lücken an den Seiten vorkommen können.
Mehrlagige Stoffmasken sind immer noch besser als Schals. Bei den Stoffmaksen gibt es immerhin noch Plausiblität, dass Tröpfchen einigermaßen effektiv abgehalten werden.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mehrlagige Stoffmasken
Die Stoffmasken, die ich sehe, sind meist dünne labbrige Lappen, die gerade so noch über der Nase hängenbleiben, also total okay.
Sorry. Ein Schal kann das hier besser.

Allerdings sind Schalträger verdächtig, meinen manche.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:30
Zitat von SmasSmas schrieb:Stoffmasken ebenso.
Entweder OP-Maske als Mindeststandard, oder eben auch alles andere, was aus Stoff ist und Mund und Nase abschließend bedeckt.
Ich meine damit, dass Stoffmasken dennoch einen Mindeststandard erfüllen, auch wenn OP-Masken besser sind.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:33
Zitat von PallasPallas schrieb:Stoffmasken dennoch einen Mindeststandard erfüllen
Das tut ein Schal in der Form eben auch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:33
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Stoffmasken, die ich sehe, sind meist dünne labbrige Lappen, die gerade so noch über der Nase hängenbleiben, also total okay.
Sorry. Ein Schal kann das hier besser.
Nein, denn es geht nicht um die Dicke des Materials, sondern wie fest dieses gewebt ist, mehrlagige Masken sind für den Tragekomfort dünn:
Als Ergebnis aus diesen Studien lässt sich zumindest mitnehmen: Auch wenn Stoffmasken eine schlechtere Filterwirkung aufweisen als medizinische Masken, schaffen sie es doch, Partikel aus der Atemluft zu filtern. Dabei sind fest gewebte Stoffe besser geeignet als leicht gewebte Stoffe. Denn: Je dichter das Gewebe ist, desto besser wird gefiltert. Insbesondere mehrlagige Masken aus verschiedenen Stoffen schneiden beim Zurückhalten von Tropfen gut ab.
Quelle: https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/kompetenz-gesundheit/corona-maskenpflicht-was-sie-jetzt-wissen-muessen

Schals sind noch nichtmal mit der Absicht hergestellt, Tröpfchen abzuwehren, sondern sie sollen warm halten. Daher denkbar ungeeignet.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schals sind noch nichtmal mit der Absicht hergestellt, Tröpfchen abzuwehren
Stoffmasken sind das? Wer kontrolliert das?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:36
@Smas

Es konrolliert niemand, aber diese Eigenschaft ist ihr Existenzzweck.

Schals haben einen anderen Existenzzweck, daher hat der Hersteller noch nicht einmal die Absicht gehabt, etwas zu produzieren, was den OP-Masken zumindest nahe kommt.

Wenn Du meinst, dass Schals für Dich als Mundnasenschutz ausreichend sind, meinetwegen, aber verbreite hier bitte keine falschen Behauptungen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Du meinst, dass Schals für Dich als Mundnasenschutz ausreichend sind
Ich sage, sie haben an den Seiten keine Lücken, sofern ordentlich angelegt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 13:41
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich sage, sie haben an den Seiten keine Lücken, sofern ordentlich angelegt.
Das ist unerheblich, denn weder Stoffmasken noch Schals können einen Schutz vor Aerosolen bieten, weder Fremd- noch Eigenschutz, sondern nur vor Tröpfchen. Und da ist einfach entscheidend, wie eng gewebt das Material ist. Einen Schal eng zu weben, ist aus jeder Perspektive unlogisch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 16:23
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Stoffmasken, die ich sehe, sind meist dünne labbrige Lappen
Ein Tipp von mir: Wenn du die Schichten einer Stoffmaske bei deinem Gegenüber erkennen kannst, dann bist du ganz sicher zu nahe dran. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 17:16
Zitat von PallasPallas schrieb:Naja Schals gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich habe eine Menge Schlauchschals, als Munsnasenschutz allerdings ungeeignet, da der Stoff einfach zu dünn ist.
Das muss man dann selbst einschätzen. Kontrollieren tut das ja keiner.


Anzeige

melden