Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 20:39
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Solange es Maskenpflicht gibt, bin ich dafür, dass eine Maskenbefreiung amtsarztpflichtig wird. Das Geschäft mit den Internetbefreiungen durch skurrile Dorfärzte ist lästig und gefährdet andere Menschen.
Von Internetbefreiungen ist hier aber nicht dir Rede. Sonst hätte ich nicht "gültiges Attest" geschrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 20:40
Zitat von PallasPallas schrieb:Von Internetbefreiungen ist hier aber nicht dir Rede. Sonst hätte ich nicht "gültiges Attest" geschrieben.
Auch die Internetatteste waren/sind gültig. Die sind ja nicht vom Busfahrer mit Heilpraktikerausbildung gekommen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 20:42
@Narrenschiffer

Wenn die gültig wären, würden sie nicht aufgehoben bzw. massiv kritisiert worden sein.

In dem Fall geht es um Leute, welche wirklich keine Maske tragen können und nicht um die, die keinen Bock drauf haben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 20:42
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Solange es Maskenpflicht gibt, bin ich dafür, dass eine Maskenbefreiung amtsarztpflichtig wird.
Da sollte es wohl reichen, wenn der behandelnde Arzt das ordnungsgemäß bescheinigt. Betrug gibt es immer und überall - ein Generalverdacht und pauschale Unterstellungen sind auch hier völlig fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 20:47
Vielleicht kann man das Ganze so zusammenfassen, dass das Attest von dem Laden akzeptiert worden ist. Ob wir das nun gut finden oder nicht. Menschen, die sich daran stören, haben die Möglichkeit den Laden in Zukunft nicht mehr zu nutzen.

Ansonsten kann es auch helfen, wenn man in einer Pandemie nicht zwei Mal an drei Tagen einkaufen geht. Dann sieht man auch weniger Leute ohne Masken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 20:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn die gültig wären, würden sie nicht aufgehoben bzw. massiv kritisiert worden sein.
Solange es ein Arzt ausstellt, ist das Attest gültig.
Zitat von soomasooma schrieb:Da sollte es wohl reichen, wenn der behandelnde Arzt das ordnungsgemäß bescheinigt.
Ja, aber zumindest in Österreich ist es nicht geregelt, wer der behandelnde Arzt zu sein hat. Es gibt nach wie vor Internetatteste von Dorfärzten.

Hier die österreichische Regelung. "Arzt" reicht.
Sofern auch dies nicht zugemutet werden kann, gilt die MNS- Pflicht nicht. Im Fall der Kontrolle durch Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind die Gründe der Inanspruchnahme der Ausnahme nachzuweisen (ärztliche Bestätigung notwendig).
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/public/Mund-Nasen-Schutz.html (Archiv-Version vom 29.01.2021)

Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht. Da finde ich im Internet viel Gejammere, aber keine einzige Vorschrift.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 20:48
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Maskenpflicht schön und gut aber ich spreche einfach mal aus Erfahrung und behaupte die wenigsten von euch benutzen eine FFP2 so das sie überhaupt nutzt das geht schon beim aufsetzen, anpassen und abnehmen los...
In Österreich ist ab Montag die FFP2-Maske auch in Öffis und beim Einkaufen Pflicht. Aber mir ist aufgefallen, dass bereits sehr viele Menschen diese tragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 20:51
https://www.mdr.de/brisant/falsche-atteste-gegen-maskenpflicht-strafbar-100_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html (Archiv-Version vom 06.10.2021)
Sollte ein Attest wider besseren Wissens oder gar aus Gefälligkeit ohne individuelle Untersuchung / Konsultation ausgestellt werden, verstoßen Ärzte gegen die Berufsordnung und machen sich unter Umständen auch wegen des Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse strafbar.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ja, aber zumindest in Österreich ist es nicht geregelt, wer der behandelnde Arzt zu sein hat. Es gibt nach wie vor Internetatteste von Dorfärzten.

Hier die österreichische Regelung. "Arzt" reicht.
In Deutschland ist das nicht so lax geregelt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 21:24
@Interested

Danke für diese Information. Da könnte sich meiner Ansicht nach Österreich was abschauen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 21:27
@Narrenschiffer

Gerne! Das sollte überall Usus sein, dann würden sich die Infektionszahlen vielleicht auch etwas anders verhalten. Überhaupt sollte es einheitliche Regelungen geben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 21:35
Hatte heute beim Bäcker wieder einen Opa ü80 vor mir stehen. Maske schön über der Lippe getragen... eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen nix mehr zu sagen. Konnte es aber nicht lassen (K1 ist vor Scham im Boden versunken).
Antwort: Ja meine Brille beschlägt mit Maske.

1. Ja, meine auch. Und jetzt?
2. Er hatte keine auf 🤔🙄


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 21:35
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Meine Freundin ist gesund. Sie hört lediglich etwas schwer und hat eine Befreiung vom Arzt bekommen. Ich finde das unmöglich. Nur weil sie etwas schwer hört muss sie keine Maske tragen.
Das ist für mich nicht richtig nachvollziehbar. Trägt sie Hörgeräte?
Aus welchem Grund soll jemand, der "etwas schwer hört", denn keinen MNS tragen müssen?
Zitat von soomasooma schrieb:Der Vorschlag, das Pflegepersonal, das das Virus ja überhaupt erst in die Altenheime etc. einträgt, zu isolieren
Wie isolieren? Dass sie nur zwischen Arbeit und zu Hause pendeln? Oder gar nicht mehr heim dürfen?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Solange es Maskenpflicht gibt, bin ich dafür, dass eine Maskenbefreiung amtsarztpflichtig wird. Das Geschäft mit den Internetbefreiungen durch skurrile Dorfärzte ist lästig und gefährdet andere Menschen.
Das wäre grundsätzlich keine schlechte Idee. Wobei ein Amtsarzt ja nicht unbedingt ein Facharzt ist. Möglicherweise fehlt ihm daher die Kompetenz, alles so genau zu beurteilen, und er müsste da erst Unterlagen vom Facharzt anfordern. Das wäre ziemlich aufwendig und würde länger dauern.
Aber Betrug könnte man zumindest ausschließen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 21:40
Zitat von soomasooma schrieb:Der Vorschlag, das Pflegepersonal, das das Virus ja überhaupt erst in die Altenheime etc. einträgt, zu isolieren, wurde mit deutlich weniger "Begeisterung" aufgenommen. Wie kommt diese ungleiche und verzerrte Betrachtung zustande? Wieviel mehr "wert" ist deren Teilhabe am Leben denn und wieso?
Wie stellst du dir das vor? Sollen wir jetzt in den Betten unserer Patienten übernachten und unsere Familien erst nächstes Jahr wieder sehen?
Oder ich nur zwischen Arbeit und daheim pendeln? Meine Familie darf dann auch nicht mehr raus? Weißt du wieviele Menschen in der Pflege arbeiten Da sieht es schnell düster aus wenn diese + Familien isoliert werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 21:44
Ich habe eben eine Werbung von einem großen Discounter gesehen. Dort gibt es kommende Woche FFP2-MASKEN für 0,99 Euro pro Stück.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 21:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe eben eine Werbung von einem großen Discounter gesehen. Dort gibt es kommende Woche FFP2-MASKEN für 0,99 Euro pro Stück.
Magst du uns den Namen von diesem Discounter verraten oder möchstest du morgen selber dort einkaufen gehen? :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 21:58
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Namen von diesem Discounter verraten oder möchstest du morgen selber dort einkaufen gehen?
Na, morgen wird der zu haben. Er fängt mit A an und hört mit i auf 😉


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 22:04
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Meine Freundin ist gesund. Sie hört lediglich etwas schwer und hat eine Befreiung vom Arzt bekommen. Ich finde das unmöglich. Nur weil sie etwas schwer hört muss sie keine Maske tragen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist für mich nicht richtig nachvollziehbar. Trägt sie Hörgeräte?
Aus welchem Grund soll jemand, der "etwas schwer hört", denn keinen MNS tragen müssen?
Weil die Kommunikation durch die Maske erheblich eingeschränkt werden kann.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/region/article228980561/Sensibilitaet-fuer-Schwerhoerige-muss-schnell-steigen.html
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hoergeschaedigte-kommen-mit-maskenpflicht-kaum-zurecht,corona-gehoerlose-100.html (Archiv-Version vom 18.09.2020)
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/maskenpflicht-neue-regelung-fur-schwerhorige-und-gehorlose-1.10158796

Es ist in einigen Bundesländern sogar ganz ausdrücklich so geregelt:

https://www.aktion-mensch.de/corona-infoseite/regelungen-fuer-menschen-mit-behinderung-zur-maskenpflicht.html (Archiv-Version vom 27.02.2021)

Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Oder ich nur zwischen Arbeit und daheim pendeln?
Wo gehst Du denn derzeit noch hin? Unnötiges soll man doch jetzt eh lassen. Bleibt noch Arztbesuch und Einkauf als triftiger Grund? Und Einkäufe kann man sich liefern lassen, dafür muss man nicht raus, hab ich hier gelesen. Wäre ja schon mal was.

Viele durften im letzten Jahr nicht einmal beim Sterben begleiten, die Angehörigen durften nicht zu ihnen - da könnte doch ohne Jammern konsequente Kontaktreduzierung auch und insbesondere beim Pflegepersonal mal für eine Zeit möglich sein?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 22:21
Zitat von soomasooma schrieb:Weil die Kommunikation durch die Maske erheblich
Es erschwert die Kommunikation, weil man die Lippen des Gegenübers nicht sieht.
Dann müssten ja alle anderen maskenfrei laufen.

Die Betroffenen können sich Attest ausstellen lassen, das geht daraus hervor. Die Artikel sind schon älter, haben aber vermutlich noch Gültigkeit?

Muss man überhaupt viel reden beim Einkaufen? Man geht doch nicht einkaufen, um da Schwätzchen zu halten? Ich gehe ohnehin alleine einkaufen.
Zitat von soomasooma schrieb:Wo gehst Du denn derzeit noch hin?
Aktuell: In dem Humboldt-Klinikum in Berlin gibt es eine "Pendel-Quarantäne". Diese Leute müssen nach der Arbeit heimfahren und dürfen dies auch nur mit dem eigenen Fahrzeug tun, also keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Wenn keine solche Anordnung besteht, kann man doch hin, wo auch immer man möchte.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 22:31
Zitat von soomasooma schrieb:Wo gehst Du denn derzeit noch hin? Unnötiges soll man doch jetzt eh lassen. Bleibt noch Arztbesuch und Einkauf als triftiger Grund? Und Einkäufe kann man sich liefern lassen, dafür muss man nicht raus, hab ich hier gelesen. Wäre ja schon mal was.

Viele durften im letzten Jahr nicht einmal beim Sterben begleiten, die Angehörigen durften nicht zu ihnen - da könnte doch ohne Jammern konsequente Kontaktreduzierung auch und insbesondere beim Pflegepersonal mal für eine Zeit möglich sein?
Stell dir vor... ich und meine Familie wir halten uns seit März an alle Beschränkungen.
Wir haben zwei Wochen Urlaub am Meer (in D) verbracht jedoch in unserem Bus ohne Kontakte zu anderen Menschen. Und das in einer Zeit wo andere Menschen in diesem schönen Land meinten zum feiern nach Spanien oder Bulgarien fliegen zu müssen.
Unsere Spaziergänge mit den Kindern finden anschließlich im Wald statt (Sorry, ab und an müssen die Kinder gelüftet werden) wo sonst keiner unterwegs ist (praktische Wohnlage).
Spielplatz gibt's nur wenn dort zufällig kein anderes Kind ist (sehen wir vom Haus aus...).

Was soll ich denn bitte noch reduzieren? Mein kleinster hat seit März keinen seiner Freunde mehr bei sich zu Besuch gehabt. Die Große "trifft" ihre Freunde via Zoom.

Einkaufen gehe ich alleine nach oder vor der Arbeit (wo ich gefühlt eh mein ganzes Leben verbringe).

Du arbeitest vermutlich nicht in der Pflege, richtig? Dann wüsstest du nämlich das nicht wir bösen Pflegekräfte das Problem sind sondern die unbelehrbaren. Ich habe täglich mit Leuten zu kämpfen die IMMER NOCH zu blöd sind ihren MNS korrekt zu tragen oder es nicht wollen. Seien es Angehörige oder Patienten. Meine Kolleginnen müssen dauernd die wenigen Besucher die da sind belehren ihren verdammten MNS während des ganzen Besuchs zu tragen.
Bei meiner Schwester in der ambulanten Pflege ist es noch schlimmer... da sitzen die Angehörigen bei Oma und Opa und tragen keinen MNS. Warum auch.
Wenn ich abends nach Hause fahre (ca. 21-23 Uhr) sehe ich weiterhin Gruppen von Jugendlichen im Park. Aber bei uns im kleinen Kaff kommt eben nach 18 Uhr keine Polizei mehr rum. Dann juckt keinen die Ausgangssperre.

Und deshalb willst du uns isolieren? Wow! Daumen hoch!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.01.2021 um 22:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aktuell: In dem Humboldt-Klinikum in Berlin gibt es eine "Pendel-Quarantäne". Diese Leute müssen nach der Arbeit heimfahren und dürfen dies auch nur mit dem eigenen Fahrzeug tun, also keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
Keine öffentlichen Verkehrsmittel scheint zu stimmen, aber ich bezweifel, dass jede/r der Krankenschwester/Pfleger in Berlin über ein eigenes Fahrzeug verfügt.
Falls ich mich irre, kannst du Quelle verlinken?


Anzeige

2x zitiertmelden