Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 06:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch praktisch überall so, ab 04. März beginnen die Lockerungen, überall
Das wird ja dann die MaskenjammererInnen
und -heulerInnen sehr freuen. Oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 08:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und ich bleibe dabei: wenn man mal kurzfristig für 1/2 Stunde eine FFP2-Maske tragen muss wird man keinen ernsthaften gesundheitlichen Schaden davontragen. Es mag unangenehm sein, definitiv. Auch abhängig von persönlichen Befindlichkeiten.
Die Regelungen der BG greifen auch erst ab > 30 min Tragezeit pro Tag. Alles was sich darunter abspielt ist offenbar kein relevantes Risiko.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tussinelda schrieb:
das ist doch praktisch überall so, ab 04. März beginnen die Lockerungen, überall

Das wird ja dann die MaskenjammererInnen
und -heulerInnen sehr freuen. Oder?
Oh nein, solange ich täglich im Zug 1,5 Std. so einen Fummel tragen muss, werde ich weiter heulen, zähneklappern, jammern... und mich an die Vorschriften halten (rasieren werde ich mich aber immer noch nicht!) :-D


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 08:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Oh nein, solange ich täglich im Zug 1,5 Std. so einen Fummel tragen muss, werde ich weiter heulen, zähneklappern, jammern... und mich an die Vorschriften halten
Recht so! :) ( :D )

Gibt halt auch Menschen, die gerne Gesicht zeigen und frische Luft atmen möchten :)
Maske tragen verstehe ich auch als notwendiges Übel u. Menschen aus dem Weg zu gehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 11:36
Zitat von soomasooma schrieb:Meinst Du vielleicht das?
Nein, so ein langer Artikel war das nicht, aber der Kern der Aussage trifft es, soweit ich mich erinnere.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 11:41
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Regelungen der BG
Sofern du dich mit BG auf Berufsgenossenschaft beziehst, dann greift diese Regelungen sowieso nicht im privaten Alltag. ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gibt halt auch Menschen, die gerne Gesicht zeigen und frische Luft atmen möchten
Gibt auch Leute, de gerne schnell fahren, trotzdem heben wir nicht überall die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf. Gerne Drogen nehmen, sich besaufen und und und..... ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 18:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wird ja dann die MaskenjammererInnen
und -heulerInnen sehr freuen. Oder?
Auf jeden Fall. Ein Restrisiko ohne Maske infiziert zu werden, bleibt ja vorhanden.

Ansonsten machen die neuen Regeln doch keinen Sinn, wenn sie zwar vorgeschrieben, aber nicht wahrgenommen werden wollen.
Die Angst vor Viren steckt bei manchen vielleicht so tief drin, dass sie wohl kaum noch imstande sind, eigene Entscheidungen zu treffen, die ihnen während der Pandemie abgenommen wurden.

Mut zur Lücke, ist mein Motto.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 19:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sofern du dich mit BG auf Berufsgenossenschaft beziehst, dann greift diese Regelungen sowieso nicht im privaten Alltag. ;)
Das ist richtig, trotzdem ist es ein guter Anhaltspunkt. Wenn ich und meiner Werkstatt arbeite gilt für mich auch keine Berufsgenossenschaft, ich informiere mich aber trotzdem über deren Sicherheitsrichtlinien. Einfach, weil es vernünftig ist…


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 20:24
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Oh nein, solange ich täglich im Zug 1,5 Std. so einen Fummel tragen muss, werde ich weiter heulen, zähneklappern, jammern...
wenn Du das brauchst, bitte......ich trage die FFP2 regelmäßig 6-7 Stunden, ganz ohne Geflenne
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das ist richtig, trotzdem ist es ein guter Anhaltspunkt. Wenn ich und meiner Werkstatt arbeite gilt für mich auch keine Berufsgenossenschaft, ich informiere mich aber trotzdem über deren Sicherheitsrichtlinien. Einfach, weil es vernünftig ist…
weil es vernünftig ist, aber Bart nicht rasieren :D
und in der Bahn sitzen ist mit Arbeiten wohl nicht zu vergleichen aber das nur nebenbei....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.03.2022 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du das brauchst, bitte......ich trage die FFP2 regelmäßig 6-7 Stunden, ganz ohne Geflenne
Wer Masken mag, darf die gerne tragen, von Baumwolle über FFP2 bis hin zu Latex, sei dir alles gegönnt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es vernünftig ist, aber Bart nicht rasieren :D
Wieso sollte ich? Ich hab den FFP2-Wahn ja nicht zu verantworten. Der ganze FFP2-Quatsch ist doch hanebüchen, OP-Masken sind völlig ausreichend. Warum soll der Schutz, den Chirurgen jahrzehntelang im Operationssaal am offenen Patienten getragen haben nicht ausreichen, um einen 3m entfernten gesunden (und in seiner Körperhülle unversehrten) Menschen im Zug zu schützen?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.03.2022 um 07:53
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Warum soll der Schutz, den Chirurgen jahrzehntelang im Operationssaal am offenen Patienten getragen haben nicht ausreichen, um einen 3m entfernten gesunden (und in seiner Körperhülle unversehrten) Menschen im Zug zu schützen?
tja, wenn Du das bis heute nicht verstanden hast, dann werden meine Erklärungen, was den Unterschied der Masken Aerosole und Covid betreffend angeht wohl jetzt auch nix mehr fruchten. Aber hier, just for fun
Chirurgiemaske oder Atemschutzmaske – wie treffe ich die richtige Auswahl?
Eine Maske kann entweder ein medizinisches Einweggerät (chirurgische Maske) oder eine individuelle Schutzausrüstung („Schutzmaske“) sein, die vom Pflegepersonal und/oder dem ansteckenden Patienten getragen wird. Je nach Art schützt sie vor der Übertragung von Infektionserregern über Tröpfchen oder Luft. Je nach Norm und Schutzklasse verhindert sie die Kontaminierung durch Viren wie Coronavirus, SAAS, H1N1.
Quelle: https://guide.medicalexpo.com/de/chirurgiemaske-oder-atemschutzmaske-wie-treffe-ich-die-richtige-auswahl/


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 09:20
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wer Masken mag, darf die gerne tragen, von Baumwolle über FFP2 bis hin zu Latex, sei dir alles gegönnt.
Ist dir das alberne Getue nicht selbst langsam zu blöd? " Wer Masken mag..." Geht es nach 2 Jahren noch nicht in den Kopf, dass eine Maske kein "nice to have" ist? Traurig.


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 12:09
In manchen Ländern wie Dänemark, England, Schweden und Ende März auch Italien ist die Maskenpflicht schon entfallen /bzw. wird Ende März fallen.
https://www.visitdenmark.de/daenemark/diverse/coronavirus

Würdet ihr dort euren Urlaub buchen, oder würdet ihr diese Länder meiden?

Wie würde es euch ergehen, wenn auch hier die Maskenpflicht fällt? Wärt ihr erleichtert und würdet euch freuen, oder hättet ihr Ängste?


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 12:16
@Nr.1

es wäre zunächst wohl ungewohnt und komisch. vielleicht behalte ich sie hier und da (in der bahn) noch auf. andererseits wird es sicher eine erleichterung sein, nicht mehr ständig dran denken zu müssen, und nicht mehr ständig diese fummelei im gesicht, wenn man unterwegs ist.

abstand ist mir eh wichtiger als maske. nicht unbedingt nur wegen viren, ich mag es generell nicht wo es voll und eng ist. daher meide ich das wo es geht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 12:23
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Würdet ihr dort euren Urlaub buchen, oder würdet ihr diese Länder meiden?
Gesetzten Falles ich würde überhaupt einen Urlaub machen würde ich defintiv die Urlaubsländer bevorzugen die mich am wenigsten mit irgendwelchen Maßnahmen gängeln.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 12:32
Zitat von flufffluff schrieb:es wäre zunächst wohl ungewohnt und komisch. vielleicht behalte ich sie hier und da (in der bahn) noch auf. andererseits wird es sicher eine erleichterung sein, nicht mehr ständig dran denken zu müssen, und nicht mehr ständig diese fummelei im gesicht, wenn man unterwegs ist.

abstand ist mir eh wichtiger als maske. nicht unbedingt nur wegen viren, ich mag es generell nicht wo es voll und eng ist. daher meide ich das wo es geht.
Ich war gestern mal wieder in einer Disko, unter 2G+.
Das heisst in Bayern: Keine Masken und Bewegungsfreiheit.
So wie es halt NORMAL ist.
Volle Bude, keine Masken, keine komischen Markierungen wo man gehen soll und viele Leute.
Ist was ganz anderes als dieses Getue was man sonst so verbringen muss-soll und die Stimmung ist auch eine ganz andere.
Da merkt man erstmal wie schön es eigentlich ist wenn alles so ist wie es immer ist und auch dass man dieses nicht genug geschätzt hat.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 12:51
@Berryl

disko mit abstand und maske ist halt einfach auch sinnfrei.
und klar, wenn man das mag, freut man sich doch wenn man es wieder so haben kann. :-)


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 13:59
Kann eure Aussagen nachvollziehen.
Ich würde mich ebenfalls darüber freuen, die Masken endlich los zu sein.
Wer will, kann sie ja trotzdem noch tragen, ist ja nicht verboten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 14:21
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Ich würde mich ebenfalls darüber freuen, die Masken endlich los zu sein.
Die Chance darauf besteht durchaus. Die aktuelle Gesetzeslage ist ja so, dass mit dem 19. März alle Corona-Beschränkungen, auch die Maskenpflicht, mit einem Schlag bundesweit ersatzlos wegfallen. Es bedarf also ab 20. März keinerlei von der Politik gewährter „Lockerungen“ mehr, weil es kraft die Politik bindenden Gesetzes sowieso keinerlei Einschränkungen mehr gäbe, der 20.3. wäre der allumfassende Freedom Day.

Um dieses Ergebnis zu verhindern und ab dem 20. März weiter Einschränkungen durchsetzen zu können, muss die Politik nun entsprechende Regelungen ausdrücklich beschließen, genannt derzeit „Basismaßnahmen“ oder „Instrumentenkästen“. Von der Sache her sind das dann aber eben keine „Lockerungen“ mehr wie bei der bis einschließlich 19 März geltenden Rechtslage. Sondern ab 20. März hätten wir es rechtlich mit ganz neu eingeführte Einschränkungen zu tun und gerade nicht mehr mit einem Freedom Day.

Wie weit ab 20.3. diese neuen Einschränkungen gehen, ob Maskenpflicht dann nur noch in Krankenhäusern und/oder ÖPNV gilt, vielleicht auch gar nicht mehr, ist noch nicht entschieden. Möglicherweise macht ab 20.3. jedes Bundesland wieder seins, auch mit Rücksicht auf die örtliche Wirtschaft und den Tourismus…..

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-stufenplan-lockerungen-maerz-100.html (Archiv-Version vom 11.03.2022)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 15:37
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Wie würde es euch ergehen, wenn auch hier die Maskenpflicht fällt? Wärt ihr erleichtert und würdet euch freuen, oder hättet ihr Ängste?
Wäre mir ehrlich gesagt egal, solange Masken auf freiwilliger Basis getragen werden können.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 17:11
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Würdet ihr dort euren Urlaub buchen, oder würdet ihr diese Länder meiden?
Ob man in einem Land Maske tragen muss oder nicht ist für mich kein Kriterium, ob ich dieses Land besuchen möchte.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Wie würde es euch ergehen, wenn auch hier die Maskenpflicht fällt? Wärt ihr erleichtert und würdet euch freuen, oder hättet ihr Ängste?
Es wäre sicherlich eine Umstellung. Man hat sich ja doch in den vergangenen zwei Jahren sehr daran gewöhnt.
Grundsätzlich fände ich es aber gut, wenn die Maskenpflicht zu gegebener Zeit entfiele.


Anzeige

melden