Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.09.2020 um 15:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie das geschrieben ist, könnte man meinen, das wäre ein komplett eigener Staat :troll:
Zumindest Enklaven und gleich mehrere davon. Deswegen war ich ja so verwundert. :D

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 03:40
Zitat von happyislahappyisla schrieb:aber dennoch erfreut mich dieser stoff vor dem gesichtt in keiner weise.
Ich schätze mal, dass die wenigsten Leute die Maske angenehm finden oder sie darüber erfreut sind. Das Wichtigste ist, dass der Zweck erfüllt wird und die Maske Menschen vor dem Virus schützt. Dich auch. Es ist also in deinem eigenen Interesse.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 06:34
Ich trag die Maske überall wo es Pflicht ist, in meinem Fall Hauptsächlich beim Einkaufen, auf der Arbeit und auf der Bank. Ich finde die Einschränkungen dadurch sehr aushaltbar, ich bin sogar froh, das mir manche Menschen vom Gesetz her nicht mehr so nah kommen dürfen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 13:08
Zitat von CielaCiela schrieb:Das Wichtigste ist, dass der Zweck erfüllt wird und die Maske Menschen vor dem Virus schützt.
Schön wärs ja...
So allgegenwärtig das Tragen von Mund-Nase-Masken während der Corona-Pandemie geworden ist, so hartnäckig hält sich die Debatte über deren Nutzen. Neue Zweifel sät Schwedens Staatsepidemiologe - aber hat er recht damit?
Das skandinavische Land ist seit Beginn der Pandemie für seinen Sonderweg bekannt. In Schweden gab es zu keiner Zeit einen staatlich verordneten Lockdown - von einer Maskenpflicht ganz zu schweigen. Und Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell äußerte zuletzt auch deutliche Zweifel am Sinn von Masken.
Es sei "sehr gefährlich", zu glauben, dass "Masken unser Problem lösen können", sagte Tegnell im Interview mit der "Bild"-Zeitung. Das Resultat, das man durch die Masken erzeugen konnte, so Tegnell, sei erstaunlich schwach. Und das, obwohl so viele Menschen sie weltweit trügen. Er führt Länder wie Spanien und Belgien an, die trotz einer Maskenpflicht zuletzt wieder steigende Infektionszahlen verzeichnen.
Doch Tegnell bemängelt nicht nur die Qualität bisheriger Studien - aus seiner Sicht zeigt auch der Verlauf der Ausbrüche in Spanien und Belgien, dass eine Maskenpflicht wenig bewirkt. Tatsächlich zogen die Neuinfektionen in Spanien wieder an - trotz einer nationalen Maskenpflicht. Der Sieben-Tage-Schnitt lag zuletzt bei mehr als 3000 Neuinfektionen pro Tag. Auch Belgien verzeichnet seit einigen Wochen wieder einen Anstieg der Neuinfektionen - auch dort gilt eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen mit viel Publikum sowie in Bussen und Bahnen, Museen und Geschäften.
https://www.n-tv.de/wissen/Bringen-Masken-gar-nichts-gegen-Corona-article21966352.html

Also ich gehe mit der Maskenpflicht folgendermaßen um. Da wo sie Vorschrift ist bzw. angeordnet, trage ich diese schon aus dem Grund nicht durch einen übereifrigen Maskenbefürworter und Wichtigtuer angezeigt zu werden... ;)

Da wo sie nur empfohlen wird, seh ich keinen vernünftigen Grund mir einen "Lappen" vors Gesicht zu binden, da ich nicht gerne meine Atemluft/Abluft erneut einatmen möchte!
Ich halte dafür eher Abstand zu anderen Personen und unterbinde bzw. vermeide jeglichen Körperkontakt (z.B. Hände schütteln/ Umarmen) mit Fremden.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 13:23
@KaMailLeon
Ja, die Einstellung haben viele. Kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 13:32
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ja, die Einstellung haben viele. Kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.
Eben, musst du nicht!

Jeder darf sich im Rahmen der Gesetze noch seine eigenen Gedanken machen und Dinge hinterfragen. Die einen trotten halt der Herde hinterher und die anderen gehen ihre eigenen Wege... ;)

Ist nichts ungewöhnliches... gabs mMn schon immer.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 13:33
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Da wo sie nur empfohlen wird, seh ich keinen vernünftigen Grund mir einen "Lappen" vors Gesicht zu binden, da ich nicht gerne meine Atemluft/Abluft erneut einatmen möchte!
Wo werden Masken eigentlich bloß empfohlen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 13:35
Zitat von PallasPallas schrieb:Wo werden Masken eigentlich bloß empfohlen?
Zum Beispiel in Gegenden, (wie bei mir) wo die Leute noch ihr Hirn benutzen und die Fallzahlen rückläufig sind bzw. nie in besorgniserregender Höhe waren... ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 13:45
@KaMailLeon
Deine letzten Beiträge sagen schon viel über dich aus. Wie kommt es, dass du dich über anders denkende so erhebst und wertest?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 13:51
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Deine letzten Beiträge sagen schon viel über dich aus.
Tatsächlich? Was denn z.B.?
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Wie kommt es, dass du dich über anders denkende so erhebst und wertest
Ich habe nur meine Meinung abgegeben und erklärt das ich in einer Gegend mit geringer Coronabelastung lebe, gewertet wurde eigentlich zuerst von deiner Seite:
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ja, die Einstellung haben viele. Kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 13:55
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:a, die Einstellung haben viele. Kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.
Ich kann das schon nachvollziehen, schließlich heißt es nicht, die Maske wird gar nicht getragen, sondern dort wo sie vorgeschrieben wird. Und dies auch nur zu tun, um nicht angezeigt zu werden, ist besser als gar nicht. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 14:01
@Pallas
Genau so ist es. Deshalb stört mich dann auch die Einstellung nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 14:07
Vielleicht kann mir von den hier ansässigen "Maskenfans" mal jemand die Frage, die sich aus meinem obigen Link ergibt, beantworten?

Warum steigen die Fallzahlen der Coronainfizierten derart schnell erneut in Ländern an (z.B. Spanien/Belgien etc.), in denen es strengere Maskenvorschriften als z.B. bei uns gab/gibt?
Doch Tegnell bemängelt nicht nur die Qualität bisheriger Studien - aus seiner Sicht zeigt auch der Verlauf der Ausbrüche in Spanien und Belgien, dass eine Maskenpflicht wenig bewirkt. Tatsächlich zogen die Neuinfektionen in Spanien wieder an - trotz einer nationalen Maskenpflicht. Der Sieben-Tage-Schnitt lag zuletzt bei mehr als 3000 Neuinfektionen pro Tag. Auch Belgien verzeichnet seit einigen Wochen wieder einen Anstieg der Neuinfektionen - auch dort gilt eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen mit viel Publikum sowie in Bussen und Bahnen, Museen und Geschäften.
https://www.n-tv.de/wissen/Bringen-Masken-gar-nichts-gegen-Corona-article21966352.html


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 14:17
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum steigen die Fallzahlen der Coronainfizierten derart schnell erneut in Ländern an (z.B. Spanien/Belgien etc.), in denen es strengere Maskenvorschriften als z.B. bei uns gab/gibt?
Hier mal eine, von bestimmt mehreren Erklärungen :
In Deutschland verbreitet sich Sars-Cov-2 derzeit nicht so schnell wie etwa im Nachbarland Frankreich. Kulturelle Unterschiede könnten dazu beitragen, zeigt jetzt eine Studie in »Psychological Science«. Demnach neigen Menschen in Ländern mit hoher Infektionsrate stärker zu »Beziehungsmobilität«. Gemeint ist damit, wie leicht sie alte Kontakte aufgeben und neue knüpfen – und somit Gelegenheit haben, mit vielen verschiedenen Leuten zusammenzutreffen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/kultur-und-infektionsrate-haengen-zusammen/1771251?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 14:20
Und was ist mit den Auswirkungen der Todeszahlen?
Es gibt auch andere Studien, die einen Zusammenhang zwischen Maskenpflicht und Fallzahlen herstellen und sehr wohl einen positiven Einfluss feststellen. Eine Studie in den USA verglich die Zunahme der Corona-Fälle in 15 Bundesstaaten und Washington DC vor und nach der Einführung einer Maskenpflicht. Es zeigte sich: Die Masken verlangsamten den Anstieg der Neuinfektionen. Eine weitere Studie untersuchte die Todesfälle in Zusammenhang mit Sars-CoV-2 in 198 Ländern und stellte fest, dass in jenen Ländern, in denen das Tragen von Masken kulturell oder politisch begünstigt war, die Todesraten geringer waren.
Quelle:
https://www.n-tv.de/wissen/Bringen-Masken-gar-nichts-gegen-Corona-article21966352.html

Aber in Frankreich und Spanien sieht dies auch nicht gut aus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 14:21
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum steigen die Fallzahlen der Coronainfizierten derart schnell erneut in Ländern an (z.B. Spanien/Belgien etc.), in denen es strengere Maskenvorschriften als z.B. bei uns gab/gibt?
ist schwierig, aber da sind ganz klar noch mehrere Gründe im Spiel, also dass es bei uns bisher so gut verlaufen ist. Klar die Maßnahmen (Lockdown usw...) mögen einen großen Löwenanteil haben, aber eben nicht ausschließlich.

Ich habe bereits schon recht früh eine doch bestehende Immunität ins Spiel gebracht...denn in Deutschland wird sich eben viel erkältet, besonders in den Wintermonaten. Alle möglichen Arten von Viren usw...
Ich weiß nicht ob es in Italien oder Spanien auch so ist, aber so rein aus meiner Sicht heraus eher nicht.

Das mag mit ein Grund sein, warum es hier nicht gleich so ausgeufert ist wie anderswo. Aber noch mal die Maßnahmen sind natürlich unbestritten, man blicke nur auf die USA, New York usw...
Interessant finde ich jetzt diese "Maskenimmunität", also dass man immer nur ein "bisschen" Viren abbekommt und somit langsam immun gegen Corona wird.. So ganz grob ausgedrückt. Weitere Möglichkeit... Abschwächung durch Mutation, siehe weniger schwere Verläufe in den letzten 2 Monaten...
Gibt es da mittlerweile schon neure Erkenntnisse?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 15:08
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Da wo sie Vorschrift ist bzw. angeordnet, trage ich diese schon aus dem Grund nicht durch einen übereifrigen Maskenbefürworter und Wichtigtuer angezeigt zu werden... ;)
Ja, das ist durchaus sinnvoll bei einer Maskenpflicht die Maske zu tragen.
Ich kann auch die Menschen verstehen, die Maskenverweigerer anzeigen und damit sind sie im Recht. :)
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Jeder darf sich im Rahmen der Gesetze noch seine eigenen Gedanken machen und Dinge hinterfragen. Die einen trotten halt der Herde hinterher und die anderen gehen ihre eigenen Wege... ;)
Natürlich darf man das, da spricht auch nichts dagegen.
Ich will nicht darüber urteilen, wie sehr die Maske hilft, wie sehr die Maskenpflicht die Zahlen herunterdrückt oder wie die Zahlen ohne Maske wären, aber Fakt ist, dass Menschen, die von dem Wort "Abstand" noch nie etwas gehört haben mir nicht beim Sprechen ins Gesicht spucken und diese feucht sprechenden Individuen habe ich, da ich beruflich mit Menschen arbeite, leider Gottes schon sehr oft erlebt. Das war auch ohne Coronavirus schon immer widerlich und wird jetzt durch die Maske verhindert.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 15:31
Zitat von CielaCiela schrieb:Das war auch ohne Coronavirus schon immer widerlich und wird jetzt durch die Maske verhindert.
Das ist allerdings nicht der Grund, warum wir Masken tragen. Wir tragen sie, um Corona-Infektionen zu verhindern, nichts weiter.
Abgesehen davon, sind spuckende Menschen eklig, keine Frage :-D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 15:49
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist allerdings nicht der Grund, warum wir Masken tragen. Wir tragen sie, um Corona-Infektionen zu verhindern, nichts weiter.
Doch, das ist mit ein Grund warum wir Masken tragen. Wie wird das Virus denn übertragen?
Und warum muss man beim Kontakt mit nachweislich Infizierten eine Schutzbrille tragen, wenn man doch vor Spucke überhaupt nicht geschützt werden muss?!
Das Coronavirus kann von Mensch zu Mensch übertragen werden. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion bei direktem Kontakt, die vorrangig über die Schleimhäute von Mund und Nase, aber auch durch den Kontakt über die Hände erfolgen kann.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/informationen-zum-coronavirus-1734932

Da empfehle ich zusätzlich noch dieses Video, was ich auf einer anderen Seite gefunden habe und sehr gut visuell verdeutlicht, wovor die Maske schützt.
Es wird gezeigt, wie viel Spucke fliegt, vorallem bei Aussprache von "th" in englischer (oder auch spanischer) Sprache und beim lauten Sprechen.

Youtube: Visualizing Speech Generated Oral Fluid Droplets with Laser
Visualizing Speech Generated Oral Fluid Droplets with Laser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 15:57
@Ciela
Das ist doch alles klar :-)
Dennoch tragen wir die Masken nicht, weil uns das Gespucke anderer Leute anwidert, sondern nur wegen des Corona-Virus.
Wir sollten uns nicht zu sehr daran gewöhnen.


Anzeige

2x zitiertmelden