Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 16:08
Zitat von SmasSmas schrieb:Dennoch tragen wir die Masken nicht, weil uns das Gespucke anderer Leute anwidert, sondern nur wegen des Corona-Virus.
Ich hab auch nirgends gesagt, dass wir die Masken tragen, weil einen das Gespucke anwidert, sondern dass das Spucken durch die Masken unterbunden wird und es vor Corona schon widerlich war, aber jetzt wäre es widerlich und dazu noch potentiell infektiös und gefährlich.

Deshalb hilft die Maskenpflicht meiner Meinung nach und ehrlich gesagt fühle ich mich auch sicherer damit.
Ich kann Leute verstehen, die die Maskenpflicht nicht so sinnvoll finden, wenn sie die wirklich nur beim Einkaufen tragen müssen und ansonsten kaum Kontakt mit anderen Menschen haben, aber ich finde sie nicht schlecht.
Bei mir auf der Arbeit ist manchmal Durchgangsverkehr wie auf dem Bahnhof und da ist man dann doch froh über ein wenig Schutz. Seit 2 Tagen wurden jetzt FFP 2 Masken angeordnet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 16:50
Zitat von SmasSmas schrieb:Wir sollten uns nicht zu sehr daran gewöhnen.
doch, genau das sollten wir, denn die Maske wieder weglassen wird um ein vielfaches leichter fallen. Wer die Maske einfach akzeptiert, der hat es leichter, so lange sie getragen werden muss/sollte.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 17:26
Ich finde, "wir" sollten nicht immer von "wir" reden, wenn "wir" erstmal nur uns selbst meinen. ;)


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 17:49
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich kann Leute verstehen, die die Maskenpflicht nicht so sinnvoll finden, wenn sie die wirklich nur beim Einkaufen tragen müssen und ansonsten kaum Kontakt mit anderen Menschen haben, aber ich finde sie nicht schlecht.
Danke für deine ehrlichen Worte, ich kann nachvollziehen, dass du dich zur Zeit so sicherer fühlst.

Ich selbst lege großen Wert darauf, dass meine Intime Zone als mein Bereich akzeptiert wird. Das schließt in den meisten Fällen zumindest Feuchtspuckerattacken aus. Bei der Arbeit z.B. ist das auch für mich manchmal natürlich unmöglich, auf diese Distanz zu bestehen. Klar nutzt es da eben eventuell, wenn das Gegenüber maskiert ist.

Ich hatte ein paar Jahre lang, zufälligerweise bis letzten Winter, im Winterhalbjahr große Angst, mich mit Grippe anzustecken und dann meine Liebsten anzustecken.
Damals hätte ich es wohl erst mal sehr begrüßt, wenn AHA-Maßnahmen gegolten hätten - damals war das nicht nicht einmal denkbar. Mir wurde professionell geraten, mich zu informieren, wie Infektionen ablaufen, was sie oder einen schwereren Verlauf begünstigt und noch vieles anderes und mich und meine Liebsten so gut es geht, selbst schützen.

Bis Februar hatte ich noch eine Heidenangst, vor Grippe und dann zusätzlich vor Covid, erst im März, als die Zeichen auf Shutdown standen, hat sich das bei mir beruhigt.

Ich bin sehr zwiespältig, was die Masken betrifft, mit Hygiene und Abstand gehe ich dagegen voll mit und habe letztere auch in den vergangenen Wintern zumindest für mich sehr streng gehalten, so gut es eben ging.

Da ich damals jahrelang damit klarkommen musste, dass niemand mich vor seinen Viren schützt, als ich noch eine Heidenangst vor Ansteckungen hatte, fällt mir das vielleicht auch jetzt so schwer, mich daran zu gewöhnen, es nun doch von anderen zu verlangen, wo ich meine Ängste dahingehend endlich los bin.
Nun soll ich sogar verlangen, dass mich andere mit einer Maske schützen - das löst manchmal ein wenig Humor in meinem Hirn aus, was soll ich denn sonst machen, als diesen Zufall irgendwie witzig zu finden, dass ich genau dann meine Angst vor Infektionen verliere, wenn nun alle Welt leider dieselben Ängste teilt, die ich noch vor kurzem hatte. Irre, wie das Leben so spielt.

Auch wenn ich jetzt nicht mehr so große Befürchtungen habe mich und andere zu infizieren, die AH-Regeln schützen garantiert genau so wie sei zu handhaben sind, wirksam vor Infektionen, das begrüße ich beides ohne Vorbehalte.

Die A wie Alltags-Maske und deren Nutzen/Schaden-Verhältnis ist medizinisch, gesellschaftlich, politisch und juristisch noch nicht ausreichend und in irgendeiner Weise vorerst als abschließend zu bezeichnenden Weise erforscht. Wir müssen abwarten, deshalb habe ich dazu keine abschließende Meinung und lehne die Maske nur unter bestimmten Umständen für bestimmt Personengruppen konsequent ab. Für alle anderen gilt meiner Meinung nach: Lasst es uns versuchen, vielleicht hilft es ja.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.09.2020 um 17:58
Zitat von soomasooma schrieb:Ich finde, "wir" sollten nicht immer von "wir" reden, wenn "wir" erstmal nur uns selbst meinen. ;)
und woher weißt Du, wer wann "wir" und wer wann "sich selbst" meint? Hellseher?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 01:17
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum steigen die Fallzahlen der Coronainfizierten derart schnell erneut in Ländern an (z.B. Spanien/Belgien etc.), in denen es strengere Maskenvorschriften als z.B. bei uns gab/gibt?
Tja da darf man jetzt nicht einfach vorschnell einen Zusammenhang konstruieren
weil eigentlich zeigt sich das eher einen Nicht-Zusammenhang ^^
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich kann Leute verstehen, die die Maskenpflicht nicht so sinnvoll finden, wenn sie die wirklich nur beim Einkaufen tragen müssen und ansonsten kaum Kontakt mit anderen Menschen haben, aber ich finde sie nicht schlecht.
Bei mir auf der Arbeit ist manchmal Durchgangsverkehr wie auf dem Bahnhof und da ist man dann doch froh über ein wenig Schutz. Seit 2 Tagen wurden jetzt FFP 2 Masken angeordnet.
Hängt offenbar stark von der konkreten Lebensituation ab.
In der besten aller Welten könnten Menschen vll sogar selbst entscheiden, wann die Situation das Tragen einer Maske erfordert und wann nicht.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 07:45
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In der besten aller Welten könnten Menschen vll sogar selbst entscheiden, wann die Situation das Tragen einer Maske erfordert und wann nicht.
Klar, weil in der besten aller Welten diese Menschen das auch richtig beurteilen könnten.

Unsere tatsächliche Welt zeigt mir leider, dass sie das nicht können.

Ich habe durchaus Verständnis dafür - auch wenn ich es nicht so toll finde - wenn Menschen, wie Verkäufer bspw. , die den ganzen Tag Maske tragen müssen, sich mal 10 Minuten Erleichterung verschaffen und die Maske kurz absetzen.
Wofür ich kein Verständnis habe, sind Kunden, die es nicht schaffen für 5 Minuten beim Bäcker mal kurz die Maske aufzusetzen.
Oder Menschen, die diese dämlichen Visiere tragen.
Wobei ich in meinem Supermarkt letztens eine Verkäuferin gesehen habe, die das deppigste aller Visiere getragen hat. Das war nur ein kleiner Plastikhalbmond, der nur den Mund und die Nase verdeckt. Da das dämliche Ding am Kinn befestigt war, hat sich das beim Sprechen nach unten verzogen und Mund und Nase freigegeben.

So lange Menschen so doof sind, solch einen Müll zu kaufen und zu tragen, glaube ich nicht, dass sie mündig genug sind zu entscheiden, wann sie Maske tragen sollten und wann nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:02
@Groucho
Irgendjemand muss den Müll gefertigt haben. Wie kann so etwas verkauft werden?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:19
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Tja da darf man jetzt nicht einfach vorschnell einen Zusammenhang konstruieren
weil eigentlich zeigt sich das eher einen Nicht-Zusammenhang ^^
OK, war ein Versuch witzig zu sein. Kann niemand verlangen, dass das auf Anhieb klappt.
Solltest du da einen Zusammenhang belegen können würde das die Diskussion bestimmt weltweit nach vorne bringen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte du kannst es nicht.
Dann ging das wohl in die Hose.
Better luck next time.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In der besten aller Welten könnten Menschen vll sogar selbst entscheiden, wann die Situation das Tragen einer Maske erfordert und wann nicht.
Natürlich.
In der besten aller Welten ist wahrscheinlich ubiquitär die dafür notwendige medizinische und soziale Kompetenz vorhanden.
Da wir in dieser welt nun mal erkennbar nicht leben.....
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Irgendjemand muss den Müll gefertigt haben. Wie kann so etwas verkauft werden?
Du glaubst tatsächlich es würden nur sinnvolle Dinge verkauft?
Homöopathie?


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:27
@emanon
Es ging um Masken, die gewisse Voraussetzungen erfüllen muss.
Die Beantwortung deiner weiteren Frage ist mir zu müßig, weil wie immer nur provokant.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:30
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Irgendjemand muss den Müll gefertigt haben. Wie kann so etwas verkauft werden?
Falsche Frage.

Siehe auch hier:
Beitrag von emanon (Seite 21)

Die richtigen Fragen müssten lauten:

Wie kann sich jemand so einen dämlichen Scheiß kaufen?
Wie kann ein Arbeitgeber das durchgehen lassen?
Warum sagt das Ordnungsamt nichts dazu?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:33
@Groucho
Man kann so einen dämlichen scheiß kaufen, weil er verkauft wird.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:35
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Man kann so einen dämlichen scheiß kaufen, weil er verkauft wird.
Das ist keine Antwort auf eine meiner Fragen.
Auch wenn dein Satz fraglos richtig ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:38
@Groucho
Ok, vielleicht kam bei dem Käufer der Gedanke auf, weil es verkauft wird ist es erlaubt?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:42
@Groucho
@Ninjadara
Um es mal etwas abzukürzen. Solche Plastik-Visiere machen womöglich in anderen Bereichen durchaus Sinn, aber eben nicht als Alltagsmaske. Und im Internet findet man eben alles, da findet man auch Gummi-Kacke, die quietscht....


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:44
@Aniara
So sieht es aus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:da findet man auch Gummi-Kacke, die quietscht....
Die ist vergleichsweise sinnvoll. Schließlich kommt ein Warnton, nachdem man draufgetreten hat🤗


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:53
@emanon
Homöopathie und Maske?
Zumindest haben die beiden eine kleinstmögliche Schnittmenge : " man muss auch fest dran glauben "

Was beides dann wieder trennt , die Nutzung des einen ist freiwillig und temporär uneingeschränkt einzusetzen .
Während das andere , derzeit bußgeldbewährt zum Gebot wurde . Und das bisher prognostisch noch ohne " ein Ende in Sicht .


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Während das andere , derzeit bußgeldbewährt zum Gebot wurde .
Die Sinnlos-Maske aus dem Beispiel entspricht nicht der Vorschrift und ist damit auch nicht Gebot.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 09:57
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ok, vielleicht kam bei dem Käufer der Gedanke auf, weil es verkauft wird ist es erlaubt?
Nein. Doch. Oh.

So wird es sein.

Irgendwie war doch klar, dass das Hickhack um die Mundnasenbedeckungsverpflichtung allerhand Scharlatane und andere Aasgeier auf den Plan rufen würde.

Alles in allem doch vernachlässigbar, solch eine herunterkippende Plastikmaske habe ich ehrlich gesagt bisher nur einmal gesehen.
Das einzige, was ich neben Wegwerfmasken aller Art, Stoffmasken, Schals/Tüchern vermehr sehe, sind Visiere, obwohl die in meinem Bundesland zumindest gar nicht ausreichend sind und nur zusätzlich zu einer anderen Mundnasenbedeckung getragen werden dürfen.
Ist wohl in vielen Bundesländern so: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.visier-alternative-mundschutz-mhsd.649f1595-76f3-421b-9f5d-7937f0b3b051.html

Dennoch habe ich schon etliche Leute nur mit Visier an Orten gesehen, wo die Mundnasenbedeckungspflicht für sie gilt - und zwar ohne zusätzliche Mundnasenbedeckung.

Ich finde Visiere jetzt auch nicht unbedingt sinnvoller, als die hier gerade diskutierte "Alternative".


Anzeige

melden