Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 16:59
Zitat von red5red5 schrieb:Heisst das, die Alltagsmaske ist zu vernachlässigen? Ich denke nicht?
Nein, dies heißt es gerade nicht.

Und wichtig ist Mund und Nase zu bedecken.

Übrigens sah ich vorgestern im Bus eine Frau, welche eine Maske mit der Aufschrift "Fuck Corona" trug und diese unter der Nase trug :palm:

Dachte mir etwa: "Jaja, Fuck Corona - aber wie wäre es, wenn man dafür als erstes mal die Maske richtig trägt :nerv:"

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:01
@red5
Beitrag von Pallas (Seite 119)


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:05
@gastric
Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Also alle schön weiter mit euren Masken rumsauen.

So sad.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:05
Egal ob im ÖPNV, an den Haltestellen, im Supermarkt, .. - ein großer Teil der Menschen trägt die Maske so, das sie irgendwo im Gesicht hängt, am besten so dass sogar der Mund frei liegt. Warum wird nicht verstärkt darauf hingewiesen, dass die Maske über die Nase gehört?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:09
Zitat von red5red5 schrieb:Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Das war eine antwort. Die hauptcluster sind dort, wo normalerweise keine masken getragen werden: private haushalte und freizeit. Jetzt läge es an dir belege für ansteckungen durch mangelnde maskenhygiene zu liefern... lag es eigentlich von vornherein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:10
@red5

Meinst du, wenn ich die Maske nicht sauber mache, verbreite ich Corona, falls die Viren wo - außen anhaften und ich mir evtl und ins Gesicht fasse und mich dann selber infiziere?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:11
@red5

Du hast ja eine Antwort bekommen.

Und der Haupverbreitungsgrund sind Aerosole.

Wobei man Händewaschen nicht vernachlässigen darf.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Wobei man Händewaschen nicht vernachlässigen darf.
Es ist halt nicht nur das ("richtige") Händewaschen, das ist leider zu kurz gedacht. Hygienevorkehrungen bzw. -massnahmen bedeuten viel mehr als das.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:31
Zitat von soomasooma schrieb:Hygienevorkehrungen bzw. -massnahmen bedeuten viel mehr als das.
Du siehst, hier wird nur befolgt was gerade in den Kram passt. Und relativiert ohne Ende. Es wäre Zeitverschwendung wenn es nicht um unser aller Gesundheit ginge...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:31
@sooma

Habe ich auch nie anders gesagt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:34
Zitat von red5red5 schrieb:Du siehst, hier wird nur befolgt was gerade in den Kram passt. Und relativiert ohne Ende.
Es ist nunmal der aktuelle erkrenntnisstand, dass schmier- und kontaktinfektionen eine untergeordnete rolle spielen.
„dass auch Aerosole, insbesondere in geschlossenen Räumen, eine Rolle spielen, dass Schmierinfektionen keine Rolle spielen.“
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-wie-lange-sich-das-coronavirus-auf-oberflaechen.1939.de.html?drn:news_id=1191115

Ich hätte jetzt wirklich gern einen beleg dafür, dass die falsche maskenhygiene für eine signifikante anzahl an infektionen verantwortlich ist. Jetzt ehrlich, bevor ich mir hier sagen lassen darf, dass "ich" nur befolge, was mir in den kram passt und es eine zeitverschwendung sei. Nur zu, lass dir zeit. Ich hab sie jedenfalls.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:37
@gastric
Einfach an die Empfehlung der Bundesregierung halten und nicht ständig Querdenken. Dann ist allen geholfen.


https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html (Archiv-Version vom 01.11.2020)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 17:58
@red5
Ich glaube es gibt hier ein massives verständnisproblem: Ich frage dich nach einem beleg über die infektiösität durch mangelnde maskenhygiene... nicht danach, was das rki empfiehlt. Ich bin btw kein querdenker, trage meine maske grundsätzlich nur einmal und wasche sie dann, stecke sie nicht zusammengeknüllt in die tasche und vertausche nichteinmal innenseite mit aussenseite. Du kannst mir vertrauen, ich bin kein "querdenker".... ich bezweifle ganz einfach, dass schmierinfektionen über die falsche handhabung von masken einen signifikanten anteil am aktuellen infektionsgeschehen haben. Dafür hätte ich wirklich gern einen beleg von dir.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 18:10
Ich kann heute nur von einem Einkauf im lokalem Supermarkt berichten.
Eine Person vom Sicherheitsdienst "kontrolliert" am Eingang die Maskenpflicht und die Anzahl der einzulassenden Personen.

Nur kaum sind diese im Laden, wird die Maske wieder unters Kinn geschoben.
Was auch einen Mitarbeiter, mit dem Namensschild "Marktleiter", nicht dazu bewegte etwas dagegen zu unternehmen.

Mehrfach habe ich mich schon schriftlich und telefonisch bei diesem Supermarkt darüber beschwert.
Scheinbar ohne Erfolg.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 18:29
@gastric
Du stellst also Dein Bauchgefühl über die für die Sicherheit der Bevölkerung? Kann man machen.

Glaubst Du, die Empfehlungen werden gemacht, um die Leute zu Ärgern? Ich befolge sie einfach. Wenn Du sie ignorieren möchtest, da Dir der Beleg fehlt, dann tue das, aber stell Dich bitte moralisch nicht über die Verweigerer. Denn Du bist da keinen Deut besser.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 18:37
Zitat von red5red5 schrieb:Du stellst also Dein Bauchgefühl über die für die Sicherheit der Bevölkerung?
Nein ich habe eigentlich verlinkt, dass schmierinfektionen keine wesentliche rolle spielen. Das ist kein bauchgefühl, sondern eine aussage, die so aktuell dem erkenntnisstand entspricht.
Zitat von red5red5 schrieb:Wenn Du sie ignorieren möchtest
Mach ich doch gar nicht.
Zitat von red5red5 schrieb:da Dir der Beleg fehlt
Beleg fordern wollen, aber selber nicht liefern löst sowas bei mir aus. Ich hätte demnach immernoch sehr gern einen beleg von dir. Keine empfehlung, kein "wenn du lieber die gesundheit anderer aufs spiel setzen willst" oder sonstiges... einfach nur einen beleg, der deine aussage untermauert. Wer fordert sollte auch liefern können. Wer nur fordert und selbst auf anfrage nicht liefert, erzählt wohl einfach nur mist.
Zitat von red5red5 schrieb:aber stell Dich bitte moralisch nicht über die Verweigerer.
Ich stell mich weder drüber noch drunter, ich begegne gern auf augenhöhe. Daher bitte ich dich weiterhin um einen beleg für deine aussage.
Zitat von red5red5 schrieb:Denn Du bist da keinen Deut besser.
Woran machst du das genau fest? Steht man "auf gleicher stufe" mit maskenverweigerern, wenn man aussagen in einem internetforum belegt haben möchte? Sollte dies so sein, dann sind wir ja glücklicherweise auf einer stufe :D


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 18:41
Viele Worte um sich zu winden. Mir reicht's.

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/alltagsmaske-tragen.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 18:47
@red5

Sag mal bist du schwer von Begriff?

Wenn man den Dialog verfolgt hat man fast das Gefühl du machst das absichtlich.

@gastric
sagt Maske auf jeden Fall, da alle Erkenntnisse bisher dafür sprechen. Hauptgefahr durch Aerosole und weniger durch Schmierinfektionen. Ergo die Gefahr einer falschen Masken Handhabung ist eher untergeordnet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 19:00
Zitat von red5red5 schrieb:Wären alle hygienisch mit ihrer Maske umgegangen, wäre uns das erspart geblieben.
Danke an die Ferkel.
Ich denke nicht, dass das der Hauptgrund ist. Eher, dass keine Masken getragen wurden bei den Zusammenkünften vieler Menschen.
In unserer Stadt wurde die Maskenpflicht wieder gecancelt. Es sollte eine nächtliche Maskenpflicht (20-5 Uhr) in bestimmten Stadtteilen herrschen. Nach wenigen Tagen wurde das gekippt. Ein Altstadtbewohner hatte beim Verwaltungsgericht Beschwerde eingelegt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2020 um 19:05
Zitat von red5red5 schrieb:Hier waren die Maskentröger eindeutig in der überzahl. 8ffensichtlich reicht die Maske im Gesicht n8ch5. Ich habe mich niemandem gesehen, der die Maske wie nach Empfehlung des Eli und anderen in ein Behältb8s packt. Alle krabbeln in Ihren Taschen rum. Widerlich.
Rege Dich bitte nicht auf, schreibe ruhig langsamer.
Meinst Du RKI ?
Zitat von PallasPallas schrieb:Nee im Ernst, überall kommt es jetzt zu vermehrten Infektionen. Das liegt vermehrt daran, dass sich Leute in geschlossenen Räumen aufhalten - vorzugsweise im Privatbereich. Ich glaube, die Zahlen wären nicht viel anders, wenn alle, die bereits(!) Maske tragen, einen vollkommenen Maskendesinfizierungsprozess durchführen würden.
Glaube ich auch. Man lüftet auch weniger, weil es halt so fies kalt ist. Und es kommen noch andere Infekte dazu, zur Zeit.
Zitat von red5red5 schrieb:Aus einem Bauchgefühl heraus. Ich bin fassungslos ob dieser sorg- und vor allem Verantwortungslosigkeit...
Ich fühle mich nicht angesprochen. Ich kenne eigentlich nur Leute, die die Pflichten befolgen.


Anzeige

melden