Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 18:11
ich schliesse mich an, mich würde das auch interessieren, was Ärzte da einzuwenden haben.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 19:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Um es mal etwas abzukürzen. Solche Plastik-Visiere machen womöglich in anderen Bereichen durchaus Sinn, aber eben nicht als Alltagsmaske. Und im Internet findet man eben alles, da findet man auch Gummi-Kacke, die quietscht..
Ich habe auch schon mal jemanden mit Maske und Visier gesehen. Doppelt gemoppelt sozusagen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 19:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe auch schon mal jemanden mit Maske und Visier gesehen. Doppelt gemoppelt sozusagen.
Ist doch gut. So laufen viele Ärzte und mein Zahnarzt in seiner Praxis herum. Finde ich sehr positiv, so jemand könnte gerne in der Schlange hinter mir im Supermarkt stehen.
Besser als die Maske unter der Nase Träger, oder diejenigen, die denken ein Visier ersetzt die Maske komplett. Was nachweislich nicht stimmt. Beim Visier treten die Aerosole halt seitlich aus, wenn keine Maske darunter getragen wird.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 19:59
@Rotmilan

Ist ja nichts dagegen zu sagen, mich wundert aber die Intention dahinter, sofern man nicht in der Arztpraxis herumläuft.
Will man mit dem Visier vielleicht seine Augen schützen? :ask:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 20:02
Zitat von PallasPallas schrieb:Will man mit dem Visier vielleicht seine Augen schützen? :ask:
Das ist wahrscheinlich der Fall. Angeblich kann Corona doch auch durch Kontakt mit den Augenbindehäuten(?) in den Körper gelangen. Müsste nochmal googlen, meine das habe ich vor einiger Zeit mal gelesen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 20:03
@Rotmilan
Ja, das hat man geschrieben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 20:05
@Rotmilan


Ja, das habe ich vor langer Zeit mal gelesen, aber soweit ich weiß betrifft dies, wenn man sich in die Augen greift. (Weshalb es auch hieß sich nicht ins Gesicht zu greifen)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 20:06
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pta-live/covid-19-ueber-die-augen-infektionswege/

Also theoretisch kann das Virus auch über die Augenbindehäute in den Körper gelangen.

Bei meinem Zahnarzt ist mir klar, warum er Maske und Visier trägt bei seiner Arbeit. Wenn da mit diesem Wasserteil da im Mund gesprüht wird, wenn eine Karies ausgebohrt wurde, würde er die ganzen Aerolsole vom Patienten ziemlich direkt in sein Gesicht bekommen.
Es ist ja eine Behandlung, die sehr gesichtsnah face to face stattfindet.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 21:14
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bei meinem Zahnarzt ist mir klar, warum er Maske und Visier trägt bei seiner Arbeit. Wenn da mit diesem Wasserteil da im Mund gesprüht wird, wenn eine Karies ausgebohrt wurde, würde er die ganzen Aerolsole vom Patienten ziemlich direkt in sein Gesicht bekommen.
Es geht aber auch in die umgekehrte Richtung. Die Wunde soll nicht durch den Zahnarzt infiziert werden. Dafür ist seine Maske gut.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 22:39
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es geht aber auch in die umgekehrte Richtung. Die Wunde soll nicht durch den Zahnarzt infiziert werden. Dafür ist seine Maske gut.
Das stimmt. Aber Maske trugen Zahnärzte schon lange vor Corona, eben um den Patienten bei der Behandlung zu schützen. Zu einem Zahnarzt ohne Maske u OP Handschuhe wäre ich nie gegangen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 22:43
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe auch schon mal jemanden mit Maske und Visier gesehen. Doppelt gemoppelt sozusagen.
Ich denke das Visier ist besser als gar nichts und finde es für die Leute als Alternative gut, welche wirklich keine Maske tragen können.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 23:09
Zitat von renasiarenasia schrieb:welche wirklich keine Maske tragen können.
Welche Personengruppen können denn wirklich keine Maske tragen, also auf Grund körperlicher Beschwerden?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 23:20
https://www.aktion-mensch.de/corona-infoseite/regelungen-fuer-menschen-mit-behinderung-zur-maskenpflicht.html (Archiv-Version vom 23.09.2020)

@Aniara
Grundsätzlich aus medizinischer Sicht Personen mit schweren Herz oder Lungenerkrankungen, aber auch zum Teil Schwerbehinderte. Das sind allerdings auch die Personen, die am meisten gefährdet sind, einen schweren oder gar tödlichen Verlauf einer Covid19 Erkrankung zu erleiden.
Mein Lungenfacharzt sagt zumindest, dass er es keiner der von ihm mit Attest versehenen Personen empfehlen könnte, ohne Maske ins Einkaufszentrum zu gehen oder den ÖPNV zu benutzen.
Wer so schwer erkrankt ist, sollte eine andere Person mit seinen Einkäufen beauftragen, zum eigenen Schutz.
Die einzelnen Regeln der Bundesländer weichen zum Teil leicht voneinander ab.
Das erklärt sich m.E. durch die unterschiedlich hohen Infektionszahlen, die das politische Handeln bestimmen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 23:24
@Aniara

da ich kein Mediziner bin, kann ich dies nicht beurteilen.
Aber zb starke Astmathiker, evtl Copd Patienten, desweiteren Personen mit psysch./ geistigen Behinderungen ( auch die können sich befreien lassen).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 23:26
https://www.atemwegsliga.de/tl_files/eigene-dateien/pdf/Corona/Maskenpflicht-Befreiung.pdf

Hier mal die Stellungnahme der deutschen Atemwegsliga, zur Befreiung von der Maskenpflicht. Kinder unter 6 Jahren sind auch von der Maskenpflicht befreit.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 23:27
Hilfreich könnte ich es mir auch noch im Kreissaal vorstellen, wo ansonsten MNS Pflicht besteht.
Und das es die Atmung während der wehen einschränkt, kann ich mir schon vorstellen


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 23:30
Zitat von renasiarenasia schrieb:Hilfreich könnte ich es mir auch noch im Kreissaal vorstellen, wo ansonsten MNS Pflicht besteht.
Und das es die Atmung während der wehen einschränkt, kann ich mir schon vorstellen
Als Gebärende brauchst Du keine Maske im Kreissaal zu tragen. Ich arbeite zwar nicht in der Gynäkologie, weiß das aber von Kollegen aus der Gyn.
Bei uns müssen nur die werdenden Väter Maske tragen, wenn sie bei der Geburt dabei sein wollen.
Ich denke, das ist in allen Krankenhäusern in Norddeutschland so. Für Bayern weiß ich es nicht, also ohne Gewähr. Manche Bundesländer haben ja abweichende Regeln.
Aber einer Frau in den Wehen, ist das m.E. nicht zumutbar.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.09.2020 um 23:54
@Rotmilan
Hier in Nrw gibt es zumindest einige Kliniken ( zb uniklinik Düsseldorf) die wollen das Frau Maske trägt


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 00:00
Zitat von renasiarenasia schrieb:Hier in Nrw gibt es zumindest einige Kliniken ( zb uniklinik Düsseldorf) die wollen das Frau Maske trägt
Das ist natürlich wirklich sehr sehr hart, für die gebärende Frau. Ich weiß nicht, ob man da evtl. nach NDS ausweichen könnte, zur Entbindung. Da müsste man sich mal schlau machen, ob das ginge und ob in den NRW nahen Regionen von NDS die Frauen im Kreissaal auf die Maske verzichten dürfen.
Allerdings hat Cloppenburg z. Bsp. auch hohe Fallzahlen in NDS.
Corona ist eben einfach nur schxxxxx.
Bei uns in Hamburg bisher ohne Maske, für Gebärende im Kreissaal.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 01:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wobei ich in meinem Supermarkt letztens eine Verkäuferin gesehen habe, die das deppigste aller Visiere getragen hat. Das war nur ein kleiner Plastikhalbmond, der nur den Mund und die Nase verdeckt. Da das dämliche Ding am Kinn befestigt war, hat sich das beim Sprechen nach unten verzogen und Mund und Nase freigab
Hab ich heute gesehen. In Kombination mit dem großen Visier.
Das sah aus.
Wie ein PET-Darth Vader.
Und die viren können ja bestimmt auch nicht drunter her oder so müssen die doch denken.
Ich trage immer ne KN95 oder ffp2 Maske weil ich wenigstens was dicht sitzendes haben will, aber auf so Ideen kommt doch keiner der in der Schule was anderes ausser Singen und Klatschen hatte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So lange Menschen so doof sind, solch einen Müll zu kaufen und zu tragen, glaube ich nicht, dass sie mündig genug sind zu entscheiden, wann sie Maske tragen sollten und wann nicht.
Amen !


Anzeige

melden