Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 01:29
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Also theoretisch kann das Virus auch über die Augenbindehäute in den Körper gelangen.
Soll wohl so stimmen. Deshalb gibt es bei uns für den Ernstfall Schutzbrillen die komplett dicht sind.
Die sind transparent, mit Gummi Fassung, haben ein flaches plastikglas, und oben sowie unten am Rahmen 2 kleine weisse runde plastikventile.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Personengruppen können denn wirklich keine Maske tragen, also auf Grund körperlicher Beschwerden?
Diejenigen die man mit Sauerstoffgerät unterm Arm sieht.
Das sind verschiedenste Krankheiten die dazu führen können, copd , silikose, Lungen teilresektion oder transplantation etc.
Also wenn du so auf 2 Beinen und ohne irgendwelche Hilfsmittel bis zum nächsten zigaretten Automaten laufen kannst ohne das der Arzt kommen muss, sollte eine maske dich in keinster Weise gesundheitlich beeinträchtigen.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 04:31
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, war ein Versuch witzig zu sein. Kann niemand verlangen, dass das auf Anhieb klappt.
Solltest du da einen Zusammenhang belegen können würde das die Diskussion bestimmt weltweit nach vorne bringen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte du kannst es nicht.
Dann ging das wohl in die Hose.
Better luck next time.
Finds ist toll, dass Du so verständnisvoll bist und so eine Wissensbandbreite hast, von Homöpathie zu 'was-ist-guter-Humor'. Trifft man selten so einen Universalismus. Ist bestimmt strapazierend, wenn man als so ein scheinendes Licht auf so viel Dunkel ringsum trifft.

Bei dem "Belegen des Zusammenhangs" steh ich etwas auf dem Schlauch, weil ich jetzt als Unbedarfter eigentlich meinte, angedeutet zu haben, dass die Korrelation: Steigende positive PCR-Testergebnisraten bei strengen Maskenregeln für mich als Dr Dumm in der Tendenz zu besagen scheint, dass diese strengen Regeln - von den ich jetzt mal selbstredend annehme, sie wurden eingehalten - in den genannten Fällen gar nicht das Ergebnis der Reduktion der positive PCR-Testergebnisraten bewirkt haben. Und ich dachte das täten sie?
Ich versteh jetzt nicht, wie ich das belegen soll, wo das zu belegende gar nicht eintrat.
Magst Du mit da noch einmal Hilfestellung geben, auch wenn es sicher mühsam ist, Sysphos' Werk zu verrichten und den Toren Weisheit zu lehren?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In der besten aller Welten könnten Menschen vll sogar selbst entscheiden, wann die Situation das Tragen einer Maske erfordert und wann nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich.
In der besten aller Welten ist wahrscheinlich ubiquitär die dafür notwendige medizinische und soziale Kompetenz vorhanden.
Da wir in dieser welt nun mal erkennbar nicht leben.....
Aber wir haben doch nur eine Welt. Somit die Beste. Und wir wollen sie doch täglich gemeinsam besser noch machen. Dann sollten wir es doch auch versuchen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 06:37
@Rotmilan

Das ist wohl nur in der Umgebung von Nds möglich, von mir bis Nds sind es 300km, die fährt man mit wehen meist nicht mehr.
Wobei was wwill die Hebamme machen, wenn sich die Frau die Maske vom Gesicht reißt?
Die Frau sich alleine überlassen?
Ich hoffe da steht Menschlichkeit über den Vorschriften .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 07:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Ärzte, auf die ich in der letzten Zeit traf (Allgemeinmedizer (Schwerpunkt Asthma & Diabetes), Kinderarzt, Osteopath, Frauenarzt) halten sich zwar allesamt an die Vorgaben, weil sie es müssen, kritisieren sie zum Teil aber stark.
Verrätst du uns noch, was genau diese, ja nicht unerhebliche Anzahl von Ärzten, stark kritisiert? Kritisieren sie alle die gleichen Punkte oder gibt es auch da unterschiedliche Meinungen?

Und hätten sie denn Alternativen was man besser machen oder weglassen könnte? Bestimmt, oder? Meckern ohne Alternativvorschlag wäre ja ziemlich doof, meine ich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 07:07
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Oder stellen Corona als Erkältung dar
Ganz so schlimm dann doch nicht. :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Inwiefern ist das relevant für die Diskussion?
Ich brachte anfangs ein, dass sich sogar Expertenmeinungen stark unterscheiden und benutzte die Ärzte als Beispiel. Ohne Wertung, sondern nur als Erklärung, wieso das gemeine Volk teils sehr verwirrt ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 07:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich brachte anfangs ein, dass sich sogar Expertenmeinungen stark unterscheiden und benutzte die Ärzte als Beispiel.
Und die Expertenmeinung deiner Ärzte willst du uns nicht verraten?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 07:16
@Frau.N.Zimmer
Was soll ich da sagen?
Da wird teils der Lockdown kritisiert, dass der Virus als gefährlicher angepriesen wird, als er eigentlich ist, usw. Kennt man doch alles schon und wurde hier sicherlich zur Genüge diskutiert.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 07:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was soll ich da sagen?
Naja, WAS genau sie kritisieren. Man hatte ja die Hoffnung, dass es sich ein wenig von einer Querdenker Demo unterscheidet. Das scheint aber nicht der Fall zu sein - tragischerweise.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da wird teils der Lockdown kritisiert,
Na, ich hoffe, da waren es wenigsten Psychologen, die sich dazu geäußert haben, ansonsten hat ein Arzt in dieser Frage ja keine bessere Expertise als der Automechaniker.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dass der Virus als gefährlicher angepriesen wird, als er eigentlich ist, usw. Kennt man doch alles schon und wurde hier sicherlich zur Genüge diskutiert.
Ja, das kennt man....leider.

Ein wenig enttäuschend, was diese Ärzte da von sich geben.


7x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 07:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man hatte ja die Hoffnung, dass es sich ein wenig von einer Querdenker Demo unterscheidet. Das scheint aber nicht der Fall zu sein - tragischerweise.
Kältezeit schrieb:
Gefährlich. Nur, weil einzelne Maßnahmen kritisiert werden, ist man noch lange niemand, der mit Reichsflaggenträgern demonstrieren geht. Sogar ein Streeck, der im öffentlichen Fernsehen auftritt, hat teils abweichende Meinungen zu Drosten und dem RKI und wird trotzdem nicht auf eine Stufe mit den Querdenkern gestellt.

Alle waren sich einig, dass Abstand halten und Hände waschen absolut gute Maßnahmen seien, man gab aber zu Bedenken, dass Letzteres ja sowieso Usus sein müsste und man das ja schon seinen Kindern beibrächte.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 08:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Alle waren sich einig, dass Abstand halten und Hände waschen absolut gute Maßnahmen seien, man gab aber zu Bedenken, dass Letzteres ja sowieso Usus sein müsste und man das ja schon seinen Kindern beibrächte.
Müsste - ist es aber faktisch nicht. Und dass das alle ihren Kindern beibringen, stimmt leider auch nicht. Das sollte aber auch und gerade Ärzten doch klar sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 08:04
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bei dem "Belegen des Zusammenhangs" steh ich etwas auf dem Schlauch, weil ich jetzt als Unbedarfter eigentlich meinte, angedeutet zu haben, dass die Korrelation: Steigende positive PCR-Testergebnisraten bei strengen Maskenregeln für mich als Dr Dumm in der Tendenz zu besagen scheint, dass diese strengen Regeln - von den ich jetzt mal selbstredend annehme, sie wurden eingehalten - in den genannten Fällen gar nicht das Ergebnis der Reduktion der positive PCR-Testergebnisraten bewirkt haben.
Gut, jetzt hast du in epischer Breite vorgetragen dass du zu denken glaubst. Den Glauben hatte ich bereits vorausgesetzt.
Nun musst du nur noch zeigen, zu welchen Schlussfolgerungen du dich durch dein intensives Nachdenken, bzw. den Glauben daran, ermächtigt fühlst.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich versteh jetzt nicht, wie ich das belegen soll, wo das zu belegende gar nicht eintrat.
Unnötig das zu wiederholen, es wurde durch deinen Vortrag doch bereits deutlich.

Zeig einfach auf, dass die getroffenen Massnahmen völlig ungeeignet sind eine Reduktion der Infektionsrate zu leisten.
Gut wären hinreichend tragfähige Belege und nicht ein "sieht für mich als Laie so aus".
Dann hast du der Menschheit weltweit geholfen und mussst dich nicht weiter in einem Internetforum fragen lassen ob du überhaupt weisst wovon du redest. :Y:
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Aber wir haben doch nur eine Welt. Somit die Beste. Und wir wollen sie doch täglich gemeinsam besser noch machen. Dann sollten wir es doch auch versuchen...
Natürlich.
Du hast ja jetzt die Gelegenheit dazu.
Trahgfähige Belege ect. ...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 10:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Gefährlich. Nur, weil einzelne Maßnahmen kritisiert werden, ist man noch lange niemand, der mit Reichsflaggenträgern demonstrieren geht.
Habe ich das irgendwo behauptet?

Bitte belegen!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sogar ein Streeck, der im öffentlichen Fernsehen auftritt, hat teils abweichende Meinungen zu Drosten und dem RKI und wird trotzdem nicht auf eine Stufe mit den Querdenkern gestellt.
Ich kenne die Position von dem Herrn nicht, nehme aber stark an, dass sich seine Kritik von der der Querdenker unterscheidet
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Alle waren sich einig, dass Abstand halten und Hände waschen absolut gute Maßnahmen seien, man gab aber zu Bedenken, dass Letzteres ja sowieso Usus sein müsste
Erschreckenderweise ist das nicht mal in Krankenhäusern immer Usus , bei Ärzten wohlgemerkt.
(Nein, kann ich nicht belegen, habe ich von Bekannten, die dort arbeiten gehört und betrifft natürlich auch nicht alle Ärzte)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 10:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein wenig enttäuschend, was diese Ärzte da von sich geben.
Wenn man fair bleiben will? Niemand wird so oft und gerne falsch interpretiert als die Ärztschaft, behaupte ich mal :)

@Kältezeit

Wie ich dich kenne hast du doch bestimmt nachgefragt warum sie der Meinung sind? Kam da auch dieses für Querdenker typische: Weil isso! Oder: Denk doch mal selber nach?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 11:14
@Groucho
Hab ich bereits belegt, indem ich den Beitrag zitiert habe..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie ich dich kenne hast du doch bestimmt nachgefragt warum sie der Meinung sind? Kam da auch dieses für Querdenker typische: Weil isso! Oder: Denk doch mal selber nach?
Nein, die beriefen sich auf Erkenntnisse, ala "natürlich sind auch mal jüngere Todesopfer dabei, aber zumeist trifft das Menschen ab einem gewissen Alter und / oder mit Vorerkrankungen tödlich" und dass Covid nicht gänzlich unbekannt ist. Und ja, der psychologische Aspekt des Lockdowns und der Kontaktsperre wurde auch benannt. Da musste ich dann auch zustimmen, da man tatsächlich kein ausgebildeter Psychologe sein muss, um über die Konsequenzen längerer sozialer Isolation zu wissen.

Was ich eigentlich sagen wollte, war, dass sich die Meinungen innerhalb der Ärzteschaft dramatisch unterscheiden, die das natürlich an ihre Patienten weitergeben, denn man kommt einfach zwangsweise ganz automatisch auf das Thema und die dann natürlich überhaupt nicht mehr wissen, was sie glauben sollen.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 11:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:? Niemand wird so oft und gerne falsch interpretiert als die Ärztschaft, behaupte ich mal
Wie man ein "völlig überzogen" und "überdramatisiert" halt falsch interpretieren kann...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 11:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, die beriefen sich auf Erkenntnisse, ala "natürlich sind auch mal jüngere Todesopfer dabei, aber zumeist trifft das Menschen ab einem gewissen Alter und / oder mit Vorerkrankungen tödlich"
Und die hätten dann halt Pech, oder wie? Meine Fresse, die müssen sich doch IRGENDWIE genauer geäussert haben als diese Demo-Leute? Was wäre denn deren Alternative? Wie würden sie es denn machen?

Was sagt man denn in diesen Kreisen z.B. zu Langzeiterkrankten? Meine Kollegin ist weder in einem gewissen Alter, mit ihrern 30, noch hatte sie Vorerkrankungen und ist jetzt, nach 6 Monaten noch lange nicht arbeitsfähig. Das ist auch längst kein Einzelfall mehr.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und ja, der psychologische Aspekt des Lockdowns und der Kontaktsperre wurde auch benannt. Da musste ich dann auch zustimmen, da man tatsächlich kein ausgebildeter Psychologe sein muss, um über die Konsequenzen längerer sozialer Isolation zu wissen.
Gibt es denn dazu auch Zahlen? Die Ausgangsbeschränkungen sind ja schon Monate vorbei, da müsste es doch längst Zahlen über durch Lockdown gesundheitlich Geschädigte geben?
Die Maskenpflicht hat ja auch zum Ziel einen Lockdown zu verhindern. Gerade WENN es Lockdown- Geschädigte gibt, müsste man doch für die Maskenpflicht sein, meine ich. Von alleine wird sich das Virus nicht erledigen. Seltsam wie deine Ärzte da denken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 11:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ich eigentlich sagen wollte, war, dass sich die Meinungen innerhalb der Ärzteschaft dramatisch unterscheiden, die das natürlich an ihre Patienten weitergeben, denn man kommt einfach zwangsweise ganz automatisch auf das Thema und die dann natürlich überhaupt nicht mehr wissen, was sie glauben sollen.
Das ist ja gerade der problematische Punkt bei der Sache. Der wissenschaftliche Konsens ist - soweit ich das zumindest überblicke - noch nicht vollständig gegeben, und vieles beruht auf mehr oder minder gut belegten Meinungen, Spekulationen von Fachleuten (nicht zu verwechseln mit solchen die von Leien kommen) etc.

Die Politik steht trotzdem unter Zugzwang etwas unternehmen zu müssen, und wenn es Daten und halbwegs vernünftige Annahmen zu Masken gibt, die eine rel hohe Wahrscheinlichkeit von Wirkung postulieren, ist es für die Regierung durchaus plausibel diese Masken als Mittel der Pandemiebekämpfung heran zu ziehen. Ist es doch einfach umzusetzen, und mit wenig bis keinen Nachteilen behaftet. Selbst wenn sie also nicht ganz so wirken sollten, wie man sich das erhofft, hat man zumindest was versucht, und hat dabei nicht viel riskiert. Politisch ist die Entscheidung also gar nicht so verkehrt, denke ich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 11:49
Ausgehend von psycho folgen des lock downs die es sicherlich gab, wenn auch wohl sehr individuell... Müsste ich annehmen das bestimmte Generationen ja komplett am ende gewesen sein müssen..

Das Gejammer über kleinste Einschränkungen spiegelt wohl wieder wie gut die letzten Jahre liefen..

Am Ende wird man wissen was richtig war oder falsch.. Wobei die Logik schon für den Mundschutz spricht. Niemand behauptet es wäre ein Allheilmittel oder das andere Maßnahmen über waren


Würde die Krankheit, hypothetisch gedacht u 20 jährige als Risikogruppe betreffen sehen die Diskussion weit anders aus


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 11:50
Ich besorge oft Rezepte für ein mehrfach chronisch krankes Pärchen, bis vor kurzem kamen die meisten ja per Post, nun wird es aber lieber gesehen, wenn die Rezepte abgeholt werden.

Ich kann nur sagen, meiner Erfahrung nach ist wird es überall anders gehandhabt. Fast nirgendwo wird eine Händedesinfektion verlangt obwohl vorhanden, nur eine Mundnasenbedeckung ist Pflicht.
Bei zweien habe ich auch die Mitarbeiter/innen an der Anmeldung hinter der Scheibe maskiert angetroffen, in den anderen Fällen nur vereinzelt oder gar nicht maskiert, aber eben durch die Scheibe getrennt.
Wenn die Mitarbeiter/innen herumlaufen, sind sie allerdings immer maskiert und zwar korrekt, wie ich bisher feststellte.
Bei den Ärzten, denen ich dort auch mal begegne, scheint das nicht immer der Fall, mit dem korrekten Sitz meine ich. In vielen (nicht wenigen, mehr als 50%) Fällen hängt die Nasenspitze über der Maske, nur die Nasenlöcher sind verdeckt. Was mir bisher bei Ärzten im besonderen auffiel, auch bei meinen Arztbesuchen in Zahnarztpraxen, beim Allgemeinmediziner, beim Kinderarzt - die Ärzte und Ärztinnen fummeln oft an ihrer Maske. Alles total menschlich, sie Tragen den ganzen Arbeitstag die Mundnasenbedeckung, ich mache ihnen sicher keinen Vorwurf.

Im privaten Umfeld habe ich allerdings einen Arzt, der von sich sagt, dass er die Maskenpflicht sehr sinnvoll findet und sehr erpicht darauf ist, jedermensch den korrekten Einsatz der Maske erlernen zu lassen, da sie seiner Meinung nach nur und ausschließlich bei korrektem Gebrauch, aber dann eben auch tatsächlich, vor Infektionen in der Größenordnung schützen kann, dass eine Pflicht und die Durchsetzung überhaupt erst vertretbar seien. Denn seiner Meinung nach schützen und nutzen Masken eben nur bei korrekten Gebrauch ausreichend um den allgemeinen Zwang zu rechtfertigen, den Schaden definiert er zu einen gesellschaftlich beim Umsetzen der Maskenpflicht und an der Stelle, wo die Masken bei schlechter Nutzung verunreinigt werden können, sieht er auch medizinisch Schadenspotential.


Die Psychotherapeutin, zu der ich meine Bekannte neulich begleitete, hatte allerdings sehr strenge Hygieneregeln in ihren Räumen, das habe ich bisher sonst nirgendwo erlebt. Eine von ihr sogenannte "Schleuse" wird mit eigener Maske durchquert, dann werden die Hände gewaschen unter Aufsicht, am besten mit Desinfektion hinterher, dann muss eine dort ausliegende Maske unter ihrer Aufsicht korrekt aufgesetzt werden und erst dann kann man sich dort aufhalten.

Fazit: Es gibt solche und solche, wie immer im Leben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 12:05
@Smas
Es ist wohl auch eine Frage der Sorge um die eigene Existenz, wenn die Therapeutin ausfallen sollte oder zur Spreaderin wird,
war es das dann wohl erstmal mit ihren Einkommen.


Anzeige

melden