Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.02.2021 um 21:54
@Optimist
die sind fast überall überwiegend aus China, was auch kein Problem ist. Warum warst Du denn nicht in der Apotheke, zwecks Umtausch/Beschwerde oder was auch immer?

Ich hatte noch nie welche mit Geruch. Und ich habe die schon häufig gekauft. Immer 10er Pack, jede einzeln verpackt. Bei Rossmann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.02.2021 um 21:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es waren nur welche aus chinesischer Produktion im Angebot.
Und natürlich rochen die auch wieder chemisch. Nicht ganz so sehr wie die aus der Apotheke, aber halt nicht geruchlos.
Habe mir auch schon diverse gekauft, Apotheke, Drogerie, welche vom Arbeitgeber bekommen - alle stammten aus China aber mir ist der chemische Geruch nicht aufgefallen.
Hab jetzt nur deinen letzten Beitrag gelesen, deswegen verzeih falls du das schon geschrieben hattest - hast du mal woanders versucht welche zu kaufen oder evtl im Internet bestellt?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.02.2021 um 21:58
Kann mir jemand sagen, was Hartz-4 Empfänger eigentlich pro Woche mit 20 Masken anfangen sollen?
Ein Gericht entschied nun: Betroffene müssen 20 kostenlose Masken erhalten – pro Woche
Quelle: https://www.waz.de/politik/hartz-4-iv-masken-ffp2-corona-zuschuss-id231559133.html

Was machen die damit? Warum nicht 7 Stück pro Woche?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.02.2021 um 22:01
@Aniara

Hat mich auch gewundert. Soviel Masken im Wochenverbrauch können ja nichtmal medizinisches Personal aufweisen.
Da ist wohl gewaltig etwas bei der Berechnung schief gelaufen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.02.2021 um 22:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum warst Du denn nicht in der Apotheke, zwecks Umtausch/Beschwerde oder was auch immer?
hatte es nicht bis 12 Uhr geschafft (da war dann schon zu).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich habe die schon häufig gekauft. Immer 10er Pack, jede einzeln verpackt. Bei Rossmann.
die ich heute gekauft hatte waren auch von Rossmann "altapharma", in Rot steht FFP2-Masken, 5er-Pack.

Und dann sogar noch FFP3-Masken (Schrift auch in Rot), ohne Firmenbezeichung, 3er Pack
Beide Sorten riechen leicht chemisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hatte noch nie welche mit Geruch
Falls du evtl. die Gleichen gekauft hattest, du aber keinen chemischen Geruch wahrgenommen hast, dann kann ich es mir nur mit unterschiedlicher Wahrnehmung erklären. Vielleicht habe ich für chemische Gerüche eine "zu feine Antenne" - und dafür für andere Gerüche nicht so.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:alle stammten aus China aber mir ist der chemische Geruch nicht aufgefallen
vielleicht bei dir das Gleiche was ich gerade geschrieben hatte?
Mal zum Vergleich dass ich mir den Geruch nicht einbilde: Die Alltags-Stoffmasken die ich habe, da nehme ich bei keiner einzigen einen chemischen Geruch wahr.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:hast du mal woanders versucht welche zu kaufen oder evtl im Internet bestellt?
ja, in der Apotheke.
Erst nahm ich den chemischen Geruch wahr und danach erst sah ich dass die auch aus China sind.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.02.2021 um 22:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht habe ich für chemische Gerüche eine "zu feine Antenne" - und dafür für andere Gerüche nicht so.
Ja das kann natürlich sein, obwohl ich allgemein auch sehr geruchsempfindlich bin.
Bei den medizinischen Masken hatte ich mal eine 50er Packung mit sehr unangenehmen Geruch - irgendwie muffig, stinkig (nicht chemisch sondern als wären die in einer Hundefutterfabrik hergestellt) . Habe die ohne Probleme aber zurück geben können und neue bekommen.
Mit den FFP2 Masken hatte ich das noch nie.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.02.2021 um 22:18
@Optimist
was hast Du ständig mit China? Es liegt nicht an China, sondern daran, wie die hergestellt, gelagert was auch immer wurden.
Ich hab noch eine 5er Verpackung von Rossmann
B6F6CD8F-C0C9-4AE5-AF3F-CDDBA7311BAFOriginal anzeigen (1,6 MB)
A9C1A80D-91B7-44A4-8C12-BF772278D2F6Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.02.2021 um 22:24
@Tussinelda
ja genau das sind die, welche ich heute gekauft habe.

Obs nun an China liegt oder nicht, es ist nun mal so, dass die für mich chemisch riechen - wenn auch nur leicht.
Für dich sind sie nun komischerweise geruchsneutral.
Bin froh, dass ich da jetzt mal einen direkten Vergleich zu jemanden (also dir) habe, was mir zeigt, dass es demnach wirklich sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Aber wie gesagt, ich kann mir den Geruch ja nicht einbilden, denn bei den normalen Stoffmasken roch ich das ja auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es liegt nicht an China, sondern daran, wie die hergestellt, gelagert was auch immer wurden.
ja klar, kann es nur an der Herstellung liegen - und die wurden in China hergestellt.
Denke schon, dass es bei den Chinesen mit den gesundheitlichen Aspekten nicht so genau genommen wird. Da gibts genug Produkte - hauptsächlich wo Kunstoff dabei ist - die stark chemisch riechen, was dann auch andere Menschen wahrnehmen.
Gestern wurde hier auch bezüglich Kleidung was gepostet, nämlich dass man die erst mal waschen sollte vorm ersten Tragen.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.02.2021 um 22:44
Ich hab ein paar verschiedene FFP2 Masken von verschiedenen Herstellern, die aber alle nach dem Auspacken etwas komisch gerochen haben. Das hat sich aber recht schnell wieder gegeben sobald die mal ein wenig auslüften konnten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 00:19
@Optimist
Meine Güte, Du wirst es überleben. Meine Freundin ist Parfümeurin, die sagt der Geruch ist minimal, jedes Material hat eben auch einen Geruch. Da muss man jetzt nicht so überreagieren und vor allem das Problem nicht an China festmachen. Sei froh, dass Du was riechst, Dein Geruchssinn funktioniert


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 00:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gestern wurde hier auch bezüglich Kleidung was gepostet, nämlich dass man die erst mal waschen sollte vorm ersten Tragen.
Kleidung sollte man vor dem ersten Tragen waschen um Farbüberschuss u evtl chemische Behandlungen , Appreturen etc. zu entfernen.
Handtücher u Bettwäsche MUSS man vor dem ersten Einsatz waschen um die spätere Flüssigkeitsaufnahme zu aktivieren . Sonst funktioniert das später nicht mehr richtig .

Da das Waschen die Filterwirkung der Masken beeinträchtigen kann, sollte man diese nur auslüften .
Ich persönlich überlege aber , ob man diese nicht in einer milden Seifenlauge kurz ausdrücken kann , und will mich da noch schlau machen .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 02:56
Ich sehe schon ein Problem bei/mit China.

Der erste Teil, mögliche minderwertige Produktions- und somit Qualitätsumstände. Erinnern wir uns kurz: Als irgendwann Anfang letzten Jahres viele Masken aus China geliefert wurden, wurde nicht viel später die Qualität davon moniert. Nicht von allen, klar, aber von einem Teil der Lieferung. Ich nutze gerade auch wieder (mal) chinesische Masken wo ich keinen abnormalen Geruch bemerke und die sitzen ferner gut. Kann nicht meckern.

Ein aber weitaus größerer Umstand möglicher Qualitätseinbußen in einer Ware ist aber der Umstand, wie "abhängig" man von China geworden ist. Unter normalen Bedingungen juckt mich "Made in China" überall nicht. Aber man sah am Anfang der wachsenden Pandemie, wie man auf einmal sinngemäß mit heruntergelassenen Hosen dasteht und ich muss wohl nicht erwähnen, dass und wie das medial auch thematisiert worden ist. Europa und Co hatte gar nicht die Produktionskapazitäten um mit dem rasant wachsenden Bedarf mithalten zu können. Da quasi jeder Masken haben wollte, kam glaube ich zeitweilig auch China ins Straucheln.

Man war zumindest zu großen Teilen auf China angewiesen. Ist ja auch schön billiger, kann man Geld sparen. Hat dann halt situativ seinen Preis, diese Abhängigkeit. In dem Bereich sollte meines Erachtens Europa jedoch unabhängiger werden. Man muss sich aus Sicht der Kritiker auch nicht über eine wachsende Vormachtsstellung Chinas wundern, wenn man ihnen so rum sinngemäß das Geld in den Arsch bläst und dazu beiträgt.

Aber das betrifft thematisch langsam andere Themen wie Wirtschaftsformen usw. Das Fass will ich hier nicht aufmachen und belasse es dabei, dass man im Sinne der eigenen Verfügbarkeit eine große Abhängigkeit von z.B. China kritisch sehen kann. Ich hätte also lieber mehr europäische Produktionskapazitäten damit man sich selbst schneller/eigens versorgen kann. Wird halt dafür (mehr) Geld kosten.

Zum Nulltarif gibts wie so oft nichts.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 04:52
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Kleidung sollte man vor dem ersten Tragen waschen um Farbüberschuss u evtl chemische Behandlungen , Appreturen etc. zu entfernen
und genau das meinte ich halt. Die Masken könnten auch chemisch behandelt worden sein. Oder wie auch ein user schon schrieb, könnten vielleicht auch Verklebungen für den Geruch sorgen. Klebstoffe sind auch meistens nicht gerade gesundheitsförderlich.

Und wenn man das dazu noch bedenkt, naja:
Zitat von WardenWarden schrieb:Der erste Teil, mögliche minderwertige Produktions- und somit Qualitätsumstände. Erinnern wir uns kurz: Als irgendwann Anfang letzten Jahres viele Masken aus China geliefert wurden, wurde nicht viel später die Qualität davon moniert
Zitat von WardenWarden schrieb:Ein aber weitaus größerer Umstand möglicher Qualitätseinbußen in einer Ware ist aber der Umstand, wie "abhängig" man von China geworden ist. Unter normalen Bedingungen juckt mich "Made in China" überall nicht.
Zitat von WardenWarden schrieb:dem Bereich sollte meines Erachtens Europa jedoch unabhängiger werden.
das finde ich auch.

---------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wirst es überleben
Rauchen z.B. oder all die diversen Umwelt-Schadstoffe denen wir täglich mehr oder weniger so ausgesetzt sind überlebt man auch - fragt sich nur wie - der eine Körper toleriert viele Schadstoffe, ein anderer weniger. Ich kenne mindestens Eine, welche chemische Stoffe sehr schlecht verträgt (allergische Reaktionen usw.) - sogar durch normale Duftstoffe, wie z.B. in Deos, Seifen usw.

Was ich damit sagen will:
Die Stoffe in machen Masken welche für den chemischen Geruch in unterschiedlicher Ausprägung sorgen (und diesen Geruch bilde ich mir nicht ein), daran stirbt man auch nicht - ums Sterben gehts aber auch gar nicht.
Schön finde ich den Gedanken dennoch nicht, dass evtl. Schadstoffe in den Masken sein könnten und dies bei der Zertifizierung vielleicht gar nicht im Fokus steht, sondern wohl hauptsächlich die Filterleistung, der gute Sitz usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meine Freundin ist Parfümeurin, die sagt der Geruch ist minimal
wie ich schon öfter schrieb, was minimal ist, das ist offensichlich Wahrnehmungssache. Auch eine Parfümeurin könnte manche Stoffe sehr gut wahrnehmen und dafür evtl. andere Stoffe wiederum weniger gut. Die Geruchsfähigkeit eines Menschen lässt sich schwer messen da diese sehr individuell und verschieden ist. Somit ist dein Argument nicht relevant genug für mich.

Und hat sie dir auch schon mal erzählt, dass manche Parfüm-Geruchsstoffe auch nicht immer sehr gesundheitsförderlich sein können (obwohl sie sehr gut riechen)?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jedes Material hat eben auch einen Geruch
Manches ist auch völlig geruchsneutral - für die individuelle Wahrnehmung.

Aber davon ab, viele Menschen stören sich halt nicht daran, wenn sie mit sowieso schon vorhandenen Schadstoffen im täglichen Leben konfrontiert werden (bei der Feinstoffbelastung fängt es an).
Mir behagt halt der Gedanke nicht, dass nun möglicherweise auch noch chemische Zusätze in manchen Masken hinzu kommen könnten - und sich das für mich nicht vermeiden lässt, da ich ja nun mal die Masken unbedingt tragen will und muss.

Aber ist schon gut, ich werde meine Sorge darüber nicht mehr kundtun und muss es wohl akzeptieren, wohl so gut wie die Einzige zu sein, welche sich über so etwas Gedanken macht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 05:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hat mich auch gewundert. Soviel Masken im Wochenverbrauch können ja nichtmal medizinisches Personal aufweisen.
Da ist wohl gewaltig etwas bei der Berechnung schief gelaufen.
Doch doch, das geht. 21 Masken in der Woche, wenn nichts außergewöhnliches passiert was ein sofortigen Wechsel erfordert.
Und das kommt öfter vor als man denkt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal zum Vergleich dass ich mir den Geruch nicht einbilde: Die Alltags-Stoffmasken die ich habe, da nehme ich bei keiner einzigen einen chemischen Geruch wahr.
Die filtern aber auch nichts.
Hat schon seinen Sinn das man in Supermärkten und öffentlichen Einrichtungen diese Masken verbannt hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gestern wurde hier auch bezüglich Kleidung was gepostet, nämlich dass man die erst mal waschen sollte vorm ersten Tragen.
Das macht man aber bitte nicht mit Masken.
Die werden dann 1. nicht mehr filtern da die statische Ladung futsch ist.
Und 2. werden sie puröser, was ein besseres zerstäuben deine ausgeatmeten Aerosole ermöglicht.
Ganz tolle Idee also.
Aber wer lieber covid haben und verbreiten möchte soll es tun.

Und das Masken nach dem riechen aus dem sie bestehen ist völlig normal.
Lieber einen unangenehmen Geruch als covid.
Und ganz ehrlich, ich trage die Dinger zum Teil 8 - 10 std.
Also bis jetzt bin ich weder vom schlechten Geruch als auch von corona umgekommen, und das bei mehreren hochrisiko Kontakten.
Ich trage allerdings auf Arbeit nur noch ffp3.
Das ging die erste Zeit schlicht nicht weil nur noch ffp2 bzw. kn95 zu haben waren, aber mittlerweile hat man doch online eine riesen Auswahl.
Es gibt z.B. von 3M das Modell aura, da kriegt man gut Luft drunter und ich fand die bis jetzt einigermaßen geruchs neutral.
Aber den typischen Geruch haben die trotzdem, kann auch einfach sein das die überlagert waren.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 06:10
Schade das mir das erst jetzt eingefallen ist, sonst hätte ich das noch oben reingeschrieben..
Aber mal ganz nüchtern betrachtet haben anscheinend manche Angst Schadstoffe wie z.b. mikroplastik etc. über die maske einzuatmen, da sie in china unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen gefertigt werden.
Die selben Leute nutzen lieber Stoffmasken, welche sie mit Waschmittel (enthält mikroplastik & tenside) waschen um sie sich dann vor die Atemwege zu schnallen.
Da gibt es doch entweder eine Wissenslücke oder bewusst trotziges Verhalten.
Ich denke bei den meisten wird es zwar ersteres sein, aber trotzdem ist es amüsant wie sich diese denke selbst zerlegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wie auch ein user schon schrieb, könnten vielleicht auch Verklebungen für den Geruch sorgen. Klebstoffe
Nein, die werden dank Ultraschall an den Punkten wo es nötig ist verschweißt.
Da wird nichts geklebt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 06:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls du evtl. die Gleichen gekauft hattest, du aber keinen chemischen Geruch wahrgenommen hast, dann kann ich es mir nur mit unterschiedlicher Wahrnehmung erklären. Vielleicht habe ich für chemische Gerüche eine "zu feine Antenne" - und dafür für andere Gerüche nicht so.
Das gibt es tatsächlich. Es gibt Menschen, die kaum etwas oder gar nichts riechen.
Der Geruchssinn kann einen vor Ekligem und möglicherweise Gefährlichen warnen.
Da ist es schon gut, wenn man diese feinen Antennen hat.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:mit sehr unangenehmen Geruch - irgendwie muffig, stinkig (nicht chemisch sondern als wären die in einer Hundefutterfabrik hergestellt) . Habe die ohne Probleme aber zurück geben können und neue bekommen.
Igitt, so etwas ist ja eine Zumutung 🤢
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denke schon, dass es bei den Chinesen mit den gesundheitlichen Aspekten nicht so genau genommen wird. Da gibts genug Produkte - hauptsächlich wo Kunstoff dabei ist - die stark chemisch riechen, was dann auch andere Menschen wahrnehmen.
Immer wieder sind Produkte aus China in den Schlagzeilen gewesen, z.B. wegen krebserregenden Weichmachern in Kunststoff oder bestimmten Farbzusätzen, die verwendet wurden. Z.B. in Kinderspielzeug, aber auch in anderen Produkten.
Das dünstet aus und da ist oft so ein unangenehmer chemischer Geruch dabei.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sehe schon ein Problem bei/mit China.

Der erste Teil, mögliche minderwertige Produktions- und somit Qualitätsumstände. Erinnern wir uns kurz: Als irgendwann Anfang letzten Jahres viele Masken aus China geliefert wurden, wurde nicht viel später die Qualität davon moniert
Ja, da kam z.T. Ware ohne Schutzwirkung. Fakeware sozusagen. Und der "Mist" war wohl nicht mal "billig" gewesen, wie sonst oft.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 08:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, ich kann mir den Geruch ja nicht einbilden, denn bei den normalen Stoffmasken roch ich das ja auch nicht.
Deshalb kann der Geruch trotzdem eingebildet sein.
Was ich hiermit nicht behauptet haben will.
Ich wollte nur sagen, dass es durchaus möglich ist, da das ja völlig unterschiedliche Stoffe sind und es ja sein könnte, dass du unterbewusst Vorbehalte/Vorurteile gegen Masken aus China hast, gegen Stoffmasken aber nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 08:49
Bei Focus stand ein Artikel, dass es für den Gesundheitsexperten Lauterbach selbst mit FFP2-MASKE nicht denkbar ist, dass Friseure zum 1.3. wieder öffnen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 08:50
@Optimist
es gibt Menschen, die tragen die jeden Tag, den ganzen Tag. Wie lange MUSST Du denn die Maske so tragen, pro Tag?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.02.2021 um 08:54
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Doch doch, das geht. 21 Masken in der Woche, wenn nichts außergewöhnliches passiert was ein sofortigen Wechsel erfordert.
Und das kommt öfter vor als man denkt.
Gut dann mag das bei der arbeitenden Bevölkerung so sein, wer aber Hartz4 bezieht ist ja nun nicht im Schichtwechsel draußen bzw wenn doch, dann wird sich nicht an die Maßnahme gehalten Zuhause zu bleiben.
Ich kann den Bedarf von 20 Masken pro Woche nicht nachvollziehen - nicht wenn man Arbeitslos ist oder sich im HO befindet.


Anzeige

2x zitiertmelden