Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 14:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und es bleibt die bittere Frage, ob, wenn es nicht zu dieser aufgeheizten Stimmung in der Bevölkerung aufgrund der Polarisierung gekommen wäre, manche corona-bedingten Ausschreitungen und vor allem der Mord an dem jungen Mann in Idar-Oberstein zu verhindern gewesen wären.
Also an diesen Ausschreitungen sind ganz allein die Gegner der Maßnahmen schuldig. Da trifft die Politik nun wirklich keine Schuld. Da haben sich Leute auf Telegram anstacheln lassen. Dein Beitrag ist wirklich geschmacklos....

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 14:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und es bleibt die bittere Frage, ob, wenn es nicht zu dieser aufgeheizten Stimmung in der Bevölkerung aufgrund der Polarisierung gekommen wäre, manche corona-bedingten Ausschreitungen und vor allem der Mord an dem jungen Mann in Idar-Oberstein zu verhindern gewesen wären.
Was für ein zynischer Dreck! Nein, diese Frage bleibt NICHT! Der Mörder (bzw. Terrorist) ist ein rechtsextremer Querdenker, der aus eigenem Antrieb getötet hat, allerdings befeuert von der realitätsfremden Hetzerei aus der braunen Blase.

Du entschuldigst hier einen Mord/ terroristischen Akt!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 15:21
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du entschuldigst hier einen Mord/ terroristischen Akt!
Unsinn. Wie meinem Beitrag unschwer zu entnehmen ist, rede ich nicht von juristischer Schuld. Außerdem entschuldige ich nichts, ich habe eine Frage gestellt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 16:16
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du entschuldigst hier einen Mord/ terroristischen Akt!
Wodurch? Mir scheint als würde der User nur die Maskenpflicht anprangern, aufgrund der "neuen" Datenlage. Das ist keinesfalls eine Entschuldigung für Mord oder terroristischen Akt.

@Andante

Aber eines verstehe ich nicht, laut Statistik von Our World Data gibt Deutschland eine Impfquote von 68,4 % einmal und 65% vollständig Geimpfter :ask:
(Zugegeben die Daten sind vor zwei Tage aktualisiert worden)


Screenshot 20211008-161509 GoogleOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 16:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Wodurch?
Dadurch:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und es bleibt die bittere Frage, ob, wenn es nicht zu dieser aufgeheizten Stimmung in der Bevölkerung aufgrund der Polarisierung gekommen wäre, manche corona-bedingten Ausschreitungen und vor allem der Mord an dem jungen Mann in Idar-Oberstein zu verhindern gewesen wären.
Aber klar, man "fragt ja nur", gell?
Extremistischer Hohlkopf mordet, weil er von anderen extremistischen Hohlköpfen dazu angestiftet wurde.
Aber klar, die Politiker sind schuld...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 16:37
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber eines verstehe ich nicht, laut Statistik von Our World Data gibt Deutschland eine Impfquote von 68,4 % einmal und 65% vollständig Geimpfter
Viele Medien, etwa Zeit-online oder die Berliner Morgenpost online geben nach wie vor für Deutschland Impfquoten irgendwo zwischen 60 und 69 an, der Geier weiß, woher sie diese Zahlen haben und nicht auf die des RKI aktualisieren.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wodurch? Mir scheint als würde der User nur die Maskenpflicht anprangern, aufgrund der "neuen" Datenlage.
Nicht mal das. Ich frage nur, inwieweit man dieser ganzen Querdenkerszene nicht zumindest teilweise dadurch den Boden hätte entziehen können, dass nicht diverse gesellschaftliche Gruppen gerade in letzter Zeit aufgrund eines angeblich stagnierenden Impffortschritts Druck auf ebenso angeblich massenhaft vorhandene Impfverweigerer ausgeübt und womöglich einige tatsächlich vorhandene Verweigerer dann empfänglich für Hassparolen und anderes gemacht haben.

Es ist eine bloße Frage, keine Schuldzuweisung an konkrete Personen. Wer über das gesellschaftliche Klima zur Zeit der RAF-Morde und seinen möglichen Einfluss auf RAF-Täter diskutiert, entschuldigt damit die RAF-Morde ja schließlich auch nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 16:44
PS: Dass jetzt die Querdenkerszene aufgrund der plötzlichen wundersamen Impfquotenvermehrung Wasser auf ihre Mühlen bekommen hat, indem nun wahrscheinlich flugs dort verbreitet wird, dass dies ja nun ein neuer Beweis dafür sei, dass dem verhassten Staat nicht zu trauen und alles gelogen sei, was von dort komme, darf man wohl annehmen, wenn man realistisch ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 16:48
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Aber klar, man "fragt ja nur", gell?
Natürlich. Ist das jetzt verboten?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Extremistischer Hohlkopf mordet, weil er von anderen extremistischen Hohlköpfen dazu angestiftet wurde.
Aber klar, die Politiker sind schuld...
An einem Mord ist ausschließlich der Täter Schuld.

Das hat nichts damit zu tun, dass Politiker mit Daten etwas verantwortungsvoller umgehen sollten. Oder zumindest die Voraussetzung dafür schaffen, dass Daten entsprechend und zeitnah ausgewertet werden können.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/coronavirus-impfquote-skandal-kommentar-1.5434210

Übrigens wäre ich froh, wenn man in Österreich diesbezüglich auch falsch liegt, nur fürchte ich, dass es diesbezüglich keinen Irrtum gibt :(


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 17:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Natürlich. Ist das jetzt verboten?
Klar darf man Fragen stellen. Und man darf auch stocksauer sein über das dilettantische deutsche Impfkampagnenmanagement, so wie diese Dame (ist zwar Bezahlartikel, aber lesen bis zur Bezahlschranke reicht völlig):

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus234274166/Korrigierte-Zahlen-Die-neu-ermittelte-Impfquote-erlaubt-endlich-mehr-Freiheit.html
Zitat von PallasPallas schrieb:Übrigens wäre ich froh, wenn man in Österreich diesbezüglich auch falsch liegt, nur fürchte ich, dass es diesbezüglich keinen Irrtum gibt :(
Hm, die österreichische Regierung hat gerade wohl ganz dringende andere Sorgen… :-)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 22:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und es bleibt die bittere Frage, ob, wenn es nicht zu dieser aufgeheizten Stimmung in der Bevölkerung aufgrund der Polarisierung gekommen wäre, manche corona-bedingten Ausschreitungen und vor allem der Mord an dem jungen Mann in Idar-Oberstein zu verhindern gewesen wären.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, sicher ist es nicht gut, welchen Nährboden die Politik derzeit bereitet. Einerseits das Aufheizen der Stimmung, andererseits kein deutliches Durchgreifen gegen die extremistische Leugnerszene. Zu Zeiten, wo keine 10 Kinder auf einem Fußballplatz Fußball spielen durften, sind die Corona-Leugner zu Tausenden dicht an dicht durch die Städte gezogen und haben ihren geistigen Dünnschiss verbreiten dürfen. Die Szene fühlt sich in gewisser Weise unverwundbar! Das war aber nicht nur das Werk der Politik, die Gerichte haben hier leider auch eine sehr unrühmliche Rolle gespielt, indem Verbote von Demos teilweise mit hanebüchenen Begründungen im Eilverfahren kassiert wurden.
Dennoch ist die einzelne Tat natürlich ausschließlich der Mörder verantwortlich!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht lebe ich auch in einer "Bubble", dafür bin ich aber geimpft, gesund und beachte die Maßnahmen, wo es drauf ankommt. Ich schnalle mich auch im Auto an, fahre nicht betrunken und halte mich ans Tempolimit.
Ich habe ja keine Ahnung welches Bild du dir von mir ausmalst, aber ich bin ebenfalls geimpft, ich bin gesund, ich beachte die Maßnahmen, schnalle mich an im Auto, fahre ebenfalls nicht betrunken und halte mich ans Tempolimit. Ich nehme mir lediglich das Recht heraus mir eine eigene Meinung zu bilden, diese öffentlich kund zu tun und lege hier auch offen, wie es zu dieser Meinung kommt. Das scheint dir aber schon zu weit zu gehen, du setzt Ungeimpfte Straftätern gleich, unterstellst mir, den Mechanismus einer Impfung nicht zu kennen (obwohl man bei den derzeit zugelassenen Impfstoffen eher von Mechanismen reden müsste), und möchtest, dass Kinder Masken tragen, bis sie geimpft sind, obwohl die StiKo jetzt schon skeptisch ist, ob die Impfung für Kinder überhaupt sinnvoll im Sinne einer Nutzen-Riskio-Abwägung ist. Ja, ich denke, du lebst in einer Bubble...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 23:21
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dennoch ist die einzelne Tat natürlich ausschließlich der Mörder verantwortlich!
Natürlich. Niemand hat behauptet, dass hier etwas anderes gelten müsse als bei den NSU- oder RAF-Morden.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Zu Zeiten, wo keine 10 Kinder auf einem Fußballplatz Fußball spielen durften, sind die Corona-Leugner zu Tausenden dicht an dicht durch die Städte gezogen und haben ihren geistigen Dünnschiss verbreiten dürfen
Wobei allerdings zu beachten ist, dass sich diese Leugner zum großen Teil über bestehende Demonstrationsverbote hinweggesetzt haben, woraufhin dann die Polizei die undankbare Aufgabe hatte, diese eindeutig illegalen Demonstrationen aufzulösen. Dabei kam es dann bekanntlich mehrfach zu Zusammenstößen der Demonstranten mit der Polizei, die nach meinem Eindruck seitens der Demonstranten dann teilweise instrumentalisiert wurden, um mehr oder weniger naive Personen wegen der angeblich verübten Polizeigewalt zu alarmieren.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/08/berlin-querdenker-autokorso-demonstrationen-protest.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/un-wollen-stellungnahme-zu-polizeigewalt-auf-querdenken-demos-17472673.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.10.2021 um 18:26
Morgen fahren wir nach Bayern, und da hat es doch kürzlich Lockerungen hinsichtlich der Maskenpflicht gegeben. Hat jemand da kurze, knackige Informationen zu?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.10.2021 um 19:40
@nairobi
Ich komme aus Bayern. Unser Vize-Ministerpräsident hat im vergangenen Jahr versucht uns die Corona-Regeln zu erklären:

Youtube: Hubert Aiwanger "Mit Kumpel im Biergarten" 😂😂
Hubert Aiwanger "Mit Kumpel im Biergarten" 😂😂
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bin seitdem nicht mehr durchgestiegen. Sorry!!!

Ansonsten muss ich sagen, Maskenpflicht gilt wohl nach wie vor, beim Einkaufen. In der Kneipe auch, wenn man nicht am Tisch sitzt. Wenn man geimpft ist und es nachweisen kann ist es sicher für alle Fälle gut. Auch wurde ich zuletzt noch in der Gaststätte registriert. Ob es für Euch aktuell relevante Lockerungen gibt, weiß ich grade auch nicht. Ich schließe mich deshalb Deiner Frage an und wünsche natürlich einen schönen Aufenthalt in Bayern!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.10.2021 um 19:45
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Unser Vize-Ministerpräsident hat im vergangenen Jahr versucht uns die Corona-Regeln zu erklären:
Ich weiss, es ist technisch gesehen Spam, aber Kalki hat ihn einfach brillant verarscht:

Youtube: Kalkofes Mattscheibe - Aiwangers Biergartenkumpel
Kalkofes Mattscheibe - Aiwangers Biergartenkumpel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bitte nicht sauer sein, Mods, ja? 😇


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.10.2021 um 21:14
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich bin seitdem nicht mehr durchgestiegen. Sorry!!!
Das ist glaube ich allgemein das Problem. Dadurch, dass sich spätestens alle paar Wochen etwas geändert hat, ist man gar nicht immer auf dem aktuellen Stand...
Ich weiß auch gar nicht, die wievielte Coronaverordnung wir zur Zeit haben - gefühlt die 30?!
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich schließe mich deshalb Deiner Frage an und wünsche natürlich einen schönen Aufenthalt in Bayern!
Danke schön!
Wir sind da in einer Firma und in dem Anschreiben wurden wir darauf hingewiesen, dass in Bayern das Tragen einer FFP2-MASKE obligatorisch sei. Diese Einladung bekamen wir aber schon vor einigen Wochen. Gestern habe ich in dieser Firma angerufen und die Frau war gar nicht aktuell informiert. Sie fragte einen Kollegen, der zwar gehört hatte, dass es Änderungen gegeben habe, das aber auch nicht so hundertprozentig wusste. Also möglicherweise reicht nun die normale medizinische Maske aus? Ich werde es morgen versuchen, zu googeln.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.10.2021 um 21:48
https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2021/10/2021_10_06_gruen-1024x724.png (Archiv-Version vom 21.10.2021)

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

@nairobi
Ich habe Dir hier mal zwei Links auf die Seite des bayrischen Gesundheitsministeriums kopiert. Ich denke dort findest Du die wesentlichen Informationen. Von FFP-2-Masken habe ich beim Überfliegen jetzt nix mehr gelesen. Es scheint die normale medizinische Maske zu reichen. Ansonsten halt hier und da die 3-G-Regel.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.10.2021 um 22:39
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Von FFP-2-Masken habe ich beim Überfliegen jetzt nix mehr gelesen. Es scheint die normale medizinische Maske zu reichen.
Dank' Dir für Deine Mühe!
Das wäre mir nämlich sehr Recht, wenn OP-Masken ausreichten.
Wobei die Frau schon sagte, dass wir die Masken abnehmen könnten, wenn wir sitzen und genug Abstand hätten.
Ich habe aber natürlich vorsorglich mal FFP2-Masken eingepackt und auch noch Schnelltests.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.10.2021 um 13:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:ich habe eine Frage gestellt
Die Du mit einer Behauptung verknüpft hast. Glaub nur nicht, dass wir diesen Trick des "ich frage ja nur" Komplexes nicht kennen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.10.2021 um 17:57
Was gilt denn nun jetzt?

FFP2 Maske oder reicht diese Stoffbinde?
Jemand exakte Info?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.10.2021 um 18:21
@nairobi
OP-Masken in Bayern neuer Standard
"Die FFP2-Maskenpflicht entfällt. Die medizinische Maske ("OP-Maske") ist der neue Maskenstandard." So die bayerische Staatsregierung am 31. August. Unter freiem Himmel ist die Maskenpflicht aufgehoben, einzige Ausnahme: "Ausgenommen sind lediglich die Eingangs- und Begegnungsbereiche größerer Veranstaltungen (ab 1.000 Personen)."
Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/maskenpflicht-bayern-100.html

musst nur mal kurz googlen.....


Anzeige

1x zitiertmelden