Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2021 um 19:52
@breakup, mein Beileid.
Aber dennoch: Wut ist leichter als Trauer - lass dich damit nicht verblenden.
Das ist deine Reaktion und auf deine Situation - und die Trauer - bezogen auch in Ordnung.

Aber auf die Situation unserer Gesellschaft bezogen finde ich, dass @oldzambo Recht hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und einige machen es ihr sehr schwer.
Jep. Allerdings ist "Angst machen" kein wirklich gutes Mittel um "Schutz" rüber zu bringen.
Die hätten ja auch mehr gegen die Desinformation machen können; die kamen mir da eher überrumpelt vor, medientechnisch.
(Bin ja selber Boomer, aber wie unsere Regierung auf die "neuen Medien" reagiert find ich meist peinlich bis unbeholfen.)

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2021 um 19:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die meisten Alten (Rentner) nehmen doch kaum noch aktiv wegen Corona am öffentlichen Leben teil, Ausnahme bestätigen die Regel.
Nicht alle Rentner sind weit über 90 und so gebrechlich, dass sie ohne fremde Hilfe das Haus oder Heim verlassen können. Mein Vater, Anfang 70, freut sich wieder an Aktivitäten des Seniorenverbandes der Gemeinde teilnehmen zu können. Natürlich ist er geimpft und zeigt auch für sehr strenge Maßnahmen sogar mehr Verständnis als ich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2021 um 20:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was sie aber ertragen müssen, als potenzielle Virenüberträger wahrgenommen zu werden.
Jeder Mensch ist ein potentieller Virenüberträger. Das ist völlig unabhängig vom Alter.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 00:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist aber keine Meinung sondern Ignoranz und Sturheit, bei sehr vielen Leuten. Wenn ich betrunken Auto fahre oder gerne rase am Steuer hat das auch nichts mit "Meinung" zu tun.
Wenn du das Nicht-Annehmen eines Impfangebots mit einer Straftat in einen Topf wirfst, wäre da nicht die Ignoranz auch ein klitzekleines Bisschen auf deiner Seite?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hab auch einige wenige bekannte aussortiert, nachdem sie mir erklären wollten, dass man durch die Impfung magnetisch wird.....
nu ja, wenn's schon soweit ist, hätte ich auch aussortiert :-)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 06:01
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ne, da ist die Geschichte mit dem Impfstoff durch, da wird die nächste Sau durch's Dorf getrieben... Wahrscheinlich was wegen Klimawandel, den gibt's ja gar nicht und die vielen Solarzellen werden nur installiert, um unsere Impfchips mit bösen Strahlen zu manipulieren...
Ja, so meinte ich es, hab mich zu verkürzt ausgedrückt. Irgendwas wird immer sein. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß viele von denjenigen, die heute erzählen, daß sie sich ja impfen lassen, wenn denn endlich Novavax auf dem Markt ist, dies nicht tun werden. Wenn es dann soweit ist, wird wieder irgendetwas dagegensprechen, vollkommen gleich wie absurd es sein mag.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 06:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Mein Vater, Anfang 70, freut sich wieder an Aktivitäten des Seniorenverbandes der Gemeinde teilnehmen zu können.
Das geht meinem Vater, 82, auch so. Seit ein paar Wochen gibt es endlich wieder Programm für die alten Herrschaften. Die blühen richtig auf. Gymnastik, Bingo, Gedächtnistraining, Singen, auch einen Ausflug haben sie vor einigen Wochen unternommen 👍
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Irgendwas wird immer sein. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß viele von denjenigen, die heute erzählen, daß sie sich ja impfen lassen, wenn denn endlich Novavax auf dem Markt ist, dies nicht tun werden. Wenn es dann soweit ist, wird wieder irgendetwas dagegensprechen, vollkommen gleich wie absurd es sein mag.
Haargenau dasselbe habe ich auch gedacht. Wer etwas möchte, findet Wege, wer etwas nicht möchte, erfindet eine Ausrede nach der anderen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 06:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer etwas möchte, findet Wege, wer etwas nicht möchte, erfindet eine Ausrede nach der anderen.
So ist es. Ständig ist irgendetwas, spricht irgendetwas dagegen, muß weiterhin auf dieses und jenes gewartet werden und dann geht es doch nicht, weil... Bla. Finde ich nur noch nervig. Dann sollen sie dazu stehen, daß sie sich nicht impfen lassen wollen und werden und fertig. Die Konsequenzen müssen sie dann eben selbst tragen. Aber dann wird ja auch wieder gejammert. :lolcry:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 06:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Finde ich nur noch nervig. Dann sollen sie dazu stehen, daß sie sich nicht impfen lassen wollen und werden und fertig. Die Konsequenzen müssen sie dann eben selbst tragen. Aber dann wird ja auch wieder gejammert.
Mich nervt das auch. Und ich erkenne auch die Ambivalenz. Naja, nicht direkt mein Problem. Wie man sich bettet, so liegt man.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 07:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jeder Mensch ist ein potentieller Virenüberträger. Das ist völlig unabhängig vom Alter.
Das war schon immer so und daran hat sich auch nichts geändert.
Maskentragen wäre eine Option, sie zukünftig immer zu tragen, um sich vor weiteren Viren zu schützen.
Mit Viren, Bakterien, Keimen werden wir aber immer wieder konfrontiert werden und nicht unbedingt durchs Impfen ausrottbar.
Aber wollen wir erstmal das Corona-Virus besiegen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 08:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber wollen wir erstmal das Corona-Virus besiegen.
Wollen wir das wirklich? Haben wir da nicht schon längst verloren?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 14:28
Als noch keine Impfungen verfügbar waren und Lockdown herrschte, war die Maskenpflicht in Ordnung. Aber jetzt, wo jeder sich impfen lassen kann und wieder Sporteinrichtungen und Parties möglich sind, ist der Sinn dieser Maßnahmen nicht mehr nachvollziehbar. Ich will dies an zwei Beispielen belegen:

* als vollständig Geimpfter besuche ich eine Boulderhalle. Auf dem Weg zum Tresen und zur Toilette muß ich dort eine Maske tragen, obwohl ich zu allen Leuten problemlos 1,5 Meter Abstand halten kann. Im eigentlichen Trainingsbereich herrscht keine Maskenpflicht und ich kann mich auch im Raum, in dem der Tresen steht, zu fremden Leuten setzen, ohne einen Gesichtsschutz tragen zu müssen.

* inzwischen sind auch Tanzparties wieder möglich: auf der Tanzfläche, wo man durchaus näher als 1,5 Meter aneinander steht, herrscht keine Maskenpflicht, aber auf dem Weg zur Toilette muß ich eine Maske tragen, obwohl man dort viel mehr Abstand zu anderen Personen hat.

Beide Beispiele zeigen, daß die aktuellen Maßnahmen jeder Logik widersprechen. Warum hält man sie trotzdem aufrecht? Könnten nicht die Betreiber betroffener Einrichtungen in Form einer Sammelklage oder ähnlichen gegen diese Maßnahmen vorgehen?

Eigentlich, warum versucht man nicht chronische Impfverweigerer durch Spots ähnlich wie in den 1970er Jahren mit "Kinderlähmung ist grausam - Schluckimpfung ist süß" zwischen Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen dazu zu überzeugen, sich impfen zu lassen? Warum hat denn heute anscheinend - im Unterschied zu den 1970er Jahren - das Gesundheitsministerium heute nicht mehr die entsprechenden Möglichkeiten? Geht man heute womöglich davon aus, daß der öffentlich-rechtliche Rundfunk kein wirksames "Sprachrohr" mehr ist?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 14:29
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eigentlich, warum versucht man nicht chronische Impfverweigerer durch Spots ähnlich wie in den 1970er Jahren mit "Kinderlähmung ist grausam - Schluckimpfung ist süß" zwischen Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen dazu zu überzeugen, sich impfen zu lassen? Warum hat denn heute anscheinend - im Unterschied zu den 1970er Jahren - das Gesundheitsministerium heute nicht mehr die entsprechenden Möglichkeiten? Geht man heute womöglich davon aus, daß der öffentlich-rechtliche Rundfunk kein wirksames "Sprachrohr" mehr ist?
Ich weiß nicht wie es aktuell in D ist, aber hier in Österreich läuft die Impfwerbung hoch und runter im Radio


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 15:14
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:warum versucht man nicht chronische Impfverweigerer durch Spots ähnlich wie in den 1970er Jahren mit "Kinderlähmung ist grausam - Schluckimpfung ist süß" zwischen Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen dazu zu überzeugen, sich impfen zu lassen?
vielleicht weil man damit niemanden überzeugen könnte - ich meine mit bloßer Werbung?
Weviele Raucher konnte man zB mit diesen Aufdrucken auf den Packungen überzeugen, das Rauchen sein zu lassen?

Vielleicht sagt sich die Regierung, solche Werbung (ist ja nicht kostenlos) wäre Verschwendung? Und Überzeugungsarbeit kann man eher in Talksendungen versuchen?

Und nun können die üblichen "verbalen Draufhauer" gerne meine Überlegungen zerreißen, aber bitte mit stichhaltigen Gegenargumenten wenn es möglich ist (und evtl auch ohne Diffamierung subtiler Art?) :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 15:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun können die üblichen "verbalen Draufhauer" meine Überlegungen zerreißen, aber bitte mit stichhaltigen Gegenargumenten wenn es möglich ist (und evtl auch ohne Diffamierung subtiler Art?) :)
Da reicht auch einfach leichtes Kopfschütteln, oder eher schon starkes Kopfschütteln


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 15:17
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da reicht auch einfach leichtes Kopfschütteln, oder eher schon starkes Kopfschütteln
kannst du mal bitte genauer ausführen wie du das meinst und auf wen oder was es bezogen ist? (stichhaltig war es jedenfalls noch nicht)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 15:21
Auf wen ist das wohl bezogen, wenn ich Dich zitiere?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 15:26
wie gesagt, ich bat ja um stichhaltige Gegenargumente, aber
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stichhaltig war es jedenfalls noch nicht)
Deshalb kamen mir leichte Zweifel was du wohl gemeint hast.

Also bitte ein nächster Versuch, wenn du es schon mit Kopfschütteln quittieren willst.
Was findest du falsch an meinen Gedanken ?

Im übrigen muss ich mal fragen, was das Impfen eigentlich hier im Thread zu suchen hat? (hatte ich bei meiner Antwort an Marfrank gar nicht gleich gemerkt, wähnte mich im Impfthread)
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Beide Beispiele zeigen, daß die aktuellen Maßnahmen jeder Logik widersprechen. Warum hält man sie trotzdem aufrecht? Könnten nicht die Betreiber betroffener Einrichtungen in Form einer Sammelklage oder ähnlichen gegen diese Maßnahmen vorgehen?
Das hatte ich mir auch schon so oft gedacht, wo der Sinn sein soll.
Auch in den Schulen war oder ist es so: im Klassenzimmer keine Masken, aber auf den Gängen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 16:00
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Maskentragen wäre eine Option, sie zukünftig immer zu tragen, um sich vor weiteren Viren zu schützen.
Mit Viren, Bakterien, Keimen werden wir aber immer wieder konfrontiert werden und nicht unbedingt durchs Impfen ausrottbar. .
Die Menschheit ist eine so erfolgreiche Spezies, dass sie es geschafft hat, wg. Überbevölkerung zur realen Bedrohung für unseren Planeten zu werden und bereits sehr viele Tier- und Pflanzenarten verdrängt hat. Und das alles ganz ohne Masken. Das zeigt, wie leistungsfähig das menschliche Immunsystem darin ist, schädliche Keime und Krankheitserreger abzuwehren. Wenn man es denn lässt und es nicht durch eine zu sterile Umgebung zum Einschlafen bringt.

Natürlich kann es in besonderen Lagen wie in der Hochphase der Corona-Pandemie geboten sein, besondere Hygienemaßnahmen zu treffen, besonders, wenn gegen den Krankheitserreger (noch) keine wirksamen Medikamente zur Verfügung stehen. Sobald aber diese Maßnahmen nicht mehr erforderlich sind, gehören sie abgeschafft, auch um eben das Immunsystem nicht abzuwürgen. Was ja nicht heißt, dass nicht jeder, wenn er möchte, freiwillig sein Leben lang Maske tragen und Abstand halten und Menschenmassen meiden kann. Unbedingt gut für sein Immunsystem ist das aber nicht. Von der Psyche ganz zu schweigen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 16:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sobald aber diese Maßnahmen nicht mehr erforderlich sind, gehören sie abgeschafft, auch um eben das Immunsystem nicht abzuwürgen.
sehe ich ganz genau so.
Auch hierin stimme ich dir zu:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was ja nicht heißt, dass nicht jeder, wenn er möchte, freiwillig sein Leben lang Maske tragen und Abstand halten und Menschenmassen meiden kann. ...
jedoch ein Veto hierzu:
Unbedingt gut für sein Immunsystem ist das aber nicht
auch wenn man weiterhin Maske trägt, kommt man mMn sicherlich trotzdem noch mit genügend Viren in Kontakt, damit das Immunsystem trainiert werden kann.
Denn so dicht sind ja die meisten Masken dann auch nicht. Abgesehen davon, dass sie ja schon von haus aus nicht 100%ig schützen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.10.2021 um 16:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn man weiterhin Maske trägt, kommt man mMn sicherlich trotzdem noch mit genügend Viren in Kontakt, damit das Immunsystem trainiert werden kann.
Denn so dicht sind ja die meisten Masken dann auch nicht. Abgesehen davon, dass sie ja schon von haus aus nicht 100%ig schützen.
Wozu dann noch Maske? Aber egal, wer für sich in jeder Situation an den unbedingten Schutz von Masken glaubt und daran, damit seinem Immunsystem etwas Gutes zu tun, darf es selbstverständlich gerne.


Anzeige

1x zitiertmelden