Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 17:11
Nee aber sie lässt sich doch eher verhindern, eben in diesem Falle durch eine Impfung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 17:17
Zitat von laterallateral schrieb:Nee aber sie lässt sich doch eher verhindern, eben in diesem Falle durch eine Impfung.
Das ist die Frage, wie sich das Risiko einer bestimmten natürliche Todesursache minimieren lässt. Diese Frage ist aber zu unterscheiden davon, dass Tod durch eine Krankheit, die man per Impfung hätte verhindern können, biologisch nach wie vor eine natürliche Todesursache bleibt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 17:21
Tod durch eine Infektion ist und bleibt ein natürlicher Tod, aber was hat das nun mit dem Thema zutun.

Wenn es gegen Krebs eine Impfung gäbe, wäre ich die Erste in der Reihe.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 17:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es geht um natürliche Todesursachen, und da ist Tod durch eine Infektionskrankheit, egal welche, genau so eine natürliche Todesursache wie Tod durch Krebs oder Schlaganfall.
Auch da gibt es Unterschiede. Nämlich, ob man sie verhindern kann oder nicht.

Oder würdest Du auf eine gesunde Lebensweise verzichten oder/und Dich weigern, mit einem Schlaganfall rechtzeitig auf einer Stroke-Unit behandelt zu werden, weil ein Schlaganfall ja eine natürliche Todesursache wäre?

Eine Lebens rettende Chemo ablehnen, weil ein Schlaganfall ja eine natürliche Todesursache wäre?
Zitat von laterallateral schrieb:Wenn es gegen Krebs eine Impfung gäbe, wäre ich die Erste in der Reihe.
Und die Impfgegner die letzten, weil, lieber natürlich sterben als "unnatürlich" weiter leben. ;)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 18:19
Bitte berücksichtigt das keine Impfpflicht besteht. Die persönliche Entscheidung jedes einzelnen, ob man sich Impfen lässt oder nicht, ist zu respektieren. Wir dulden es nicht, wenn Personen aufgrund ihrer Entscheidung hier stigmatisiert werden. Ebenso wenig wie Panikmache oder Verharmlosung durch nicht verifizierbare Anekdoten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 19:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:An irgendwas bzw. an irgendeiner Krankheit stirbt der Mensch schließlich, und Corona ist in diesem Sinne keine andere Todesursache als Typhus oder Krebs oder ein Schlaganfall. Mit dem Alter des Verstorbenen hat eine natürliche Todesursache dann nichts zu tun.
Da gebe ich dir recht. Woran man letztendlich stirbt, liegt an der korrekten Diagnose. Obduzieren wäre eine Voraussetzung dafür bei Bedarf.

Bei Corona sehe ich aber Probleme, dieses nachweisen zu können. Vielleicht bin auch wissenschaftlich nicht darüber informiert, ob das überhaupt möglich wäre, dieses Virus forensisch nach dem Ableben nachweisbar gemacht werden kann?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 21:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss es auch nicht. Es sollte aber mit steigender klassenstufe durchaus mehr und mehr etabliert werden, sodass ein fließender übergang ins studium ermöglicht werden könnte. Lernen lehren quasi...
yep! Derzeit wird aber eher das Studium verschult, anstatt die Schule besser auf eigenständiges Lernen - wie es früher im Studium war- auszurichten... is aber off-topic :-)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:V8Turbo schrieb:
Und daher Corona bleibt, was schlägst du vor? Kinder tragen bis zum Ende aller Tage eine Maske im Unterricht?

Bis genug geimpft sind.
@off-peak: Es ist ja nicht von einer StiKo-Empfehlung auszugehen, daher meine Bitte, beantworte folgende Frage: Sollen Kinder gegen die Empfehlung der StiKo geimpft werden, um die Pandemie zu beenden? Sollen Kinder vor die Wahl gestellt werden: Entweder impfen, obwohl eine unabhängige Expertenkommsion nach Abwägung des Nutzen und Risios keine Empfehlugn ausspricht oder aber Maske tragen bis anno ultimo? Das wäre in meinen Augen eine absolut asoziale Erpressung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und? Wenn es so ist, dann ist es eben so. Gibt Menschen mit Allergien, die müssen sich ein Leben lang zusammenreißen. Die habe ich noch nie etwas von "meiner Freiheit" maulen hören.
Hm, gutes Beispiel! Ich habe noch von keinem Zöliakie-Patienten die Forderung gehört, dass wir bitte ALLE auf Gluten-haltige Lebensmittel verzichten, um ihn vor den durchaus schwerwiegenden Folgen seiner Krankheit zu bewahren. Dabei sind hier möglicherweise bis zu 1% der Einwohner betroffen...
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Impfgegner werden jetzt zu Prellböcken deklariert?
Ja, das ist gerade Staatsräson! Bei alten Leuten hab ich da auch wenig Verständnis, aber im Alter bis ca. 30 finde ich es ist eine zu respektierende Entscheidung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 21:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bei ca. "80 Milliarden Menschen" ! auf unserem Clobus.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Pardon habe mich versehen, sind nur 8 >Milliarden.
Habe mich schon gewundert.


Man sollte die Zahlen auch nicht herunterspielen. Sie sind hoch.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:ob das überhaupt möglich wäre, dieses Virus forensisch nach dem Ableben nachweisbar gemacht werden kann?
Ei - dafür gibt es doch Tests. Natürlich ist ein Nachweis möglich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 21:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man sollte die Zahlen auch nicht herunterspielen. Sie sind hoch.
Ja, man darf aber auch nicht vergessen, was die Corona-Maßnahmen mancherorts angerichtet haben...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 22:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist ja nicht von einer StiKo-Empfehlung auszugehen,
Warum ist davon nicht auszugehen? Man wartet lediglich noch auf entsprechende Daten. Aber früher oder später sollte die corona Impfung zu den allersten Impfungen für neugeborene dazu kommen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:aber im Alter bis ca. 30 finde ich es ist eine zu respektierende Entscheidung.
Dann sollen diese Verweigerer aber auch mit den Einschränkungen leben und sich wenigstens regelmäßig testen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:was die Corona-Maßnahmen mancherorts angerichtet haben..
Die Wirtschaft kommt wieder auf die Beine.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 23:20
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Schaue selten Nachrichten. Jetzt las ich, bisher sind 50 Millionen weltweit an Corona gestorben.
Nein, es sind bisher ca. 4 Millionen Menschen weltweit an Corona gestorben, bei insgesamt etwa 230 Millionen nachgewiesenen Infektionen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-weltweit-infizierte-tote-tests-alle-live-daten-a-7365ef99-2aa6-4ee1-b429-14c4edf3b0b2


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 00:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum ist davon nicht auszugehen? Man wartet lediglich noch auf entsprechende Daten.
NEIN! Lesen würde bilden, verlinkt habe ich ja schon mehrfach! hier aber gerne nochmal eine andere Quelle:
Weil die Krankheitslast bei den 12- bis 17-Jährigen so gering gewesen sei, sei die Entscheidung zur Impfung in der Nutzen-Schaden-Abwägung so schwierig gewesen. „Bei den Jüngeren wird das noch schwieriger sein.“

Wenn sich die Zulassungsstudie von Biontech auf 3.000 Kinder beziehe, dann tauchten auf dieser Datenbasis seltene Nebenwirkungen wie zum Beispiel Herzmuskelentzündungen wahrscheinlich gar nicht auf, sagte Mertens.

Der STIKO-Chef erwartet zugleich erneut eine „Welle des politischen Drucks“ mit Blick auf die Impfung jüngerer Kinder. „Druck ist in dem Zusammenhang aber schlecht. Ganz besonders auch, weil die Kinder herhalten sollen, um die Impfmüdigkeit der 18- bis 59-Jährigen auszugleichen“, sagte er den Blättern. „Das ist absurd.“
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127749/STIKO-Chef-Mertens-sieht-Impfempfehlung-fuer-unter-12-jaehrige-skeptisch

Ich lese hier nirgendwo, dass die nur noch auf Daten warten, ich lese eher dass die Experten am Sinn zweifeln. Dieser politische Druck, von dem Mertens spricht, kommt übrigens von Leuten, die meinen, Kinder müssten eben eine Maske tragen, bis sie geimpft sind...
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
was die Corona-Maßnahmen mancherorts angerichtet haben..

Die Wirtschaft kommt wieder auf die Beine.
wir reden von WELTWEIT, nicht nur vom schönen gemütlichen Deutschland, wo man mal einen Knicks im Wirtschaftswachstum hat. Die Folgen von Abstandsregelungen und Lockdowns in der dritten Welt sind tödlich!

Mal etwas Lektüre:
Tagelöhner haben keine Arbeit mehr, immer mehr Menschen hungern, die häusliche Gewalt steigt und Mädchen werden früher verheiratet. Wie Corona das Leben der Menschen in unseren Projektländern beeinflusst.
Quelle: https://www.welthungerhilfe.de/aktuelles/projektupdate/2020/corona-auswirkungen-fuer-die-aermsten-weltweit/
Die Pandemie und die Lockdown-Maßnahmen haben 150 Millionen Kinder zusätzlich in die Armut gestürzt – das ist das Ergebnis eines am Donnerstag veröffentlichten Berichts des UN-Kinderhilfswerks Unicef und der Hilfsorganisation Save the Children.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/pandemie-hunger-armut-vernachlaessigte-gesundheitsvorsorge-so-schlimm-sind-die-kollateralschaeden-der-corona-bekaempfung/26196874.html?ticket=ST-10530031-EbLBUpoyodtUtN3NSJ9f-ap5
100 Millionen Hungernde mehr durch Corona – Bilanz der UN-Welternährungsorganisation
Quelle: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/welternaehrungsorganisation-bilanziert-corona-krise-100-millionen-hungrige-mehr-100.html (Archiv-Version vom 12.08.2021)

Das zeigt m.E., dass man Impfstoff dorthin schaffen sollte, wo er dringed benötigt wird, bevor wir hier anfangen Kind, Hund und Katze flächendeckend zu impfen!

Wer noch ein paar Groschen übrig hat, dem seien Welthungerhilfe, Ärzte ohne Grenzen u.ä. wärmstens empfohlen!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann sollen diese Verweigerer aber auch mit den Einschränkungen leben und sich wenigstens regelmäßig testen.
Ich fürchte, es mangelt dir etwas an Respekt vor der Meinung anderer. Verweigerer ist derjenige, der eine Pflicht verweigert. Die Impfung ist freiwillig, da kann man kein Verweigerer sein! Ich bin ja nun schon ein paar Tage nicht mehr unter 30, wäre ich das, würde ich mir das Recht herausnehmen, gut zu überlegen, ob ich geimpft weden will. Und den Grund, die Impfung zu machen, um die Alten zu schützen, die keinen Bock haben würde ich mir nicht anhängen lassen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 01:09
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Hund und Katze flächendeckend zu impfen!
Hat das irgendwer vor? Bitte entsprechende Lektüre, denn:
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Lesen würde bilden
Bin gespannt auf deine Quellen für dieses abstruse Vorhaben.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich fürchte, es mangelt dir etwas an Respekt vor der Meinung anderer.
Wenn ich mich betrunken ans Steuer setze, dann hat das auch nichts mit "Respekt vor der Meinung anderer" zutun. Dann ist das einfach nur dumm. Genau so wie, in meinen Augen, als kerngesunder Mensch eine Impfung abzulehnen, obwohl ich damit auch alle schützen würde, die sich wirklich nicht impfen lassen können. Aber da hört die Solidarität auf? Warum?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:wir reden von WELTWEIT
Du vielleicht, ich rede erstmal nur von Deutschland. Dann musst du das das nächste mal bitte klarer machen, worauf du dich beziehst.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 01:11
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich fürchte, es mangelt dir etwas an Respekt vor der Meinung anderer. Verweigerer ist derjenige, der eine Pflicht verweigert. Die Impfung ist freiwillig, da kann man kein Verweigerer sein!
Man sollte nach den neuen Zahlen des RKI zur wirklichen Impfquote jetzt auch mal vorsichtiger sein mit einer Kritik an angeblich reichlich vorhandenen „Impfverweigerern“, die eine Rückkehr zur Normalität erschweren.

Diese Erschwernis liegt anscheinend ganz woanders, und darüber muss jetzt die öffentliche Debatte beginnen. Nicht immer hat Jörges recht, aber hier schon:

Youtube: „Karl Lauterbach darf unter keinen Umständen Gesundheitsminister werden“ | Viertel nach Acht
„Karl Lauterbach darf unter keinen Umständen Gesundheitsminister werden“ | Viertel nach Acht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 01:59
Ein wichtiger Punkt in dem Video ist auch:
zu den 80% Geimpften kommen - bezüglich einer möglichen Herdenimmunität - auch noch soundsoviele Genesene. "also sofort alles wieder aufmachen..."
Und die Frau in der Runde prangert an, dass es mit der Maskenpflicht immer durchgezogen worden war - nicht entsprechend der Zahlen auch mal weggelassen wurde.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 08:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
Hund und Katze flächendeckend zu impfen!

Hat das irgendwer vor? Bitte entsprechende Lektüre, denn:
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
Lesen würde bilden

Bin gespannt auf deine Quellen für dieses abstruse Vorhaben.
Obwohl ich es eigentlich als Übertreibung gedacht hatte, habe ich folgendes gefunden:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122596/Russland-laesst-Coronaimpfstoff-fuer-Tiere-zu
Es werden also derzeit schon Impfstoffe dafür entwickelt und zugelassen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich mich betrunken ans Steuer setze, dann hat das auch nichts mit "Respekt vor der Meinung anderer" zutun. Dann ist das einfach nur dumm. Genau so wie, in meinen Augen, als kerngesunder Mensch eine Impfung abzulehnen, obwohl ich damit auch alle schützen würde, die sich wirklich nicht impfen lassen können. Aber da hört die Solidarität auf? Warum?
wow, du übertriffst dich wieder selber. Jetzt werden Menschen, die von ihrem Recht der freien Entscheidung für oder wieder die Impfung gebrauch machen, schon mit Straftätern gleichgesetzt. wir können als nächstes Ungeimpfte wahlweise als Nazis, Pädophile oder Massenmörder beschimpfen. Schön, dass der Stachel, den Vater Staat mit seinem "Druck auf Ungeimpfte erhöhen" gesetzt hat in der Bevölkerung so wunderbar wirkt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
wir reden von WELTWEIT

Du vielleicht, ich rede erstmal nur von Deutschland. Dann musst du das das nächste mal bitte klarer machen, worauf du dich beziehst.
die Posts, auf die ich mich bezog hatten alle die weltweiten Corona-Opfer zum Thema, daher weltweit.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man sollte nach den neuen Zahlen des RKI zur wirklichen Impfquote jetzt auch mal vorsichtiger sein mit einer Kritik an angeblich reichlich vorhandenen „Impfverweigerern“, die eine Rückkehr zur Normalität erschweren.
Ich habs heute morgen in der Zeitung auch gelesen. Also, wir haben 80% Impfquote, 84% Erstgeimpft, 5% der Deutschen hatten schon Corona die es größtenteils überlebt haben und knapp. 10 Mio Kinder unter 12 für die es weder eine signifikante Gefähdung, noch einen zugelassenen Impfstoff gibt. Und was sagt Spahn, der alte Vollpfosten dazu: Wir werden im Freien keine Maske mehr brauchen, alle sonstigen Maßnahmen müssen natürlich aufrecht erhalten werden. So langsam frage ich mich schon, ob es wirklich noch Dummheit ist, oder ob das schon in Richtung systematischer Manipulationen geht (das RKI profitiert von Finanzspritzen und ist wichtig, und dem Spahn seine Parteikollegen können noch ein paar Masken verkaufen)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 09:51
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und was sagt Spahn, der alte Vollpfosten dazu: Wir werden im Freien keine Maske mehr brauchen, alle sonstigen Maßnahmen müssen natürlich aufrecht erhalten werden.
Ich hab´s ehrlich gesagt als Unverschämtheit empfunden. Für wie doof hält Spahn die Bevölkerung eigentlich?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:So langsam frage ich mich schon, ob es wirklich noch Dummheit ist, oder ob das schon in Richtung systematischer Manipulationen geht (das RKI profitiert von Finanzspritzen und ist wichtig, und dem Spahn seine Parteikollegen können noch ein paar Masken verkaufen)
Das klang ja auch in dem Video an, und ich habe es hier auch schon mal geschrieben: So langsam muss man sich fragen, ob ganz bewusst versucht wird, große Teile der Bürger, die dafür sehr empfänglich sind, mittels ihrer teils schon irrationalen Ängste um die eigene Gesundheit zu manipulieren und dadurch politischen Druck auszuüben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 10:23
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:bevor wir hier anfangen Kind, Hund und Katze flächendeckend zu impfen!
Du hast von "hier" gesprochen. Das ist für mich eben Deutschland. Bitte verdrehe keine Tatsachen, damit es dir in den Kram passt! Wenn "hier" für dich Russland ist, dann musst du das dazu sagen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:die Posts, auf die ich mich bezog hatten alle die weltweiten Corona-Opfer zum Thema, daher weltweit.
Nein, das ist eine Lüge. Du hast von "hier" gesprochen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Schön, dass der Stachel, den Vater Staat mit seinem "Druck auf Ungeimpfte erhöhen" gesetzt hat in der Bevölkerung so wunderbar wirkt.
Keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen. Ich habe mir meine Meinung nicht auf Grund der Regierung gebildet. Fahrlässiges Verhalten gibt es in verschiedenen Bereichen. Und wer die Impfung verweigert, macht das auch meist in Kombination mit der Verweigerung von anderen Maßnahmen.


Viele Leute leben so in ihrer "Politiker sind doof, Maßnahmen sind doof, Corona ist doch gar kein Problem"-Bubble und bekommen von der Realität gar nichts mehr mit. Vielleicht lebe ich auch in einer "Bubble", dafür bin ich aber geimpft, gesund und beachte die Maßnahmen, wo es drauf ankommt. Ich schnalle mich auch im Auto an, fahre nicht betrunken und halte mich ans Tempolimit.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 13:10
Jedenfalls kann man den Zahlenakrobaten vom RKI und deren Nachbetern nur dazu gratulieren, dass es gelungen ist, erfolgreich einen Keil in die Bevölkerung zu treiben, indem suggeriert wurde, dass es sehr viele Ungeimpfte gebe, die sich einem solidarischen Mitmachen beim Impfen verweigerten. Was wurde nicht alles geredet über Impfpflicht, Boni fürs Sich-Impfen-Lassen und pipapo. Und es wurde hon und her darüber gegrübelt, warum die Bevölkerung hierzulande längst nicht so impffreudig sei wie die in Dänemark.

Und dann stellt sich raus, dass die Impfquoten falsch berechnet sind. Aha, kleiner Datenerfassungsfehler, kann ja mal vorkommen, macht aber nix, auch wenn 83 Millionen Bundesbürger direkt davon betroffen waren und sind.

Nee, Leute, so nicht. Das muss politische Konsequenzen haben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2021 um 14:22
Und es bleibt die bittere Frage, ob, wenn es nicht zu dieser aufgeheizten Stimmung in der Bevölkerung aufgrund der Polarisierung gekommen wäre, manche corona-bedingten Ausschreitungen und vor allem der Mord an dem jungen Mann in Idar-Oberstein zu verhindern gewesen wären.


Anzeige

4x zitiertmelden