Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.03.2021 um 10:53
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber Masken tragen wir wohl mindestens noch bis nach den Wahlen im September
"Maske tragen" ist ja auch aktuell unser geringstes Problem. Die können wir ruhig noch eine lange Zeit tragen, davon fällt niemand um.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.03.2021 um 12:39
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Man hätte ja ganz eventuell die Maskenpflicht da aufheben können, wo eine wirklich niedrige Inzidenz vorliegt,
nur sammelt ja keiner die Daten, die zu den Ergebnissen der Tests gehören können würden (sollten!).
Man sollte nicht zu früh unvorsichtig werden. Zumal sich die Zahlen auch täglich ändern. Lieber noch eine ganze Weile auf klarer Linie fahren.
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Maske tragen" ist ja auch aktuell unser geringstes Problem. Die können wir ruhig noch eine lange Zeit tragen, davon fällt niemand um.
Eben. Das ist wirklich den allermeisten Leuten zuzumuten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.03.2021 um 14:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zumal sich die Zahlen auch täglich ändern.
Ich wollte damit darauf hinweisen, dass wir keine Zahlen bekommen werden, auf die man was bauen könnte.

Zur Abschreckung reicht es, aber mit "Wissenschaft", mit der man irgendwann, irgendwie,
auch zu "Handlungsempfehlungen" kommen könnte, hat das in meinen Augen wenig zu tun.

Mit dem Maskentragen aus Solidarität hab ich kein Problem,
mit der eigentlichen Begründung auch nicht - ob die zu 60% oder 90% schützen ist mir schnurz,
aber dass die Organisation im Moment die Satire übertrifft, da nag ich dran.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.03.2021 um 22:47
Ich würde jede Wette eingehen das wir spätestens in 2 Monaten im nächsten Lockdown hängen.
Bei uns im Ort haben vor 3 (?) Wochen die Kindergärten wieder geöffnet und ein paar Tage später hatten wir eine Inzidenz von 309.

Beginn: Wer hätte es gedacht. Im Kindergarten.

Meine älteste geht in die 6. Klasse, hier in BaWü dürfen diese ab kommenden Montag wieder in die Schule. Die ganze Klasse. Auf einmal. Vermutlich sogar ohne Maske im Unterricht.
Die Eltern sollen sich bitte darum kümmern das die Kinder 2x die Woche vom Doc getestet werden.

Da frag ich mich: die Eltern der 12 Kinder aus unserer Klasse (von 29) die es nie schaffen ihre Kinder morgens ins Homeschooling vor den Laptop zu bugsieren? Die, deren Kinder die ganze Zeit um 9 morgens in Gruppen auf dem Sportplatz rumhängen.

Na vielen Dank. Braucht man ja nur warten bis es los geht.

By the way... Mein Kind bleibt zu Hause. Dann lieber weiter Homeschooling.

Aber unsere Kultusministerin will ja am Sonntag Ministerpräsidentin werden... klar. Dann muss das sein 🤦‍♀️


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.03.2021 um 05:05
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 06.03.2021:Wie umständlich ist das denn für ältere Menschen gemacht, die beispielsweise auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind? Und so eine undurchdachte Organisation für ein Land wie Deutschland? Das ist schon ziemlich peinlich ehrlich gesagt. Andere Länder sind da wesentlich besser organisiert was die Durchführung der Imfpungen anbetrifft.
Das sind so Sachen die brauchst du hier nicht erzählen weil es keiner wirklich verstehen wird.
Der deutsche ist halt sehr obrigkeitsgläubig und es soll die Meinung gelten das dass deutsche Gesundheitssystem eines der besten der Welt ist.
Das ist wie wenn du dich in der DDR auf die strasse gestellt hättest und denen was von freier Marktwirtschaft erzählt hättest.
Die wollen das nicht hören und glauben lieber die vorgefertigte Meinung.

Die 3. Welle steht vor der Tür, gleichzeitig wird gelockert. Ich kann nur empfehlen FFP3 Masken zu tragen, aufgrund der hochansteckenden neuen Variante. Während sich langsam die mutante verbreitet setzt die Regierung noch auf FFP2, die von vorne herein nicht effektiv gegen viren schützen. Aber besser als nichts.
Jetzt kommt aber Die Zeit wo man wirklich FFP3 tragen sollte, auch wenn das Leben draussen durch die Lockerungen etwas anderes vermittelt.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.03.2021 um 09:02
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:setzt die Regierung noch auf FFP2, die von vorne herein nicht effektiv gegen viren schützen.
wie kommst du darauf? Nur weil dies auf den Masken nicht explizit drauf steht?
Es heißt ja zumindest, dass die ca. zu 90% vor Viren schützen?

Und was ist - stofftechnisch gesehen - bei den FFP3 anders?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.03.2021 um 09:02
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Der deutsche ist halt sehr obrigkeitsgläubig und es soll die Meinung gelten das dass deutsche Gesundheitssystem eines der besten der Welt ist.
Allgemein gesehen scheint es durchaus bessere Aspekte vorzuweisen als etwa das vom "Großen Bruder" überm Teich - das hörte ich zumindest immer wieder und Vergleichsvideos zeigten dies auch oft plakativ und einleuchtend auf. Ähnlich wie Bildungssystem zumindest was das Studieren angeht.

Ich weiß nicht ob das also von dir ein eher plakativer kritischer Verweis oder eine Formulierung war, aber ich denke durchaus, dass man sich allgemein nicht damit verstecken muss, auch wenn es bei Impforganisation hapert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.03.2021 um 10:00
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Der deutsche ist halt sehr obrigkeitsgläubig und es soll die Meinung gelten das dass deutsche Gesundheitssystem eines der besten der Welt ist.
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Das hat ja auch meine Diskussionen zum Thema "Umgang und Organisation mit älteren Menschen", mit einigen Usern gezeigt, die der Meinung sind, unsere Regierung weiß schon ganz genau was sie tut...

Ich wohne in der Nähe eines Landkreises, wo der Izidenzwert teilweise in den letzten Tagen weit über 140 lag. Ich habe dort keine Person gesehen, welche nicht entweder eine grüne OP- Maske oder FFP2 Maske trug. Trotdem steigen die Zahlen in diesem Landkreis stetig an. Sie überlegen jetzt Spielplätze zu überwachen...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.03.2021 um 12:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass die ca. zu 90% vor Viren schützen?
Das ist ein schönes Beispiel für "verinnerlichte Obrigkeitsgläubigkeit".
(No front, @Optimist, es geht um Mathe, nicht Moral.)

Die 90% beziehen sich auf den Virus, nicht die Maske. Ist er virulenter, sinkt die Prozentzahl.
Kannst auch die alte Maske tragen und mehr Abstand halten. Wenn möglich.

Da nützt keine "freie" Marktwirtschaft, da nutzt nur Plutimikation.
Und "Hanlon´s razor".


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.03.2021 um 12:35
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die 90% beziehen sich auf den Virus, nicht die Maske. Ist er virulenter, sinkt die Prozentzahl
ich verstehe zwar jedes einzelne Wort, aber den zusammengesetzten Satz verstehe ich nicht.
Könntest du das bitte noch mal anders erklären wie du das alles meinst?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.03.2021 um 13:10
Bei einem stärkeren Virus ist der Schutz geringer.
Worauf bezieht sich die "90"? Doch auf den Schutz.

Wenn noch 10% Luft reinkommen (und das war nicht gemeint, das ist jetzt zur besseren Verständlichkeit)
dann ist in dieser Luft mehr Ansteckungspotential.

Jetzt klarer?
Ich bin auf dem Sprung, antworte gerne später nochmal - ich hab ja keine Ahnung, wie du das "verarbeitest".


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.03.2021 um 18:10
@DalaiLotta
Habs leider immer noch nicht so richtig kapiert was du mir sagen willst.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Worauf bezieht sich die "90"? Doch auf den Schutz.
ja klar.
Wobei ich denke, da hatte ich heute vormittag evtl. zu hoch gegriffen, vielleicht sinds auch nur um die 70-80%
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Bei einem stärkeren Virus ist der Schutz geringer
was meinst du mit einem stärkerem Virus? -> ansteckender, tödlicher? Und wenn ja, was hat das bezüglich des 90%igen Schutzes für eine Relevanz?
Ich meine Virus ist Virus, entweder es kommt durch die Maske durch oder eben nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn noch 10% Luft reinkommen ...dann ist in dieser Luft mehr Ansteckungspotential.
Dein "mehr" irritiert mich -> mehr als was?

Vielleicht meinst du das in diesem Sinne? :
Eine Maske hat z.B. einen 90%igem Schutz, da gäbe es dann ein 10%iges Potential dass Viren durch kommen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:dann ist in dieser Luft mehr Ansteckungspotential
ja klar, die 10% der Maske, welche nicht so sicher sind, da können Viren durchkommen.

Wenn man das Ganze mal mit den normalen Stoffmasken vergleicht, welche vor paar Monaten noch erlaubt waren, da gabs vielleicht nur einen 20%igen Eigenschutz (wenn es hoch kommt) und zu 80% konnten dann die Viren durch.

Ergo, sind die FFP2 schon mal besser als die einfachen. Und die FFP3 sind dann wohl noch besser, vielleicht wirklich 90-100% Schutz?
Und das war der Ausgangspunkt gestern - der Vergleich mit den FFP3


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.03.2021 um 19:03
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Bei einem stärkeren Virus ist der Schutz geringer.
Nein, das stimmt so nicht. Wie kommst du darauf?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.03.2021 um 19:07
Wenn ein Virus ansteckender ist, dann reichen weniger Viren um dich anzustecken.
Dadurch reduzieren sich die 90% auf einen geringeren Wert.

Ich hab keine Ahnung, wie man auf die 90% kommt, ob es die Luftmenge betrifft, die Viren selbst
oder noch ein anderes Parameter, bzw. ne Mischung aus mehreren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein "mehr" irritiert mich -> mehr als was?
Vorher mit dem ursprünglichen Virus.

@Aniara
Wie meinen? Die Maske macht natürlich das Gleiche wie vorher, aber wenn eine geringere Virenlast nötig ist,
dann bedeutet das bei gleicher Maßnahme weniger Schutz.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.03.2021 um 07:57
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Maske macht natürlich das Gleiche wie vorher, aber wenn eine geringere Virenlast nötig ist,dann bedeutet das bei gleicher Maßnahme weniger Schutz.
jetzt hab ichs verstanden wie du es gemeint hattest.
Ja, so wirds wohl sein.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hab keine Ahnung, wie man auf die 90% kommt, ob es die Luftmenge betrifft, die Viren selbst oder noch ein anderes Parameter, bzw. ne Mischung aus mehreren
Ich denke, die 90% (oder wieviel Prozent es wirklich sind) beziehen sich darauf, inwieweit das Material Viren durch lässt.
So ein Flies dieser FFP2-Masken ist ja zudem elektrostatisch aufgeladen, was eben auch dafür sorgt, dass die meisten Viren abgehalten werden sollen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.03.2021 um 21:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ein Flies dieser FFP2-Masken ist ja zudem elektrostatisch aufgeladen, was eben auch dafür sorgt, dass die meisten Viren abgehalten werden sollen.
Eine FFP2 Maske hat erstmal einen erhöhten Atemwiderstand weil es ja kleinere Partikel filtern soll. Was zur Folge hat, dass man wesentlich mehr an der Atemmaske vorbei atmet. Da braucht man noch nicht mal eine wissenschaftliche Studie.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.03.2021 um 22:35
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was zur Folge hat, dass man wesentlich mehr an der Atemmaske vorbei atmet
auch wenn die richtig sitzt?
Also meine Erfahrung damit ist, dass ich sehr gut durch den Stoff atmen kann.
Hab auch direkt mal bewusst darauf geachtet, ob was daneben geht, konnte das eigentlich nicht feststellen.

Und wenn es heißt, die FFP2 haben soundsoviel Prozent (es ist eine ziemlich hohe Prozentzahl) Eigenschutz, dies ja auch getestet wurde, dann glaube ich auch von daher, dass da nicht so sehr viel daneben geht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.03.2021 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn es heißt, die FFP2 haben soundsoviel Prozent (es ist eine ziemlich hohe Prozentzahl) Eigenschutz, dies ja auch getestet wurde, dann glaube ich auch von daher, dass da nicht so sehr viel daneben geht.
Das widerspricht sich ja eigentlich, denn wenn es so wäre müsste man ja keinen Maskenschutz verordnen. Dann könnten sich alle die schützen die es wollen und Risikogruppen könnte man damit ja zuverlässig schützen. Das würde bedeuten, dass in den Kliniken nur noch Covidioten Maskenverweigerer und Corona Leugner liegen. Im übrigen kann man auch schlussfolgern, dass alle Infizierten und die mit schweren Verläufen oder Intensivstation liegenden schon mal perse selber irgend eine Verordnung missachtet haben müssen und somit das Tragen einer Maske oder Abstandsregeln zum Schutz Anderer eine absolute Nonsens Erklärung ist.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.03.2021 um 00:40
@DonUnbegabt
deine Schlussfolgerungen kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das widerspricht sich ja eigentlich, denn wenn es so wäre müsste man ja keinen Maskenschutz verordnen
wenn man es den Leuten selbst überlassen würde, würde vielleicht nur eine kleine Minderheit Masken tragen . Das wäre dann im Grunde als Ergebnis so, als würde niemand eine tragen. Die Krankenhäuser wären dann evtl. genau so voll und das soll ja vermieden werden.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Im übrigen kann man auch schlussfolgern, dass alle Infizierten und die mit schweren Verläufen oder Intensivstation liegenden schon mal perse selber irgend eine Verordnung missachtet haben müssen
nein, dass sie vielleicht nur OP-Masken trugen oder FFP nicht korrekt benutzt hatten (z.B. den Bügel nicht fest genug oder gar nicht an die Nase gedrÜckt).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.03.2021 um 06:28
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was zur Folge hat, dass man wesentlich mehr an der Atemmaske vorbei atmet. Da braucht man noch nicht mal eine wissenschaftliche Studie.
Schon mal eine solche Maske getragen? Vermutlich nicht? Denn diese Maske sitzt ja ganz anders als eine OP-Maske. Da kann man eigentlich nicht dran "vorbei atmen". 😂


Anzeige

3x zitiertmelden