Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.12.2020 um 19:51
^ Bissel OT (Kontext) / whataboutism.

Und es ist ja wohl ableitbar, dass eine pauschale Anti-Haltung gepaart mit Nichtbeachtung abstrakt in höhere Gefährdung mündet, weil mehr Vektoren greifen können. Oder werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.12.2020 um 20:03
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Laut den Masken Thesen die hier verbreitet werden, dürften sich ja nur Corona Leugner und Masken Verweigerer anstecken.
Da bin ich ja mal gespannt, aus welchen Thesen das hervorgehen soll. Auf neue Thesen, die mir unbekannt sind, freue ich mich immer. Möchtest Du uns diese Thesen mitteilen, vielleicht sogar mit Link?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.12.2020 um 23:45
Zitat von WardenWarden schrieb:Und es ist ja wohl ableitbar, dass eine pauschale Anti-Haltung gepaart mit Nichtbeachtung abstrakt in höhere Gefährdung mündet, weil mehr Vektoren greifen können. Oder werden.
Die Situation im Bundestag ist ja wohl eine andere. Dort gab es ja genug Abstand zu allen Beteiligten. In solch einer Situation ist die Aufforderung und die Durchsetzung eher eine Show fürs Volk. Als hätte diese Situation eine Auswirkung auf die Pandemie. Das ist aber bezeichnend solche Beispiele hier aus zu weiden.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.12.2020 um 23:49
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Als hätte diese Situation eine Auswirkung auf die Pandemie.
Was ist denn bitte daran so schwierig, sich an simple regeln zu halten? Du willst doch jetzt nicht ernsthaft dieses kindische Verhalten rechtfertigen? Manche Leute denken doch etwas zu quer habe ich den Eindruck.
Andere gehen das ganze Jahr nicht vor die Tür, aber kaum verhäng die Regierung eine Ausgangssperre, muss ich plötzlich raus und mich mit Polizisten anlegen und provozieren. Manche Leute muss ich einfach nicht verstehen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.12.2020 um 23:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist denn bitte daran so schwierig, sich an simple regeln zu halten?
Erstmal nichts. Das Überschreiten dieser Regel in der Situation ist aber erstmal eine Winzigkeit. Da gibt es Schlimmeres. Z.B. Wieso ist man nicht in derLage Bereiche wo sich hochgefährdeete Personen konzentrieren entsprechend zu schützen. Wäre eine absolut wirkungsvolle Maßnahme.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.12.2020 um 23:55
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Da gibt es Schlimmeres.
Man kann sich aber nicht aussuchen, welche Regeln, man befolgt und welche nicht. Nur weil man die eine Regel für unwichtig hält.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 00:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist denn bitte daran so schwierig, sich an simple regeln zu halten?
Nichts ist daran schwer. Aber einigen macht es anscheinend mehr Spaß dagegen zu verstoßen, weil sie sich ja nichts "von denen da oben" vorschreiben lassen. Der AfDler provozierte ja auch offen, jetzt bekam er die Quittung. Wer absichtlich und offensichtlich gegen die Maßnahmen verstößt, zu Demos rennt, auf denen gegen die Maßnahmen gewettert wird, damit sich und noch viel schlimmer - andere in Gefahr bringt, der hat von mir kein Mitgefühl zu erwarten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 00:22
@Photographer73
Kann ich nachvollziehen. Meine Werte hinsichtlich Anstand, Mitgefühl und Einfühlungsvermögen werden diesbzgl. gerade enorm strapaziert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 00:28
@tudirnix

Ich wünsche an sich eigentlich auch niemandem etwas Schlechtes. Aber in der jetzigen Situation, mit Tausenden von Toten, Menschen, die wahrscheinlich gerne noch weitergelebt hätten, habe ich kein Verständnis mehr für irgendwelche Idioten, die sich freiwillig einer realen Gefahr aussetzen, weil sie feiern, demonstrieren, provozieren oä müssen. Wen es auf diesem Wege trifft - Pech gehabt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 00:32
@tudirnix
Meine auch.
Dennoch ist da was, was mich innehalten lässt.
Ich pick mal nur die Theorien aus, die mich nachdenklich machen:
- Maulkorb
- unsere Regierung will 80Millionen totspritzen
- unsere Regierung will 80Millionen zu Sklaven machen
- Tausende Kinder im NewYorker Untergrund, geschändet und missbraucht, warten auf Erlösung
- globale Verschwörung um 7Milliarden Menschen zu töten

Wer das glaubt, hat doch sicher mal echte Probleme mit sich und der Realität?
Ich mein, man muss sich diese Theorien mal auf der Zunge zergehen lassen. Dahinter steckt doch abgrundtiefe Angst und bitterer Vertrauensverlust?
Das soll nichts entschuldigen, nein, aber möglicherweise ist die Ursache eben doch Wert, daß man sich um diese Menschen kümmern müsste, sie nicht wegschiebt... Wie auch immer das gelingen mag.

Es sind nicht alle so, es gibt natürlich ne Menge Unterwanderung durch Rechte die das ausnutzen.. Die die Angst der Leute ausnutzen.

Dieser Tage erreichten mich aus dem privaten Umfeld Nachrichten von Coronaleugnern, die ob der näher kommenden Einschläge von Infektionen mit schweren Verläufen aufwachen.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 00:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wen es auf diesem Wege trifft - Pech gehabt.
Jo. Und ich zweifel auch daran, dass diese Leute zur Besinnung kommen, nachdem sie sich in klinische Behandlung begeben mussten. Ich befürchte, dass sie aus Propagandzwecken, alles als harmlos abtun werden, Trump hat es ja vorgemacht. Aber wie gesagt. Nur meine Einschätzung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 05:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:- unsere Regierung will 80Millionen totspritzen
- unsere Regierung will 80Millionen zu Sklaven machen
- Tausende Kinder im NewYorker Untergrund, geschändet und missbraucht, warten auf Erlösung
- globale Verschwörung um 7Milliarden Menschen zu töten
Da muss ein Psychiater ran. Psychiatrische Hilfe kann nur in vereinzelten Fällen angeordnet werden. Also, wird man denen kaum helfen können.
Volksverhetzende Parteien und Gruppierungen können ihr Unwesen treiben bis Pflaumenpfingsten, da wäre vielleicht mal ein Ansatz an die Wurzeln zu gehen.
Aus meiner Sicht hat man viel zu lange damit gewartet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 06:02
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Als hätte diese Situation eine Auswirkung auf die Pandemie.
Ich denke schon, dass es Auswirkungen zeigt. Warum führt er so ein mieses Theater auf, wenn es seine Wähler nicht beeindrucken soll? Meinst du, er ist einfach nur dumm?

Ich musste, in letzter Zeit, oft an meinen früheren Chef denken, der mal sagte: "Nichts ist so gefährlich wie dumme Menschen, weil die nicht abschätzen können, welche Konsequenzen ihr Tun hat."


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 06:47
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Laut den Masken Thesen die hier verbreitet werden, dürften sich ja nur Corona Leugner und Masken Verweigerer anstecken.
Nicht nur, natürlich. Aber dass es eine Korrelation gibt zu einer Einstellung, entsprechend gezeigtem Verhalten und Infektion erscheint wohl nicht nur mir ziemlich wahrscheinlich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 06:50
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Situation im Bundestag ist ja wohl eine andere. Dort gab es ja genug Abstand zu allen Beteiligten. In solch einer Situation ist die Aufforderung und die Durchsetzung eher eine Show fürs Volk. Als hätte diese Situation eine Auswirkung auf die Pandemie. Das ist aber bezeichnend solche Beispiele hier aus zu weiden.
Das mag sein, aber wenn man nicht mal einfachste Regeln beachten kann, besonders in einem Gebäude und mit Personen, wo diese Regeln auch besprochen und beschlossen werden, dann frage ich mich, ob diese Person da überhaupt hin gehört. Ich denke: nein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 13:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich musste, in letzter Zeit, oft an meinen früheren Chef denken, der mal sagte: "Nichts ist so gefährlich wie dumme Menschen, weil die nicht abschätzen können, welche Konsequenzen ihr Tun hat."
Nicht mehr wie eine Floskel die von einer ihrer überheblichen Arroganz geradezu selbstreflektiert wird. Gefährlich sind jene Menschen die ihre Herabwürdigung und Verachtung in solch einen sprachlichen Output wiedergeben müssen.
Robert Musil „Über die Dummheit“ war dahingehend schon eine gute Sozialkritik.
Zusammenfassend; Wer Anmaßend über den Dingen steht, spricht von der Dummheit der anderen und diese Anmaßung ist ein Zeichen selbiger.

Die Lehren aus so mancher Gesellschaftlichen Entwicklung, sollten gerade in diesen Zeiten besonders überdacht werden.
Es dürfte Bekannt sein, dass ein Emotionaler Zustand der Angst eine Überforderung darstellt. Diese verhindert, dass Handlungen und Verhalten fern rationaler Entscheidungen getroffen werden – auch bekannt unter Evolutionären Notfallprogramm.

Ich blende so manches Wissen über die Dummheit bzw. dumme Menschen aus und verwende das Zitat deines alten Chefs um nicht über die Konsequenzen nachzudenken, die gefallene Maßnahmen in Kausalität mit sich bringen könnten.
Im Perspektivwechsel wird es zunehmend schwieriger den "Dummen" zu erkennen.

Was mich wiederum auch an eine Strophe eines bekannten Lied von Hannes Wader erinnert
„Fragt mich einer, warum
Ich so bin, bleib ich stumm
Denn die Antwort darauf fällt mir schwer
Denn was neu ist wird alt
Und was gestern noch galt
Stimmt schon heut' oder morgen nicht mehr!“
Ich hoffe, dass jene Menschen der Gesellschaft, die unter den Folgen der Maßnahmen zu leiden haben und deren Ausmaß, also Konsequenz, noch gar nicht vollständig absehbar ist – nicht Urteilen wie jene die erhabener sind.
Eines sollte jedoch klar, dass die Akzeptanz für Maßnahmen nur solange anhalten wird, wie die Konsequenz der Maßnahmen den einzelnen nicht überfordern, sei es Psychisch, Physisch, Sozial oder Wirtschaftlich.

Ein besonderes Augenmerk sollte den Kindern gewidmet werden. Die Folgen auf deren Psychischen Entwicklung durch Angstmache, Isolation, Verunsicherung werden erst in einigen Jahren erkennbar sein und dann werde ich mich wohl an ein anderes Zitat erinnern: „Wir werden einander viel verzeihen müssen“.

Freilich sind Maßnahmen sinnvoll und Gerechtfertigt, manche Regelung auch Widersprüchlich und es die Zeit Wert darüber auch nachzudenke, zu hinterfragen. Meine Anmerkung zu dem Zitat ist daher als philosophischen Denkanstoß zu werten, nicht als Wertung irgendwelcher Maßnahmen als solches.


6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 13:42
@Quatermass

Wow, soviel Text für so wenig Inhalt.
Trau dich doch und benenne Beispiele für deine Behauptungen.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Die Lehren aus so mancher Gesellschaftlichen Entwicklung, sollten gerade in diesen Zeiten besonders überdacht werden.
Welche Entwicklungen meinst du?

Ansonsten ist der Beitrag einfach nur wahnsinnig viel "Geblubber", sorry, wenn ich dass so deutlich sagen muss.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 15:15
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Nicht mehr wie eine Floskel die von einer ihrer überheblichen Arroganz geradezu selbstreflektiert wird.
Kannst du so sehen. Ich bleibe bei der Aussage meines Chefs, die ich als junger Mensch auch nicht verstanden habe. Inzwischen hat mir meine Lebenserfahrung diese Worte mehr als bewiesen.
Dumme Menschen agieren ohne zu überlegen, welche Konsequenzen ihr Handeln hat.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Was mich wiederum auch an eine Strophe eines bekannten Lied von Hannes Wader erinnert
Genau, von diesem, eher erfolglosen, Volksliedersänger kennt man keine Floskeln :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 15:24
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Nicht mehr wie eine Floskel die von einer ihrer überheblichen Arroganz geradezu selbstreflektiert wird
Das mag eine Floskel sein. Aber es ist alles wahr daran.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.12.2020 um 15:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber möglicherweise ist die Ursache eben doch Wert, daß man sich um diese Menschen kümmern müsste, sie nicht wegschiebt... Wie auch immer das gelingen mag.
Wie denn? Das dürfte pathologisch sein. Du kannst ihnen tausendmal mit Fakten kommen, es ist egal. In Unterirdischen Anlagen kämpfen trotzdem Kinder gegen Echsenmenschen (oder waren es Cyborgs) und werden hinterher noch von den Eliten verspeist.
Wie willst du diesen Leuten diese Gedanken austreiben? Sorry, dass ich das so sagen muss, aber die sind geisteskrank.
Das hat nichts mit normaler Skepsis oder so zu tun.

Diese Menschen gehören eigentlich in ärztliche Hände. Nicht auf Demos oder ins Internet.


Anzeige

1x zitiertmelden