Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:16
Zitat von EyaEya schrieb:Wir haben FFP2 Maskenpflicht.. nix da mit Stoffen variieren.
Bei FFP-2 gibt es aber auch diverse Hersteller. Einfach mal rumprobieren, nicht jeder Hersteller wirft das gleiche rein in sein Produkt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:u meinst, jetzt fliegen schon Pollen umher?
Ja. Meine ich nicht nur, sondern ist so. Aktuell schwirrt die "Erle" durch die Luft.
https://www.wetter.com/gesundheit/pollenflug/

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Echt? Verhält sich bei genau andersherum. Seit die ganzen Maßnahmen in Kraft sind viel weniger Erkältungen bei den Kindern und dadurch auch viel weniger Erkältungen bei uns Eltern. Das ist so ziemlich das einzig angenehme an der Situation. Sonst hatten wir in der Erkältungszeit eigentlich immer gute 4 Wochen+ mit kranken Kindern zu Hause. Seit dem Maskengetrage sind es 0.
Wir/ich habe seit Jahren nicht mit Erkältung zu kämpfen, deshalb fällt mir sowas dann wahrscheinlich nicht wirklich auf. Ja, die FFP2 im Büro bei der trockenen Luft führte bei den meisten unter meinen Kollegen zu Schnupfen ähnlichen Symptomen (verstopfte Nase, Hals kratzen oder sogar Nasenbluten).
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei FFP-2 gibt es aber auch diverse Hersteller. Einfach mal rumprobieren, nicht jeder Hersteller wirft das gleiche rein in sein Produkt.
Schau, ich sitze an der Quelle und wir haben unzählige Hersteller. Darunter auch FFP2 Masken die eher einer Windel ähneln. :D Aber darum geht's mir eigentlich eh nicht. Ich persönlich finde diese Masken schrecklich und kann es kaum erwarten bis die Pflicht weg ist.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:22
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, die FFP2 im Büro bei der trockenen Luft führte bei den meisten unter meinen Kollegen zu Schnupfen ähnlichen Symptomen
Großraumbüro und so, da ist oft die Klima-Anlage dran schuld. Fakt ist jeden Fall, die Absatzzahlen von Taschentüchern und anderen Medikamenten gegen Atemwegs-Infekte sind drastisch zurück gegangen. Scheint also nur einen kleinen Teil der Bevölkerung zu treffen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:24
Zitat von EyaEya schrieb:Wir/ich habe seit Jahren nicht mit Erkältung zu kämpfen, deshalb fällt mir sowas dann wahrscheinlich nicht wirklich auf. Ja, die FFP2 im Büro bei der trockenen Luft führte bei den meisten unter meinen Kollegen zu Schnupfen ähnlichen Symptomen (verstopfte Nase, Hals kratzen oder sogar Nasenbluten).
Okay, dann sind das eher Atemwegsreizungen als Erkältungen (Infektionen). Die hab ich als Raucher sowieso grundsätzlich, das fällt mir dann kaum auf ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Großraumbüro und so, da ist oft die Klima-Anlage dran schuld. Fakt ist jeden Fall, die Absatzzahlen von Taschentüchern und anderen Medikamenten gegen Atemwegs-Infekte sind drastisch zurück gegangen. Scheint also nur einen kleinen Teil der Bevölkerung zu treffen.
Naja die haben ja jede Menge Klopapier gehamstert... :'D :troll:

Die Frage ist jetzt ob es tatsächlich an der Maske liegt oder an dem social distance und AHA-Regeln (Hände waschen, Abstand, Hustettikete).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay, dann sind das eher Atemwegsreizungen als Erkältungen (Infektionen). Die hab ich als Raucher sowieso grundsätzlich, das fällt mir dann kaum auf ;)
Ich bin ja fürs Personal zuständig und die Krankenstände sind bei uns nicht abgerissen. Was sich bei uns zB breit gemacht hat, sind Neben- und Stirnhöhlenentzündungen. Das könnte dann natürlich durch die falsche oder das zu lange Tragen der Masken kommen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 08:58
Zitat von EyaEya schrieb:Das könnte dann natürlich durch die falsche oder das zu lange Tragen der Masken kommen.
Sehr wahrscheinlich, sonst wäre das in medizinischen Berufen und in der Pflege längst aufgefallen. Man liest ja immer wieder, dass Leute ein und dieselbe Maske über Wochen tragen, da wundert mich das nicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 09:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man liest ja immer wieder, dass Leute ein und dieselbe Maske über Wochen tragen, da wundert mich das nicht.
Die meisten Probleme ergeben sich aber tatsächlich weil die Leute ihre Maske falsch lagern, in die Tasche stopfen etc.
Würde es an den Masken selbst liegen, dass sie solche Probleme hervorrufen, dann hätte medizinisches Personal sich über Jahre hinweg sicherlich mal mundstark gemacht. Auch chemische Gerüche, die Einzelpersonen belasten, sollten nicht vordergründig diskutiert werden wenn dem eine wahrscheinlich tötlich - oder langzeitschädigende Krankheit gegenüber steht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.03.2021 um 16:55
Zitat von EyaEya schrieb:Ich bin ja fürs Personal zuständig und die Krankenstände sind bei uns nicht abgerissen
Bei uns waren die "normalen" Krankheitstage im letzten Jahr wesentlich weniger als sonst. Allerdings müssen wir zwischen diesen und einer coronabedingten Absonderung unterscheiden, letztere sollte rückverrechnet werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sehr wahrscheinlich, sonst wäre das in medizinischen Berufen und in der Pflege längst aufgefallen. Man liest ja immer wieder, dass Leute ein und dieselbe Maske über Wochen tragen, da wundert mich das nicht.
Das ist gar nicht gut. Aber ich muss gestehen, dass ich meine FFP2-Maske (die bei uns Pflicht ist) gut drei Wochen auslüften lasse, bevor ich sie wieder verwende.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.03.2021 um 19:47
Seit Corona Beginn hatte ich auf meiner Station rund 70% weniger Krankschreibungen wegen Erkältungen/Atemwegsinfekten etc. als im Vorjahr.

Und die restlichen 30%... Naja. Die Mitarbeiter die immer einen Grund finden daheim zu bleiben hat ja jeder ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.03.2021 um 19:51
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Seit Corona Beginn hatte ich auf meiner Station rund 70% weniger Krankschreibungen wegen Erkältungen/Atemwegsinfekten etc. als im Vorjahr.
Woher ist dir der Grund für die Krankschreibungen bekannt?
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Und die restlichen 30%... Naja. Die Mitarbeiter die immer einen Grund finden daheim zu bleiben hat ja jeder ;)
Da schwingt ein Pauschalverdacht mit oder interpretiere ich das falsch?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.03.2021 um 20:03
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Woher ist dir der Grund für die Krankschreibungen bekannt?
Wir haben ein ziemlich familiäres Verhältnis auf der Station. Ich bin Stationsleitung. Wenn jemand krank ist wird das mir gemeldet. Und bei uns läuft das dann eben so "Hey Sorry... ich kann morgen net arbeiten. Hab mir ne Erkältung eingefangen" ;)
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da schwingt ein Pauschalverdacht mit oder interpretiere ich das falsch?
Streite ich gar nicht ab. Diese, in meinem Fall, eine Mitarbeiterin weiß aber sogar das ich so von ihr denke. Wie gesagt. Offen und ehrliches Verhältnis 🤭


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.03.2021 um 20:06
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Wir haben ein ziemlich familiäres Verhältnis auf der Station. Ich bin Stationsleitung. Wenn jemand krank ist wird das mir gemeldet. Und bei uns läuft das dann eben so "Hey Sorry... ich kann morgen net arbeiten. Hab mir ne Erkältung eingefangen" ;)
Okay, das handhabt jeder anders. Meins wäre es nicht, um eben gar nicht erst zu dem zweiten Teil deiner Antwort zu gelangen.

Aber ja, das kommt wohl auf die Leute, die Branche, den Umgang etc. an.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.03.2021 um 20:09
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Okay, das handhabt jeder anders. Meins wäre es nicht, um eben gar nicht erst zu dem zweiten Teil deiner Antwort zu gelangen.

Aber ja, das kommt wohl auf die Leute, die Branche, den Umgang etc. an.
Ja definitiv. In der Pflege ist das glaub ich alles etwas lockerer. Bei meinem Mann im Büro z.B. wäre das undenkbar.
Und wir arbeiten als das aktuelle Team seit fast 7 Jahren ohne Personalwechsel zusammen. Da ist das dann tatsächlich schon fast Familie :)
Da gibt's auch keine Lästereien wenn jemand krank ist. Weil wir uns kennen und wissen das keiner grundlos daheim bleibt.

Außer eben die eine 😄


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.03.2021 um 22:44
In unserer Firma bekommt jeder Mitarbeiter seit 2 Wochen für jeden Arbeitstag eine neue FFP 2 Maske gestellt . Außerdem soll es die Möglichkeit geben in der Firma Schnelltests zu machen, durchgeführt durch die Ersthelfer. dafür soll ich als Ersthelfer eine Schulung bekommen .
Und außerdem riegeln wir die Kundenzahl ( im Moment sind 80 Kunden erlaubt, pro 10 qm einer) herunter auf 60, da uns die 80 zu viel erscheinen.
Ich bin ganz froh, in einem Unternehmen zu arbeiten, das da so eigenverantwortlich agiert, auch um die Mitarbeiter zu schützen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.03.2021 um 04:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Das ist gar nicht gut. Aber ich muss gestehen, dass ich meine FFP2-Maske (die bei uns Pflicht ist) gut drei Wochen auslüften lasse, bevor ich sie wieder verwende.
Nein, ich meinte schon durchgehend und täglich. Mit 3 Wochen Pause dürftest du safe sein, empfohlen waren ja mal 7 Tage Tragpause. Nebenhöhlengeschichten sind ja meist bakteriell verursacht, wenn man da die Maske feucht irgendwo reinstopft und bald wieder trägt vermehren sich Bakterien gern und man hat Glück, wenn nicht noch Schimmelsporen dazu kommen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.03.2021 um 17:33
@Frau.N.Zimmer

Ja, ich weiß, wollte nur andeuten, dass ich meine FFP2-Maske nicht nach einmaligen Gebrauch wegwerfe.
(Ein Geizgedanke steckt auch dahinter, die haben damals pro Stück 1,89 gekostet gekostet.)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.03.2021 um 17:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, ich weiß, wollte nur andeuten, dass ich meine FFP2-Maske nicht nach einmaligen Gebrauch wegwerfe.
(Ein Geizgedanke steckt auch dahinter, die haben damals pro Stück 1,89 gekostet gekostet.)
Und ich wollte nur sagen, das musst du auch nicht. ;) Geiz hin oder her, das ist ja auch Müll, der dann vielleicht nur für einen 10 Minuten langem Einkauf entstünde.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe dich vorhin nach einer Quelle dafür gefragt, dass im Umgang mit Babys und Kleinkindern Maskenpflicht besteht
Ich habe das auch nirgendwo behauptet.
Wie gesagt du liest nicht richtig worum es mir geht.

Um soziale und Sprachentwicklungsstörungen aufgrund der fehlenden Mimik die sehr wichtig für Babys und Kleinkinder ist.

Das mit Studien zu widerlegen wollen die DAS Maskentragen von Kindern behandeln geht völlig m Thema vorbei.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.03.2021 um 09:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Um soziale und Sprachentwicklungsstörungen aufgrund der fehlenden Mimik die sehr wichtig für Babys und Kleinkinder ist.
Dazu hatte ich dir im anderen Thread ja schon eine Frage gestellt.
Kannst du das irgendwie mit belastbaren Zahlen unterfüttern?


Anzeige

melden